Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ganz ehrlich: Man kann den Vorwurf ja bei vielem machen, aber doch nicht für Rust! Welches andere Spiel hat soviel SendeZeit in so einem Zeitraum erhalten? Wechselnde Teams, Talentshow…
Und mir, sowie auch einigen anderen kommt es zu den Ohren raus. Finde ich ok, dass es läuft, weil es vielen Freude bereitet. Aber Jeden Abend damit? Bloß nicht.
PietSmiet haben zum Beispiel jetzt aufgehört. Warum? Weil sie wieder mehr Diversität haben wollen.

8 „Gefällt mir“

Der ewige Kreislauf. :smiley: Kannst es keinem Recht machen. Entweder kommt zu wenig von etwas oder zu viel. Wird auf einen Trend aufgesprungen, darf es nicht jeden Tag sein, aber einen Trend zu spät oder zu wenig wahrnehmen ist auch falsch.
:smiley:
Herrlich.

2 „Gefällt mir“

Also ich schlafe kaum noch O_O lel

11 „Gefällt mir“

streamst du eigentlich auch?

https://www.twitch.tv/unstoppabell

Bell hatte die letzten Wochen immer wieder mal z.B. Loot-Action mit Jiwa oder Tower Defense am Start. Unter Anderem. ^^

1 „Gefällt mir“

Lisas Begründung ist ja mehr oder weniger das ein 100 Leute Sender mit Gamingredaktion nicht die Kapazitäten hat diese Reportagen zu machen, 1 Mann alleine auf seinem Privatkanal in seiner Freizeit aber schon.

Finde den Fehler :roll_eyes:

Ich freu mich auf Illyas´s Reportagen. Aber es ist echt schade dass sowas dann nicht auf dem Sender laufen kann, da Gaming Produktionen mit ein bisschen Mehraufwand schon durchs Raster fallen und nicht realisiert werden können. Scheinbar geht nur billig-schnell-einfach Content.

29 „Gefällt mir“

Jupp, ein wahres Trauerspiel. Sollte ein Sender nicht eigentlich genau so etwas ermöglichen? Selbst, wenn das sich nicht selbst refinanziert. Einfach als Prestigeobjekt „guckt mal, was wir für geilen Scheiß machen!“ und auch ein gewisser Anspruch an das eigene Schaffen. Gibt RBTV sich wirklich damit zufrieden, mehr oder weniger lieblose Let’s Plays zu produzieren? Ist das der Anspruch, den der Sender an sich hat?

16 „Gefällt mir“

Da Frage ich mich manchmal echt, was die 100 Mitarbeiter so machen, die Game Two Leute mal ausgelassen.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Person sich jeden Tag nur mit der Reportage beschäftigt und nicht mit dem Tagesgeschäft, ist das ziemlich einfach. Ist nun bei andere Sendern auch so. Wer nun eine Doku oder Reportage macht, kümmert sich parallel meist nicht auch noch um Anne Will und Tagesschau.

3 „Gefällt mir“

Man kann sich alleine anschauen, wie lange Made in Japan gedauert hat.
Vom ersten Teaser bis zum fertigen Video waren es fast ein Jahr und davor hatte er ebenso ein Jahr daran gearbeitet.
Siehe hier:


Man darf das echt nicht unterschätzen, was für ein Aufwand dahinter steckt.
3 „Gefällt mir“

Seh’ dass ganze nicht ganz so negativ und besser ihn für die bisherigen Sachen behalten und er kann sich entfalten, als da jetzt etwas zu pushen, was sie nie so umsetzen könnten.

Wünsche ihm jedenfalls viel Erfolg, meine Patreon-Dollar hat er, einfach, weil ich seine Reportagen mag. Und wenn er erfolgreich ist, sagt ja niemand, dass dann auch innerhalb der Werbelandschaft ein Umdenken gibt und er es direkt für den Sender machen kann.

Seh’ da aber auch rbtv mehr als Multiplikator, allgemein der ganzen Szene mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und sich jeder seinen Traum erfüllen kann, als ein Divident, also dass alles nur mehr über das rbtv-Label sich entfalten darf.

2 „Gefällt mir“

Deine „Logik“ ist der Fehler. Sie hat zu keinem Zeitpunkt gesagt dass RBTV nicht in der Lage wäre Ilyass bei dem Projekt zu unterstützen. Erst recht hat sie nie auch nur angedeutet dass die 100+ Mitarbeiter zusammen die Reportage nicht schaffen würden. Das sind unsinnige Interpretationen von dir.
Was sie sagte ist dass es den Aufwand nicht wert wäre. Das ist der Kern ihrer Aussage. Sie wollen nicht noch mehr Mitarbeiter vom Wochenprogramm entbehren für ungefähr ein Video pro Monat. Solche aufwendingen Formate haben in der Regel einen Sponsor, aber Ilyass will das ja nicht.

