Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Herzlich Willkommen im Internet. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Die Kritik bleibt ja trotzdem stehen und kann von den Verantwortlichen gelesen werden. Dazu kann es hier nicht down gevotet und zensiert werden. Wenn man nur sein Kritik gehört haben möchtet, kann man es einfach stehen lassen, aber meist artet es in wer mehr Recht und das letzte Wort hat aus. Dann geht es denjenigen auch nicht mehr darum dass seine Kritik gehört wird.

11 „Gefällt mir“

Jo, wir lesen wie immer fleißig mit!

14 „Gefällt mir“

Wenn Menschen aufgrund ihrer Meinung persönlich angegriffen werden, wollen sie sich halt verteidigen.

1 „Gefällt mir“

Beiträge können von der Moderation bzw. dem Community-Management gelöscht oder beanstandet werden. Von daher ist „Zensur“ hier im Forum durchaus möglich.

Wenn wir hier interessante Punkte lesen, die es zu besprechen gilt, tragen wir das mit in die jeweiligen Meetings oder zu den entsprechenden Personen. Dauert dann ggf. kurz, bis wir das Feedback parat haben, aber es geht nicht unter. Aktuelles Beispiel wäre FUT2021.

7 „Gefällt mir“

Ich habe mich weiter oben auch kritisch geäußert und habe jetzt vs früher ein wenig gegenüber gestellt. Dabei aber versucht möglichst sachlich zu schreiben, da es mit Emotionen auch nicht ganz leicht ist, das in Textform auszudrücken. Mein Text wurde jetzt von keinem Zerissen.

Nimmt nämlich die Emotion überhand wird es nach meinen Beobachtungen schnell plump.
Dann entsteht so etwas wie " ja die machen doch nur xy".„wofür braucht man so viele Leute“ etc… Altes Sprichwort „Der Ton macht die Musik“ ist da allgegenwärtig

Klar kann man die Kritik anbringen,ich finde Kritik auch einfach wichtig. Jedoch ist es eben nicht zu vernachlässigen wie bringe ich konstruktive Kritik unter. Damit es sich eben nicht wie reines bashing liest.

Ja ich verstehe die Leute die vor Emotionen strotzen und dann einfach schreiben wie Ihnen der Mund gewachsen ist. Gerade auch bei so einem Projekt wie RBTV. Ich find das so im realen Leben auch super, da man sofort weiß was Sache ist und wo man dran ist.

Nur in einem Forum wo das höchste an Emotionen von „Smileys“ und eben der reinen Formulierung ausgeht ist das meiner Ansicht nach nicht zielführend, da es zu Komplexen Missverständnissen kommen wird.

Wenn dazu noch Posts mit Halbwissen garniert werden oder man absichtlich Provoziert bzw triggert ist der Ärger einfach vorprogrammiert und der schaukelt sich dann immer weiter hoch.

Ich lese deswegen meine Posts lieber zweimal. Nicht weil ich Angst habe jemanden zu kränken und es dann zu korrigieren sondern einfach ob ich verständlich meinen Standpunkt ausgedrückt habe.

Das ist nämlich nicht so einfach

Ich glaube auch hier im Forum wünscht keiner einem was böses.

Meine paar Cents dazu

(Können die Mods gerne in den „Diskussionskultur hier im Forum“ verschieben")

11 „Gefällt mir“

Kleines Feedback dazu - es wäre richtig cool, wenn ihr etwas weitertragt, es auch (natürlich Ohne Gewähr, dass eine 100%e Änderung kommen wird!) auch hier mitteilen würdet (nicht erst viel später). Oftmals kommt das Gefühl auf, dass hier einfach bildlich „in die Luft“ geredet wird und es ohnehin keiner hören wird :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Nein - Das darf man nicht. Das ist doch die Seele des Senders. Haben es die Beans nicht nur für sich sondern die Fans gemacht, die es überhaupt ermöglichten das RBTV überhaupt realisiert werden konnte. Da muss ich entschieden widersprechen.

Es wird sich da von der Gründeridee immer weiter entfernt. Ja, den Kompromiss musste wohl machen um die Checks am Monatsende zu zahlen. Diesen Zustand wiederherzustellen ist durch den Wandel der letzten 6 Jahre wahrscheinlich auch nicht mehr möglich. Alles ist jetzt zumindest mit den neusten Entwicklung es deutlich besser geworden.

  • Programm wird über 22.00 Uhr ausgestrahlt. (wir erinnern und an das MOin Moin im Sommer um 9.30 oder so )
  • Externe Expertise wird mehr und mehr ins Programm integriert (Jensen,Jan mit eigenem Format, der WoW dude=
  • Neue Moderatorengesichter mit Kiara und Valentin
  • Mehr Spielleiter bzgl. eines P&P - Wobei steffen hier super geliefert hat und tini ne Bank ist.
  • das wertvolle Wochenende wird mit Live Content gefüllt (wobei mir immer noch unbegreiflich ist warum hier fast nix kommt)

Alles so punkte die fürs Konstrukt der Shows (zudem ist man Variabler aufgestellt) enorm wichtig sind. Irgendwo hat sich schon was getan. Und das Rust gestern gestreamt wurde ist ein wichtiges Signal. DAs Internet lebt von Hypes die kommen und gehen. Willste da partizipieren, kannste nicht 2 Wochen für nen Ausstrahlungstermin und Personal für die Regie suchen. Da hat sich jeder schon seinen Streamer seiner Wahl gesucht und bleibt dann in der Regel auch da hängen. Daher werfe ich erneut in die Diskussion (ging a bissl unter), wäre es nicht Sinnvoll einen separaten Twitch Kanal für LP´s zu entkoppeln.

