Die Entwicklung des Programms von RBTV

War auch mein erster Gedanke, aaaaber: Damit erreichst du auch wieder nur die “paar” Leute, die die App installiert haben.
Irgendwelche “Außenstehenden YT/Twitch-User” oder nicht “Hardcore-Fans” eben auch wieder nicht.

Eine Lösung für alle wird es nie geben. Aber die vorhandenen Möglichkeiten ausnutzen und vor allem auch darauf hinweisen! Damit es jeder rafft und findet. Das wäre ein Anfang. Allerdings ist das in Summe auch ein gutes Stück Arbeit…

1 „Gefällt mir“

Sollte da nicht auch ne PWA anstelle einer nativen App reichen? Apple zieht ja vllt auch iwann mal nach mit Unterstützung…

Das sind trotzdem mehr als jetzt. Da erreicht man auch nur die Leute auf Twitter und im Forum. Der Rest merkt es dann erst bei den VODs, dass da was war.

1 „Gefällt mir“

… so träge wie Apple geworden ist wird das wohl vor iOS 13 nicht passieren :smiley: Aber ja - generell pflichte ich dir bei.

Kann man das in der heutigen schnelllebigen Medienwelt noch so sagen? Was heute in ist, interessiert morgen vielleicht keine Sau mehr und das kann schnell gehn.

RBTV ist von der Struktur her besser und stabiler aufgebaut aber Bonjwa is halt einfach flexibler und können sich viel schneller auf neues anpassen.

Ich könnte daher gar nicht sagen wer die besseren Karten hätte in 10 Jahren noch zu existieren. Beide Konstrukte haben diesbezüglich ihre Vor- und Nachteile.

7 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man sich wieder von RBTV vs. Bonjwa etwas hier entfernen :sweat_smile:

Und welche Firma es in 10 Jahren noch gibt ist sowieso nur Kaffeesud lesen.

6 „Gefällt mir“

Es gibt noch andere Faktoren, ob etwas in ist oder nicht. Wenn bei Bonjwa Niklas oder Mental komplett ausfallen würde, sei es anderer Job, die große Liebe oder ein Unfall ( dreimal Klopf), dann ist die Firma in großen Schwierigkeiten. Bei RBTV kann eine Bohne ausfallen und der Betrieb würde erstmal relativ normal weiter gehen ohne das gleich alles in Gefahr ist.

Oder die Abhängigkeit von einer Plattform bzw. Kunden. Sollte Twitch ernsthafte Veränderungen am Erlös Modell vornehmen ist das eine riesen Gefahr für Bonjwa. RBTV ist deutlich breiter aufgestellt.

Sorry letzter off topic Beitrag

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel wenn Marco früher frei hatte und die YouTube Kanäle so gut wie brach lagen.

Da hat sich doch bis heute kaum was verbessert oder?

Soviel muss sich da auch nicht viel verbessern. 95% der Videos kommen noch am gleichen Tag spätestens am nächsten. Auch wenn Marco im Urlaub ist. Es gibt zwar auch ausnahmen, dort liegt es aber meist an Fehlern im Video die erst behoben werden müssen. Einer der Gründe weshalb ich Rbtv nur über VOD schaue, weil es so gut läuft mit den Uploads.

16 „Gefällt mir“

Wenn man den Vergleich mit Bonjwa nimmt, sollte doch auffallen, dass 90% den Bonjwa Contents keine “spontanen” Streams sind, sondern spätestens Montags im Briefing besprochen/angekündigt werden - so sollte es auch RBTV halten.

Im Übrigen halte ich den Produktionsprozess bei RBTV selbst mit Hängi für zu aufwendig, da in der Regel selbst im Hängi eine Regie benötigt wird und man daher weiterhin auf andere Produktionen Rücksicht nehmen muss. Hier könnte RBTV in meinen Augen deutlich effizienter - und dadurch bei gleichbleibenden Kosten mehr - produzieren.

4 „Gefällt mir“

Kommt auf die verwendete Technik drauf an. Wenn man dafür alles umbauen müsste, wird es sich nicht auszahlen.

Das war ja eigentlich auch mal anders geplant/gedacht…
Warum das sich nicht durchgesetzt hat…keine Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Ich frage mich immer, wann diese Formate ausgestrahlt werden, die immer tagsüber produziert werden. :aluhut:

2 „Gefällt mir“

Eventuell hat keiner geschnallt wie das mit den 3 Knöpfen funktioniert die mit Kamera 1, Kamera 2 und Spiel beschriftet sind. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Als Konsument kann man sie sehr wohl vergleichen und mehr spielt für dich als Konsument auch nicht wirklich ne Rolle, auch wenn man manchmal meinen könnte einige stehen hier bei RBTV auf der Gehaltsliste :smiley:

Wird hier tatsächlich einem Moderator von Bonjwa ein potenzieller Burnout angedichtet, weil der anscheinend 100% hinter seinem Projekt steht und alles gibt, nur damit man den im Vergleich geringeren Output von RBTV schön reden kann?

Halte ich für sehr bedenklich.
Das dann auch noch damit zu rechtfertigen,

ist dann doch schon irgendwo zum schmunzeln. Immerhin wird jeder Person, die Entscheidungen auf dem Sender auf Grund von Erfahrungswerten einschätzt und interpretiert, immer gesagt, wie mutwillig böse das doch sei.

15 „Gefällt mir“

Hier wird niemanden etwas angedichtet.

Das es Schwachsinn ist stimme ich dir zu wurde aber bereits auseinander genommen.

Nein nicht wirklich, nur dass Matteo jetzt schon sehr lange krank ist und mehrmals im Stream und auf Twitter meinte er muss sich schonen damit er endlich wieder ganz gesund wird. Der Rest wurde sich zusammen gereimt aber von niemanden behauptet soweit ich mitgelesen habe.

2 „Gefällt mir“