Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ich weiß lieder nicht was ich theorietisch machen würde, wenn RBTV wieder auf Twitch wechseln würden mir ist es langsam egal.

Mir persönlich mag ich den YT-Chad lieber und dass ich auf YT RPTV mit 144p zusehen, weil ich kein Glasfaser habe und ich eher auf YT unterwegs bin, aber langsam ist es mir egal was passiert.

Ich würde versuchen auf YT und Twitch zu streamen, aber es wird bestimmt nicht funktionieren. Dadruch behält man die Leute die gerne auf YT schauen oder auf Twitch schauen, es ist mein Vorschlag, Das Beste wäre einfach ein Streamportal, dass beides hat um alle abzuholen. Ich habe auch jeden Komentar durchgelesen und einige leute schauen über die Konsole RBTV und dort funktioniert Twitch nicht, aber YouTube und einige können auch nicht den ganzen Tag vornehm Rechner sitzen so ist es bei mir. Ich sitze von morgen bis Abends vor dem PC und so gegen 22:30 - 23:00 kann ich nicht mehr vor dem Rechner sitzen auch aber neben immer RBTV oder YT, weil ich einfach nicht in totalen stille arbeiten kann. Ich brauche einfach diese Streams um arbeiten zu können. Ich schaue gerne RBTV.

Ich wünsche mir mehr Foramte die wie früher waren oder Let´s Play verschieder Genres wieder.

Sehr interessant. Schon das Layout des Sendeplans weckt bei mir mehr Interesse als das des momentanen Sendeplans. Hier haben wir Eyecatcher, eine fette Livestrecke (Sommerfest) ist auch als solche ersichtbar, das ganze ist liebevoll und hübsch aufgemacht. Das alles ist beim momentanen Sendeplan nicht der Fall. Wenn da eine 5-Stunden-Sendung kommt, ist das dennoch nur ein Eintrag, der so groß wie jeder andere ist. So verkommt all das, was auf dem Sender läuft, schon beim Betrachten des Plans zum Einheitsbrei. Das ist bei dem alten Sendeplan einfach nicht der Fall. Rocketbeans-Sommerfest kann man da gar nicht übersehen, das ist wortwörtlich schlicht unmöglich.

Und dann kommt eben dazu, dass man in dieser abgebildeten Woche ganz offensichtlich auch einfach am Nachmittag irgendwann einschalten konnte - man bekam auf jeden Fall etwas geboten. Es ist dieser hier auch schon oft angesprochene Effekt, dass man das Gefühl hat, man könnte gerade etwas verpassen - also wird eingeschaltet. Und wenn man dann einmal zuschaut, bleibt man auch mal dabei. Dieses spontane Einschalten fehlt auch mir jetzt, ich kann mir schon vorstellen, dass dies einen guten Anteil an den gesunkenen Zuschauerzahlen ausmacht.

Vielleicht ist das auch der Sendeplan selbst, der einem den Eindruck gibt, damals war mehr, heute ist weniger. Wenn ich jetzt über den Sendeplan dieser Woche schaue - ja, da kommt tatsächlich ähnlich viel Stuff nachmittags (jedoch deutlich weniger live - und das ist für mich ebenfalls ein springender Punkt. Ob ich eine Konserve jetzt oder später sehe macht keinen Unterschied. Wenn da etwas live laufen würde, wäre es defintiv ein Unterschied. Live dabei eben - oder nicht). Nichts davon fällt mir aber beim Schauen auf den Sendeplan auf, im Gegenteil, die Spiele um die es geht, die sind sogar noch ausgegraut, ich muss regelrecht suchen, was eigentlich läuft.
Bei dem alten Sendeplan springt es mich dagegen an. Ein Blick, bäm: heute kommt Risen 3, Hearthstone und Life is strange. Geil. Mal sehen, schau ich bestimmt mal rein.
Beim neuen Sendeplan: Erstmal aufklicken, was kommt denn so? Game Plus Daily #79 - aha. Keine Info über das Spiel oder die Moderatoren. Hmm. Chat Duell und Bohndesliga, die heutigen Highlights am Abend - sind standardmäßig jetzt noch ausgeblendet - und was mich bei der Sendung erwartet steht in Grau schlecht lesbar da. Bei den Let’s Plays am Nachmittag das gleiche. Das wirkt eher, als würde man das eigene Programm verstecken wollen - und nicht anpreisen.

Das Sendeplan-Layout also nur ein kleiner Punkt. Aber einer von einigen, die zusammen die “Gesamtstimmung” ausmachen.

16 „Gefällt mir“

Ich würde gerne, weil sie hier öfter erwähnt werden, darauf hinweisen, dass Colin und Dennis R. schon zu GIGA Zeiten zu den Moderatoren gehörten. Für diejenigen Bohnenfans, die GIGA geschaut haben, waren sie also keine neuen Gesichter. (Dennis war natürlich außerdem auch bei GameOne dabei.)

Ich hab hier auch gelesen, Nils und Ede seien im GIGA Kosmos auch irgendwann neu gewesen. Soweit ich weiß, war Eddy aber (fast?) von Beginn an dabei.

2 „Gefällt mir“

Naja Sendeplan ist ja ein altes Problemthema, dass wir vor einer Weile hinter uns gelassen haben und das, was du da siehst ist ja die Übergangslösung gewesen. Am Anfang gab es gar keinen Sendeplan, den man einfach so einsehen konnte von Seiten RBTVs. Da ist dann die Community eingesprungen und hat entsprechende Plug-Ins u.ä. selbst erstellt. Dann gabs die Variante mit den Bildern. Hatte den Nachteil, dass ein Grafiker den machen musste und dass man sagte in dem können Sendeplanänderungen dann nicht eingabracht werden (das war auch nur eine .jpg Datei auf die verlinkt wurde und nichts dynamisches, wo man schnell Änderungen einbringen konnte). Wäre natürlich schön, wenn der Sendeplan mehr hergeben würde optisch. Ebenso wäre es natürlich nicht schllecht, wenn man auf die entsprechende Sendung klicken könnte und zu einer Kurzbeschreibung des Formats kommen würde und eventuell dann nochmal (steht ja oft auch schon mit im Sendeplan) Moderatoren und Themen angezeigt bekäme, aber ich nehme an, dass sowas in Zukunft mal kommen wird.

1 „Gefällt mir“

Eddy war bei Giga Games von Anfang an im Jahr 2000 dabei. Simon ist ein Jahr später dazu gekommen, Budi 3 Jahre, Nils 4 Jahre, Colin erst 2007.

Ja, Ede war ab der 1. Giga Games Folge dabei, aber diese ganze Argumentation ist sowieso größter Unsinn.

Man kann 2000 nicht mit 2016 vergleichen, man kann nicht 'mal 2010 mit 2016 vergleichen. Die Masse an gutem Content, in (fast) allen Bereichen ist einfach inzwischen bei jedem angekommen. Nicht nur, dass jeder für sich selbst überlegen kann, ob er jetzt ein (unmotiviertes) Lückenfüller Let’s Play, mit einem vll. sogar unbekanntem, nicht direkt sympathischen Mitarbeiter von RBTV anschaut oder die Zeit doch lieber für Sendungen,Serien oder Filme auf Netflix, Amazon Prime & Co. nutzt, nein, wenn er unbedingt ein Let’s Play sehen möchte, kann er sich auch eins der anderen 5000 Let’s Plays zum gleichen Spiel auf YT anschauen. Am Ende kann er, wenn es ums lineare Fernsehen geht, sogar Free TV schauen, Halligalli statt RANKED beispielsweise.