2 „Gefällt mir“

Sehr wichtiger Punkt für mich :+1:

Und dennoch kann ich mich als Einzelperson nicht hinstellen und sagen, dass meine Meinung repräsentativ für alle „alten Fans“ ist. Ich glaub um mehr ging es hierbei nicht.

16 „Gefällt mir“

Ich finds übrigens toll, dass Rust heute Nacht weiter geht, danke dafür :heart:

5 „Gefällt mir“

Ich frage mich nur immer noch, wie es sein kann das die Dinger legal sind?

RBTV ist der einzige Youtube channel den ich kenne.
Wenn das legal ist, wieso macht es dann sonst keiner?

Ich glaube es ja RBTV das es legal ist, ich kapiere nur nicht wieso sie die einzigen sind die das machen.

Du musst es halt nur kennzeichen glaube ich. Ich kenne einige kleinere Kanäle, die zwischendurch Werbung für ihre Partner machen.

Das sind nach meiner Meinung nach auch eigentlich immer die Posts wonach es „eskaliert“. Bringt jemand in ruhigem sachlichen Ton und ohne wilde Behauptungen oder gar Lügen vor wird dann entweder auch normal darüber gesprochen oder es geht unter wie jedes 08/15 Lob auch.

Nichts persönliches, aber das hier ist so ein Beispiel. Was ist denn die Gründeridee? Einen Sender zu machen und nach seinen eigenen Ideen gestalten. Macht man das nicht mehr? Ich weiß es nicht, der Sender ist noch da und was die Ideen der Gründer + Geschäftsführer ist weiß außer ihnen selbst niemand. Kann man natürlich kritisieren, dass diese Ideen nicht klarer kommuniziert werden oder widersprüchlich sind. Aber die einfache Behauptung man entfernt sich immer weiter davon ist einfach substanzlos und sorgt natürlich für viel Widerspruch weil das jeder anders empfindet.

Noch so ein Beispiel ist übrigens mein persönlicher Lieblingskritikpunkt nämlich der Ausdruck „Communitysender“ darüber kann man sich mangels Definition auf ewig streiten und jeder behauptet etwas anderes was damit gemeint sei. Das ist natürlich ein hausgemachtes Problem von RBTV da sie den Begriff in Umlauf gebracht und nie genauer definiert haben, aber zumindest habe ich da in letzter Zeit das Gefühl, dass es weniger verwendet wird, vielleicht versteht man es dort auch langsam :wink: . Aber selbst wenn nicht ist es ihr gutes Recht sich dieses Label weiter zu geben ob jetzt ich (und vermutlich auch andere) sich darüber aufregen oder nicht, das muss man dann eben auch akzeptieren.

4 „Gefällt mir“

Jo ich kapier nur nicht, wieso weitaus größere Channels trotzdem weiterhin nur diese „Advertorials machen“ sprich „diese sendung wurde gesponsert von NEbula/audio/netflix“ und dann später nochmal im Video 1-2 Minuten wo sie über den Sponsor reden und ein Produkt des Sponsors vorstellen, das zum Videothema passt.

Gibt es dafür wohl einfach mehr Geld, weil die Dinger mehr Zugriffe bei den Werbepartnern generieren, als einfach nur einen Netflix Werbespot im Video laufen zu lassen?

Gerade wenn ich so an große US youtuber denke, die würden doch liebend gerne ne Bud Light Werbung einfach mal laufen lassen, wenn das ginge

Kam doch in der Diskussion auf, dass auch andere Kanäle solche Spots haben:

Ok danke, aufgrund der toxischen Stimmung im Entwicklungsthread und das da gerne mal 4000 ungelesene Posts stehen, war ich da schon ewig nicht mehr unterwegs, deswegen habe ich eben einfach mal gefragt,

Danke :slight_smile:

ALso meine Absicht war und ist es nicht das die Meinung der alten Fans die über den neuen Zuschauern steht. Was die neue generation möchte und gut findet wird aber eher angesprochen, als die nostalgischen wünsche der alten, da braucht sich niemand eingeschränkt fühlen. Was ich damit meinte ist einfach das man es schon merkt, dass es eben noch welche gibt, die aus der alten zeit stammen, und nicht wenige die das halt auch garnicht erlebt haben, und die haben andere ansichten an das ganze. nirgends habe ich geschrieben dass irgendwer über den anderen steht!

Er aber doch auch nicht?

2 „Gefällt mir“