Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Mich interessieren monothematische Bewegtbildreportagen nichtmal besonders, ich werde mir das Projekt von Ilyass wahrscheinlich gar nicht anschauen, egal ob er es privat macht oder für RBTV. Aber wenn solche Projekte von dem Geld realisiert würden dass RBTV mit dem SC verdient und mit der Werbung von der ich mir immer mehr und mehr anschauen muss, dann würde mich diese Werbung viel weniger stören. Ich bin vollkommen fein damit mir Werbung anzuschauen wenn dadurch Projekte querfinanziert werden die eher für das eigene Ansehen produziert werden. Wenn das Geld aus der Werbung aber ausschließlich dafür verwendet wird andere Formate zu produzieren die nur dafür da sind um weiter Werbeeinnahmen zu generieren seh ich dann irgendwann nicht mehr ein warum ich mir das noch anschauen soll.

5 „Gefällt mir“

Könnten sie machen. Aber warum machen sie es dann nicht?

Weiss nicht, kannst ja mal Donnie fragen :wink:

1 „Gefällt mir“

Stelle dir vor der SC ist genau so, dass man einzelne Sendungen supportet. Wo wäre jetzt da der Unterschied zu Support von einzelne Personen, die diese Sendungen machen? Nur dass dann der Rest von RBTV nicht finanziert werden kann. Es wird viel mehr Sendungen produziert , die von andere Sendungen querfinanziert werden als andersrum. Es ist ein Balanceakt. Manches kann man realisieren, manches nicht. Es ist kein wünsch dir was. Nur weil sie gesagt haben, dass man ein Spielplatz für Ideen sind, heißt noch lange nicht, dass sie keine Einschränkungen haben. Ressourcen, die in ein Rustserver gesteckt werden, können woanders nicht eingesetzt werden. Ressourcen, die von Sendungen durch Werbegelder kommen, können wiederum in Herzensprojekte wie Arma Nacht gesteckt werden, obwohl es sich wahrscheinlich wirtschaftlich absolut keinen Sinn macht. Diese hochnäsige Anspruch und alles besserwisserische ist das, was mich immer davon abhält, zu viel von der „Community“ bestimmen zu lassen, gut zu finden…

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist es kein unbegrenztes Wünsch dir was. Ich denke das erwartet auch keiner ernsthaft. Aber nochmal: Es geht um eine Sendung die 1 Mann alleine neben seiner Hauptarbeit realisieren kann/will. Und das geht halt schon nicht mehr. Wobei die Arbeitszeit für den Sender eh verloren ist wenn Illyas dafür bei RBTV weniger arbeitet. Es ist kein Projekt wie SPACE wo 50 Leute 6 Wochen dran arbeiten müssen.

Dazu sei angemerkt das die abendlichen Rust-Sendungen nur möglich sind weil Max unentgeltlich und freiwillig von Zuhause nachts die Regie macht. Ansonsten könnte das auch schon wieder nicht stattfinden.

4 „Gefällt mir“

Hey zusammen,

erstmal danke für all die lieben Nachrichten, die ich für den Start von eGaS bekommen habe. Das bedeutet mir viel und freut mich ungemein. Ich bekomme aber natürlich auch die Diskussion rund um mein Engagement auf dem Sender mit und wieso diese Art von Sendung nicht auf RBTV laufen kann.

Lisa hat das in ihrem Posting eigentlich recht gut zusammengefasst, aber ich möchte auch nochmal sagen, dass das keine “heute auf morgen”-Entscheidung war. Ich habe im letzten Jahr viele Gespräche mit der Redaktionsleitung und der Geschäftsführung gehabt - einfach um zu checken, ob sowas überhaupt funktionieren könnte.

Das Ding ist, dass solche Beiträge einfach absurd viel Zeit fressen. Und - so ehrlich muss ich sein - im Gegenzug einfach nicht das Publikums-Interesse wecken, um erfolgreich und für eine Firma wirtschaftlich zu laufen. Es ist ja nicht so, dass wir es nicht versucht haben. Aber für die Arbeit, die ich in solche Videos investiert habe, ist einfach zu wenig bei rum gekommen.

Aus diesem Grund muss ich es als Produzent solcher Inhalte schlichtweg akzeptieren, dass ein Sender seine Ressourcen für Inhalte nutzen möchte, die näher am eigentlichen Projekt liegen. Als mein Arbeitgeber hätte RBTV den Launch dieser Kampagne auch unterbinden können. Und ganz ehrlich - ich hätte diese Entscheidung nachvollziehen können.

