Dann guck aber nochmal alte Sendungen und achte auf Set, Beleuchtung und Ton.
Ich schau gerade nochmal das Colin rastet aus beim Conker spielen LetsPlay und das Mikro ist so mies.
In den alten Sets ist auch immer alles stockduster wenn nicht gerade das Sonnenlicht reinflutet.
Find ich auch gut, gerade wenns ein neutrales Büro ist in dem gespielt wird, aber bei einem MichaBros Lets Play wäre ohne die Couch mit Trixy und dem Nebel auch viel verloren gegangen. Letztens beim Lars und Florentin spielen Limbo fand ich das Set auch schöner als einen Greenscreen.
Mir sind tatsächlich meist so Sets egal, aber bei den ganzen Quizzes, die so auch bei Twitch aus den Boden gespießt sind, finde ich das tatsächlich so Old-School besser. Studio, ein wenig unterschiedliches Aussehen. Sieht alles gleich aus sonst mit Bild und Facecams. Neben der Länge (2 bis 3 Stunden) ein Punkt, warum ich mir so Brainlag von Vlesk oder so auch nicht mehr angucke. Auch wenn da manchmal die ein oder interessante Kategorie dabei war.
Zeigt aber für das Fernsehen auch nochmal, wer sich abheben will für Quiz oder eine Abenshow, muss so etwas wie „Wer stiehlt mir die Show“ konzipieren. Ganz anderes Budget, aber Ideen wäre was. Die ganzen Quizzes auf Twitch oder YouTube haben für mich eher was von der Menge an Vorabendquizzes. Aber gut, bei den Piets ist es was es ist, Content Content. Fans klicken das ja eh an.
Grad weil nur noch auf Duo-Lets Plays gesetzt wird, finde ich eine Couch ansprechender.
Außerdem kommen nur noch so 2-3 LPs die Woche, so dass nicht ständig was verändert werden muss.
Gut, was hier schon etwas angeschnitten wurde: Wie konsumiert man den Lets Play Content? Fokus auf das Game wurde hier schon erwähnt. Aber ich glaube grad zu Senderzeiten war es bei der Masse an LPs und Anzocksessions viel Second Screen Hintergrundbeschallung. In der Hinsicht ist ein Set wirklich nebensächlich.
Nur das ist ja jetzt weniger der Fall bei 1-2 Stunden Folgen die Woche.
dafür, dass ihr vor einiger Zeit im Blog Kurzarbeit angekündigt habt und das wir Zuschauer uns auf weniger (Live)-Programm einstellen müssen, ballert ihr aber gut Content raus.
Habe ich da Neuigkeiten verpasst, oder seit ihr einfach nur geil.
In diesem Sinne: Möchte nicht wissen, was hier alles zu konsumieren gäbe, wenn ihr nicht auf Sparflamme arbeiten würdet.
Man hat bemerkt, das man Lets Plays die man ja eh aufzeichnet auch gleichzeitig streamen kann Wie du, freue ich mich auch, dass die live Lets Plays wieder zurück sind. Hier im Thread wurde auch schon das ein oder andere dazu geschrieben. Am Ende ist das auch ein Schritt, den man erstmal machen muss, nachdem man gesagt hat „Live ist Live, VoD ist VoD“ das ganze wieder etwas aufzulockern. Ich finde das gut, das man nicht auf Teufel komm raus einen Weg gehen will, sondern auch Mal Dinge wieder ändern kann.
Die langen Live LPs find ich eigentlich geil und bevorzuge auch Live aber das hat mir RBTV jetzt auch abtrainiert x)
Ich bin komplett auf die Mediathek umgestiegen.
Allerdings > die langen Live Sessions die da entstehen nehme ich auch so gerne mit.
Top für ruhige Phasen im HomeOffice
Kein Witz. Es gibt kein starres Staffel-Format, wo dann 8 Wochen jeden Dienstag ne Folge kommt. Dafür sollten die Pausen zwischen desn „Staffeln“ kleiner werden.
So wie ich den Konzeptwechsel verstanden hatte, soll es weg von „Wir brauchen Gäste um Chat Duell zu machen“ hin zu „Wir haben Gäste, lass mal mit denen Chat Duell machen“ oder „Lass mal zu Thema XY ein Chat Duell machen“ gehen.
Find ich auch etwas entspannter. In diesem Staffelformat war es nach ein paar Folgen schon eher ermüdend.
Von meiner Seite aus, weil ich die Beständigkeit schätze. Kommst von Arbeit, denkst dir heute ist ja Montag, da kann ich CD schauen.
Wie früher bei Serien, wo man wusste Mittwoch kommt Greys Anatomy!
Jetzt evaluiert man jeden Do und Fr, ob das Event lohnenswert ist und ob nicht Youtuber X oder Netflix gerade spannender ist.
Er war wohl eher verwundert, dass es als Staffel nicht mehr stattfindet. Hab ich auch schon unter youtube Videos gelesen.
Wenn man nicht wie wir hier im Forum unterwegs ist, dann bekommt man das wahrscheinlich einfach nicht wirklich mit. Und dann ist das vielleicht verwunderlich, dass dann da einfach mal eine Folge kommt und man drei Monate nichts mehr davon hört.
Wir sind ja alle noch irgendwie mit Fernsehzeitschrift und Programmplan großgeworden. Wüsste ich „Die neue Staffel CD einmal im Monat“ wäre ich zumindest sicherer. Das ist natürlich der Trugschluss, weil es lange als Staffel formatiert war.
Ich bin da auch eher „oldschool“ unterwegs. Ich gucke nichtmal Streaming-Serien, die am Stück veröffentlicht werden direkt durch, sondern teile mir die Folgen auf. Ich lasse das, was ich gesehen habe einfach gerne erstmal sacken, anstatt mich 8 Stunden am Stück beschallen zu lassen und dann bereits wieder komplett vergessen zu haben, was eigentlich in den ersten Folgen passiert ist, weil in meinem Hirn alles nur noch ein Brei ist.
Allerdings ist sowas wie Chat Duell oder ähnliche Formate da ja eher was anderes. Und das momentane Konzept von RBTV gibt so eine wöchentliche Show wohl eher nicht her. Wobei man darum herum vielleicht auch das restliche Programm gestalten könnte. Aber jede Woche CD und dafür dann erstmal kaum noch andere Formate fänd ich persönlich eher langweilig.
Na man sagt ja immer so schön, „Taten sagen mehr als Worte.“ Von daher sehr willkommen, dass es scheinbar wieder tendenziell in die richtige Richtung geht. Hoffentlich geht es so weiter, dass man sich inhaltlich wieder der früheren Konzeption annähert. Und vielleicht traut sich ja in ein paar Jahren bei einem Almost Daily ja auch irgendwer einzugestehen, dass die Umstellung aus Nov. 21 so wie es kommuniziert und umgesetzt wurde eine ziemliche s****ß Idee war ^^
@Lisa_RBTV
Kann es sein, dass Almost Daily am Donnerstag dann Nr 10000 wird?
Will mal Lob da lassen, die Welt dreht sich weiter, und was RBTV an Formaten und Leuten am Start hat ist m.E. einzigartig und überwiegend verdammt gut. Möchte gar nicht wissen, wie viele hunderte oder tausende Stunden sehr guter Unterhaltung mir dadurch die letzten Jahr(zehnt)e beschert wurden - vielen Dank und auf die nächsten 10.000 stoßen wir an, wenn es dann soweit ist