Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Eigentlich ist es für Streamer ein goldenes Zeitalter, dank Kurzarbeit haben die Menschen viel mehr Zeit als davor. Man sieht ja auch bei anderen Streamer. Wie die Zahlen teils explodieren.

8 „Gefällt mir“

Jetzt könnte man natürlich wieder das Argument bringen das die Bohnen keine Streamer sind…

Ja bitte. Diese Diskussion sollte endlich mal geführt werden. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Bei den meisten Sachen, die so laufen, sieht man aber auch nicht mehr Aufwand, als ihn andere Streamer betreiben.

4 „Gefällt mir“

Sie sind ein Hybrid oder waren es zumindest einmal. Aber gerade jetzt wäre es doch einfach den Streaming Part zu erhöhen und Leute vor der Kamera, alleine oder zu zweit was zocken zu lassen.

Oder Ilyass den Raum geben für seine Projekte da man Sachen wie HaH eben nicht umsetzen kann. Dass sie sich genau zu dem Entwickelt haben was sie vor 5 Jahren genau nicht sein wollten ist schon traurig. :sweat_smile:

8 „Gefällt mir“

Was halt für das Argument dass die Leute mehr Zeit haben Medien zu konsumieren völlig irrelevant ist…

9 „Gefällt mir“

Weil man damit wahrscheinlich nicht die riesigen Fixkosten decken kann.

Mögliche mehr zuseher = mehr mögliche supporters Club Mitglieder ist nicht mehr Geld? :thinking:

Among us (welches ich nicht ausstehen kann) wurde auch erst wieder gezeigt als sich hier über RBTV lustig gemacht wurde dass andere dadurch extremen Zuwachs erfahren haben während sie den Hype mal wieder verschlafen haben.

Zu ihrem Glück sind sie zumindest bei Rust Zeitnah aufgesprungen.

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich springen sie auch zeitnah wieder ab :kappa:

1 „Gefällt mir“

Quasi nach dem ersten Wochenende :face_with_hand_over_mouth:

Würd mich wundern wenn die Rechnung aufgeht. Zumal der SC auch eher was für langjährige Zuschauer ist. Ne Spende oder nen Sub lässt man im Stream schnell Mal da aber um extra nen Dauerauftrag zu erstellen braucht es mmn. schon ne tiefere Bindung.

Also sind Subs wertlos und RBTV kann/soll die deaktivieren? :thinking:

Sind doch bei Twitch gar nicht aktiv? Und auf YouTube bekommste kaum neue Zuschauer.

Man kann es auch mal positiv sehen und nicht alles negativ. Hier haben diejenige die Möglichkeit direkt eine Sendung zu unterstützen, was sie interessiert. Also das, was sie schon bei SC gewünscht haben. Man hat hier also einen dualen Weg. Nur dass es kein RBTV Label drauf hat. Aber das ist hier eigentlich auch nix Neues. Gab es damals auch so viel Tamtam als Gagreflex entstand? Oder Podcast ohne richtige Namen? ABXO B Side? Alles private Projekte. So sehe ich das auch bei diesen Projekt. Ich bezweifle auch, dass da so viel Output wie bei Gregs RPG Heaven rumkommt. Ein Made in Japan hat auch seine Zeit gebraucht.

Die Problematik ist nicht, dass es nicht das RBTV-Label hat. Sie ist, dass RBTV solch ein Projekt nicht realisiert, mit der Begründung der Wirtschaftlichkeit. Ein Projekt, das voll in das Bild passt, was RBTV gerne von sich zeichnet. Ein Ilyass sollte das nicht in seiner Freizeit machen und dadurch in seiner Arbeit kürzer treten. Es sollte seine Arbeit sein. DAS ist redaktioneller Content. Nicht Gametalk, nicht Nuzlocke, nicht irgendwelche Let’s Plays. Und er ist laut offizieller Jobbeschreibung als Redakteur eingestellt.

Es wirft halt, mal wieder, die Frage auf, wozu RBTV überhaupt eine Gamingredaktion hat.

21 „Gefällt mir“

Und ich sehe ihn zum Beispiel lieber darin, als irgendwelche Dokus.
Meine Ilyass Highlights sind quasi alles LPs mit Viet.

1 „Gefällt mir“

Kenne YT nicht wirklich, aber warum nutzt man dann YT Primär für die Streams wenn es dafür schlecht ist? :sweat_smile:

Sowas haben sie aber bereits produziert zum Beispiel für das ZDF. Das Problem ist, es kostet Geld und mit RBTVs Finanzierungsstruktur können nicht einzelne Projekte direkt durch Fans bezahlen lassen, da es direkt gegen den Sinn des SC gehen würde. Ich glaube viele kapieren nicht, wie schwer es ist seit Corona an Werbegelder etc zu kommen. Man hat nicht die große Wahl. So wie ich es von meine BWL Vorlesungen mitbekomme, haben alle im Marketing schwer, da überall die Budgets gekürzt sind. Man kann nicht einfach mal unüberlegt etwas machen, was sich nicht rentiert.

Weil ein GameTwo auf Twitch gar nicht möglich wäre? Zu sehr von Twitch abhängig zu sein ist auch nicht gut, wenn man die ganzen Dramen um Twitch gehört hat mit willkürliche Bans etc.

Warum schreibst nun noch von seiner Freizeit, wenn eigentlich klar ist, dass es nicht seine Freizeit ist. Sondern das er dann zwei Jobs macht, sein eigenes Projekt und seine Arbeit bei RBTV. In seiner Freizeit wird er weiterhin die schönen Dinge des Lebens genießen. Wobei ja, als Selbständiger kann er natürlich dann auch jede freie Minute in sein Herzensprojekt stecken.

Das ist nun alles unabhängig davon, ob RBTV auch solche Projekte mit seinen Mitarbeitern realisieren sollte.

Man hätte G2 ja auslagern können? Und man ist ja nicht komplett von Twitch abhängig da ja die VODs auf YT liegen. Und ja ich weiß dass RBTV die Stream zahlen mittlerweile egal sind und nur noch die VODs zählen.