Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Und genau das ist das Problem bei RBTV. Es ist so starr dass es nichtmal möglich ist nächste Woche zwei Stunden am Abend frei zu machen. Und davon ne Session mal spontan zu verlängern brauch ich gar nicht erst anfangen. Da kann man schon froh sein wenn es möglich ist das Ende der Session wenigstens noch aufzuzeichnen damit man es später im VOD sehen kann. Da ist ja sogar das ZDF flexibler.

2 „Gefällt mir“

Beispiel-P&P eines winzigen Kanals (< 2.000 Abonnenten) von 2016.

1 „Gefällt mir“

Ja, manche Streamer und Influencer sind bei Agenturen und Produktionsfirmen wie Studio 71, Freaks4U Gaming usw. Das sind nun keine kleinen Fische. Teilweise auch deutlich größer als RBTV.

4 „Gefällt mir“

Apropos, weil wir gerade auch von Streamern und Conten Creator sprechen. Hänno hatte mit Instinct3 vor 2 1/2 Jahren auch sein Unternehmen gegründet. Er hatte eben ein Video gepostet, wo er das zusammenfasst und Ausblick seiner Kanäle gibt.

4 „Gefällt mir“

Ja oder haben wie ein Dner ihre eigenen.

Oder holen sich wie ein Unge oder Knossi für größere Projekte ein paar Partner ins Haus.

Und können damit qualitativ mithalten ohne im Alltag an Flexibilität einzubüßen.

Was natürlich an deren Werbewert und Reichweite liegt aber das Alleinstellungsmerkmal von aufwändig produzierten Shows bricht immer mehr weg. Darum geht’s ja.

Achja, Ich hab letztens mit ein paar Freunden generell über RBTV gesporchen (Fans der ersten Stunde btw.). Irgendwie sind wir zur Meinung gelangt, dass RBTV wie das Geschäft „Libro“ ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Libro

Kennt man das in Deutschland? Falls nicht, Libro ist ein Geschäft, das fast alles verkauft - Bücher, Spiele, DVDs/Blu-Rays, Elektroartikel aller Art, Videogames, Schreibartikel, Konzertkarten … nur hat jede Filiale nur eine kleine Fläche, die Auswahl ist also sehr beschränkt, die Preise nicht günstig - und irgendwie geht man da nur Einkaufen, wenn man sehr dringend was braucht, oder es gerade eine Aktion gibt.

Bücher? Da geht man zu Thalia
Elektrogeräte, DVDs? MediaMarkt
Videogames? Digital oder Amazon
Spiele? Spielwarenladen

Was ich damit meine, ist: Irgendwie ist RBTV sehr stark in die Breite gegangen, aber irgendwie gibts immer irgendwo nen Channel/Ort, der es besser macht, da es keine Kernkompetenz gibt, kein Kernprodukt, genauso wie bei Libro.

Es gibt sehr viele Streamer/Channels, die sich spezialisiert haben, und deshalb in der jeweiligen Kompetenz einfach besser als RBTV (geworden) sind. Das vermisse ich irgendwie.

Ich vermisse irgendwie etwas, wo man sagen könnte, RBTV ist Kernkompetenz in der DACH-Region in einem Thema. Videospiele würde sich anbieten, aber irgendwie fehlt es da an zu viel: Wo ist das eSports-Magazin? Spiele-Tests abseits von GameTwo? (Nein, ein „angezockt“ ist kein echter Spieletest), Regelmäßige LP-Reihen von Klassikern/Toplisten Spiele - und zwar komplett durch, nicht abgebrochen oder angezockt?

Ich glaub das ist die Bottom-Line, wieso RBTV für mich immer mehr irrelevant wird - von allem ein wenig, aber nur sehr wenig herausragend. Und wie Etienne immer sagt: „Für nur gute Spiele habe ich keine Zeit.“

36 „Gefällt mir“

Damn, erstaunlich treffender Vergleich.
Das was rbtv für mich früher ausgemacht hat (Wenn man von den bereits etablierten Moderatoren absieht), war eben, dass sie Kreativität und Spontanität auf einem Qualitätsniveau bringen konnten wie sonst keiner. Andere waren zwar ähnlich spontan und verrückt, hatten aber keine Studioräume, großarten Ressourcen und Co.
Jetzt ist das alles einer sehr starren Fernsehsender-Struktur gewichen. Die Produktionen haben zwar an Qualität zugenommen, aber an Anzahl und Aktualität abgenommen. Die alten Hasen sind nun seltener zu sehen und wenn, dann leider auch gerne mal unvorbereitet.