Und nein, der Durchschnittszuschauer wird der unbekannten Person auch keine 5 Folgen Zeit geben. Und auch keinem Format, dass vielleicht 1/5 Folgen noch so richtig geil ist. Wieso sollte er das auch tun? Heute muss Content nun 'mal sitzen, vor allem wenn er den (Gaming) ‚Mainstream‘ sein soll wie beispielsweise G+D oder Bohn Jour. Wenn man Nischen bedient, die nur (teilweise) schlecht bedient werden, kann man sich natürlich mehr erlauben.

Nein, mit Sicherheit nicht der Grund. Fast wäre Godwin’s Law zum Einsatz gekommen. Aber nein, braucht man bei RBTV nicht. Zum einen gibt es natürlich immer 1/100, der was gut findet, was andere nicht gut finden - zum andern, vor allem hier im Forum, gibt es sowieso Personen die alles geil finden. Abgesehen davon, dass durchaus Personen genannt wurden, wollen andere halt vielleicht auch einfach nicht der Assi sein und Names droppen.

Budi wird weiter fragen, ob wir alle keine anderen Probleme haben. Es gibt so viel wichtigere Dinge auf dieser Welt, „GEHTS EIGENTLICH NOCH?“


Manchmal würde es sicherlich helfen, wenn sich die BE(A)NS ihren eigenen Content, in dem sie nicht vorkommen, (öfters) anschauen würden.

PS: Rip QUOTENTHREAD - eine Verwarnung für Eddy bitte. ‚Kappa‘.

5 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auf Giga an sich, nicht nur auf Giga Games :wink:

Aber ich denke es ist klar was ich damit ausdrücken wollte, nämlich dass auch die BENS irgendwann mal neu angefangen und sich erst mit der Zeit zu dem entwickelt haben wie wir sie jetzt mögen.

Absolut richtig, und es ist auch absolut richtig dass neue Leute vor die Kamera geholt werden. Manche eignen sich halt nur als Mitspieler bei einem AP, manche nur als Co-Host bei einem LP, andere wiederum können einen Tisch bei GD+ schaukeln. Ganz wenige entpuppen sich als super Unterhalter und können auch ganze Sendungen moderieren.

All das kann man aber nur herausfinden, in dem man die Leute vor die Kamera lässt und eine oder zwei oder drei Chancen gibt. Ich finde das Gejammere, sobald nicht Eddy, Budi, Nils oder Simon vor der Kamera sind, absolut ermüdend, ebenso wie das Gekeife bei jeder kleinen Änderung. Manchmal hat man den Eindruck man hätte hier Rentner als Zuschauerschaft, die auch noch in 20 Jahren gerne hören möchten wie Eddy die Bande ruft und sonst gar nix akzeptieren.

4 „Gefällt mir“

Man muss vor allem ein klares Profil haben.

In der heutigen Zeit ist die USP eines linearen Angebots, dass der User nur einschalten muss und dann Content konsumieren kann, der ihm gefällt, ohne dass er sich groß Gedanken machen muss, ob er jetzt lieber auf Netflix die nächste Folge Narcos sehen will oder doch das neuste LP von Gronkh etc.

Und genau diesem USP (Unique Selling Point) wird RBTV in den letzten Monaten immer weniger gerecht. Ich denke hier liegt eine Fehleinschätzung einer Gruppe von Entscheidern bei RBTV vor, zu denen ich insbesondere Budi zählen würde, deren Konzept ist ist/war, mit einem möglichst vielfältigen Program möglichst viele Zuschauer auf den Sender zu bekommen, auf Kosten der durchschnittlichen Verweildauer, unter der Annahme, dass man so die Quoten insgesamt steigern kann, da die Gewinne in der Anzahl der Zuschauer die Verluste bei der Verweildauer mehr als kompensieren würden.

Diese Annahme kann in meinen Augen inzwischen als widerlegt angesehen werden und man kann nur hoffen, dass man sich auf die Nerd/Gaming-Nische zurück besinnt und die Ressourcen für diese Themen aufwendet. Dabei macht es in meinen Augen auch wenig Sinn, sich nur auf einige wenige Events oder Leuchtturm-Formate (Beef) als Heilsbringer zu verlassen, sondern das ganze Programm muss wieder besser werden, angefangen mit den LP von 15-17 Uhr bis hin zur Primetime. Das Experiment #gamingfreieprimetime sollte sofort beendet werden.

11 „Gefällt mir“

Ich hoffe die Bohnen nehmen sich das meiste hier zu Herzen und stempeln es nicht als ach, wieder nur das übliche Gemeckere ab.
Kritik kommt meist von den Leuten, denen etwas am Projekt/Unternehmen liegt. Wir wollen auch nur “das optimale Programm rausholen”.
Es ist nicht leicht das richtige für das Unternehmen aus all den Kommentaren heraus zu picken, aber irgendwo muss man ansetzen und am besten gleich an mehreren Stellen.

1 „Gefällt mir“

Um das Thema mal wieder slightly back to Topic zu führen… (nicht mehr, da in ein neues Thema verschoben xD)

Da ist halt die Frage… das Quotentechnisch optimale Programm? Das wäre nämlich 100% BENS… 10 Stunden Live/Premierencontent pro Tag mit BENS und schon hast du eine Durschnittsquote von 15k (evtl. eine bewusste Übertreibung)

Klar kann man dann argumentieren das „die meisten“ das wollen, da die Quoten dann ja „besser“/„gut“ sind… aber ich will auch mal andere vor der Cam sehen… ich will auch mal mein „Kings Field IV“ und „Jan Tenner“ sehen, mir doch scheiß egal, wenn 10.000+ Leute meinen das nicht geil zu finden.

Klar muss das dann natürlich nicht unbedingt zur „Prime-Time“ sein, aber worauf ich auch eigentlich nur hinaus will:

Wenn die Bohnen sich jetzt „nur noch“ nach Quote richten würden, wären sie völlig unglaubwürdig, da einer der Hauptpunkte des Senders war, das man machen kann was man will… unabhängig von einer „Quote“… Fakt ist aber auch das diese Nötig ist für die Finanzierung und das generelle „überleben“ des Senders.

Dieser Balanceakt ist was die Bohnen mMn. bewältigen müssen… ca. 2/3 des Programmms so Quotentechnisch „gut“ und „stabil“ zu gestalten, das man in dem restlichen 1/3 seine völligen Freiheiten genießen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wow, dass ich dir mal (fast) uneingeschränkt zustimme erschreckt mich fast ein wenig :joy:

Du zählst valide Punkte auf die auch ich als ein Hauptproblem des Zuschauerrückgangs bewerten würde, vor allem das fast nicht mehr existente Live Programm vor 18 Uhr könnte man nur kompensieren wenn G+D so eine Anziehungskraft hätte dass es die Zuschauer danach durchweg an den Sender bindet. Da dies aber aus diversen Gründen nicht so funktioniert, leiden auch die egtl. hochwertigeren PrimeTime Formate darunter.

Lediglich bei deinem Ansatz zum Thema Non Gaming würde ich widersprechen denn ich denke dass auch dafür im Programm von RBTV Platz ist. Es sticht nur im Moment so dermaßen heraus dass es dort Defizite gibt bzw. Zuschauer fehlen, da es allgemein am Programmplan hapert.

Die Frage ist ob es vielleicht scon zuspät ist und es gibt ein Format das diesem Schritt indem Weg steht unzwar Game+ Daily den welches Format soll aus, der Primetime gehen um für ein Let´s Play Platz zuschaffen und welches Game soll dann kommen?

Für mich gehen die Beans bei den Games zuwenig Experimente ein, für coole Game Expirment waren Pokémon Let´s Play mit Ede und das Tales of Let´s Play mit Gregor und Gino und das Laufende Gothic 2 Let´s Play mit One Hit Micha und Krogi. Ich wünsche mir mehr solcher Experimente die sollte nicht nur Game aus dem Westen zeigen, auch mal was ausdem Osten zeigen man muss mehr vielfallt Sorgen.