Stattdessen gibt mir der Sender die Möglichkeit meine Arbeitszeit zu reduzieren und mein Projekt so anzugehen, wie ich es gerne möchte. Das ist bei weitem keine Selbstverständlichkeit und ich empfinde es als Privileg, diese Möglichkeit vom Sender zu bekommen.

Deshalb trübt es ein wenig meine Euphorie auf das neue Projekt, wenn ich sehe, wie RBTV als Sündenbock hingestellt wird, der es nicht schafft, so ein Projekt auf dem Sender zu platzieren. Denn: Ohne RBTV gäbe es kein Scoop, kein Stories of Games, kein Made in Japan und, ja, auch kein every Game a Story. Das ist einfach nicht fair und haben die Verantwortlichen nicht verdient.

Ich bin nicht immer derselben Meinung, wenn es um Entscheidungen geht, die der Sender trifft. Aber das ist normal. Jeder bringt eine persönliche Perspektive mit und die ist meiner Meinung nach in jedem Arbeitsumfeld wichtig. Soll heißen: Ich bin unheimlich dankbar und auch stolz, weiterhin Teil des Ganzen zu sein und 2021 mitgestalten zu können. Und dass ich nebenbei ein weiteres Projekt stemmen darf, das mir persönlich Spaß macht und meine Entwicklung fördert, spricht vor allem auch für RBTV.

Peace,
Ilyass

74 „Gefällt mir“

Ich dachte bisher ja dass RBTV genau dafür da ist inklusive RBSC um sowas zu ermöglichen auch wenn es nicht mainstream genug ist. :beansad:

Das Fehlen solcher Herzensprojekte ist es weshalb ich immer weniger RBTV und immer mehr die privaten Streams der Mitarbeiter stattdessen schaue.

25 „Gefällt mir“

Was soll sich ihn denn fragen?

Deine Aussage war, dass die alle sich Selbstständig machen könnten, wenn sie bei RBTV ihre Projekte nicht realisieren können. Aber am Ende liest es sich so, dass die Leute trotzdem noch bei RBTV sind und nicht ihren Job oder ihre Arbeit dort gekündigt haben. Das war meine Frage. Warum dann nicht? :thinking:

Donnie ist für mich dann auch ein spezieller Fall, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit auch der Standort eine Rolle spielt. Ja, ich verfolge ihn bei IG und Co. Da scheint Berlin dann auch mehr zu Hause zu sein als es Hamburg war. Warum Donnie nun weg ist? Ja, wegen anderen Projekten. Damals hieß es auch wieder Musik produzieren, aber das hat auch erst mal ad acta gelegt, da er es derzeit nicht fühlt. Nun hat er sein Streaming-Projekt von der Wohnung aus Berlin aus - freut mich für ihn. Was er darüber hinaus noch macht (Comedy), weiß ich nicht.

Finde aber nun Ilyass Beitrag da oben sehr gut.

What does that even mean? Und warum machst du jetzt den Fans indirekt einen Vorwurf für ihre Kritik, die vorhersehbar war? Trübt meine Euphorie, komm schon…

Danke für dein Statement, Illyas.

Woher wisst ihr das denn? Habt ihr das Publikum gefagt? Wenn man sich hier umschaut scheint ja durchaus zu großen Teilen Interesse zu bestehen. Wie kommt ihr darauf das die meisten lieber das 150. Minecraft LP schauen würden? Und die wirtschaftlichkeit könnte sich dadurch einstellen dass durch solche interessanten Prestigeprojekte mehr Zuschauer auf den Sender und damit potentiell auch zum SC gezogen werden. Und manche SC Supporter würden sich bestätigt sehen dass es auch wert ist RBTV weiterhin zu unterstützen. Ich finds schade dass es noch nicht mal probiert wird (Stichwort Spielwiese) sondern von vorneherein kategorisch abgelehnt wird.

8 „Gefällt mir“

Ich mache niemandem einen Vorwurf. Jeder soll seine Kritik äußern. Und diese wird auch gehört. Aber dass ich nicht sagen kann, was diese Diskussion in mir auslöst, finde ich mindestens genauso fraglich.

