Vor allem war eh nie die Rede davon dass es illegal wäre wenn RBTV am Wochenende live wäre.
Streamer sind oftmals keine Arbeitnehmer, sondern selbstständige Unternehmer. Da sieht es nochmal ein Stück weit anders aus. Ob ein Selbstständiger fünf Stunden am Sonntag streamt, eine Grafik designt oder dort seine Abrechnungen macht, ist völlig in Ordnung. Wenn ein Arbeitnehmer hingegen das macht, muss es einer der gesetzlich festgelegten Ausnahmen sein.
Illegal ist es für beide nicht. Da RBTV selber mal live am Wochenende war.
Es geht ja um die Motivation. Es muss kein 3 Mann Regie Team vor Ort sein und 3x Zuschlag bezahlen, für ein live Lets Play am Wochenende. Und wenn man eine public API veröffentlichen kann, kann man auch sicher ein Streamdeck programieren, was die Regie komplett ersetzt.
Edit: Wenn ich so überlege wie selten Interaktion Button verwendet wird und wie lange dieses Versprechen brach liegt… Das scheint ja auch keinen mehr zu interessieren.
Sieht man ja am Hängi wie gut das funktioniert…
Finde es auch sehr traurig. 10 Jährige auf Twitch schaffen es. Aber ganz anderes Thema
10 jährige auf Twitch können ein Fernsehstudio bedienen?
Ein Streamdeck
Nur dürfte das Setup bei RBTV halt etwas aufwändiger sein als das im Kinderzimmer von Kevin.
Beim Kinderzimmer werden sie die Kamera vermutlich nicht hinter den Monitor aufstellen wie bei RBTV.
Hä?
Was möchtest du mir sagen?
vor einem Jahr:
Jetzt:
ist, dass die einfach nicht wollen oder der Mitarbeiter mehr Geld verdienen am Wochenende und dass rbtv nicht bereit ist das zu zahlen. Aber das Thema Ressourcen ist auch ein ewig diskutiertes Thema. Aber hauptsache der Programmdirektor darf auch nach Los Angeles mit ins Pool dieses Jahr.
Hast mich erwischt. Ich will einfach nicht. Springe sonntags meistens lieber ins Pool.
Liegt ja nicht an dir, wenn dein Chef dir nicht mehr Stunden zahlt. Zeige mit den Fingern eher auf deine CEOs. Und du bist ja nicht Programmdirektor, sondern der Pretescu nicht?
Ich versteh dein Problem immer noch nicht und erst recht nicht was das jetzt mit ner Möglichkeit ohne Regie zu senden zu tun hat.
Du verstehst es nicht, weil es da gar kein Problem gibt. Es gibt kein Problem mit einem Streamdeck zu streamen. Besonders wenn man hauseigene Entwickler hat.
RBTV streamt doch schon mit nem Streamdeck dort und die Leute können selbstständig in die Werbung schalten, Kamera wechseln und so weiter.
Nur muss bei RBTV das ganze noch über die Regie laufen und nicht wie bei Fortnite-Kevin direkt an Twitch.
Marah ist ein Arbeitnehmer bei Rocket Beans TV. Es gelten Arbeitnehmerrechte in Deutschland. Marah dürfte in ihrer Arbeitszeit kein Lets Play am Sonntag durchführen. Selbstständige Streamer hingegen dürfen das. Ich verstehe nicht, was daran nicht nachvollziehbar ist.
Und was ändert es daran, wenn keine Regie vorhanden, bzw. notwendig wäre und überall ein Streamingdeck verwendet wird? Dann könnten die Mitarbeiter auch nicht am Sonntag Lets Plays zeigen. Nur wenn sie das in ihrer Freizeit machen wollen und jeder kann wahrscheinlich nachvollziehen, dass die meisten ihre Freizeit am Wochenende fernab von ihrem Arbeitsplatz gestalten wollen.
Als jemand, der prinzipiell auch Content am Wochenende befürwortet und als Teil der Geschäftsleitung, die du explizit ansprichst, kann ich dir sagen: das Thema ist komplexer als „Lust“. Es geht um Arbeitsschutz/Schutz der Arbeitnehmer und Wirtschaftlichkeit, die wir als Firma beachten/einhalten wollen (und selbstverständlich müssen) - völlig gleichgültig ob sich andere Firmen daran halten oder nicht. Und nochmal: ich bin Befürworter von Content am Wochenende, kann aber akzeptieren, dass es Auflagen und Parameter gibt, die’s zu beachten gilt.