Ich würde mal ein Final Fantasy Let´s Play feiern mit Colin der neben Gregor auch wie ein Final Fantasy/ Squre Enixs-Fan rüberkommt, denn sie Colin und nicht Gregor in das Final Fantsy XV Camp und zum Final Fantasy XV Event nach LA geschickt oder Leute mal an Spiele lassen die sie noch nie gespielt haben, wie es mit Ede und Pokémon gemacht haben. Wir haben gesehen was passiert. Nur durch Edes Let´s Paly kam erst Let´s Plays in die Primetime und es kam der Gaming Montag. Also sollten die Beans mal wieder Experimente eingehen.

Ich hoffe einige stimmen mir zu, dass sind nur meine Gedanken. Mir fehlen einfach die Exprimente in dem Programm von Rocketbeans TV.

3 „Gefällt mir“

Was ich vermisse:

  1. Regelmäßige Let’s Plays in der Zeit von 18 - 0 Uhr. Finde es schade, dass in dem Zeitraum an 3-4 (Werk-)Tagen meist ausschließlich Show-Formate kommen und die Primetime gänzlich LP-freie Zeit geworden ist.

  2. Live-Formate. Simons aufgezeichnete LPs von Dead Space 1/2 und Deus Ex oder Nils’ Nuka World LP hab ich so gut wie nie angeschaut obwohl ich die Spiele ganz gut finde. Ich weiß nicht woran es liegt aber Aufzeichnungen sind für mich irgendwie öde. Mein Gedankengang ist dann immer „Naja dann kann ich es mir auch als VOD anschauen“.

  3. Die Nachmittage. Die Zeit zwischen 15 - 18 Uhr wiederbeleben und das Wochenende interessanter gestalten. Ein guter Ansatz ist Social Eating. Das Konzept ist so absurd, dass ich es wirklich gut finde :smiley: . Da solltet ihr weiter dranbleiben.

Etwas zu G+D:

kürzer und vor allem knackiger gestalten. Meist kann ich mir schon ein gutes Bild über das jeweilige Spiel nach je einer rot/blau Session machen, danach wird es teilweise sehr schnell langweilig und repetitiv. Die News, Daz und das Beef der Woche finde ich sehr gut, die Spielevorstellung ist oft der zähste Teil der Sendung.

Noch ein Gedanke am Rande:

Die aktuellen Showabende sind in meinen Augen thematisch nicht so gut geordnet. Als Beispiel:

Das WMR passt vom Thema her viel besser zu Chat Duell oder Gothic 2 (Show, witzig, unterhaltsam, Quatsch-TV) als zu Kino+ (informativ, seriös, ruhig).

Team Limited passt viel besser zu Ranked (gaming, beef, e-sports) und BJ eher zu Kino+ oder evtl Bohndesliga.

Vielleicht ist es eine Überlegung wert, den Sendeplan thematisch etwas mehr zu ordnen statt alles durcheinander zu würfeln. In meinem ganz persönlichen Fall würde ich WMR eher gucken, wenn es nach ChatDuell liefe als extra nach Kino+ dafür einzuschalten. G2 schau ich seit einigen Folgen nur noch live, wenn BJ zufällig meinen Geschmack trifft und ich bis zum Ende hin dranbleibe.

Zum Abschluss:

Hört auf die Community und lasst euch nicht so viel Zeit mit ihren Wünschen.
Dinge wie Royal Beef, #Jugendzimmer oder MateKnights sind unglaublich beliebt und viele Zuschauer schreien seit Monaten danach. Gebt dem Pöbel was sie verlangen und sie werden euch lieben.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, ich schau ja auch schon seit Januar 2015, dass das nur die Zwischenlösung war.
Es ist nur so, dass mir das gerade auffiel und ich den Gedanken niederschreiben wollte. Denn diese Zwischenlösung war am Ende für den “Endverbraucher” (=die Viewer, wir) richtig gut. Die neue Lösung kann im direkten Vergleich einfach nicht mithalten.

