Die Entwicklung des Programms von RBTV

Ja genau das, ich wollt mein Kommentar nur nicht so :nun: “ausschmücken”

1 „Gefällt mir“

Donnie hat in mir ja wirklich Hoffnungen mit KOTOR 2 geweckt, das wäre perfekt gewesen: entspanntes Spiel, cooler Moderator der auch Bock darauf hat. Dass es ihm dann leider keinen Spaß macht ist zwar Schade, aber lieber so, als es wegen der Community durchziehen. Aber genau so sollte der LP Content werden. Durchgehende Formate die zu einer festen Zeit laufen. Jedi Knight und Zelda kam immer im Vorabend Programm, das war perfekt. Jetzt laufen da andere und auch oft „spontane“ Sendungen was auch OK ist, allerdings könnte man dafür die LPs später machen, wie eben Donnie mit KOTOR zwischen 10 und 0 Uhr. Was gespielt wird ist mir eigentlich egal, ich gehöre aber auch eher zu der Fraktion die lieber ältere Spiele mit einem begeisterten Moderator sehen will.

Zum Thema P&P kann ich nur sagen, dass ich die FUNK Abenteuer zwar ganz cool fand, aber sie mich nicht fesseln konnten. Ich glaube ich habe alle nur angefangen und nach einer Stunde ausgemacht. Die BENS-P&Ps habe ich mittlerweile mehrmals durchgeschaut. Aber ey, wenns den meisten gefällt :man_shrugging:

Ein klassisches Pen and Paper wäre natürlich der Hammer, aber wenn ich mir den Sendeplan so anschaue, sollten sie erstmal die Content-Ebbe in Griff kriegen als wieder abgefahrene Sets zu bauen. Inzwischen zweifle ich wirklich daran, ob es dieses Jahr überhaupt noch etwas in die Richtung geben wird. Zum Glück gibt es HarmonQuest und Kerkerkram

1 „Gefällt mir“

Ich bin gerade nochmal dran mir alle PnP als Podcast zu geben. Und Beards zB war für mich damals der Shit. Ich finde es heute auch noch nicht schlecht, aber es hat längen und bla , die für mich bei einem funk aber auch einem anderen Hauke PnP bei RBTV nicht mehr auftreten. Das finde ich schon besser heutzutage.
Und die funk PnP stehen grundsätzlich in der Kritik, ich kann’s aber nicht wirklich nachvollziehen. Also sicher, mich hypen die Abenteuer weit weniger wie früher, aber das Wurst ob funk oder nicht. Zum Teil hängts einfach mit den Einzelabenteuern zusammen. Es wurde sich teilweise nicht mal mit auseinander gesetzt sondern einfach nur bla funk und kirchen bla, “alles scheiße”. Ich bin sogar der Meinung, das die funk PnP zu selten sind, weil die Gruppe so nicht in dem Maß zusammenwachsen kann, wie es dem Format gut täte.

Aber das sind alles Meinungen, das kann man so und so sehen.

Er wird es nicht weiterspielen? :frowning:

Ja, steht im dazugehörigen Thread.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

@Herzer
@Nullinger0
Oh wie schade, die erste “Folge” fand ich super. Aber was will man machen:man_shrugging:

Ich hätte halt erwartet/erhofft, dass mit der Stimmung der Gamescom-Woche, dem Zugpferd Beef und der neuen Website jetzt richtig Schwung ins Programm kommt. Gerade jetzt wo auch die Tage wieder kürzer werden hätte das wunderbar gepasst.

Anstatt wieder Vollgas zu geben wie zu Beginn des Jahres, hat man es komplett verpasst diese Aufbruchsstimmung mitzunehmen und bringt stattdessen ein Programm, das sogar noch mauer ist als im “Sommerloch”…

9 „Gefällt mir“

Im Winter sieht man dann, dass es nicht so gut läuft, dreht ein paar Schrauben und Anfang 2019 wird wieder gepowert…

Stimmt, die FUNK Abenteuer wurden schon etwas verteufelt und ich will mich da sicher nicht rausnehmen, aber dennoch finde ich, dass wie du schon angemerkt hast, die Chemie der Gruppe einfach auf der Strecke bleibt. Sicher ist alles toll inszeniert und man hat einen Kamera-Kran (Wow) aber das hilft nicht, wenn die Hälfte der Mitspieler für mich total uninteressant sind und von Funk in das Format eingekauft werden. Zumindest wirkt es so. Bei einem P&P mit den BENS muss ich nun mal öfter lachen und werde besser unterhalten als bei einem prätentiösen Funk Abenteuer. Beards hat natürlich seine Längen - vor allem im Blauke-Teil - aber es wird nie langweilig. Außerdem war es erst das zweite Abenteuer und ich finde seitdem haben sich sowohl die Jungs als Spieler, als auch Hauke in seinem Umgang mit ihnen deutlich weiterentwickelt.

Nicht nur das, man hat auch gute Ideen aus dem letzten Jahr komplett über Bord geworfen, wie beispielsweise die Themen-Monate. Ich glaube so mau wie von März oder April bis jetzt war das Programm noch nie. Da hilft auch keine E3, Gamescom und Space um das wieder rauszureißen.

Dauerhaft Zuschauer zu Binden ist weitaus schwieriger als welche zu verlieren. Und ein grober Blick auf die Zuschauer-Zahlen verrät, dass deutliche Einbußen entstanden sind. Die Community wartet seit auch ewigen Zeiten auf Neuigkeiten über ihre Lieblingsformate, aber ey, “Sagt uns worauf ihr Bock habt”.

2 „Gefällt mir“

Hängt vom Mitarbeiter ab. Florentin, Colin oder Schröck machen mir nicht minder Spaß. Und die letzten beiden sind ungefähr genau so häufig vor der Kamera wie Budi. Naja. :cry:

2 „Gefällt mir“

Müssen nicht mal die Themenmonate sein. Mir würde schon die Struktur von Anfang 2017 reichen.
Am Freitag sollte ja immer ein Event stattfinden, also 2x PnP, Werwolf und noch was anderes Cooles wie Dosenbeatz im Monat. Genauso am Montag Team Limited, am Dienstag NDA + Beanstag und am Mittwoch Quiztag. Jetzt kommt am Freitag ein Call of Duty LP, eine (so sehr ich die Golden Boys auch mag) freie Laberrunde über Games oder anderes Austauschbares.
Mit Show-Shuffle gab’s ein kleines Aufleben, aber sonst ist echt dieses Jahr allgemein und im Frühling/Sommer speziell überwiegend Flaute an der kreativen Front.

6 „Gefällt mir“

Show Shuffle finde ich trotz enorm starker Sendungen, ernüchternd, weil nix aus den Sachen gemacht wurde bisher. Dabei waren das überwiegend starke neue und unterhaltsame Formate.

3 „Gefällt mir“

Das ist leider auch wieder wahr.
Ich glaube die letzten geilen Events (außer der Gamescom) müssten das Jugendzimmer und die 24h-Hängi-Session gewesen sein. Und die waren (zumindest gefühlt) schon ewig her.

Edit: Das Schachspiel hab ich ganz vergessen! Bei Brettspiele gegen die Community seh ich sogar das größte Potential für zukünftige Formate (Thema “Mehrwert von Live” und Zuschauerinteraktion). Keine Ahnung ob daran jedoch weiter gearbeitet wird.

Was für ein Aufruf von Anonym ist hier die Rede?

Ist heute für 21 Uhr angesetzt, nachdem Donnie wahnsinnige 60 Minuten lang ETS gespielt hat.

Kürzlich wurde ja gesagt dass große Teile des Teams oftmals auch für Auftragsproduktionen außerhalb RBTVs benötigt werden und dort wohl mehr passiert als wir wissen.

Das Problem: Wir als RBTV Zuschauer haben nichts davon und können uns daher von 100 Mitarbeitern auch nichts kaufen. Wenn der ganze Bums natürlich eine tragende “Säule” ist, ist das gut dass es sie gibt. Wenn aber in der Zeit immer Diaspora auf dem Sender herrscht, ist das einfach kompletter Käse - aus Zuschauersicht.

12 „Gefällt mir“

Die Regeln kann man ja runterbrechen.

Meinte eben die WElt Aventurien.

Oder einfach mal ein realistisches Low Fantasy Setting wo der Meister auch nicht jeden Bullshit durchgehen lässt

Die Verantwortlichen werden sich sicher was dabei gedacht haben, wenn es für sie funktioniert ist das super. - Muss man halt mit Leben das die Zuschauer(zu mind. die Core-Viewer) davon genervt sind und/oder sich im schlimmsten falle abwenden.

1 „Gefällt mir“

Don’t hate the messenger, hate the message :simonhahaa: