Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich bin bei dieser Geschichte zu harsch gewesen.
Und gerade die Supporter Geschichte mit reinzubringen war ein Fehler von mir.
Dafür möchte ich dich aufrichtig um Entschuldigung bitten.

Ich finde es halt schwierig, wenn man sagt Werbung erträgt man nicht, aber dann keinerlei konstruktive Kritik anbringt.
Es ist ja kein Geheimnis, dass RBTV ohne Werbung nicht existieren könnte.

8 „Gefällt mir“

Und ich finde es schwierig wenn man nur noch seine Meinung sagen darf wenn man auch gleich ne ausgearbeitete Alternative vorlegen kann. Ich habe einfach nur gesagt dass ich finde dass es langsam zu viele davon gibt. Ich muss da keinen Businessplan ausarbeiten bevor ich das sage.

2 „Gefällt mir“

Aber im Gegenzug auch nicht aufregen wenn du für deine Ansicht dann auch wieder Gegenwind bekommst :wink: .
Würde sagen das ist ein klassisches 1:1 zwischen euch :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich reg mich nicht auf weil jemand das anders sieht. Ich finds nur scheisse wenn man mir sagt ich dürfe meine Meinung nicht sagen ohne ne Alternative auszuarbeiten und als nicht-supporter soll ich sowieso lieber mal die Füße stillhalten.

Und es nervt mich wenn eine Person dann drei mal erwähnen muss dass sie das gar nicht schlimm findet.

9 „Gefällt mir“

Verstehe ich, man sollte einfach „beiderseits“ andere Meinungen akzeptieren :slight_smile: .

Aber für das Supporter-Ding hat er sich ja schon entschuldigt, da bin ich aber auch nach wie vor der Meinung, dass dieses Badges keine gute Idee waren und sind, auch wenn erstaunlich selten so etwas wie hier passiert.

3 „Gefällt mir“

Für den Supporter Krams habe ich mich doch entschuldigt.
Für mich gehört es halt zur Diskussionskultur möglichst konstruktive Kritik zu üben, wenn das andere anders sehen, dann ist das eben so und ich hätte nicht so überreagieren dürfen.
Damit ist die Sache dann für mich auch erledigt, ich wollte hier keinen ärgern, Bloßstellen oder sonst irgendwas.

3 „Gefällt mir“

Sag ich doch. Alles gut :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja. Deswegen bin ich ihm da ja auch nicht mehr böse. Das war ja jetzt nur meine Reaktion auf deinen Kommentar um zu erklären was mich daran aufgeregt hat.

Ich finde nur das Kritik nicht nur dann konstruktiv ist wenn man direkt ne Lösung dazu hat. Auch ohne ne Lösung zu liefern kann daraus ne konstruktive Diskussion entstehen. Ich finde ne konstruktive Kritik bedeutet dass man seine Kritik auch begründen kann und nicht einfach nur sagt „das ist scheisse“.

4 „Gefällt mir“

Okay das verstehe ich.
Die Superspots werden mutmaßlich mehr einbringen als reguläre Werbung.
Und ich gebe dir recht sie nerven natürlich mehr als reguläre Werbung (wenn man einen Adblocker benutzt), das ist auch der Grund für s.o…
Aber was sollte RBTV jetzt machen, entweder sie kompensieren die fehlenden Einnahmen durch etwas anderes oder sie sagen, wir verzichten im Sinne einer besseren „Seherfahrung“ auf diese Einnahmen?
Nicht falsch verstehen, mich nerven die Einblendungen auch, ich sag nur Bitburger hier, Bitburger da.

Weiß ich nicht. Und selbst wenn ich das wüsste würde RBTV eh nicht darauf hören. (Zu recht). Es ist halt wie mit dem Wetter. Man kann es nicht ändern, aber manchmal beschwert man sich trotzdem dass es dauernd regnet.

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde für eine komplett werbefreie RBTV-Variante sogar zahlen, wenn zusätzlich noch andere Dinge wie zB Bildqualität stimmen.
Das Problem ist natürlich irgendwo die Umsetzung: Was soll da im Livestream laufen, wenn für alle anderen gerade Werbung ist? Bei den VODs wäre ein Rausschnitt der Spots sicher möglich, aber vermutlich auch recht aufwändig auf Dauer.

Kincaid hat aber schon irgendwo recht: Ich habe extra YT-Premium, um werbefrei gucken zu können und RBTV hebelt das in letzter Zeit immer mehr aus durch die Superspots.
Das ist eigentlich ja nicht Sinn der Sache. Schließlich kriegt RBTV von YT Geld dafür, wenn YT-Premium-User zusehen.

4 „Gefällt mir“

Es gab hier ja mal kurz die Idee, ob man für den Livestream sich nicht mit anderen Youtubern/Sender zusammen tun könnte, um ein eigenes System auf die Beine zu stellen, aber das war mehr ein Gedankenfurz hier im Forum…

Das Geld von YT Premium bezieht sich aber auf die YT Werbung die sonst ausgespielt worden wäre. die Superspots haben mit YT ja gar nichts zu tun und sind einfach bezahlte Werbeslots innerhalb einer Sendung.

Trotzdem bezahlst du extra für werbefreie Videos und bekommst Werbung zu sehen. Im Endeffekt bezahlst du nicht mehr für werbefreiheit sondern für reduzierte Werbung.

6 „Gefällt mir“

Ähm ja. Eben. Der Superspot ERSETZT einen Werbeblock in dem sonst YouTube-Werbung gekommen wäre.
Heißt: Ich bekomme nun Werbung an einer Stelle, an der ich eigentlich als YT-Premium-User keine Werbung hätte bekommen sollen.

So ist es.
Wenn man es überspitzt sagen will, dann bezahlt YT RBTV dafür, dass ich mir auf RBTV Werbung angucke.

3 „Gefällt mir“

Du bezahlst da aber nicht RBTV sondern Youtube, von Youtube bekommst du auch keine Werbung, denn die ist Teil des Videos.

2 „Gefällt mir“

Und YouTube bezahlt RBTV wiederum für die Minuten in denen Premium-Zuschauer zugucken.

ja weil sie in dem Video keine Werbung austrahlen.

Ja. Also kassiert RBTV jetzt doppelt zum Nachteil der YT-Premium-Zuschauer.
Sorry, dass ich das jetzt so sagen muss, aber so wirds zumindest deutlich.

10 „Gefällt mir“

Es ist mir als Nutzer scheissegal wem ich das Geld gebe und wer die Werbung ausspielt. Premium User bezahlen für werbefreiheit, bekommen aber trotzdem Werbung. Das kannst du drehen und wenden wie du willst, es ist so.

7 „Gefällt mir“