Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Ich weis nicht ob das beim nächsten Mal wieder so nice werden würde.
Hier hatte man es ja eigentlich auch kaum erwartet (insbesondere die Länge), eine Unachtsamkeit (Edys Stolperer) und die Sache ist direkt vorbei.
Frage mich auch etwas wie man das ganze Event bewertet hätte wenn Jenga nur 10-20min gedauert hätte :beanthinking:

5 „Gefällt mir“

Etwas in der Art wäre schon nice, es hat einen so stark an Schlag den Raab erinnert wie noch kein anderes RBTV-Format zuvor mMn, sogar noch stärker als die Championships bei der ersten Gamevasion.

5 „Gefällt mir“

Ich finde man sollte sowas nicht überreizen. Wenn man sowas „regelmäßig“ zeigen würde, geht dann doch der Charme des besonderen verloren. Gerade das machen ja auch die „Events“ aus, dass diese doch ein gewisses Alleinstellungsmerkmal haben.
Klar kann man irgendwann mal wieder Jenga spielen, die Messlatte erscheint mir aber jetzt sehr hoch gelegt. Ich denke viele hatten nicht viel erwartet, und waren dann überrascht vom Spannungsfaktor der sich aufgebaut hat. Dementsprechend wäre die Erwartungshaltung an eine Wiederholung ungleich höher, und dementsprechend auch das Risiko einer Enttäuschung.

18 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall scheinen so Spiele Spaß zu machen und mit den richtigen Leuten, auch ordentlich kompetitiv zu sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Bei der Schlagzahl von einem Spiel muss man aufpassen. Sonst sind das so Dinge, die jetzt aufgrund des Abends, dem Moment, richtig gut ankamen und man bringt es zu oft. Ich mein, das hatte Raab auch. Manche Dinge funktionieren dann, aber andere Spiele da hatte es eher nicht gewirkt und war am Ende ein aufgeblähtes Revival als Samstagabend-Sendung. :grin:

Bei Jenga kann das auch passieren, dass das nächste Spiel wirklich nur 10 Minuten geht.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Einwand :jochen:

Für mich war das ganze gestern einfach erfrischend und nach der guten Laune, welche sie allein schon mit den Spielen zuvor erzielt haben (MATTE DREHEN!), hat das einfach so schön den Abend abgerundet :beanpoggers:

Eddy meinte auch, dass er und Budi es damals bei der Oster-Olympiade bei GIGA eSports gespielt haben, woran ich dann auch wieder denken musste und den Clip aus YouTube heraus gefischt habe.

Gut, damals ging das auch nicht solang, wie gestern, aber es war eine Sache, welche man als Zuschauer besonders sehr genossen hat, daher wäre ich schon froh, wenn es irgendwann nochmal auftaucht :jochen:

Alternativ auch etwas anderes, was ähnlich spannend ist! 587406965219786772

1 „Gefällt mir“

War es nicht einfach nur wie das Sommerfest nur mit weniger Teilnehmern?

War mir schon klar, dass gleich wieder Rufe laut werden nach mehr und mehr und öfter. Ich finde genau das sollte man nicht machen. Jetzt war das mal ein unterhaltsames Event und gut is.

EDIT: Da schwingt irgendwie ne Negativität mit, die ich garnicht beabsichtigt habe :smiley:
Man sollte nur nicht übertreiben.

3 „Gefällt mir“

Aber warum denn nicht? Wenn ich es richtig verstanden habe, will sich RBTV durch die Umstellung ja mehr auf solche Events konzentrieren und diese (oder ähnliches) einmal im Monat an einem Samstag stattfinden lassen.

Etwas was mMn. mit Nidhogg passiert ist nach dem legendären Royal Beef Duell zwischen Eddy und Simon.

Sommerfest war damals auch sehr nice, aber deutlich weniger kompetitiv/ehrgeizig, sondern eine schöne entspannte Stimmung (wie halt auf einem Fest).
Entsprechend waren auch die Spieler weit weniger im Spotlight, sondern die Moderatoren/Kommentatoren.
Das ist ja auch nichts schlechteres dadurch, es ist halt nur etwas anderes.

