Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich weis noch nicht hundertprozentig was ich von der Umstellung halten soll. Ich empfinde die Gewonnene Dynamik und Freiheit als großen Pluspunkt. Sehe aber auch das viel am Abend gestreamt wird, wo ich doch, wenn ich nicht gerade Urlaub habe, wenig sehen kann. Da aber viele Leute um diese Uhrzeiten Streamen, ist dies wohl auch der lukrativste Zeitraum und daher aus RBTV Sicht nachvollziehbar, wobei natürlich auch Private Gründe mit reinspielen.

Was mir noch fehlt ist das technische Know How bzw. auseinandersetzen mit der Technik. Das kommt hoffentlich mit der Zeit.

Der größte Negativ Punkt für mich ist im Moment die Website mit den Sendezeiten, die nur teilweise stimmt. Ich hab vermehrt jetzt festgestellt, dass hier Uhrzeit A steht und auf einem anderen Kanal dann Uhrzeit B. Z.B. Eddys Stream gestern steht mit 21 Uhr auf der Website und im Discord wohl um 22 Uhr (wo er auch gestartet hat). Heute steht hier auf der Website Simon Streamt ab 14 Uhr und auf Twitch steht 16 Uhr und da Simon im Moment nicht streamt stimmt wohl 16 Uhr.

Wenn ich jemanden Live sehen will, dann richte ich mich nach den Start Zeiten und passe auch Privat dann meinen Tagesplan an, da wäre es toll wenn der Plan hier auf der Website stimmt, wo ich die Zeiten für alle Streamer gebündelt bekomme.

2 „Gefällt mir“

Wobei man hier sagen muss das vor der Umstellung in der Hinsicht noch weniger war, diese Woche streamt (bis auf Freitag natürlich) jeden Tag jemand vor 17 Uhr, wo vor der neusten Umstellung nur Wiederholungen liefen.

Hast du schon recht. Ich bezog das Gedanklich vor allem auf Eddy, aber aber deshalb auch die Entkräftigung meines eigenen Arguments im nächsten Satz.

Mal anschauen wo sich das Ganze dann insgesamt einpendelt. Ist auf jeden Fall ein Fortschritt geworden.

Als Non-Gaming-Zuschauer hab ich mit dem Kneipenquiz, der Autofahrt mit Krogi und nun bei Geoguesser, in den letzten Wochen öfter Varion auf RBTV zu Gesicht bekommen, als Nils oder Simon.
Intressante Entwicklung,

3 „Gefällt mir“

Bin irgendwie verwirrt, weil ich auch nichts darüber finde: Sollte heute nicht ein KHD-VOD mit Nils und Florentin kommen? Wo ist denn das geblieben?

.

Das liegt dann aber vielleicht eher daran, was du dir anschaust, als an einer Entwicklung bei Rbtv. Wenn ich den Hauptkanal seit dem Kneipenquiz durchgucke, finde ich mehrere moinmoins, du bist, bohndesliga, chatduell, Referate Show, ultracore pnp… wo mindestens einer der beiden dabei war. Simon ist auch bei Bass binge mal dabei. Also ich hab nicht den Eindruck, dass die beiden in letzter Zeit weniger oft zu sehen waren.

1 „Gefällt mir“

Ah - danke! Genau den Thread habe ich gesucht (und nicht gefunden). Man denkt unnormal!

Allerdings steht auf der Seite vom Uploadplan: " Alle Zeiten sind ungefähre Angaben und können sich durch Upload-Probleme oder andere Einflüsse verzögern. Aktuelle Informationen findest du im [„Channel Management“-Ticker in unserem Forum]." Und genau da stand nüscht. ;___;

Ja etwas doof. Da ging es ja früher darum, dass ne Sendung auf dem Stream lief und sich dann das VOD verzögert, weil X. Jetzt wurde ja die Sendung noch nicht mal aufgezeichnet, so dass Anton und Isis Arbeitsbereich gar nicht davon mitbekommen haben und dadurch es dort auch keine Updates gibt.

Aus dem Blog:

Dass man RBTV auf zwei Live-Tage reduziert, finde ich okay, da die vielen Twitch-Streams das ja mehr als ausgleichen.
Aber dann erwarte ich eigentlich auch mehr als einen Programmpunkt pro Tag. Hatte gehofft, dass da dann Sachen wie der Beanstag, Krane & Florentin-Sessions, die Referate-Show, Live-Almost-Playli oder Multiplayer-Sessions mit zB Mario Party (nur 'ne Idee, zwinker zwinker :beansmirk:) an den Tagen stattfinden und man dann nachmittags bis abends ein kleines Programmfeuerwerk raus haut. Quasi eine kompakte und destillierte Version vom Sender.
Beans VS war ein gutes abendfüllendes Programm und dass es diese Woche wegen Haus an Haus nicht noch zusätzlich etwas gab, verstehe ich. Aber für nächste Woche hatte ich da eigentlich mehr erwartet.

Wenn man die zwei Live-Tage nur nutzt, 1-2 Formate halt mal live statt als Aufzeichnung zu bringen und nicht noch mehr bietet, ist das für mich ein klarer Negativpunkt und ich verliere viel Anreiz, den Stream einzuschalten.