Es gab ja auch mit dem neuen Sendeplan noch eine Weile einen communityseitig automatisch erstellten Sendeplan in diesem “alten” Design, der aber vor einigen Monaten auch gelöscht bzw. auf den offiziellen Sendeplan umgeleitet wurde. (Ich hab da immer noch dieses Lesezeichen http://80.240.132.120/wochenplan - wurde hier im Reddit vorgestellt: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/3vemxt/projekt_alter_wochenplan/)

This!

Hab ich bisher gar nie so wirklich dran gedacht, aber das würde durchaus Sinn machen… evtl. zusammen mit einer „neu Definition“ der „Prime-Time“ 20:15 ist absolut altbacken und überholt, finde ich.

Wenn Bspw. BJ + Bohndesliga stets am selben Abend laufen würden… 22 Uhr wäre sowohl für Bohndesliga, als auch für Bohn Jour mMn. ein wenig spät… stattdessen einfach die Prime-Time von 19-23 Uhr machen… dann hat man sogar noch jeden Tag 1 Stunde um mit einem „Langzeit-LP“ aller Metal Gear Solid 5 zu enden.

19 Uhr Bohndesliga, 21 Uhr Bohn Jour klingt finde ich auch viel besser als 20:15 Bohndesliga, 22 Uhr Bohn Jour (oder umgekehrt)

Natürlich geht das erst ab nächstes Jahr, da man bis dahin noch 18-20 Uhr an RTL2You gebunden ist zeitlich.

Also ich finde “20:15 ist altbacken” ist kein Argument.
Hat schon einen Sinn, warum sich das mal so etabliert hat.

Ich komm vom arbeiten manchmal auch erst kurz vor 7 nach Hause. Wenn man noch zum Sport geht oder einkaufen muss, dann verpasst man schon mal den Anfang.

Außerdem gehen viele Freizeit-Aktivitäten von etwa 18-20 Uhr.

20:15 halt ich für eine sinnvolle Zeit.

Und jetzt bitte nicht mit “4-Stunden-Rückspulfunktion” kommen, dann kann man die Prime-Time nämlich auch schon um 16 Uhr einläuten.

Weiß auch nicht ob eine neudefinition so gut wäre. Ab 20Uhr haben die meisten Menschen ihre alltäglichen Dinge erledigt und wollen den Abend ausklingen lassen. Um 19Uhr gibts bei vielen noch so Sachen wie Abendessen, Sport o.ä.

Kino+ nach BJ könnte ich mir gut vorstellen. Das Game of Thrones Recap als “Film”-Format hat am späteren Abend auch gut funktioniert.

Ja Eddy war bei Games ziemlich von Anfang an dabei ob es wirklich die erste folge weiß ist nicht ist aber möglich.

Aber giga gab es da schon 2 Jahre vorher war also auf dem Sender wenn man es damals schon so bezeichnen wollte auch jemand der nach kam.

Ansonsten glaube ich das g+d im Vergleich zu giga Games auch an der Uhrzeit scheitert. Abends in Ruhe müde vor der Glotze hängen ist halt was anderes als um 18 Uhr teilweise gerade nach der Arbeit oder beim vorm essen etwas zu gucken ist halt einfach anders. Zumal danach ja das eigentlich Highlight kommt man also eher wartet auf die große Show. Früher war es der gemütliche Abschluss des Tages.
Und wenn damals halt Mist kam konnte man sich einfach schlafen legen und war zum Dank dafür ausgeschlafen heute ärgert man sich wohl eher das man sich nun ne andere Beschäftigung suchen muss bis die Show anfängt. Wo man dann vielleicht deswegen den Anfang verpasst und es dann auf die lange Liste, von gucke ich mir bald als vod an, legt.