Plus Zeitlich eben ganz schwer zu planen
Nee, glaube ich auch nicht, war nur der Versuch, das ganze Eventiger erscheinen zu lassen bzw. aufzuzeigen, wie es als Event rüberkäme. Kann mir nicht vorstellen, dass man das so macht und muss ich ehrlich gesagt auch nicht haben, wenn dann im Finale alle schon geistig kaputt sind, kommt da auch nix bei rum.
Geht’s jetzt tatsächlich darum, ob das nicht angekündigte Zugzwang eventuell das nicht angekündigte Februar-Event sein wird?
Aber damit auch was „wertvolles“ in meinem Post enthalten ist - ja, ein Schachturnier habe mir nicht als „Monatsevent“ bei der Ankündigung des Wechsels vorgestellt.
Was man eventuell machen könnte, um ein Finale auf einen ganzen Abend zu strecken, wäre halt die Partien zu verlängern.
Statt 2x10 Minuten pro Partie eben 2x30 oder 2x45 Minuten. Fraglich, ob es dadurch unterhaltsamer wird, aber der Abend wäre gefüllt.
Wobei da auch die Gefahr besteht, dass die Spieler dann irgendwann ausgelaugt sind und es am Ende der Unterhaltung schadet. Schach ist da schon recht schwierig, finde ich, Ist halt nicht Fang den Hut. Die nötige Konzentration beim Schach ist nicht zu unterschätzen und das sind ja alles keine Profis.
Jop.
Basierend auf irgendeiner Eddy Aussage, der auch schon Scrabble als Event bezeichnet hat.
Und Andreas hat hier doch auch nicht von einen Samstag gesprochen?
Warum musst du den 6 VoD’s gesehen haben?
Beim letzten Zugzwang habe ich auch nur Vipers Partien gesehen, beim vorletzten habe ich nur das Finale gesehen, keiner muss die Vorherigen Runden gesehen haben vor dem Finale.
Die die viel Zeit haben schauen sich vlt. alles an, die die wenig Zeit haben nur das Finale und schon sind alle glücklich.
Eine Option die man z.b beim Gebohnstag nicht hat.
Ein Turnier-Finale als „Runde drölfzig von irgendwas“ zu bezeichnen… nun gut, da habe ich einfach eine andere Meinung.
Sehe ich auch so. Bei Sport-Events muss man auch nicht alle Runden vorher gesehen habe, wenn nun ein Finale ist. Gerade laufen wieder die Playoffs in der NFL, da schalten manche Zuschauer auch rein oder beim Super Bowl seit Jahren, ohne dass da die ganze Saison verfolgt wurden ist. Wenn man nun das nicht als Event durchgehen lässt, nehmen wir halt die Fußball-EM oder die Handball-EM. Kann man alles gucken, guckte man nur ausgewählte Spiele (Deutschland) und/oder schaltet halt beim Finale ein.
Weil deine Begründung war das man das komplette Turnier als Event sehen sollte. Ansonsten bleibt für die anderen Zuschauer halt am Samstag eine Partie. Ob das dann das Monatshighlight ist?
Aber wie andere schon gesagt haben, es wurde ja nie kommuniziert, das das Finale eines der Samstagsevents sein soll, da müssen wir nicht über ungelegte Eier diskutieren.
Was genau davon ist denn wirklich Aussage von Eddy und was ist Spekulation deinerseits? Kann ich dem Post grade nicht wirklich entnehmen und ich habs gestern nicht selbst gesehen.
Okay, warum muss man dann während einer Livesendung unbedingt Fussball schauen?
Wo ist der Zusammenhang?
Ich will gar nicht groß in die Diskussion einsteigen, was nun ein Event ist und was nicht.
Schach an sich ist ja eh sehr „special interest“ wie eigentlich auch Poker oder Scrabble.
Aber: was wäre denn wenn man das nächste Zugzwang offline stattfinden lässt. Also die Viertelfinals als Qualifikation noch Online unter der Woche, und die 4 besten Samstag im Studio die Halbfinals und Finale (+evtl. Spiel um Platz 3) ausspielen. Mit schöner Aufmachung Kommentar und Moderation. So dass es sich vom normalen Online-Schach abhebt.
Eddy hatte in seinem Stream quasi bestätigt, dass Zugzwang das Februar-Event werden soll (in dem Zusammenhang, was intern für unterschiedliche Meinungen bezüglich der Events bestehen und was als solches durchgeht und was nicht). Reinke hat ja ebenfalls vor einigen Wochen in dem kurzen Video zur Umstrukturierung und wie sie bisher aufgenommen wurde Zugzwang bestätigt, als das Thema Events anstand. Heißt also, dass Zugzwang zumindest bis zu dem Zeitpunkt als das Februar-Event geplant war.
Spekulativ meinerseits ist in dem Fall das Finale als Samstags-Event, basierend auf dem bisherigen Konzept von Zugzwang mit jeweils einem Spiel täglich. Man hatte ja bereits gesagt, dass man für sowas auch mehrere Tage live gehen würde, also denke ich, dass man soweit an dem Konzept festhalten wird.
Es ist aber natürlich absolut möglich, dass man entweder mehrere Spiele auf den Samstag legt (Halbfinale + Finale zum Beispiel) oder noch ein zusätzliches Samstags-Event plant, von dem wir nichts wissen.
Die Aussagen sind jetzt auch schon ne Weile her und man kriegt die Kritik ja mit, also könnte ich mir schon vorstellen, dass man da von den ursprünglichen Plänen abweicht oder das ein wenig anpasst.
Es ging mir auch nicht um Zugzwang als solches, das ich wirklich gerne schaue, sondern nur darum, dass ein einzelnes Schachspiel (Finale oder nicht) in meinen Augen kein gutes Samstags-Event hergibt. Auch unabhängig von der Länge, ist das einfach recht wenig. Wenn man das etwas größer aufzieht, fänd ich so einen Schach-Abend gar nicht mal verkehrt.
Wie aber weiter oben ebenfalls schon diskutiert wurde, hat man da eben das Problem, dass Schach auch recht „zehrend“ für die Spieler sein kann und wenn die dann öfter als einmal ranmüssen, könnte das Finale wiederum darunter leiden.
Ah okay, danke. Sollte das Finale wirklich als das Event stattfinden dann könnte man aber auch am selben Tag noch anderen Schach Content einbauen, die nicht unbedingt Halbfinals sein müssen. Jan spielt wieder blind gegen 20 RBTV Mitarbeiter oder sowas, Tag der freien Schelle Ede vs. Community oder solche Späße.
Es sollte halt nur nicht nach zwei Stunden schon wieder Sendeschluss sein.
Wären definitiv Optionen, ja. Es ging mir wie gesagt auch nur darum, dass ein einzelnes Schachspiel selbst mit ein wenig Gequatsche vorher/nachher mir persönlich zu wenig wäre. Wenn man es gut aufzieht, kann das durchaus ein unterhaltsamer Live-Slot werden.
Schade dass die Sendung Lach und Schachgeschichten scheinbar gestrichen wurde nach der Senderabstellung. Ist mir gerade aufgefallen wegen dem Gerücht zum Zugzwang-Event.
Danke, ist halt wirklich schon lange her. Hoffe es klappt noch.
Mit Bezug auf die Werte von RBTV die ich grad das erste mal gelesen habe möchte ich gerne eine Frage Richtung Community richten.
Inwieweit seht ihr als als Positive sowie negative Kritiker diese FirmenWerte zum heutigen Zeitpunkt?
Welche dieser Werte seht ihr persönlich als erfüllt, verbesserungswürdig oder auch vielleicht gescheitert an?