Würde ich widersprechen.
Zum einen ist der Ruf nach mehr und öfter vermutlich eines der größten Komplimente das man als Zuschauer machen kann.
Zum anderen muss man auch nicht jedesmal das Rad neu erfinden, mit Gamevasion, HaH, Civ-Gipfel gibt es ja auch zahlreiche Beispiele für erfolgreiche Events die erfolgreich wiederholt wurden (und teilweise sogar verbessert wurden).

1 „Gefällt mir“

Vor allem wäre es interessant gewesen, wie man es bewertet hätte, wenn es klassisch abgelaufen wäre, wie beispielsweise bei Schlag den Raab. Also sobald man von den Punkten her uneinholbar ist, wird die Sendung beendet. Dann wäre gestern ja bereits nach „Car Curling“ das Event zu Ende gewesen.

Ich glaube eine besseres System als gestern kann man nicht machen, auch wenn die ersten 6 Spiele nicht soo entscheidend sind. Mit dem Joker hat man zwar einen Vorteil, aber jetzt auch nicht so heftig, dass man für den Joker 3-4 Stunden erkämpfen muss. Aber wie gesagt, um es spannend zu halten und das vorzeitige Ende des Events/Sendungs zu unterbinden, wüsste ich nicht, wie man das anders hätte machen sollen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Trotzdem glaube ich, wird man diesen Aufwand nicht häufiger stemmen wollen und wird sicher nicht mehr an die gewünschte Qualität und Erwartungshaltung rankommen, die man jetzt durch den Gebohnstag hat. Reine Vermutung, sehe es aber jetzt schon kommen, dass sich das abnutzen würde.
Noch ein anderer Aspekt: Nehmen wir mal Mate Knights. Da hatte man irgendwann alle interessanten Kombinationen durch und dann wars das halt.

Das Event gestern Abend war wirklich unterhaltsam, ein bisschen wie die Gamevasion Championship unplugged. Zwei Teams die sich spätestens nach dem Gruppenkuscheln auf dem Tuch gefunden haben, Open end ohne Zeitdruck bei einzelnen Disziplinen, kein Sponsor mit Vorgaben was Teilnehmer und Produktplatzierungen angeht. Manchmal ist weniger mehr obwohl man solche finishes wie bei Jenga natürlich nicht planen kann. Gerne mehr davon in Zukunft :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wurde nicht vor einigen Jahren ein „Beef Unplugged“ angekündigt? Ich hätte mega bock darauf.

Interessanter Punkt. Bei solchen Events mit Spielen hängt das von so viel ab. Denke, dass ist etwas was man auch gar nicht groß beeinflussen kann, sondern dann eben an der Dynamik und den Personen liegt. Ohne mich aus den Fenster zu lehnen zu wollen, war hier denke ich auch gut, dass eben Eddy, Simon, Nils und Budi in einem Team waren. Hier weiß man was man bekommt, zusammen ist auch schön - ohne Beef. Die vier Anderen kennt man auch mehr oder weniger, aber haben nochmal etwas Neues hineingebracht.

Wenn Jenga nun nach 10 Minuten so ganz unspektakulär zu Ende gegangen wäre, hätte es eine andere Resonanz gegeben und auch Chat und soziale Medien wären nicht so ausgepfippt. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Jetzt kommt zwar wieder der Schlag-den-Raab-Vergleich, aber der passt einfach, auch weil diese Show damals so viel Freude bereitet hat. Auch nicht alle Shows waren top oder jedes Spiel gut. Aber sei es doch noch durch die Art vom Kandidat (Hans-Martin :joy:) oder das so kleine Spiele, auf einmal groß auftrumpfen. Damit rechnet vorher keiner. Siehe Ringing-the-Bull, alles andere hat man doch vergessen.

Da ist man eben immer auch vom „Zufall“ abhängig. Solche Spiele sind nun mal Hit & Miss. Ich fand zum Beispiel das Auto-Spiel absolut lahm und Jenga gibt mir grundsätzlich eigentlich auch rein gar nix. In diesem Fall lief es einfach extrem gut und wurde immer spannender.
Insgesamt ist bei solchen Shows aber auch einfach die Stimmung entscheidender. Alle Teilnehmer hatten Bock und waren motiviert, haben ihre Späße gemacht, es aber durchgehend ernst genug genommen, um den kompetitiven Aspekt nicht abflachen zu lassen. Gerade beim Finale hätte ja auch immer einer sagen können: „Scheiß drauf, ich ziehe jetzt Stein X raus und dann wars das eben.“ Stichwort: Kick.

Wenn dieses Wochenende mal wieder eine Sache eindrucksvoll bewiesen hat, dann, dass die besten Shows bei den Beans eigentlich daraus bestehen, eine gewisse Anzahl an Leuten in einem Studio zu versammeln und ihnen was zu tun zu geben. Sei es das fantastische Jugendzimmer am Donnerstag mit Zocksession, die Anrufbeantworter am Freitag mit Gequatsche oder eben der 7-Kampf mit „Mini“-Spielen. Wenn die Beteiligten Bock haben, läuft das dann von alleine.
Schade, dass man diese Woche zweimal quasi genau das Gegenteil bringen wird und nur Online-Shows hat, aber gut, ist dann halt mal so. Dafür gibt es die Woche drauf wieder Skill Arena, glaube ich. Das dürfte auch großartig werden. Hat bisher zumindest nie enttäsucht.

3 „Gefällt mir“

Genau wegen solchen Events liebe ich RBTV, das ist genau das, was es für mich besonders macht, und die stärke einer solchen Firma dieser größe. Let’s Plays können mir gestohlen bleiben, die kann wirklich jeder einzel Streamer
aber sowas kann halt nicht jeder
sicherlich ist es übertrieben, etwas in dieser größenordnung regelmäßig zu wollen, aber mehr sowas in die Richtung habe ich mir eigentlich von der Umstellung erwartet/erhofft. Wie gesagt, muss nicht jede woche ein „Event“ sein, das wäre zu viel in vielerlei hinsicht
Dinge umsetzen, die eben nicht „jeder“ kann

3 „Gefällt mir“

Und bis man alle diese Kombinationen durch hatte war es ein tolles Format :beanthinking:
Keiner spricht davon das ganze jede Woche zu machen, oder monatlich.
Sehe das eher in der Kategorie wo auch HaH sich befindet, was Größe und Regelmäßigkeit betrifft.

Finde ich ist eine interessante Aussage, mMn. war es eine große Überraschung das die 4 so unglaublich gut zusammen arbeiten können (on-cam) ohne große Diskussionen :sweat_smile:
Normalerweise werden sie ja immer aufgeteilt und selbst bei PnP neiden sie einander den Loot :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Ich denke dabei auch eher so an einmal im Quartal oder alle 4 Monate. Meinetwegen mit verschiedenen Teams auch im Turniermodus über das ganze Jahr. Denke in dieser oder einer ähnlichen Form, würde sich eine Abnutzung nicht allzu schnell einstellen und jedes Mal wieder Spaß machen :beancute:

1 „Gefällt mir“

Daher fand ich es ggf. weniger überraschend. Wie du schon richtig sagst, sonst werden die Vier bzw. zuletzt meist Drei immer in verschiedene Teams als Captain aufgeteilt und/oder spielen gegeneinander in so Turnierformaten. Ja, auch in PnP ist man zwar eigentlich ein Team, aber hier spielt man natürlich andere Charaktere, die dann das Leben nochmal schwerer machen können. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Muss ja auch nicht RBTV intern sein, könnte man ja auch mal gegen Bonjwa oder Spandau oder so machen? Ist zwar dann kein Esport, aber könnte mir vorstellen, dass die ein oder andere Person da auch Bock drauf haben könnte :beanlurk: