Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender II

Es war angekündigt das auch ein Werwolf ein Samstagsevent sein kann. Wegen Corona aber zur Zeit auch kaum denkbar hatte Andreas irgendwann gemeint.

Das ist ja erstmal Geschmackssache. Aber das versprochene samstägliche Event dann mit einer Schachpartie, die vielleicht nach eineinhalb Stunden zu Ende ist zu belegen fände ich traurig. Man kann das Finale gerne samstags machen, aber dann sollte zusätzlich noch etwas kommen.

Da müsste man sich halt wieder fragen was der Rest der Redaktion denn so gemacht hat den ganzen Februar, denn an Zugzwang arbeitet ja fast ausschließlich Krane.

1 „Gefällt mir“

Es ist eben Schach, (und das sage ich als jemand der Schach mag)
egal wie arg man es glorifiziert, Eventig ist da eben nicht viel.

Etwas wofür man sich den Samstag abend frei hällt, eher nicht.

4 „Gefällt mir“

Das fände ich tatsächlich etwas schwach, aber ich bin auch kein Fan der Werwolfsrunden.

Wie gesagt, zählt man alle Partien zusammen hat man das siebenfache davon, dass wäre deutlich mehr als bei so manch anderem Event.
Dann zu sagen „ja aber das kam nicht alles Samstags sondern war auf mehrere Tage verteilt“ finde ich ist ein sehr zweifelhaftes Argument, weil wer will schon alle Partien am Stück sehen :sweat_smile:

Finde ich auch wieder ein trauriges Argument, who cares?
Wenn ein Event welches von jemandem im Alleingang gemacht wird (wo ich dich nur zitiere) genauso erfolgreich ist wie eines welches von 20 Leuten gemacht wird, warum sollte es dass Event an sich dann schlechter machen? :cluelesseddy:
Ob der Rest der Redaktion dann Urlaub abbaut, die nächsten großen Events vorbereitet/plant, die Live-Tage überarbeitet oder im Cheerleader-Outfit Krane anfeuert ist da doch vollkommen egal.

2 „Gefällt mir“

Naja Werwolf steht und fällt massiv mit den Spielern und deren Dynamik untereinander.
Da war von ultra-unterhaltsam bis ultra-langweilig schon alles dabei aus meiner Sicht. Das lässt sich aber recht schwer „planen“, denke ich.
Da gilt aber das gleiche wie bei Schach: Ob das nun Event ist oder nicht, soll jeder selbst entscheiden.
Das ist mMn auch NICHT das Problem, sondern nur ein Faktor. Das Problem ergibt sich aus Kürze, Qualität und Häufigkeit der DO/FR Schienen und dem absolut komplett fehlenden drumherum.
Das Programm muss in eine übergreifende Show mit Programminfos, Hintergründen, Talk und open End eingefasst werden HERRGOTT!
Wieso rafft das bei RBTV keiner? Oder bin ich der Idiot? Kann sein…aber ehrlich: Ich verstehs nicht.

14 „Gefällt mir“

Zugzwang Finale als Samstags Event fände ich auch schwach. Auch wenn ich Zugzwang liebe, aber da es ein Turnier ist was über mehrere Tage geht und man dann den letzten Tag davon nimmt und den als Event definiert fühlt sich einfach falsch an.
Hoffe das wird nicht der Fall sein, ist bisher ja auch nur reine Spekulation oder?
Btw hätte nichts gegen einen langen Schachtag mit entsprechenden Teilnehmern :grin:

2 „Gefällt mir“

Natürlich ist das ein Argument. Viele Leute haben halt gar nicht die Zeit und Lust über mehrere Tage ein Event zu verfolgen, sondern sie wollen an dem einen Samstag im Monat das angekündigte Highlight, ohne das man sich vorher 6 VODs angesehen hat.

Ich bin übrigens Zugzwang-Fan der ersten Stunde.

3 „Gefällt mir“

Exakt, ein Event sollte alleine stehen können.

3 „Gefällt mir“

Das ist sogar ein sehr starkes Argument, das das Samstags-Event a) was besonderes sein sollte und nicht Runde drölfzig von irgendwas und b) auch eine gewisse Länge bieten sollte, wofür es sich dann auch lohnt, den Samstag freizuhalten.
Ob Zugzwang ingesamt viel Zeit aufbringt ist dabei nebensächlich, denn das hat mit dem Samstag nichts zu tun, an dem die Zuschauer sich den Abend frei halten sollen, um RBTV zu schauen. Das gelingt sicher nicht mit ner Stunde Schach.

