Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ja extern schwer zu sagen wie einfach das umsetzbar ist wenn das Signal aus der Regie nicht schon in 4k ist. Wenn ich mich richtig erinnere wird ja zum raus senden des Signals keine normale Software wie z.B. OBS verwendet sondern etwas selbst gebasteltes, ob diese dann noch nen Upscale speziell nur für den Youtube Stream mit machen kann ist fraglich.

Für die VODs sollte das ganze abgesehen von dem größeren Zeitaufwand im raus Rendern und der Verarbeitungszeit von Youtube aber Problemlos machbar sein. Den Versuch ob es besser aus sieht wäre es auf jeden Fall mal wert.

Das einzige was ich dann sehen könnte ist das Leute die nicht wissen was abgeht ständig kommentieren wie scheiße alles aussieht dafür das es „4k“ ist :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Lief ja leider nicht auf RBTV, das ist aber wahrscheinlich der beste Livestream mit Einspielern, den ich je rund ums Gaming in Deutschland gesehen habe. Alleine das filmische Intro am Anfang (fast 20 Minuten), Simon, Hänno, Maxim und Sterzik in Paraderollen.

https://www.twitch.tv/videos/801559148

Schade das man so etwas auf RBTV nicht auch hin bekommt und Simon da mitmacht.

1 „Gefällt mir“

Wenn Activision RBTV mit geld bewerfen würde wüsste ich keinen grund warum RBTV das nicht auch hinkriegen sollte. Haben ja schon viele große sachen gewuppt.

Aber das war nochmal ne andere Liga.

Wollte ja nur sagen, dass ich das cool fand und es mir auch hier gut vorstellen könnte, aber das hängt halt von vielen Faktoren ab und natürlich haben die Leute, die da mitgemacht haben eine vielfach größere Reichweite.

Wollte es nur irgendwo verlinken. Man muss ja nichts nachmachen, aber man kann ja schauen, was möglich sein kann.

Und es tut mir beim Zuschauen mal wieder weh, wie Simon seine Mitspieler falsch benennt :smiley:

Call of Duty ist einfach nur schlecht aber das drumherum was Hannö und seine Leute machen ist klasse

Ja, ging mir in erster Linie um das Drumherum.

Yep, das fällt bei Stellen wo es hell und dunkel gleichzeitig ist oder schnelle Bewegungen vorkommen extrem auf.

Vergleicht mal den Matsch im Bild mit dem statischen Bild vom Kraut links unten, welches fast schon gestochen scharf ist im Vergleich. (Bild im Original öffnen!)

2 „Gefällt mir“

Alternativ einfach 1080p Content auf 2 oder gleich 4k hochskalieren bevor man es hochläd, einfach nur, damit man bei YT die höhere Bitrate mitnimmt und das Bild auch bei 1080p Endgeräten besser aussieht.

Das ganze hat aber gute „S.P.A.C.E. meets GameVasion“ Vibes :smiley:

War schon bei TechCheck nen Thema. Ich glaub aber das im Live-Stream weiterhin mit 1080p der Standard bleibt. Im Vod sollte man nun wirklich versuchen in einer höheren Qualität zu Uploaden. Das Pixelgewitter ist gerade bei schnelleren Spielen oft sehr nervend.

Hier wurde schon mal was zum Themata 4k gesagt.

Oh man das ist echt eine Frechheit, was YouTube da anbietet, fällt mir auch immer dann auf, wenn ich wegen GameTwo den Stream wechseln muss. Was ist das denn für eine Bitrate? In den „Statistiken für Interessierte“ bei Rechtsklick auf das Video find ich nix brauchbares.

image

The H.264 video format has a very broad application range that covers all forms of digital compressed video from low bit-rate Internet streaming applications to HDTV broadcast and Digital Cinema applications with nearly lossless coding. With the use of H.264, bit rate savings of 50% or more compared to MPEG-2 Part 2 are reported. For example, H.264 has been reported to give the same Digital Satellite TV quality as current MPEG-2 implementations with less than half the bitrate, with current MPEG-2 implementations working at around 3.5 Mbit/s and H.264 at only 1.5 Mbit/s.[32] Sony claims that 9 Mbit/s AVC recording mode is equivalent to the image quality of the HDV format, which uses approximately 18–25 Mbit/s.[33]