Im Endeffekt verstehe ich auch nicht wo das Problem ist. So ist das doch am besten. Würde er es durch RBTV produzieren, dann müsste RBTV abschätzen wie viel von den RBTV-Spenden er für das Projekt bekommen sollte. Und so kann halt jeder selber entscheiden wie viel Geld er reinstecken will.

22 „Gefällt mir“

Klingt sehr interessant. Wünsche Ilyass alles Gute und viel Erfolg. Schade, dass er es nicht bei RBTV verwirklichen kann. Werbefrei und unabhängig passt eben nicht zu der aktuellen Ausrichtung, die immer mehr on Richtung von durch Produktplatzierung unterstützten Dauerwerbesendungen geht.

Es redet ja auch keiner das ganz RBTV für dieses Projekt arbeiten soll. Elyass stellt das alleine auf die beine in dem er seine Arbeitszeit verkürzt. Diese Kapazitäten sollte auch RBTV abstellen können.

Ist der Supporterclub nicht genau für solche Formate gedacht :beanthinking:
Für die anderen gesponserten Formate braucht man keinen Supporterclub, hier wäre er mal sinnvoll.

6 „Gefällt mir“

und genaaaauuuu das ist der Grund warum ich noch nciht im SC bin. Dieser Pool ist einfach undurchsichtig, wie das Geld konkret verwendet wird. Im Teaser werden exemplarisch irgendwelche Sendungen gezeigt. Wird es dafür verwendet ? Man weiß es nicht. Es gibt Sendungen die ich sehr mag und daher unterstützen würde, wenn klar ist das hier wirklich der Pool vom SC Club zu gute kommt.
Eigentlich umschifft man doch nur die Abgaben von YT/Twitch, falls dort die Supporteroptionen genutzt werden. Das ist ok.
Irgendwie war RBTV wenn wirklich für eins klar bekannt. Auch unter den jahrelangen Zuschauern. Probieren, ausprobieren von diversen Formaten, egal wie nischig es war wurde RAum gegeben. Eine Doku, gerade über das Thema Gaming ist doch irgendwie eine Steilvorlage und Selbstläufer. Bekommt Ilyass 3-4 Dokus fertig, und sind halbwegs solide, dann läuft das. Eigentlich ist der Abgang für mich jetzt schon beschlossene Sache. Daher drücke ich alle Daumen das er sein Ding machen kann.

8 „Gefällt mir“

Das Problem ist offensichtlich, dass Mitarbeiter in die Selbstständigkeit flüchten müssen, um geile Projekte zu realisieren, während für RBTV alles außer 0815-LPs zu teuer ist - es sei denn es gibt einen dicken Sponsor.
Dadurch ergibt sich dann aber langfristig die Frage, wofür es RBTV überhaupt noch braucht, wenn der gute Content nicht mehr auf RBTV läuft.

Ich freue mich jedenfalls auf das Projekt und hoffe, dass es coole Reportagen werden. Ilyass hat auf jeden Fall das Potential dafür.

(Die Diskussion sollte man wohl in den Entwicklungs-Thread verschieben.)

21 „Gefällt mir“

So sehr ich rbtv auch mag, spätestens jetzt müssten bei einem Zuschauer doch alle Alarmglocken angehen. Wie kann es sein, dass ein gesamter Sender samt Supporters Club & Co. es nicht schafft, was ein einzelner Mann in Teilzeit hinbekommt?
Und ja, ich kenne Lisas Antwort. Aber wofür gibt es nun den Supporters Club? Wofür gibt es nun eine Gaming-Redaktion? Wofür gibt es nun überhaupt noch ein Sender, wenn alles das den Aufwand eines Lets Plays übersteigt, nicht mehr produziert werden kann?

9 „Gefällt mir“

Ich scheine was verpasst zu haben. Was genau ist es los? Kann jemand den entsprechenden Post verlinken?

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion dreht sich um die Ankündigung zu Ilyass neuem Projekt/Kanal und die Auswirkungen bzw. Gründe dessen bei rbtv

Ilyass neues Projekt - every Game a Story

2 „Gefällt mir“

Wo finde ich diese Begründung?

1 „Gefällt mir“