Ftfy
Kommt nicht überraschend,.
Ich wünsche RBTV natürlich alles Gutes.
Im Endeffekt aber, so ehrlich muss ich sein, ist meine Anteilnahme gering.
Es wurden massiv Fehler gemacht und zwar schon vor der Umstellung und das ist jetzt die Konsequenz.
Aber vor der Umstellung hatte RBTV so einen hohen Umsatz wie nie zuvor
Also war die Umstellung ein Fehler?
Schade. War seit Senderstart bis zur letzten Umgestaltung des Senders mit einem monatlichen Beitrag dabei.
Aber jetzt wos praktisch nur noch Einzelstreamer sind und ab und an Events, schau ich kaum noch.
Fand den Sendergedanken echt besser.
Aus meiner Sicht, ja.
Ja, wirklich ruhig und ohne Salz geht hier leider gar nix.
Ok, erstmal die Jahre 2020 und 2021 waren rein wirtschaftlich die erfolgreichsten Jahre von RBTV. So viele „Fehler“ können sie ja nicht gemacht haben.
Aber du bist der Meinung größtenteils aufgrund der „Fehler“, kommen jetzt die Konsequenzen?
Und bist du auch der Meinung, dass der Krieg in der Ukraine und die daraus vohandene Inflation und schwierige wirtschaftliche Lage in vielen Bereichen rein gar nichts damit zu tun?
Ja gut die Argumentation kann man auch umdrehen:
Glaubst du wirklich die Jahre 2020 und 2021 waren so erfolgreich weil RBTV so viel richtig gemacht hat udn der allgemeine Aufschwung der gesamten Internet- und Enterainmentbranche bedingt durch Corona hatte rein gar nix damit zu tun?
Man darf auch nicht vergessen, dass Kurzarbeit genutzt wurde, fix kosten sinken da die Leute zu Hause gearbeitet haben. Ob darüber hinaus auch Unterstützungen (November/Dezemberhilfe) in Anspruch genommen wurde kann Ich nicht sagen.
In Summe waren viele Unternehmen aufgrund der diversen Unterstützungen deutlich profitabler als vor corona und haben sich was vorgemacht. Würde mich nicht wundern wenn’s hier genauso war
RBTV war 2020 für 3 Monate in Kurzarbeit. Meinst du wirklich, das reicht um 2020 und 2021 so zu pushen?
Das nervt mich am meisten, was die Entwicklung des Senders angeht
Wir hatten 2021 auch das erfolgreichste Jahr seit Firmengründung und hatten trotzdem teilweise Kurzarbeit.
Ist ein mittel welches mittlerweile gerne von unserer Geschäftsleitung genutzt wird.
Ist natürlich immer etwas komisch als Mitarbeiter aber solange nicht aktiv Stellen abgebaut werden mMn halb so wild.
Sehe ich auch so.
Als Werbeträger der Produktionsfirma glaube ich das der Sender das bessere Aushängeschild war.
Wenn wir von 2020 reden? Auf jeden Fall. Ein komplettes Quartal als Unternehmen, dessen Output bezogen auf andere Interessen der Zielgruppe, massiv von der Pandemie profitiert (keine Ausgehmöglichkeiten, viel Homeoffice) und dessen Werbepartner (Videospielindustrie und Streaming-Dienste) auch zu Corona-Profiteuren gehören?
Auch 21/22 gab es noch, wenn auch weniger massive, Einschränkungen von anderen Aktivitäten. Wovon Online-Content-Creators - sofern sie nicht auf aufwändige Dreharbeiten angewiesen sind (und nein, das ist RBTV für „wir spielen Videospiele“ oder „reden über Popkultur“ nicht - massiv profitiert haben.
Man konkurriert hat mit zahllosen anderen normalen streamern. Man ist halt nix besonderes mehr.
Man habe ich das geliebt einfach Mal so einzuschalten und irgend nen Quatsch der gerade läuft zu gucken.
Rbtv hat so viele geile Leute, die Mal vor die Kamera kamen und zT ihr eigenes Ding aufgezogen haben.
Alleine die ganzen kreativen Ideen, die aus den Sendungen entstanden sind… Sowas gibt’s halt deutlich weniger, wenn einer alleine vor ner Kamera sitzt und am Besten noch nen Reaction Stream auf n Format von rbtv macht…
2020/2021 war zufällig auch das beste Geschäftsjahr von so ziemlich jedem anderen Content Creator. Gab da so eine Situation, weshalb jeder und sein Hund zu Hause vor der Glotze saß.
Bonjwa hatte im, glaube September auch einen großen finanziellen Verlust erkannt, weil sie sich nach eigenen Angaben bis dahin nicht aktiv genug um Werbepartner gekümmert haben. Den 5 stellingen Verlust konnten sie aber bis Ende 22 aus eigenen Anstrengungen in ein kleines Plus umwandeln.
Denke RBTV, die ja prinzipiell erfolgreich Deals eingehen, können das auch wieder reißen.
Ich denke man muss sich aber trotzdem nochmal mir dem Konzept auseinandersetzen. Ich warte ja schon länger auf das Fazit Video zur Senderumstellung.
Wünsche RBTV natürlich, dass sie das wieder hinkriegen.
Es war doch leider abzusehen, dass das neue Konzept nicht aufgehen wird. Das man den Sender einstellt bzw. nicht mehr 24h live ist, okay, aber dann die Aushängeschilder so von dem Sender abzuschotten ist mMn unverständlich. Die Jungs nehmen dem Sender die Zuschauer, konkurrieren dann untereinander noch miteinander weil jeder ein Dead Space LP bringt und konkurriert dann noch gegen andere Streamer. Die Folge sind dann 4K Viewer auf ein YouTube Video. Ich merke es selbst bei mir: Früher habe ich keine Kino+ Folge ausgelassen, der lockere Talk zwischen Schröck, Eddy, Andi und dann Antje war mein Donnerstagsritual, ich habe es gerne wegen den Themen und den Personen geguckt. Dann ist Andi plötzlich eine längere Zeit ausgefallen und später war Eddy auch nur noch Gast. Der Wegfall der beiden hat sich auch in meinem Konsumverhalten bemerkbar gemacht, ich gucke nun nicht mehr so oft. So ergeht es mir auch bei dem ein oder anderen Format.
Wer jetzt von der Umstellung profitiert hat, erschließt sich mir bisher nicht so ganz.
Die BENS.