Die Entwicklung des Programms von RBTV

… und noch dazu kommt, dass “sowas” ja durchaus auch erwachsene Leute betreffen kann. War mir aber am meisten sauer aufstößt ist eben die Doppelmoral auf dem Sender, was solche Themen betrifft, auch wenn es hier bei Denzel halt ne Einzelmeinung und keine Sendermeinung ist. Dennoch finde ich es schwierig, wie man hier damit umgegangen ist.

Also WoW kann durchaus süchtig machen, aber Lootboxen oder ähnliche Mechaniken gibt es nicht. Nur so als Randnotiz.

1 „Gefällt mir“

Naja ich weiss nicht, ob das noch als Einzelmeinung durchgehen kann, wenn ein Sender in seinem Sendeplan " geile Lootboxen " drin stehen hat. So ein Sendeplan ist finde ich ja schon eine Art Aushängeschild.

6 „Gefällt mir“

Yo das stimmt. Da ging es mir auch eher darum, dass das sonst ein “vernünftiger Typ” war und dennoch da reingeraten ist und beinahe vor die Hunde ging. Süchtig machen kann natürlich alles. Und ich bin auch der Ansicht dass man nicht auf alles und jeden Rücksicht nehmen kann, aber das Thema Lootkisten wurde ja schon oft hier als “findet die Mehrheit banane” besprochen, auf dem Sender selbst haben sich dutzende dagegen ausgesprochen und dann kommt so ein Format… kann man machen - sollte man aber evtl. dann doch besser nicht.

2 „Gefällt mir“

Stimmt, obwohl so im Nachhinein könnte auch das der Name gewesen sein:grin:

So wie ich das mitbekommen habe, macht Dennis ja öfter gesponserte Formate. Ist schon mal irgendwo erklärt worden warum bei ihm Branded Content öfters vorkommt? Er dürfte als Angestellter ja nicht zusätzlich profitieren.

Öhh… ich glaube jetzt nicht dass das häufiger ist als bei anderen. Man versucht ja immer dann die Leute vor der Cam zu haben, denen man den Content dann auch “abkauft”. Bei “World of Tanks” war es insofern natürlich passend, weil Denzel das ja wirklich gerne zockt in der Freizeit.

Können wir nicht

Anstatt Lootboxen generell zu verteufeln, sollte man mehr differenzieren. Ich spiele lieber ein Spiel mit Lootboxen mit rein kosmetischem Kram, als kein Spiel - soll heißen, Overwatch wäre jetzt die 2,5 Jahre vermutlich nicht gelaufen, wenn Blizz nur das Geld des Spielkaufes (zu Beginn 40€, jetzt eher 20) bekommen hätte.

Denn nur mit dem Kaufpreis kann man einfach keine Mitarbeiter, die das Spiel ständig erweitern, und vor allem laufende Serverkosten tragen.

Lootboxen mit rein kosmetischem Inhalt sind mMn einfach ein geiles Mittel für Spieleentwickler, dauerhaften Support für ein Online-Spiel zu ermöglichen.

6 „Gefällt mir“

Ihr müsst das einfach mal andersherum sehen. Dadurch, dass lootboxen im stream geöffnet wurden, kann jeder sehen, was für eine Abzocke das ist.

Präventive Arbeit von RBTV :ok_hand:

5 „Gefällt mir“

Genau. Und dadurch, dass Denzel sie geöffnet und somit vernichtet hat können sie nicht mehr von anderen gekauft werden. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Kann man sich die Lootboxen auch mit Amazon Coins kaufen?

Dann fehlte aber noch der Hinweis “Bitte nicht Zuhause nachmachen” :kappa:

Sind 'ne tolle Sache.

2 „Gefällt mir“

Gut, man kann es natürlich immer besser machen, aber das war doch ein klasse Anfang im Kampf gegen lootboxen.

Finde ich aber auch ein extrem schwaches Argument.
Als Firma werden sie NIE ein offizielles Statement zu solchen Themen raushauen. Ist doch vollkommen klar. Die Frage des Kontexts und der allgemeinen Meinung der Mitarbeiter ist entscheidend und spiegelt “Die Meinung” des Senders wieder.

Nur mal als Beispiel: Der Sender hat noch nie offiziell verlauten lassen, dass sie gegen die AfD oder Nazis sind. Die Mitarbeiter haben es aber oft genug getan und man weiß, dass die Leute in der Firma dagegen sind.
Würde jetzt einer eine Hängi Session machen, in der er zeigt, dass das Wahlprogramm der AfD eigentlich toll ist, würdest du nicht auch denken, dass es gegen die Meinung der Firma gegen würde?

Denkt mal drüber nach.

5 „Gefällt mir“

Ganz genau. Jeder darf sich austoben und sollte mal ein Mitarbeiter dabei über die Grenze schlagen und Inhalte senden, die von den Zuschauern nicht so positiv aufgenommen werden, bekommt der Sender eben Kritik durch die Zuschauer. Fertig.

Nichts anderes passiert hier gerade und statt einfach mal zusagen “Ja, ist ok wenn ihr das nicht mögt, bringt ruhig eure Kritik hier an”, versucht man wie immer, die Kritiker selbst anzugreifen und ihre Kritik zu untergraben.

Wieso nicht einfach mal akzeptieren, dass Kritik würdige Sachen auch mal kritisiert werden dürfen.

9 „Gefällt mir“

Hätte man sich meiner Meinung nach sparen können, ist für mich persönlich aber auch kein Weltuntergang, zumal es meiner Meinung nach eher abschreckend als glorifizierend war.

Dennoch sollte man hausintern mal wirklich darüber nachdenken ob man nach außen hin nicht ein einheitliches Bild in solchen Belangen tragen will und gewisse Themen mit etwas mehr Bedacht angeht.

2 „Gefällt mir“

Wieso habe ich das Gefühl, dass ich diesen Satz hier im Forum schon ca. 100 mal gelesen habe? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aber was sind die Alternativen zu Lootboxen? Bezahlmodelle will doch auch keiner.

Fehlende Kommunikation? Hätte ich schon länger nimmer gelesen gehabt. Finde die Kommunikation sogar mittlerweile ziemlich gut.

War das Ganze nicht eigentlich ein „auf eigene Faust“ Ding von Denzel?

Ich denke nicht, dass es hier um eine Grundsatzdiskussion von Lootboxen geht.

War auch eher allgemein gemeint ^^