Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Vielleicht haben die aber keinen Bock oder den Output alle paar Wochen ne Geschichte zu schreiben…
Hauke meinte ja auch, dass sowas jetzt nicht vom Himmel fällt.

1 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir einfach 1) couch an couch 2) Haus an haus evtl mal wieder 3!) chatduell (obwohl es zum Ende net mehr so gezogen hat)

Liegt finde ich auch immer stark an der Zusammensetzung der Teams…

Dessen bin ich mir schon bewusst. :sweat_smile:

wäre sicher kein Problem, da in einer Kooperation mit einem Verlag was zu machen, machen sie ja jetzt mit Dungeons and Dragons und Steffen Griwatzki auch .

Es gibt extrem gute fertige Kampagnen in sehr vielen Systemen.

Wobei ich nichtmal sicher bin , ob man wirklich vom Verlag die Erlaubnis bräuchte, DSA/SR/DnD Abenteuer XY auf dem Sender zu spielen.

Schauen wir mal im Herbst, wie es mit diesem PnP läuft.

7 „Gefällt mir“

JA da freue ich mich sehr drauf.

Ich warte ja immer noch auf meine Aliexpress Mind Control Maschine, damit ich euch bei RBTV endlich eine DSA Kampagne mit Florentin als Meister einprogrammieren kann :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

So sind Leute unterschiedlich: für mich funktionieren die PnP Runden als Zuschauer ausschließlich weil sie Eventcharakter haben und nicht ständig stattfinden. Ich bin da schnell übersättigt. Da gabs in der Vergangenheit schon mal sone Phase wo es häufiger PnP gab und ich fands fast schon anstrengend.

Man machts halt nie allen recht, sind ja keine homogene Masse

18 „Gefällt mir“

Da freue ich mich auch schon drauf! :beanpoggers:

Die alte Leier. Critical Role sendet seit 2015 wöchentlich und hat es inzwischen auf über 250 Episoden gebracht. Keine Abnutzung in Sicht.

10 „Gefällt mir“

Aktuell schaue ich Exandria Unlimited von Critical Role, welches einmal wöchentlich live läuft für ca. 4h pro Abend. Empfinde ich als richtig geil, kann man sich jede Woche drauf freuen. Morgen früh um 4 Uhr will ich sogar live zuschauen. :smiley:

Für RBTV P&P sieht das ein wenig anders aus, da hier wenig oder gar nicht in Kampagnen gespielt wird, sondern pro Abenteuer 1-X Abende stattfinden und dann ist das Thema erstmal durch. Da empfinde ich Eventabende auch als besser und interessanter.

Was ich mir dabei sehr wünschen würde, wäre eine Mischung daraus. Eine richtige Kampagne, die vielleicht alle zwei oder drei Wochen für 3-4h an einem festen Abendslot läuft, und das (von mir aus auch gern mit einer Pause dazwischen) aber über mehrere Monate oder ein Jahr. Die Charaktere können sich entwickeln, der/die Spielleiter*in kann Storyelemente abändern und/oder hinzufügen und die Kampagne entwickelt sich. So hätte man eine langfristige P&P Sendung, auf die man sich regelmäßig freut, ist aber nicht so eng getaktet, dass man jede Woche ran muss.

6 „Gefällt mir“

Man koennte ja auch persönlich mit dem vod warten, wenn einem das schnell zu viel wird.

Aber man will es ja zwingend live erleben.
Ein Teufelskreis :joy:

Das sehe ich ähnlich. Ich hätte gerne Event-PnPs, die 1-2 mal im Jahr als One-Shot stattfinden und eine zweite Spielergruppe, die eine zusammenhängende Kampagne über einen längeren Zeitraum, dann aber auch regelmäßig in kurzen Abständen spielt.

6 „Gefällt mir“

Denk auch, dass wenn ein PNP in einem kürzeren Zeitraum gespielt wird mit nur 2-3 wöchigem Abstand, wäre das kein Problem zwecks Abnutzung. Kann mir gut vorstellen, dass durch einen engere Regelmäßigkeit, da auch dieser Eventcharakter besser aufrecht erhalten werden kann und man schon auf die nächste Folge hinfiebert
Dann kann gerne auch ein paar Monate Pause sein, bis das nächste in einem anderen Universum kommt

2 „Gefällt mir“

Der Hype bei Tears und Beards ist gerade durch die Wartezeit überhaupt erst entstanden. Da wurde wochenlang auf den Abend hingefiebert. Es entstand eine Atmosphäre, die auf dem ganzen Sender zu spüren war. Es gab andere Sendungen, die damit verknüpft wurden, wie z.B. Moin Moins mit Alwin und Hauke.
Als man dann anfing, die P’nPs alle paar Wochen zu bringen, gab es genau diesen Hype nicht mehr.

Außerdem muss man bedenken, dass ein richtig gutes P’n’P eine Menge Arbeit bedeutet. Man kann so etwas wie Tears nicht schreiben, wenn man alle 2 Wochen 4h Content liefern muss. Wenn man also eine richtige Saga/Kampagne erzählen will, die aber selbst gemacht und auf RBTV abgestimmt ist, wird das dauerhaft wohl kaum mit einer Session alle 2 Wochen funktionieren. Zumindest nicht in dieser Art, wie es RBTV macht, bzw. damals gemacht hat.

1 „Gefällt mir“

Dann halt alle 4 Wochen

das war in der Anfangszeit als PnP online noch ganz neu war.

da hat RBTV ja damals leider wieder einen Trend zumindest im deutschen Raum gestartet und dann nicht kapitalisiert davon.

Man fragt sich schon wie groß RBTV wäre wenn seit Beards oder Tears es länger Kampagnen im 2 oder 4 Wochen Rythmus gegeben hätte.

Wenn ein laufendes PnP an einem Abend nicht abgeschlossen werden kann, dann darf der zweite Abend gerne in der nächsten oder übernächsten Woche laufen. Das nächste neue PnP sollte dann aber erst nach einem längeren Zeitraum gestartet werden.

Was Critical Role angeht, ist das für mich eine ganz andere Geschichte. Die machen praktisch nur PnPs und genau das wollen die Zuschauer dann auch haben. Bei RBTV ist ein PnP für mich etwas besonderes und keine Stangenware. Aber das kann jeder natürlich anders sehen.

So völlig neu war das auch nicht. Was aber völlig neu war und auch bis heute ziemlich einzigartig ist, ist, dass RBTV aus dem Konzept des P’n’P eine Art Kammerspiel/Theater gemacht hat. Dazu kamen selbstentwickelte Stories, Spielsystem, aufwendige Bühnen und Sets. Und am Ende sogar eine Live-Show vor Publikum. Es war viel mehr als einfach nur P’n’P.

Wenn ich mir da im Vergleich dazu ansehe, was PietSmiet so als P’n’P bringt, liegen da Welten dazwischen. Mit den regelmäßigen Sendungen, wie Animal Squad z.B. konnte man aber genau diese Extras nicht mehr in dieser Art bieten.

1 „Gefällt mir“

Und RBTV ist auch Arbeitgeber und wenn was mit dem Arbeitnehmer passiert, dann auch blöd. Dann wollen Leute da ggf. weniger arbeiten.