1 „Gefällt mir“

Ich würde ein Event so definieren.

„Ist es etwas, womit ich Leute die RBTV ab und an mal als VOD schauen, zu einem gemeinsamen Fernsehabend überreden/interessieren könnte“ (mal Corona ignorierend)

1 „Gefällt mir“

Aber ist das denn realistisch für die Teilnehmer, das komplette Turnier an einem Tag durchzuziehen?
Klingt n bisschen viel, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Schon ein Match mit bis zu drei Partien kann einen ja auslaugen.

2 „Gefällt mir“

Ja, das wäre auch mein Ansatz. Ne Runde Schach sehe ich da aber eher nicht, so gerne ich Zugzwang mag.

Plus Zeitlich eben ganz schwer zu planen

3 „Gefällt mir“

Nee, glaube ich auch nicht, war nur der Versuch, das ganze Eventiger erscheinen zu lassen bzw. aufzuzeigen, wie es als Event rüberkäme. Kann mir nicht vorstellen, dass man das so macht und muss ich ehrlich gesagt auch nicht haben, wenn dann im Finale alle schon geistig kaputt sind, kommt da auch nix bei rum.

2 „Gefällt mir“

Geht’s jetzt tatsächlich darum, ob das nicht angekündigte Zugzwang eventuell das nicht angekündigte Februar-Event sein wird? :beanjoy:

Aber damit auch was „wertvolles“ in meinem Post enthalten ist - ja, ein Schachturnier habe mir nicht als „Monatsevent“ bei der Ankündigung des Wechsels vorgestellt.

6 „Gefällt mir“

Was man eventuell machen könnte, um ein Finale auf einen ganzen Abend zu strecken, wäre halt die Partien zu verlängern.
Statt 2x10 Minuten pro Partie eben 2x30 oder 2x45 Minuten. Fraglich, ob es dadurch unterhaltsamer wird, aber der Abend wäre gefüllt. :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Wobei da auch die Gefahr besteht, dass die Spieler dann irgendwann ausgelaugt sind und es am Ende der Unterhaltung schadet. Schach ist da schon recht schwierig, finde ich, Ist halt nicht Fang den Hut. Die nötige Konzentration beim Schach ist nicht zu unterschätzen und das sind ja alles keine Profis.

2 „Gefällt mir“

Jop.

Basierend auf irgendeiner Eddy Aussage, der auch schon Scrabble als Event bezeichnet hat.

Und Andreas hat hier doch auch nicht von einen Samstag gesprochen?

Warum musst du den 6 VoD’s gesehen haben?
Beim letzten Zugzwang habe ich auch nur Vipers Partien gesehen, beim vorletzten habe ich nur das Finale gesehen, keiner muss die Vorherigen Runden gesehen haben vor dem Finale.
Die die viel Zeit haben schauen sich vlt. alles an, die die wenig Zeit haben nur das Finale und schon sind alle glücklich.
Eine Option die man z.b beim Gebohnstag nicht hat.

Ein Turnier-Finale als „Runde drölfzig von irgendwas“ zu bezeichnen… nun gut, da habe ich einfach eine andere Meinung.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Bei Sport-Events muss man auch nicht alle Runden vorher gesehen habe, wenn nun ein Finale ist. Gerade laufen wieder die Playoffs in der NFL, da schalten manche Zuschauer auch rein oder beim Super Bowl seit Jahren, ohne dass da die ganze Saison verfolgt wurden ist. Wenn man nun das nicht als Event durchgehen lässt, nehmen wir halt die Fußball-EM oder die Handball-EM. Kann man alles gucken, guckte man nur ausgewählte Spiele (Deutschland) und/oder schaltet halt beim Finale ein.

Weil deine Begründung war das man das komplette Turnier als Event sehen sollte. Ansonsten bleibt für die anderen Zuschauer halt am Samstag eine Partie. Ob das dann das Monatshighlight ist?

Aber wie andere schon gesagt haben, es wurde ja nie kommuniziert, das das Finale eines der Samstagsevents sein soll, da müssen wir nicht über ungelegte Eier diskutieren.