Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ist das nicht ein kleiner Preis, wenn dein erster (Edit: zweiter) Satz zutreffen sollte? Ich persönlich finde das Projekt in dieser Form unterstützenswert.

1 „Gefällt mir“

Ihr eigenes Ding zu machen?

Spontanität ja. Der Rest leidet nicht unbedingt am Senderkonzept.

7 „Gefällt mir“

Ich sehe das schon so, da so ein 24/7-Sender zum einen logischerweise eine gewisse Menge an Content erfordert, was eben zu einem Qualitätsverlust der einzelnen Formate führen kann.
Und für ein 100+Mitarbeiter-Sender braucht man eben auch eine gewisse Summe an Geld, die sich im Showgeschäft im besten Fall durch Werbeplatzierungen verdienen lässt - Was aber eben auch dazu führen kann, dass man Deals eingeht, die man eigentlich nicht eingehen will.
Meine Aussage war ein bisschen sehr endgültig formuliert, aber ich sehe definitiv den Punkt, dass so ein aufgeblähtes Senderkonzept bei all diesen Dingen für Probleme sorgen könnte.

Es ist ja super, dass das Experiment aus 2015 mittlerweile Früchte trägt und sich immer mehr selbst rentiert ohne auf Communitybeiträge angewiesen zu sein, aber das führt in meinen Augen leider zu einer Menge Begleiterscheinungen, die sich umgehen lassen würden, würde man sich von dem 24/7-Sender lösen.

1 „Gefällt mir“

Andersrum gibts aber auch Dinge die nur so möglich sind weil der Laden so groß ist.

Beim Rest kann ich dir zustimmen.

Nun zumindest in Teilen.

Bei der Menge an Content die für einen Sender nötig ist, kann man sich eben nicht einfach mal 1 Woche 100% auf dieses eine Video fokussieren, der Rest muss ja immer auch laufen.

Das wäre so wenn man nur wenige Leute hat. So wie ich das immer mal wieder raushöre ist es schon so dass einzelne Mitarbeiter auch mal mehrere Tage nur mit einem einzigen Projekt beschäftigt sind. Oli für Beef zb.

Was mir in letzter Zeit fehlt sind einfach ganz normale Lets Plays wie z.B. die After Dark Reihe.

Leider gibts davon viel zu wenig und zurzeit gibt es häufig nur Lets Plays von Community Online Games wie Rust oder Among Us, mit denen ich leider nichts anfangen kann.

Man muss ja auch nicht jedes Game durchzocken aber es gibt doch genug Singleplayer Perlen (auch gerne ältere), die man ab und an einfach mal zocken kann.

3 „Gefällt mir“

Das neue fight Format wird von pringles supportet. Einerseits freut es mich, da ich Lust auf das Format habe und andererseits denke ich sofort wieder dass es dieses Format nur wegen eines Sponsors gibt und wieviel Folgen der sponsor wohl finanziert hat?

Muss ich mich noch dran gewöhnen :joy:

Wo haste das her?
Hab davon noch nix gesehen oder gehört bisher.

Ganz ehrlich, vielleicht wäre das gar keine so dumme Idee um Ressourcen fokussierter einzusetzen, Freiheiten zu schaffen und Flexibilität zu ermöglichen. Wenn das Live-Programm vorbei ist hostet man einfach den VoD Kanal oder lässt dessen Programm laufen.

Bei den meisten anderen Streamern findet auch eine Post-Produktion statt. Bei RBTV landet einfach alles auf dem YT Kanal, auch technische Schwierigkeiten, Pausen, Längen und alles andere. Bei anderen Streamern gibt es weniger Output, da die ungeschnittenen VoDs einfach über Twitch nachgeholt werden können und die meisten nur einen YT Kanal haben, der mit hochwertigem Output/Hightlights bestückt wird.
Womit wir bei

angekommen wären. Dem ich leider nur zustimmen kann. Das Programm ist momentan wie ein Flickenteppich. Es gibt ein paar wenige regelmäßige Gaming-Formate wie Nuzlocke oder Creepjack, das wars aber auch. Der Rest der LPs besteht gefühlt nur aus lückenhaftem Angezocke, was mMn. richtiger Einweg-Content ist, der keinerlei Mehrwert besitzt. Keiner wird sich in einem Jahr denken: „Oh dieses LP mit Simon indem er 20 Minuten dieses eine Game anzockt und ihm keine Chance gibt, das schaue ich mir nochmal an.“

Dem kann ich leider nur zustimmen. Nuzlocke hält momentan die Fahne noch hoch aber sonst gibt es kein LP bei dem man das Gefühl hat, der Host hat einfach Bock darauf, das Spiel mit der Community zu spielen.

Meinst du dieses Time-Attack? Schon traurig, dass man es ohne Sponsor nicht mal mehr hinbekommt ein 15 Minütiges Couch an Couch zu veranstalten.

2 „Gefällt mir“

Sry ich meine das time attack format
Fabian vs Gregor mariomaker 2. Blogeintrag

Ach nur 15minuten? :expressionless:

https://rocketbeans.tv/mediathek/show/357/Time-Attack

Ah. Das habe ich letztens zufällig tatsächlich schon gesehen. Das war eigentlich ganz kurzweilig.
Aber wie gesagt: Zufällig. Irgendwas davon im Vorfeld hatte ich nicht gehört. (Jaaaa…steht im Blog. Is okay… :smiley: )

Ohne jetzt groß in eine subjektive Diskussion einzusteigen, aber das ist schlicht falsch.

8 „Gefällt mir“

@Der_Marshall

Für mich ist leider auch nur Nuzlocke und Escape from Noobkov interessant.
After Dark gibt es leider schon lange nicht mehr oder sehr sehr wenig. (Kein Vorwurf an Simon)

Da müsste man doch meinen das so „einfache“ Lets Plays relativ leicht umzusetzen sind.

Aber villt bin ich auch nicht mehr so die Zielgruppe, für viele sind wohl diese Online Community Games interessanter.

wobei es immerhin im Januar 3 Sessions gab.

Mit Medium geht es heute um Mitternacht weiter.

(davor ja, 2 Monate nichts)

3 „Gefällt mir“

@kettlerne

Ja auf the Medium freu ich mich auch sehr.

Davor die Monate gab es halt immer wieder eine Durststrecke aber hey wenigstens etwas. :grin:

hab gestern vorm einschlafen nochmal ne folge alles mögliche fights geschaut und es drängte sich die frage auf:

was ist denn eigentlich mit der referateshow?

:stuck_out_tongue:

12 „Gefällt mir“

Fand die Highlight-Cuts zu Rust sehr cool und würde mich freuen, wenn man das in Zukunft für mehr Projekte/Let’s Plays machen kann.

fände nur die Highlightcuts BRAUCHEN einen ERzähler.

die Pietsmiets machen auch Highlightcuts und die sind einfach viel besser als die von RBTV einfach weil Peter das ganze eben erklärt und kommentiert.

Die RBTV Video war ja schön und recht aber mit einem Kommentator der an manchen Stellen zb den Polizeiplot, wieso das Pferdetöten von Kalle ein Thema ist, etc etc, wäre es einfach 10x besser gewesen.

Die Pietsmiet und Dhalucard Cuts sind eben auch toll wenn man keinen Plan hat was bisher passiert ist, die RBTV Cuts sind eben unkommentiert und ohne tief im Rustplatz Game drin zu sein kapiert man nicht viel.

Deshalb pro Erzähler.

5 „Gefällt mir“

Stimmt, wenn man Rust nicht permanent live verfolgt, wirkt das schon recht verwirrend :smiley:

Aber wenn man in Zukunft zB Highlights von Singleplayer-Games machen würde, wäre das ja weniger ein Problem, da kann man ja leichter folgen.

1 „Gefällt mir“