39 „Gefällt mir“

Gerade den vierten Teil eines P&P als einzigen Programmpunkt an nem Livetag finde ich auch bisschen mager und recht eng auf eine Zielgruppe zugeschnitten.
Hatte da auf ein etwas breiteres Programm für beide Tage gehofft. Weiss man denn schon, welches Game am Donnerstag gegen die Community gezockt wird?

2 „Gefällt mir“

Wobei ja zumindest PnP auch wieder den ganzen Abend einnehmen wird. Also da finde ich es schon okay, das man das mehr oder weniger darauf beschränkt. Durch den Start schon um 19 Uhr hat man dann vermutlich sogar mehr Zeit als sonst und kann da mal so 5 Stunden durchrollenspielen.
Am „Gaming-Donnerstag“ ginge aber definitiv ein wenig mehr, da bin ich bei dir. Würde mir da auch eher so 2-3 Formate von jeweils um die 2 Stunden wünschen.

2 „Gefällt mir“

An verschiedenen Stellen habe ich es auch schon erwähnt: Wenn ein PnP-Stream mehr als 3 Stunden läuft, habe ich immer mehr Probleme, der Handlung zu folgen (was aber dann auch etwas davon abhängen mag, wie stark/wenig mich die Handlung anspricht). Aber spätestens bei 4 Stunden Lauflänge is bei mir konzentrationsmäßig Ende.

Wenn also ein PnP am Freitag von 19-23 geht, ist mein persönliches Maximum erreicht. Alternativ könnte es auch gerne schon etwas eher enden - und Krogi fährt zum Abschluss wieder alle Leute nach Hause! Da werde ich wieder munter :wink:

Worauf ich eigentlich noch hinaus wollte:
Mir würde für DO und FR auch ein früherer Beginn (vielleicht 17Uhr?) der Live-Strecke besser gefallen, sodass die Bohnen ab dann über den Abend 2-3 unterschiedlich lange Formate anbieten könnten - die thematisch vielleicht auch mehr als nur eine schmale Zielgruppe ansprechen.

Denn ein Format am DO und ein Format am FR wirkt aktuell tatsächlich etwas mager. Ich schiebe es aber auch erst einmal auf die ganzen Haus-an-Haus-Vorbereitungen, dass planerisch und personell in der Umstrukturierungs-Startphase noch nicht mehr drin war.
Ich will da aber auch nicht mosern, sondern harre erst einmal der Dinge, die da in den kommenden Wochen noch kommen und wie die Bohnen sich dahingehend eingrooven werden.

10 „Gefällt mir“

Ich kann eigentlich immer PnP gucken, also das Problem habe ich da nicht, aber verstehe schon, was du meinst.

Grundsätzlich bin ich da auch erstmal geduldig und warte ab, wie sich das einpendelt. Auf lange Sicht wird da vielleicht dann doch mal mehr gehen. Die „Exklusivität“ von nur einem Format pro Abend ist natürlich ein valider Punkt. Gut, PnP läuft eigentlich immer gut, aber generell schließt man mit nur einem Programmpunkt natürlich schon die Desinteressierten aus, die ansonsten vielleicht vom Vorprogramm einfach drangeblieben wären. Ich werde zum Beispiel für den Schellentag vermutlich nicht einschalten. Wenn da vorher was anderes laufen würde, wäre der Stream vielleicht dann einfach weitergelaufen.

2 „Gefällt mir“

Also immer ab 19 Uhr ist schon echt… naja. :smiley:
Vorallem ist jetzt Tag der freien Schelle auch nicht wirklich DAS krasse Highlight um mit nem x-beliebigen Livestream von nem Streamer zu konkurieren.

6 „Gefällt mir“

Es ist halt nichts anderes als es Streamer häufig machen. Nur die quatschen vorher noch ne Stunde. Ein Herausstellungsmerkmal ist das auf jeden Fall nicht.
Tag der freien Schelle ist ja wieder ein Format, das kaum Vorbereitung braucht, dann müssen aber demnächst einige fette VODs kommen.

5 „Gefällt mir“

Jo, tatsächlich ist das für mich eher nen Downgrade dafür extra auf RBTV zu schalten und dafür dann vielleicht keinen Simon oder Ede schauen zu können.

Hm, also bisher bin ich ja schon ein großer Fan der Umstellung und der Dynamiken die sich daraus ergeben, aber wenn dann Donnerstags wirklich nur ein Format wie der Tag der freien Schelle kommt, ist das schon echt Mau.
Natürlich kann es nicht an jedem der Livetage ein MEGA Event geben, aber nur ein Format das um 19 Uhr beginnt und evtl schon gegen 22 Uhr wieder endet ist etwas wenig.
Bevor ich zu viel motze will ich mal noch etwas milde sein wegen der Umstellung, aber hoffe dass das in Zukunft etwas mehr wird.

10 „Gefällt mir“

Ich bin überrascht das Thabor überhaupt noch läuft, wurde da nicht mal etwas gesagt das die Zuschauerzahlen da wesentlich unter den Erwartungen sind bzw. nicht zum Aufwand passen?

Tag der freien Schelle finde ich super, aber eine 3h Folge für den ganzen Live-Tag ist schon etwas arg wenig :sweat_smile: