Die Entwicklung des Programms von RBTV

Was heißt denn da “jetzt plötzlich”? Inhaltlich wird doch an der Moderation nichts geändert.

Und wie gesagt ich finde diese Kommentare auch nicht zielführend aber es ist auch leichter etwas konstruktiv zu kritisieren als zu loben. Wenn mir eine Sendung gefällt, gefällt sie mir eben und dann kann ich oft gar nicht sagen “wegen dem Moderator” oder “wegen dem Bühnenbild” oder was auch immer, sondern das Gesamtkonstrukt passt dann einfach.

Und als Konter-Kommentare sehe ich das gar nicht so oft. Das gibts doch alltäglich in den Kommentaren. Schau dir doch mal die Kommentare von Sendungen an in denen Marah vorkommt. Auch auch die von Simon selbst wenn er nicht vorher “einen Ausraster” hatte. Dann kommt sowas natürlich verstärkt, aber dieses “Problem” existiert immer.

1 „Gefällt mir“

Das klingt eher nach Twitter :kappa:

Also ich kenne auch einige Kanäle auf YT, wo sehr klar unterschieden wird zwischen Hate und echter Kritik. Weil es auch auf YT verschiedene Bubbles gibt!

RBTV hat wirklich öfter mal Schwierigkeiten, richtig zu differenzieren, was konstruktiv aufgenommen werden könnte, selbst wenn es erstmal nicht so wirkt. Genau so, dann die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen.

Ob das nun explizit sich nur auf das Moderatoren und Sendeplanthema bezieht, stelle ich mal dahin. :beansmirk:

Aus der Perspektive der Medien Macher kann ich das schon verstehen. Es ist ja ein bekanntes Phänomen und betrifft alle.

Mir fällt da die Geschichte von Steven Gätjen ein, wie er erzählt hat, dass Raab in darauf vorbereitet hat, dass er erstmal ein Jahr lang gehasst wird, weil er der neue ist.

Weiser Mann, der Herr Raab…sag ich immer wieder.

Ich hab Steven Gätjen zu erst für einen „aalglatten“ Typen in die Richtung Lanz gehalten, bis ich ihn tatsächlich richtig gut leiden konnte… :grimacing:

Bei Ilyass war es ähnlich…mochte ihn zu Anfang kein bisschen, heute freue ich mich über jede Minute mit ihm vor der Kamera auf RBTV…

2 „Gefällt mir“

Also ich hab das alles anders wahrgenommen.

Viet, Sebastian, Ilyass z.b. kamen doch relativ gut an.
Selbiges gilt für Florentin, Lars oder Aurel.
Auch Gino war beliebt.

Dann gab es Donnie und Andy. Zwei absolut polarisierende und aufgedrehte Typen. Ist doch irgendwo klar, dass man da extreme Meinungen kassiert.

Und dann gibt es den aktuellen Fall. Da sag ich es mal so. Da passiert eher das Gegenteil von Polarisieren. Und das ist doch eigentlich das schlimmste als Entertainer. Kommt nichts rüber.

Aber gut, wie man das jetzt super sachlich verpacken kann, dass da einfach nichts ist, das kann mir der Typ mit dem Affen Avatar sicherlich wieder erklären.

Lol, das war nach Colin die zweite, große Hasswelle. Der Chat lief heiß mit “Beiträgen” à la “Setzt den Scheiß endlich ab”, wenn Verflixxte Klixx lief.

16 „Gefällt mir“

Und auch im aktuellen Fall gibt es einige Leute die entweder kein Problem mit dem Moderator haben oder ihn sogar gut finden. So ist das nunmal mit dem Geschmack.

Da muss dann eben ein Teil der Community damit leben, dass ihr Geschmack nicht getroffen wird. So blöd das nunmal klingt.

2 „Gefällt mir“

Da sollte man IMO bessere Strategien finden, wie man einen Moderator behutsam einführt, ohne einen großen Teil der Zuschauerschaft zu vergraulen oder zu verärgern.

Warum nicht mit einem eigenen Format aufbauen? Warum ÜBERALL reinhauen?
Absichtliche Provokation?

1 „Gefällt mir“

Finde ja eher dass

Schreibt doch eure Meinung/Feedback in die Kommentare. Würde mich/uns sehr interessieren

Eine der größten aktuellen Lügen der Menschheit sind…

9 „Gefällt mir“

Aber was erwartest du denn? Soll bei jedem “ich mag den nicht” Kommentar eine Antwort des CM stehen: “Wir haben dein Anliegen gelesen und werden ihn in Kürzte bearbeiten?”
Man muss einfach darauf vertrauen, dass Kritik ankommt und bei anhaltender, bzw mehrheitlicher Kritik auch was geändert wird.
Wenn unter einem Video, dass 10000 mal angesehen wird, 300 Kommentare stehen, von denen 4 sagen ich mag den Moderator nicht, kann man nicht erwarten, dass sich was ändert.

3 „Gefällt mir“

Weil sie es für richtig halten um den Moderator zu fördern, ob dir das jetzt gefällt steht auf einem anderen Blatt. Ob sie es besser machen können müssen sie selbst wissen. Es kann gut sein, dass ein eigenes Format da hilft aber die Entscheidung liegt nunmal nicht bei dir/uns.

Und ich denke nicht, dass sie Personalkosten auf sich nehmen um dich zu provozieren.

Ok, der war gut :ok_hand:

Offensichtlich nicht, allerdings reden wir hier ja von einer deutlichen Abneigung oder Problematik. Leider wird es ignoriert und als Hate abgestempelt.

Naja, im Endeffekt schadet man sich und dem Moderator nur selbst.

Schon den neusten Blogeintrag gelesen? Wenn nicht dann nachholen. Denn da hat Marah als Antwort auf eine Frage von Rollyman90 zu Hate und dem Trollproblem was wichtigstes geschrieben. Ne ich verlinke das nicht auch hier noch. Ernsthaft ich habe es im Behind the Beans Thema als Zitat gepostet, es ist als Link in der News bei den ABO Beiträge und ich neusten Blog Türchen 7 auch zu finden. Mehr Auswahl geht nicht.

Wir haben unser Team der Foren-, VoD- und Chatmoderatoren aufgestockt und die Moderationsrichtlinien verschärft. Rassistische, sexistische oder verletzende Äußerungen werden asap entfernt bzw. mit Timeouts oder Bans bestraft. Der “Superchad” (YT + Twitch), der oft während Live-Sendungen eingeblendet wird, in dem aber keine Moderation möglich/sichtbar ist, wird diesbezüglich geupdated. Auch intern diskutieren wir, wie man die Stimmung innerhalb der Community und ihren Ruf nach außen verbessern kann. Ab Januar erhält das Community Management Verstärkung durch Luca, der mit seiner Arbeit ebenfalls dazu beitragen soll.

Für Alle, die zu faul sind…

5 „Gefällt mir“

Bei Raab fällt mir auch ein, wie mit den Teilnehmern der TV Total-Events umgegangen worden ist.
Dort hatte man einen gewissen Kern an Promis, innerhalb dessen es auch eine gewisse Chemie gab: Raab vs. Kelly, der unschlagbare Hackl Schorch, etc.
Drumherum gab es dann eine gewisse Rotation. Manche der Teilnehmer dienten nur als Füllmasse oder für kurze Aufmerksamkeit, die waren aber auch egal. Wer jedoch nicht egal war, waren die, die sich über die Zeit aus dieser Rotation in den Kern integriert haben.
Dies führte nämlich dazu, dass der Kern an sich konstant ist, aber dennoch regelmäßig neue Gesichter bekommen hat. Es gab also Fluktuation, ohne das Feeling zu stark zu verändern.

Warum erwähne ich das? Nun, wäre das nicht auch ein Weg, Moderatoren bei RBTV zu integrieren? Behutsam einzelne Leute hinzufügen, ohne den Kern zu stark zu verändern?
Stattdessen hat man in kurzer Zeit seine Mitarbeiter verdoppelt und verdreifacht. Neue Moderatoren werden in jedes Format gezogen, bis es den Zuschauern wieder aus dem Halse kommt. Der eigentliche Kern mit dem GIGA- und GameOne-Feeling ist zu einem wesentlichen Teil zerstört, da entweder hinter die Kamera verdrängt oder komplett weg.
Ist es da wirklich so wunderlich, dass viele Zuschauer dann anfangen, gewisse „Ängste“ und Befürchtungen bzgl. RBTV zu bekommen? Dass sie neue Moderatoren extrem kritisch beäugen und in eine Art Schutzhaltung gehen? Und am Ende vielleicht auch einfach gar nicht mehr gucken?

13 „Gefällt mir“

Approved.

1 „Gefällt mir“

Das ist ehrlich gesagt genau das, was ich für mich bei Rocket Beans TV bekomme.

4 „Gefällt mir“

Um wen geht’s hier?

Du wirst ja richtig arrogant in Deiner Rolle.

12 „Gefällt mir“

Ich denke mal sandro, obwohl ich das gar nicht nachvollziehen kann.

Da würde ich es eher verstehen, wenn man mit der Art von Krane ein Problem hat (ich hab keins, ich mag beide)

2 „Gefällt mir“