Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ja bei RBTV fühlt sich der Host immer sehr vom Chat distanziert an.

4 „Gefällt mir“

mancher RBTV Host hat ja scheinbar bis heute nicht kapiert, dass es einen Stream Delay gibt, oder ignoriert dies willentlich.

Das traurige ist eben, dass ein Chat wenn er erzogen ist, zb einem Florentin in Kerbel oder seinem Racing Format mit Krane echt helfen könnte und auch will, aber wenn man den Chat mit den Füssen tritt, braucht man sich eben auch nicht wundern, wenn man sich damit eine Chat heranzieht der zurückbeisst, oder toxisch wird.
Ist leider so :frowning:

6 „Gefällt mir“

Die Gesellschafter sollen solche Dinge verkünden und nicht das Community Management? Wieso?

100%

Der Chat spiegelt zum Großteil einfach die Hosts.

Die meisten Leute im Chat wollen ja Fun haben oder sogar die Hosts beeindrucken durch lustige Sprüche oder Tipps.

Wer es verkündet ist das eine,

aber wenn zb Eddie die eigenen Fans aufs übelste schon beleidigt hat, oder auch ein Simon, da hat Marah zum Eddie Fall schonmal sogar geschrieben, dass sie sowas maximal ansprechen kann, aber nicht dem eigenen Chef vorschriften machen kann.

Wenn die Geschäftsleitung dinge macht, die das Communitymanagement nicht reparieren kann, muss am Ende eben auch mal die GL selbst dazu was sagen.

13 „Gefällt mir“

Glaube er will damit sagen, dass es Leute gibt, die warum auch immer nur Aussagen der BEANS
für sich geltent und „authentisch“ sehen…

Wie bei SpaceX wo auch nur Musk was sagt… :kappa:

Ist ja ein gutes Beispiel. Wer erzeugt mehr Aufmerksamkeit, wo steigen die Aktienkurse mehr? Wenn Musk, das Gesicht von Tesla, etwas verkündet oder wenn jemand aus der zweiten Reihe das macht?

Gut nun sind die Unternehmensphilosophien doch anders gelagert…
Ich glaub bei den BEANS war zum Glück nie jemand scharf drauf, mal zum allumfassenden Gesicht zu werden…

Klar. Sei es Chat In / Newsblogpost / Forum oder nochmal querlinkt und zitiert, wenn entsprechende Fragen irgendwo gestellt werden.

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich finde den Vergleich RBTV gegen einen einzelnen Streamer eher schwierig. Der Vergleich RBTV gegen eine volle Abobox bei Twitch ist für mich als Konsument aber immer gegeben. Wenn man da mit der Zeit seine 7-8 Kanäle hat, bei denen man weiss, dass man immer reinschauen kann, hat man eine breite Palette an Auswahl. Man kann selbst Hypes mal voll mitgehen oder auch komplett vermeiden. Jeder einzelne Streamer bedient vielleicht eher eine Nische für die er/sie aber eben brennt. Und durch Koops wirkt es trotzdem organisch. Das ist für mich persönlich aktuell das bessere Konzept als ein großer Sender.

Beispielsweise das neue Rimworld DLC: Ich kann’s mit jetzt über eine Woche nach Release bei RBTV mit Denzel für 2 Stunden anschauen oder schon seit einer Woche jeden Abend für Stunden bei edopeh. Ich mag sowohl Denzel als auch Edo, aber bei dem Vergleich verliert RBTV. Hier wird gefühlt alles immer ein bisschen aber wenig mal so richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das ein deutsches Ding ist, aber wieso ist man da so empfindlich? Ich fühle mich jedesmal nicht angesprochen und kann über die Ausraster lachen. Es ist auch kein Einzelphänomene bei RBTV. Ich schaue regelmäßig größere internationale Streamer und dort wird der Chat öfters angeschnauzt. Egal ob Shroud oder Lirik, wenn im 30k Stream jemand den Streamer anpisst, wird zurück gekeift. Da ist die Größe des Streams egal. Hier hat man das Gefühl, der Chat muss gleich von UN Truppen geschützt werden, weil Ede ihre Gefühle verletzt hat.

16 „Gefällt mir“

Ob die Leute nun RBTV mit anderen Streamern vergleichen wollen oder nicht ist doch Wurst, Fakt ist nunmal dass RBTV mitspielen muss, sosnt besteht die Gefahr dass sie irrelevant werden. Wenn ich als Livezuschauer nicht miteinbezogen werde in das aktuelle Format oder Show, was macht es dann für einen Unterschied ob ich RBTV live schaue oder als VOD? Ist ja dann egal weil der Host zieht seine Show durch wie ein YT Video, kann ich halt dann später schauen. Ist halt bei dem Sender hier leider die Mehrheit.

2 „Gefällt mir“

Aus oben genannten Gründen, nein. Muss nicht, weil geht gar nicht. Das ist aber bekannt und geht im aktuellen Konstrukt eben auch nicht anders. Dass man sich das wünscht, ist natürlich komplett nachvollziehbar. Und das es auf Twitch dann vermutlich auch besser laufen würde genauso.

Damit RBTV das Streaming auf Twitch richtig nutzen kann, müsste einiges an Strategie etc. umgestaltet werden. Wie oben beschrieben z.B. die 24/7 Sendeform, die Ausstrahlung von Aufzeichnungen streichen, etc. - und das ist alles nicht so easy.

3 „Gefällt mir“

Das Ding ist: für einige (mich zum Beispiel) ist das absolut erwünscht. :slight_smile: ich schaue sogut wie nur VOD, bin von zu viel (Chat)Interaktion schnell gelangweilt/genervt und wünsche mir genau das eben nicht. Geschmäcker sind halt verschieden.
Die Plattform twitch nutze ich auch nur äußerst selten und ungern. Ist halt einfach nicht meins.

6 „Gefällt mir“

Also wieder ausschließlich für die 1% „Ultras“ der Community?

Es geht hier nicht darum, dass man auf einen einzelnen Kommentar ausgeht und dann zur Unterhaltung mal ein bisschen übertreibt. Bei RBTV werden Zuschauer ganz systematisch beleidigt. Da ist auch kein Witz oder Unterhaltung oder sonst irgendetwas dabei. Hier kommen manche Bohnen ins Forum und schreiben in vollem Ernst, dass die Community scheiße sei.

8 „Gefällt mir“

Die Frage ist: Wie soll man den Rest erreichen?
Einzig eine entsprechende Show im Hauptprogramm mit entsprechend langfristiger vorheriger Ankündigung vielleicht.

1 „Gefällt mir“

Sind dann wohl die 1%, die sich informieren wollen. Anders ist es ohne einen unglaublichen Aufwand auch nicht zu schaffen. Willst du zu jeder Info einen Einspieler drehen, der vor jedem Item läuft?

Ja es passiert ja quasi täglich mindestens 2-3, das ist ein richtiges Beleidigungssystem… :kappa:
Aber mal ernsthaft, ja es gibt Personen, die mal derbe daneben greifen, was ihr Gesagtes angeht, das ist auch nicht wegzudiskutieren. Aber systematisch…ich bitte dich.

27 „Gefällt mir“

Wen soll denn ein „als Reaktion auf Kommentar xy von zx in Thread yz, haben wir uns dazu entschlossen, dies und das ein bisschen anzupassen“ sonst interessieren?

Und dass das ne absolute Übertreibung ist, muss ich glaub ich nicht ansprechen…

1 „Gefällt mir“

Oh wollte gerade hier antworten, aber in wenigen Minuten ist meine systematische Beleidigung der Community im Terminkalender. Ich bin kurz weg!

:man_facepalming: :woman_facepalming: :facepalm:

37 „Gefällt mir“

Diese Woche ist @Malltuss - Beleidigungsspecial! Für 3 Beleidigungen gegen ihn gibt es 1 Obst kostenfrei!

8 „Gefällt mir“