Es wird in absehbarer Zukunft leider keinen Switch auf 4K geben. Große Teile unserer Technik sind zwar bereits 4k-fähig und jegliche Neuinvestitionen werden mit Fokus auf 4K getätigt, allerdings gibt’s zwei größere Probleme: unsere Kabel-Infrastruktur (die teilweise extrem lange Wege zurücklegt) ist schon mit 1080p60 am Limit, was man stellenweise an Flackern und Bildaussetzern bemerken kann. Daran arbeiten wir zwar bereits und steigen momentan an einigen Stellen auf Glasfaser um, auch um das Flackern zu eliminieren, aber das ist mit extremen Kosten verbunden und wird sich noch Ewigkeiten hinziehen bis die gesamte Infrastruktur umgebaut ist. Der zweite Knackpunkt ist unsere Kreuzschiene (ein Gerät das dynamisch Quellen und Ziele verbindet ohne sie zu umstecken zu müssen). Diese ist ebenfalls nicht 4K-fähig, im Alltag aber eins der wichtigsten Geräte und leider ebenfalls eine sehr teure Anschaffung.
Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es vielleicht einzelne Sendungen geben wird, die separat mit 4K-Kameras aufgezeichnet und im Schnitt bearbeitet werden, so wie’s bei TechCheck der Fall war. Das würde dann allerdings nur auf aufgezeichnete Sendungen zutreffen.

Von Max im Reddit unter:
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/jsrqwn/sorge_um_zuk%C3%BCnftige_next_gen_lets_plays_technik/
(Muss man sich ggf. durchklicken, wenn mir jmd. sagen kann wie ich die Beiträge direkt verlinken kann, bitte, gerne.
Ich muss beim Link von „Best“ in „Top“ ändern. oder ich mache halt „weitere Diskussionen“ auf.)

Aber das ist doch nur der Codec, nicht die Bitrate, ich meine sowas wie hier unter Wiedergabegeschwindigkeit auf Twitch:

grafik

Danke für den Hinweis, ich hab mir das Event jetzt zu einem Großteil angeguckt als jemand, der mit Egoshootern null anfangen kann, und habe mich hervorragend unterhalten gefühlt!
Der Beginn war wirklich richtig gut, das ganze Flair während des Events, die Leute.

Da geht der Daumen ganz weit nach oben!

Wäre cool, wenn hier auch bald wieder ein großes Event stattfindet, die Bohnen wollen es wahrscheinlich noch mehr als wir.^^

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe es mir schon fast gedacht.

Hoffen wir mal das die Bohnen einen der vielen Beiträge sehen und versuchen es umzusetzen. :wink:

Brauchst halt auch jemand der das federführend in die Hand nimmt und selbst Richtig lust darauf hat, aber gleichzeitig auch nicht so extrem redaktionell eingespannt in laufende Projekte ist.

Florentin hat mit CreepJack ja so eine art des Formats ins Leben gerufen was aber eben etwas mehr auf eSport und auf WC3-only fokusiert ist.

RageOfEmpires war ja von Marco, Marah, Donnie und Florentin wobei ich vermute das Gäste einladen usw. eher über Marco lief.
War vermutlich auch ein riesiger Vorteil das Marco zufällig privat schon Semi-Pro war und in der Scene aktiver bevor er zu den „AoE Sessions von Donnie und Florentin“ dazu kam.

Ede hat noch Bock auf Drachen killen in DeS, und als nächstes kommt ne Wiederholung.

Könnte man da nicht was machen?

2 „Gefällt mir“

Es wird für morgen aufgezeichnet…

5 „Gefällt mir“

Woran liegt es eigentlich das, wenn momentan von zu Hause aus gestreamt wird, die Qualität so miserabel ist? Ob bei Zugzwang oder jetzt auch bei Chat in?