Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Du hast drum gebeten, nicht gesperrt zu werden dafür. Das ist so halt nicht und zieht immer nur durch diejenigen Kreise, die es aufgegeben haben, sich vernünftig und respektvoll zu äußern. Ich kann jetzt aber auch nichts an deinem Post finden, was in die Richtung geht. Für sowas wurde noch keiner gesperrt oder der Beitrag gelöscht. Liest sich einfach wie ernüchternde Eindrücke deinerseits, die ich sogar in Teilen nachvollziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Kommentar vollkommen unnötig und respektlos.
Zum einen hat er keine Beleidigungen o.ä rumgeworfen, weswegen er es gar nicht erst nötig hat eine Opferrolle einzunehmen.
Zum anderen hat er insgesamt 3 Posts im Forum (einen 2016 und die 2 hier im Thread).
Nicht jeder hat hier über 7k Posts und kennt die Diskussionskultur im Forum in und auswendig und kann genau einschätzen wann man über die Stränge schlägt, insbesondere wenn es im eigenen Post nahezu ausschließlich um Kritik geht.
Sich also daran aufzuhängen und den ausführlichen Inhalt zu ignorieren wenn jemand nach über 5 Jahren sich „traut“ wieder im Forum zu schreiben… wow… das hat ebenfalls noch nie einer Diskussion geholfen und hilft sicher noch weniger das sich „neue“ Leute im Forum wohl fühlen.

40 „Gefällt mir“

Okay, diesen Punkt akzeptiere ich und hätte ich mir verkneifen können.

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Aussage die impliziert, dass man Angst hat gesperrt oder als Hater abgestempelt zu werden, nur weil man, je nach Ansicht, gerechtfertigte, Kritik geäußert hat, auch nicht zu einem guten Gesprächsklima beiträgt und lediglich abstruse Vorurteile gegenüber dem Forum wiedergibt.

Also um es auf den Punkt zu bringen: @link1ling ich entschuldige mich ausdrücklich bei dir, wenn du dich von mir in irgendeiner Form persönlich angegangen fühlst. Halte deine Kritik, aus deiner Sicht für absolut gerechtfertigt (wie übrigens jede Kritik, da eben jede Person ein eigenes Empfinden hat) und akzeptiere diese damit auch. Ich fand und finde ausschließlich den oben von mir zitierten Satz als unnötig und einer Diskussion nicht zuträglich, da er nur Fronten verhärtet, die gar nicht da sein müssten, wenn hier alle etwas lockerer an die Sache herangehen würden :slight_smile:

16 „Gefällt mir“

Verstehe deine Argumentation vollkommen und werde das auch nicht mehr so formulieren. Tut mir Leid, wenn mein vorige Antwort bissig kam. Ich finde der Punkt macht aufjedenfall Sinn, dass ich auch Stränge damit überschlagen habe und Vorurteile fütter, die von falschen Seiten kommen kann.

8 „Gefällt mir“

Das stimmt, besonders die erste Geocaching Folge fand ich richtig gut, besonders wie wohl einfach vorher kaum was geplant war und spontan noch drei andere Bohnen dazustießen.
Neben diesem Beispiel muss man denke ich noch die heutige Sekiro Session mit Lars und Fabian ebenso wie die gestern gestartete LP-Reihe von Ede nennen. Klar, ersteres war jetzt ein One-Shot (mit technischen Problemen, aber grade Lars hat man angemerkt, dass er richtig bock hatte) und zweiteres ist erst eine Folge, aber ich fand beides sehr erfrischend und authentisch, Ede scheint die Streamer-Rolle in diesem unabhängigen Slot echt zu gefallen.

Generell fand ich alle Von-Zuhause-Streams, beispielsweise von Dennis oder Valentin, echt angenehm und entspannt.

Ich hoffe der Trend geht in mehr davon.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte schonmal Feedback abgegeben, wollte aber mit meiner finalen Entscheidung bis zum Kommentar von RBTV warten.