28 „Gefällt mir“

Geht auch andersrum, jeder darf gerne äußern was er fühlt, finde es aber fraglich den Kritikern ein schlechtes Gewissen zu machen. Wir drehen uns aber jetzt im Kreis glaube ich, trotz allem viel Erfolg

Ja, mir ist schon ganz schwindelig. Danke :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich würde sagen, eher wenn man zum einen zufriedenen mit dem Content ist und will das es so weiter geht. Aber ehrlich vermisse ich einige Formate wie z.B. Bada Binge oder einfach mal was zeitnah zu Ende bringen wie Larry. Mich persönlich nervt das langsam auch schon ein bisschen, weil meine Zeit knapp bemessen ist und ich gern vieles nicht zu lang aufgeschoben sehen will. Hab mir mir die Mühe gemacht, die guten Formate für mich mit anzugeben, wovon nun wenig läuft. Das könnte man ja zu mindestens bei Entscheidungen irgendwie einfließen lassen denk ich. Dem SC beigetreten bin ich als es noch um einiges besser lief. Bin froh das an sowas wie Kino+ nicht gerüttelt wird und bekomme das auch zum Glück regelmäßig. Sollte das sich immer mehr zersetzen, werde ich wohl irgendwann mal überlegen müssen ob das SC sich noch lohnt. Bringt ja nix, wenn nicht das läuft, was mich interessiert …

Die ganzen privaten Streams der Bohnen kann ich einfach nicht verfolgen. Bringt doch das ganze auf dem Hauptsender, glaub die sind da allemal besser aufgehoben als die ganzen Wiederholungen und man bleibt vllt. mal eher auf dem Sender hängen.

Ich finde es sehr cool, dass Rbtv dir das Modell aus angestellten Tätigkeit und selbständiger Tätigkeit ermöglicht. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es den Druck aus der Selbständigkeit nimmt, wenn man einen Arbeitgeber hat, durch den man seine monatlichen Fixkosten bezahlen kann, so nimmt das die existenzangst aus der Selbständigkeit weg.

Generell sehe ich es als richtige Entwicklung, dass junge Leute bei Rbtv anfangen, die medienwelt kennen lernen, aber ihnen auch keine Steine in den Weg gelegen wird, wenn sie sich weiter entwickeln wollen und dies im Rahmen des Senders nicht funktioniert. Sei es aus finanziellen Gründen oder weil es für einen persönlich mehr Freiheiten gibt.

8 „Gefällt mir“

Ich denke mal, da wird man sich besonders die Zahlen und Reaktionen zu Made in Japan angeguckt haben und den Aufwand dahinter. Und vielleicht wurde damit nicht das erreicht, was man an Views/whatever erreichen wollte.

Was natürlich schade ist. Vielleicht müssen solche Sachen auch erst wachsen, damit man sie mit dem Sender verbindet (qualitativ hochwertiger Gamingjournalismus). Muss man sich natürlich auch leisten können.

Das Forum ist ja hier nicht representativ.

2 „Gefällt mir“

Mal aus reiner Neugierde: Wie viele Arbeitsstunden planst du so ungefähr pro Folge ein?

Andere streamen ist auch ein ganz anderes Konstrukt, wie die meisten Shows die normal auf RBTV laufen, wo es darum geht das viele Leute vor Ort in einer Location sind.

Um mehr zahlen abzugreifen müssten sie noch mehr das Twitchgame mitgehen und gerade weil sie nicht so sind schau ich mal RBTV gerne, da ich mit 95% von Twitch nichts anfangen kann.

Freue mich schon sehr auf die Reportagen von Iliyas da ich die bisherigen sehr gut fande und hätte sie auch sehr gerne über Rbtv realisiert gesehen.

Es gab ja schon versuche von Rbtv ihm das zu ermöglichen und wenn man sich ansieht das Made in Japan nur 76k Aufrufe hat und mir gerade nicht mehr der Name der Reportagen für Funk einfällt, waren diese Sachen glaub nicht so erfolgreich.

Gute Frage! Wenn man Pre- und Postproduktion einrechnet, sind das gute 80 Stunden pro Episode. Das hängt aber auch sehr stark vom Thema ab. Manchmal braucht es nur einen Interview-Gast, manchmal braucht es drei. Gleiches gilt für die Grafiken. 80 Stunden bilden aber grob den Schnitt. Manchmal sind’s halt auch 100 Stunden. In einem halben Jahr kann ich dir dazu ganz konkrete Angaben machen, wenn es dich bis dahin noch interessieren sollte :slight_smile:

15 „Gefällt mir“

Sie müssen ja nicht nur dem Twitch game nachgehen. Deswegen würde ich solche Dokus ja gern auf rbtv sehen.

Aktuell besteht das RBTV Programm aus Shows und angespielt. Etwas mau finde ich.

3 „Gefällt mir“