Die Entwicklung des Programms von RBTV

soll rbtv einfach machen wenn sie denken das is das richtige
lootboxen oder game date
aber wenn man den sender i wann die glaubhaftichkeit nicht mehr abnimmt sind se selber schuld

Ich denke das Problem vieler ist, dass RBTV sich seiner eigenen Integrität beraubt.
Frei nach dem Motto “Man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen”.

Ein Dorn im Auge ist aber auch die fehlende Kommunikation im Vorhinein.

9 „Gefällt mir“

Wooooow, das ist ja echt krass, was für eine Dynamik das ganze hier aufgenommen hat. Mir persönlich ist das auch zu krass, wenn man jetzt die Integrität von RBTV infrage stellt.

Man sollte aber darüber reden. Ich glaube, wir als Community können uns darauf einigen, dass wir Lootboxen ablehnen und dass wir nicht wollen, dass das vom Sender in irgendeiner Weise unterstützt wird. Ich bin mir gar nicht sicher, wie klar das so geregelt ist. Wenn nicht, wäre jetzt der passende Zeitpunkt, sich darauf zu verständigen. Compliance ist das Stichwort.

Und weil wir eine Community sind, sollten wir darüber reden; wahrscheinlich wäre das ganz schön, wenn @DeNiri und Michael Petrescu als Programmdirektor auch zu Wort kommen.

1 „Gefällt mir“

Wäre vllt. eine Idee die Frage im BtB Thread zu stellen.

2 „Gefällt mir“

Interessant dass das hier wieder so breit getreten wird. Ich glaube Game Date (einer Sendung bei der man die Produktplatzierung meist suchen muss) kann man mit sowas hier bei weitem nicht Vergleichen, dass eine ist aus einer spontanen Situation entstanden und dass andere eine Partnerschaft über mehrer Folgen.

Mir hat die Absurdität heute ja sogar sehr gefallen. Denn gerade damit wurde ja auch sehr gut gezeigt dass Lootboxen halt nicht geil sind. Dass es dann jemanden gibt der Denzel Lootboxen im Wert von 80 € schenkt ist dann halt ein zufälliges Ereignis. Er hätte dass ganze ja auch genauso gut über YT im Chat spenden können, dort wäre es aber vielleicht sogar weniger aufgefallen und wäre nicht so ein elementarer Teil der Sendung geworden.

Ich mag Lootboxen ja auch nicht, nur was jemand mit seinem Geld macht sei ja ihm überstellt. Eine Glorifizierung bzw. dass positive bewerben von Lootboxen konnte ich aber bei weitem nie feststellen.

3 „Gefällt mir“

Es ist halt der Kontext zu anderen Aussagen auf dem Sender, der ein Geschmäckle mit sich bringt.

Und wirklich unterstützenswert war es jetzt auch nicht, dass der Zuschauer dort die Kohle rausgehauen hat, damit Dennis dann auch noch weiter und weiter macht, mit dem Kisten öffnen.

Aber ja, jedem das Seine.^^

zufall das dass im sende plan stand ? zufall das er schon 25 boxen hatte ? ja das ein fan ihm weitere geben hat war zufall

Ähm nö, ich finde Lootboxes vollkommen legitim, solange sie so gut angenommen werden.

Naja, also eher hatte ja schon am Anfang erwähnt dass er welche hatte, dann hatte noch einmal welche, welche er dann im Stream öffnen wollte. Soweit war ja alles von ihm so geplant und er hat dass ganze ja auch von seinem privaten Geld gemacht. Alles was danach kam, war halt nicht geplant.

“Wurden ihm ja geschenkt” “Gibt ja kein offizielles RBTV-Statement das die nicht geil sind” “Sind zwar scheiße aber Hauptsache Dennis hat Spaß”

Alter Falter… Die mentale Gymnastik, die hier manche betreiben, um das bewerben von fcking Lootboxen zu entschuldigen, ist schon Olympiareif.

5 „Gefällt mir“

Und um auf diesen Konsenz nach der ganzen vorangegangenen Diskussion der letzten Stunden zu kommen musstest du deine Mentalgymnastik wohl noch quadrieren… Allein der Ramsch, der teilweise in den Boxen ist, wäre die maximale Antiwerbung. Über alles andere kann man noch durchaus streiten.

1 „Gefällt mir“

40 Minuten Lootboxen öffnen? Wow, das Programm von RBTV ist wirklich viel gehobener und kreativer als das von Random 1-Mann Twitch-Streamern :kappa:

Aber lasst sie bloß keine 10 Subs WÄHREND einer Sendung vorlesen, das könnte den Zuschauern nicht gefallen weil das womöglich den Flow der jeweiligen Sendung stört, keinen interessiert und langweilig ist und überhaupt machen sowas nur Random 1-Mann Twitch-Streamer.
RBTV spielt da einfach in ner komplett anderen Liga und sind damit nicht zu vergleichen. :kappa:

3 „Gefällt mir“

Finde es gut, dass dieses Thema hier kritisch diskutiert wird.
Nicht, weil ich mir denke “Geil, ein weiteres Thema um gegen RBTV zu schiessen!”, sondern weil Lootboxen das Medium Videospiele mehr und mehr kaputt machen. Es ist auch ein Thema, bei dem man meiner Meinung nach nicht sagen kann, dass man diesem ja einfach aus dem Weg gehen kann. Denn immer mehr Spiele werden so gebaut, dass Lootboxen essentieller Bestandteil sind. Bei FIFA z.b. wird seit Jahren der Karriere, Be a Pro oder Pro Clubs - Modus vernachlässigt. Denn die generieren ja kein Geld. Wer Lootboxen nicht nutzt, ist also trotzdem negativ davon betroffen.
Shadow of War oder Battlefront sind weitere Beispiele, wo Spiele kaputt gemacht wurden und selbst nach der Entfernung der Lootboxen, diese noch nachwirken. Man merkt, dass den Spielen ein zentraler Part fehlt.
Aber wie auch immer. Ist ja nichts neues, dass Lootboxen kontrovers diskutiert werden. Es haben sich ja sogar die Behörden einiger Länder eingeschaltet.

Nun wird diesen Lootboxen im Stream viel Aufmerksamkeit geschenkt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob das nur die Meinung einer einzelnen Person ist. In dem Moment, in dem die Person auf Sendung ist und diese Dinge bewirbt, signalisiert der Sender, dass er das in Ordnung findet.
Das alleine ist schon problematisch. Nun kommt aber noch hinzu, zumindest habe ich das hier mehrmals gelesen, dass das nicht zu dem Image passt, das RBTV über lange Zeit propagiert hat. Auch ich habe das bei den Sponsorings schon mehrmals kritisiert, dass man sich selbst nicht mehr wirklich treu ist und unglaubwürdiger wirkt. Woher das rührt? Weil man lange Zeit alles kritisiert hat, mit dem andere YouTuber Geld verdient haben.
Nun mit Lootboxen, einer Mechanik, die nichts weiter als Glücksspiel ist und keinen spielerischen Mehrwert bietet, auf dem Sender zu werben, schadet der Glaubwürdigkeit von RBTV IMO enorm.
Kreativität vor Klicks, kein Klickbait, nur Sponsoren hinter denen man steht, etc. Davon ist nicht mehr so viel übrig. Und das holt den Sender nun ein.
Ich denke daher, dass man sich nicht beschweren kann, wenn Zuschauer diese Werbeveranstaltung kritisieren.
Und ich bin mir auch sicher, dass sowas vor 3+ Jahren von den Rocketbeans selbst zerrissen worden wäre, hätten andere YouTuber sowas abgezogen.

19 „Gefällt mir“

Und genau das ist der springende Punkt, der mich am Meisten ankotzt und das Thema so emotional sehen lässt!

9 „Gefällt mir“

Da ich den Part mit den Lootboxen live gesehen habe, dachte ich mir das wäre ne gute Gelegenheit für einen ersten Post. :sweat_smile:

Eins vorne weg, persönlich halte ich Lootboxen für so überflüssig wie irgendwas. Ich würde mir nie welche kaufen oder ein Spiel spielen wo ich ohne Ingamekäufen nicht zu potte komme.

Aber ich muss sagen ich fand’s ganz interessant beim öffnen der Boxen zu zugucken, vorallem, da Dennis ja auf ein bestimmtes Objekt sein Auge geworfen hatte. Es hatte was von Geschenke öffnen oder auch Lose kaufen, wo man neben Nieten auf eins mit dem Gewinn wartet.

Es hat aber auch gut als Anti-Werbung hergehalten, da man gesehen hat, dass es 160 € gekostet hat, das zu bekommen, was man wollte. Das wurde aber auch von Dennis gesagt, dass das eine ordentliche Stange Geld ist. Ich habe es jetzt nicht als (positive) Werbung für Lootboxen wahr genommen, mag aber auch daran liegen, dass mich Lootboxen absolut kalt lassen.

Zu dem Punkt, der schon mehrmals angesprochen wurde, warum er die geschenkten Boxen angenommen und on Stream geöffnet hat möchte ich noch sagen, dass ich das verstehen kann. Man bekommt was geschenkt und möchte den Schenkenden einerseits nicht enttäuschen, der, das unterstelle ich mal dem Wohltäter, Dennis einfach dabei unterstützen wollte das Objekt der Begierde zu bekommen. Andererseits empfände ich es auch, als Beschenkten, unhöflich das Geschenk einzusacken und dann nicht zu öffnen.

Ich verstehe vollkommen, dass das Thema für manche persönlicher ist als für andere und diese es für komplett ungeeignet halten Lootboxen auf dem Sender zu nutzen. Jedoch war es in meinen Augen in keinster Weise eine Werbung für Lootboxen, sondern eine relativ neutrale Darstellung der Boxen.

Ich hoffe die Textwall lädt jetzt nicht zum zerreißen meiner Wahrnehmung ein und hoffe auf konstruktive Antworten.:blush:

23 „Gefällt mir“

Ganz im Gegenteil. Ich kann mich deiner Meinung zwar zum größten Teil nicht anschließen, finde ihn aber dennoch so konstruktiv geschrieben dass ich gar nichts dagegen sagen will. Muss man auch mal loben, sowas. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wer war denn überhaupt der Schenkende? Weiß man das oder hat Denzel einfach nur “Yo mir hat hier einer was geschenkt nech… doa kamma ja nicht nein sagen” gesagt? Aussagen von Denzel hinterfrage ich nämlich äußerst kritisch auf ihren Wahrheitsgehalt. Spätestens seit dem Amazon Quatsch damals.

1 „Gefällt mir“

Das war ein Twitch Zuschauer. Ich glaube “Biernoob” oder “Biern00b” nannte er sich.

1 „Gefällt mir“

BierLoot wäre ein geilerer Name gewesen :smiley:

In jedem Falle meiner Ansicht nach nach der AmaCoins Geschichte ein weiterer Bärendienst in Sachen Credibility für den Sender, aber muss halt jeder selbst wissen was er macht.

Natürlich war es, wie du ja auch schreibst, für die Kisten an sich eher „Anti-Werbung“. Dennoch kann es auch dazu führen dass Leute weiter Geld ausgeben, obwohl sie wissen dass das „Betrug“ ist, weil der Bohnen-Denzel das ja auch macht - dann kann es ja so schlimm nicht sein.

Was man Denzel anrechnen muss, auch bei der Sache mit den Coins damals: Er macht das sicher nicht weil er es scheiße findet, aber Sponsoren sagen „mach mal“, sondern der findet das wirklich gut. Ich weiß nur nicht, was davon schlimmer und tragischer ist.

3 „Gefällt mir“

160€ für wertlosen nippes auszugeben ist schon irgendwie krass. Ich hatte damals mal einen im Bekanntenkreis, der auch solch ähnlich hohe Beträge ausgegeben hat. Er war dazu noch arbeitslos und hat sich lieber von billigen tütensuppen und Nudeln ernährt, anstatt das Geld sinnvoll zu investieren. Vielleicht habe ich deswegen eine Abneigung gegen sowas und kaufe auch Spiele, die sowas beinhalten, größtenteils nicht. Schade für Anno 1800 :confused:

1 „Gefällt mir“