Nochmal zusammengefasst:

  • MoinMoin hat sehr an Attraktivität verloren, unter anderem da es meistens um dieselben Themen geht
  • Teamslots sind entweder alte Showkonzepte (Nutzlock, was immer einige Folgen interessant ist und dann schnell langweilig wird oder Beanstag, wo nach Jahren sich immer noch nicht richtig vorbereitet wird) oder sowas wie am wirren Donnerstag, was ich gar nicht nachvollziehen kann was es sein soll. Positiv fällt die neue Skillarena auf, gerade da Minecraft vorher langweilig war.
  • Gametalk ist jetzt eine Mischung aus Press Select und Reboot, mal gut mal weniger.
  • Geobattle, manche mögens, aber für mich hat es sich schon lange totgelaufen.
  • Du Bist konzentriert sich zu oft auf komplizierte Spiele, wo man gefühlt eine 5 Minuten Erklärung braucht und dann nie weggucken darf. Dann lieber eine lustige Runde Stadt Land Fluss.
  • Randomizer drehte sich irgendwann immer um dieselben Spiele, Resident Evil, Dark Souls, Mega Man, Castlevania und das über lange Strecken
  • Speedrundale auch wenn die Gäste meist super sympathisch sind, bleiben es dieselben Spiele, braucht mehr Abwechslung
  • Kino+ hat es ohne Frage schwer. Seit Corona habe ich nur wenige Folgen gesehen, weil es leider nicht mehr interessant ist wenn es keine richtigen Kinostarts gibt. Selbst davor hat es meiner Meinung nach aber schon abgebaut, weil sich das Konzept verändert hat. Vom unterhaltsamen drei Typen reden über Filme ging es immer mehr in Richtung Filmkritikertum und zu viele Themen neben dem Filmgeschehen.
  • Name the Game: Gutes Konzept, unterhaltsam, aber oft einseitig zugunsten eines Kontrahenten und die Spieleauswahl oft fragwürdig vom Bekanntheitsgrad
  • Endgegner: gerade wenn die steigende Professionalität von RBTV im Zusammenhang mit der Sendeplanumstellung aufgezeigt wird, fällt mir dieses Format ein, aber nicht im positiven Sinn. An sich könnte das Konzept besser aufgehen, aber es wirkt fast nie rund. Die Fragenauswahl ist nicht homogen vom Schwierigkeitsgrad, Aussprache von Namen und Begriffen, und der größte Kritikpunkt sich die Teilnehmer. Wie oft sitzen da eigentlich Teilnehmer die 5 Minuten vorher gefragt wurden und so gut wie keine Ahnung haben und das auch noch in die Kamera sagen? Das nervt wirklich. Das wirkt komplett unprofessionell.
  • Lets Plays: hier gibt es bei aktuellen Spielen eigentlich nichts. KHD muss nicht unbedingt sein, aber „Eine Runde mit“ bei neuen Releases sollten eigentlich zum guten Ton gehören. Stattdessen gibt es aktuell eine hohe Zahl an „Klassikern“. Für mich persönlich waren diese Titel vor 10+ Jahren interessant, aber heute nicht mehr. Gerade als längere Lets Play gefällt mir das überhaupt nicht.
  • Streams von zuhause sind prinzipiell ok, aber die Technik ist selbst nach weit über einem Jahr immer noch nicht wie sie sein sollte.
  • Community: Forenthreads werden wie eh und je von einigen wenigen als Privateigentum gesehen, die zu allem ihre Meinung abgeben, vorallem Meinungen die absolut nicht zum Thread gehören. Wird selten moderiert. Youtube/Twitch werden auch nur mäßig moderiert. Permanente Kritik, schlechte Laune und extrem viele creep Kommentare wenn Mara Chat-In macht (mein Liebling: "Hübsche hübsche Mara, wo hast du deine hübschen Ohrringe her :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: ", bei weitem nicht der einzige). Geht gar nicht. Kein Wunder das die Regie da immer schnell den Schalter drückt zum Wechseln. Da Lob ich mir andere Channel wo jede nicht sachliche Kritik an Content/Gästen/Frauen direkt moderiert wird. Feedback gehört ins Forum und der Chat sollte Spaß machen, tut er aber nicht. Wahrscheinlich traut ihr Euch nicht wegen der „Community Sender“ Idee, aber am Ende des Tages wird diese laute Community nicht positiv von außen gesehen.

Fazit:
Die Sendeplanumstellung hat mir die Freude an RBTV komplett genommen. Vom quasi Hauptmedienkonsum hin zu läuft fast gar nicht mehr. Die Änderung tun Euch vielleicht gut (laut Interview ja irgendwie nicht wirklich), aber meiner Wahrnehmung nach bringt es weder eine Steigerung in der Professionalität/Qualität noch unterhaltsameren Content. Bleibt weniger Content und eine Verlagerung des Content-Genres.
Gerade das Interview fand ich extrem demotivierend und zeigt mir, dass sich der Sender weiter weg entwickeln wird, von meinem Zuschauertypus. Von RBTV von vor 2+ Jahren ist gefühlt nichts mehr da.

Ich wünsche RBTV dennoch viel Erfolg, den Zuschauern die weiterhin gerne gucken viel Spaß, aber ich fühle mich nicht als Teil der Zielgruppe, die RBTV bedienen möchte.

8 „Gefällt mir“

Hier bin ich im Übrigen voll bei dir. Ein großer Teil der Spiele ist entweder für den Außenstehenden schwer zu verstehen, oder durch die Möglichkeiten der Bildübertragung schwierig nachzuvollziehen. Ich schalte schon gar nicht mehr ein, außer ich lese dann vielleicht mal einen Agent Undercover, Privacy oder dieses Superheldenspiel. Oder einfach mal wieder Stadt, Land, Fluss, Wer bin nich?, Montagsmaler usw. Das ist wieder so eine Show, bei der der Anspruch höher ist, als es das Endprodukt oft sein muss.

10 „Gefällt mir“

Bei den Teamslots und Kino+ kann ich dir nicht zustimmen.
Die Teamslots haben für mich einige Formate sehr aufgewertet und Kino+ kann nichts dafür dass wegen Corona kaum nennenswerte Kinostarts besprochen werden konnten, dadurch musste man andere Themen der Filmwelt besprechen wenn auch vllt die Themen nicht jedem gefallen haben bzw. nicht so interessant waren. Trotzdem wertet das für mich Kino+ nicht ab weil für mich auch das drumherum interessant ist.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich sehr gemischt, bei einigem stimme ich voll zu, bei anderem weniger/gar nicht und da sind wir dann wieder bei Simons alter Aussage „Wenn dir 2-3 Formate gefallen dann ist das doch schon super“, weil RBTV gar nicht darauf ausgerichtet ist das jeder alles schaut :sweat_smile:

Das müsstest du glaub nochmal erläutern, was du bei den Formaten kritisierst hat doch wenig mit der Umstellung zu tun, wie konnte dass dann so einen starken Unterschied ausmachen? :thinking:

Stimme ich zu 100% zu das das überhaupt nicht geht, aber da mache ich nicht den Teilnehmern den Vorwurf, sondern denjenigen die die Leute aussuchen!
Das Eddy dann erzählt er habe ihnen gesagt er hätte keine ahnung von James Bond und es dann trotzdem heißt „ja egal, mach trotzdem mit“… finde ich einfach komplett falsch.

2 „Gefällt mir“

Da muss ich auch zustimmen aber das ist leider seit längerem schon ne Krankheit auf dem Sender und nicht erst seit kurzem. Dass man das nicht in den Griff kriegt ist schon seltsam.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

würde hier gerne einmal widersprechen, für mich liegt der Reiz an dem Format daran, dass ich neue Spiele kennenlernen kann, die ich mir eventuell danach auch zulegen kann.
Wenn da jetzt 5x im Monat immer das gleiche gespielt wird, bin ich dann eher raus, da fehlt mir dann einfach der Info-Hintergrund.

Mir gefällt auch, dass die Regeln jetzt während dem Spielen aus dem Off erklärt werden, das nimmt konfusion vorher weg.

2 „Gefällt mir“

Das möchte ich dir gar nicht absprechen und freue mich auch für Zuschauer wie dich. Es ging mir darum, dass man immer mal wieder einen solchen „Klassiker“ (auch mit Blick auf die Klicks) bringen kann. Vielleicht einmal im Monat, oder so. Ich möchte niemandem etwas wegnehmen, aber zwischendurch ein lockeres Fun-Game tut dem ganzen vielleicht auch ganz gut.

Ich möchte mich hier mal anschließen.
Emotionen: Ja
Übertriebenes Gebrüll: Nein Danke
Klar, Simon hatte vor allem bei After Dark früher schon Schreckmomente wo geschrien wurde aber es war nie so schlimm wie die letzten Monate.
Habe mich auch schon gefragt, ob das seit der Sendeplanumstellung forciert eingesetzt wird um jüngere Zuschauer anzuziehen. Falls dem so ist, bitte lasst es, danke :blush:
Anzumerken ist noch, dass es bei Aufnahmen außerhalb des Studios noch viel schlimmer ist. Bestes Beispiel Evil Within. Wenn Simon normal redet ist meine Lautstärke bei 9 weil ich ihn sonst nicht höre und sobald gebrüllt wird kann ich runterdrehen auf 5 weil ich mir sonst ne neue Wohnung suchen kann :sweat_smile:
Bitte kümmert euch auch endlich mal um vernüftige Audiosettings bei Privatstreams. Vor der Sendung 5min Soundcheck und gut ist. Kann ja auch nicht sein, dass Simon 10 Stunden aufnimmt obwohl ihm bewusst ist, dass der Sound nicht stimmt.
Ich danke euch wirklich für die Unterhaltung seit Giga Games aber evtl. hängen solche Probleme mit den Klicks zusammen und nicht der Content den ihr ständig verändern und erneuern wollt.
Liebe Grüße
Oli

5 „Gefällt mir“

Ich weiß es entspricht eigentlich nicht der Firmenstrategie bei der RBTV auf möglichst vielen Plattformen empfangbar sein soll. Aber würde eine Live Content Twitch Exklusivität um die Zuschauer zu bündeln nicht viel mehr Aufmerksamkeit bei der Haupt Zielgruppe generieren und die Chance auf neue Zuschauer erhöhen?

Dazu würde ich mir eine Art Hauptquartier im stile von Giga Games wünschen von wo aus die Hauptmoderation/News/Talks stattfinden, Events/Shows anmoderiert, Subs vorgelesen werden etc.
Dazu noch häufiger online oder offline Events/Turniere mit wechselnden Streamern

2 „Gefällt mir“

Ich z.B. finde das Format weiterhin nice, wechselnde Gäste, witziges Gequatsche und das Spiel an sich finde ich auch nice.

Gehe ich voll mit.

Verstehe den Punkt, sehe ich allerdings nicht sonderlich kritisch. Wenn ich die Sendung anschaue, bin ich eh für keine der Parteien, sondern rate einfach mit.
Wie hoch am Ende einer von beiden gewinnt ist für mich absolut zweitrangig.

Und wieder gehe ich voll mit, macht die gesamte Sendung dann für mich eher stressig als unterhaltsam.

Ich bin ein großer Fan der KHD-Reihe, feier’ es auch mehr als „Eine Runde mit“.
Gerne von beidem mehr :smile:

Das mit der Technik ist ein valider Punkt, wobei das bei Eddys neuem LP schon ganz gut lief.

Forentrolle unter Kontrolle: Wird einfach niemals funktionieren leider.

Mein Fazit ist daher nicht so düster.
Werde bleiben, hoffe natürlich auf die eine oder andere Verbesserung, aber wie weiter oben auch schon erwähnt wurde, halte ich mich auch an Simons Worte.
Man pickt sich das raus worauf man Bock hat.
:man_dancing:

2 „Gefällt mir“

Jep, ich schalt da schon kaum mehr ein, weil die Spiele zu oft einfach unnötig kompliziert sind, wenn man „nur zuschaut“ und die Anleitung nicht parat hat.

Almost Playlie mit den einfachen Spielen hat mir da viel besser gefallen.

9 „Gefällt mir“

Ich bin auch ein Fan von „Bekannten“ Spielen. Entwickeln eine viel bessere Dynamik als wenn man onair gemeinsam ein Spiel erlernen soll.

Ausserdem macht es mehr Spaß, da die Teilnehmer immer neue Taktiken entwickelt haben.

Unabhängig davon wünsche ich mir noch immer weitere folgen clever vorbei. Ich vermisse Gunnar :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ich hab durch Du Bist viele neue Spiele kennen gelernt, die sehr cool waren und manche habe ich dann sogar gekauft. Mag das also sehr. Allerdings habe ich auch nichts dageben, wenn mal wieder ein „Klassiker“ ausgepackt wird. War ja aber auch häufig so, von daher mach ich mir da nicht groß Sorgen.
Fand vor allem bei den aufgezeichneten Folgen die Einblendungen von Karten etc und Regelerklärungen gut.

Ich weiß nicht, ob es besser wäre, wenn die Spieler das Spiel vorher schonmal gespielt haben. Einerseits gibt es dann evtl. weniger Unklarheiten und Rückfragen, andererseits „entdecken“ die dann das Spiel nicht zusammen mit dem Zuschauer.

1 „Gefällt mir“

Und trotzdem ist ein wenig wie im lets play Bereich. Ich sehe lieber Leuten zu, die das Spiel gut beherrschen.(regeln grenzwertig auslegen,bluffen tricksen etc) das Ist für mich die weitaus effektivere Unterhaltungs und letztlich auch bessere Werbung für das produkt

1 „Gefällt mir“