Währendessen haben aber viele andere deutsche Streamer/YouTuber ordentlich upgegradet. Projekte von z.B. Funk, S71, Knossi oder Hänno sprießen mit mindestens einer gleichen Qualität aus dem Boden, sind aber oft deutlich näher an der Community, besser untereinander vernetzt und an deutlich weniger Strukturen gebunden.

Rocketbeans hat zur Anfangszeit sehr viel richtig gemacht, sich aber (in meinen Augen) in den letzten Jahren zu sehr schleifen lassen bzw zu sehr dem angenähert, wovon sie sich mit Sendergründung trennen wollten. (Abhängigkeiten, Starre Strukturen, Vorgegebene Sendezeiten, Fern von der Community usw)

22 „Gefällt mir“

In quasi jedem Rückblick, in dem die BESN davon erzählen, wird gesagt, dass es schon vor Game One ihr Ziel/Traum/Gedankenspiel war, irgendwann einen eigenen Fernsehsender zu gründen. Das kam aus einer Zeit, als das Internet noch in den Kinderschuhen steckte (in D). Nun machen sie ihren (Fernseh-)Sender halt im Netz, weil es günstiger ist, als über die üblichen Sendewege wie Satellit. Es ist halt ein Fernsehsender im Internet (manchmal ohne Internet :face_with_hand_over_mouth:).

2 „Gefällt mir“

Du hast sicher recht mit deinem Beitrag.

Meine Meinung ist ähnlich, aber in einer Nuance anders.

Mir geht es jetzt nicht in erster Linie darum, dass RBTV absolute Kernkompetenzen besetzt.

Ich finde es wichtiger, dass ich wieder mehr Liebe bei einzelnen Formaten und beim RBTV-Programm insgesamt erkenne.

Mir kommt es so vor, dass die Ressourcen fast nur noch in Game Two und in Fremdproduktionen/Events gebuttert werden und das reguläre RBTV-Programm eben irgendwie mitläuft.

Auch ein Beispiel für ein Format, wo Kompetenz nicht die allererste Prämisse war, ist für mich Rage of Empires gewesen. Es gab natürlich bessere Spieler, die gestreamt haben. Aber die ganze Aufmachung und die Begeisterung und der Ehrgeiz von Donnie, Florentin, Marah und Marco hat das Format zu etwas ganz Besonderem gemacht.

Und wenn ich mir den aktuellen Wochenplan angucke, na ja umhauen tuts mich nicht.

Twitch ist für mich kein wirklicher Ersatz, die ganze Interaktion um Subs, Re-subs etc. ist mir manchmal zu viel.

Dazu finde ich es ärgerlich, dass man es offensichtlich nicht hinkriegt vernünftig zu planen, Tech Check wird erst groß eingeführt, nur um kurz danach festzustellen, dass Valentin gar nicht die Zeit dafür hat. Und da man anscheinend niemanden hat, der das fortführen kann, wird das Format wieder eingestampft.

Allgemein finde ich den Output sowieso etwas gering, manchmal kommt mir RBTV, wie ein Sender der Öffis vor, wo eine große Bürokratie alles verlangsamt und verschleppt, am Ende bleibt dann alles immer beim Alten.
Wie oft hieß es „man könnte ja mal ein Racing-Format machen, man könnte das und das ja mal regelmäßiger machen usw. usw.…?“
Und passiert ist dann sehr oft - nichts.
Wenn es dann mal angesprochen wird, kommen oft nur entnervte Kommentare von den Bohnen.

Ich habe über Weihnachten und auch die letzten Wochen nahezu null RBTV-Content mehr gesehen.

Ich fühle mich nicht mehr wirklich abgeholt.

26 „Gefällt mir“

Naja, der hat Live bessere Zahlen als RBTV.

Das Meiste davon benötigt genau so viel Arbeitszeit, wie das Video lang ist.

Das ist sehr subjektiv. Es gibt viele Streamer die sehr unterhaltsame Formate haben die besser geklickt werden als jedes RBTV-Video.

Die ARD hat meistens mehr Live-Programm am Tag als RBTV, und beim ARD-Buffet werden sogar mehr Tweets vorgelesen als in einer Woche auf RBTV.

Damit war die einzig wirklich einigermaßen spontane Aktion des Jahres dann auch abgehakt. Und das war mehr als glücklicher Zufall, mehr nicht.

Abends 2 Stunden Live? Das ist so 2015. Oh, sorry ist vielleicht nicht angebracht, man ist ja ganze 2 Mal Live zur Primetime diese Woche.

4 „Gefällt mir“

Nö hat er nicht. Er kommt vielleicht ab und zu auf die gleiche live Zuschauerzahl wie RBTV auf Twitch, aber da fehlen dann noch die kompletten Youtube Zuschauer auf Seiten von RBTV. Aber ca. 45k channel views bei Donnie vs. 470k channel views bei RBTV im gleichen Monat sprechen eine deutlische Sprache, vorallem wenn in diesem Monat der absolute Wochenhöchststand bei Donnie erreicht wurde.

4 „Gefällt mir“

Ich hab nur letztens zufällig gesehen das er Live 1.000 Leute mehr hatte als RBTV. Vielleicht war das aber eine Ausnahme.

1 „Gefällt mir“

Ja hatte ich auch gesehn, aber das ist wohl eher eine Ausnahme. Wobei seine Zahlen allgemein nicht schlecht sind, die pendeln oft so zwischen 500 bis 700 Zuschauer von dem was ich so am Rande mitbekomme.
Keine Ahnung wie dss bei seinen Youtubevidoes aussieht und ob er das überhaupt noch macht.
Ich folge ihm nicht auf twitch weil sich, obwohl mich der conten an sich (hauptsächlich Soulsborne-Spiele) an sich interessiert, genau in das Gegenteil eines RBTV-Streams entwickelt. Er hat ingame Chateinblendungen dei große Teile des Bilds verdecken, riesen follower und sub alerts die einfach nerven und das Vorlesen dieser ist für mcih bei den meisten Streamern auch einfach nur aufdringlich und nervig.

4 „Gefällt mir“

Wenn man den Sendeplan richtig benutzt, sind es übrigens fünf Sendungen an vier Tagen.

image

7 „Gefällt mir“

Nicht schlecht ist relativ. Bei solchen Zahlen für RBTV würde in manchen Teilen der Community aber der Weltuntergang beschworen werden. Simon hat gerade jetzt also 12 Uhr mittags an nem regulären Werktag 1.170 Zuschauer auf Twitch und 2.368 auf Youtube. Nichts gegen Donnie, aber hatte der jemals an nem Freitag oder Samstag Abend über 3,5k?

1 „Gefällt mir“

500 bis 700 auf Twitch schafft RBTV auch am Wochende.

RBTV streamt aber auch nicht exklusiv auf Twitch. Wenn ihr vergleicht dann müsst ihr schon YouTube dazuzählen.

Geht dieses Jahr das Death Stranding LP weiter?

2 „Gefällt mir“

Ja eben und das mit teils langweiligen und/oder uralten Wiederholungen. Spricht nun nicht für den „Erfolg“ von Streamern die sich den Arsch aufreißen müssen um live auf solche Zahlen zu kommen. Klar gibt es herausragende Leute wie Gronk, Unge oder HandofBlood, die über solche Zahlen nur lachen, aber das ist die absolute Ausnahme.

Was ich sagen will, RBTV ist sicher nicht die Speerspitze der Klickzahlen, aber nun auch nicht schlechter als jeder Hinterhofstreamer, wie sie manchmal dargestellt werden.

1 „Gefällt mir“

Nur wenn Donnie auch parallel auf Yt streamt. Aber nehmen wir ein besseres Beispiel: Bonjwa

Die haben regelmäßig mehr Viewer nur auf Twitch als RBTV auf zwei Kanälen.

1 „Gefällt mir“