Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Blicken wir mal in die nahe Zukunft, in Kürze wird das zehntausendste Video auf dem Youtube Kanal hochgeladen werden:

@Lisa_RBTV
Kann es sein, dass Almost Daily am Donnerstag dann Nr 10000 wird?

Will mal Lob da lassen, die Welt dreht sich weiter, und was RBTV an Formaten und Leuten am Start hat ist m.E. einzigartig und überwiegend verdammt gut. Möchte gar nicht wissen, wie viele hunderte oder tausende Stunden sehr guter Unterhaltung mir dadurch die letzten Jahr(zehnt)e beschert wurden - vielen Dank und auf die nächsten 10.000 stoßen wir an, wenn es dann soweit ist :partying_face:

28 „Gefällt mir“

7fus5q

7fuqja

7fttko

7fuz7r

Wie gesagt …
7fus5q

5 „Gefällt mir“

Die Behauptung, dass Formate mit Beteiligung der Hauptbohnen besser performen, hab ich heute Morgen statistisch gegengecheckt. Kurz zur Methode, um die Ergebnisse einordnen zu können: Ich habe 100 zufällige Videos vom RBTV Hauptkanal ausgewählt, die vor 1-2 Jahren hochgeladen wurden. Dadurch sind zwar Videos von vor der Senderumstellung mit solchen von nach der Umstellung vermengt, aber zumindest sollten alle Videos alt genug sein, um hinsichtlich Views repräsentativ zu sein.
Anschließend habe ich für jedes Video festgehalten, ob eine der Hauptbohnen beteiligt war, oder nicht. Dabei reicht es, wenn die Bohne zu sehen war (d.h., wenn bei einem Best-Of ein Wortwitz von Nils dabei war, zählte das Video als „Mit Hauptbohne“). 52 Videos waren mit Beteiligung einer Hauptbohne, 48 dementsprechend ohne.
Als statistischen Test habe ich einen Wilcoxon-Rangsummentest verwendet. Kurz zur Idee, wie der Test funktioniert (ohne auf die Mathematik dahinter einzugehen): Man bildet zwei Listen (eine für die Videos mit Hauptbohnen, eine für die Videos ohne) und ermittelt die Ränge in der gemeinsamen Liste betrachtet. Beispiel:

  • Video 1 ohne Hauptbohnen hat 3000 Views
  • Video 2 ohne Hauptbohnen hat 2000 Views
  • Video 3 ohne Hauptbohnen hat 1000 Views
  • Video 4 mit Hauptbohnen hat 4000 Views
  • Video 5 mit Hauptbohnen hat 500 Views
  • Video 6 mit Hauptbohnen hat 6000 Views

Video 5 bekommt Rang 1 (da es insgesamt die wenigsten Views hat), Video 3 Rang 2 etc. Das heißt, man erhält für Videos ohne Hauptbohnen die Ränge 2, 3, 4 und für Videos mit Hauptbohnen 1, 5, 6. Anschließend schaut man, ob die Ränge gleichmäßig vermischt sind. Wenn jetzt die Videos mit Hauptbohnen die ganzen oberen Ränge hätten (4, 5 und 6) spräche das statistisch dafür, dass diese häufiger geschaut werden. Wie stark es dafür spricht, wird mit dem sog. p-Wert beziffert. Auch hier spare ich mir eine Erklärung, aber unterhalb eines p-Wertes von 5% spricht man landläufig von statistischer Signifikanz und nimmt an, dass die Hypothese (bei Wilcoxon: dass die Videos mit bzw. ohne Hauptbohnen sich hinsichtlich Views nicht unterscheiden) widerlegt ist, es also einen „statistisch signifikanten“ Unterschied gibt.

Der Wilcoxon-Test hat den Vorteil, dass man keine Annahme treffen muss, wie Views statistisch verteilt sind (z.B. Gaußverteilt), braucht dafür aber tendenziell größere Stichproben. Bei den 2x3 im Beispiel ist es schwierig, einen klaren Trend zu erkennen - auch der Fall, dass die Videos mit Hauptbohnen die hohen Ränge haben, ist noch recht wahrscheinlich. 48 bzw. 52 sollte aber in Ordnung sein, um mittlere bis größere Effekte zu erkennen. Für diese liefert der Test einen p-Wert von ca. 0.0005 bzw. 0.05%, was dafür spräche, dass Videos mit Hauptbohnen mit hoher statistischer Signifikanz stärker geklickt werden. Plottet man die Videodaten, ist dieser Trend auch erkennbar:

box_plots

Der Tetst und die Daten unterliegen natürlich Einschränkungen; auf ein paar habe ich eingangs schon hingewiesen. Hinzu kommt beispielsweise, dass verschiedene Formate vermischt werden. Wenn Bohndesliga strukturell besser performt, weil mehr Menschen sich für Fußball interessieren (oder für Tobias Escher) als für Brettspiele (Du bist!), kann das mit Hilfe des Tests nicht erkannt werden. Der beachtet nur, dass in Bohndesliga in aller Regel min. eine Hauptbohne anwesend ist, während das bei Du bist! seltener der Fall ist. Es werden auch übrige externe Faktoren nicht berücksichtigt (z.B. wird ein kurzes 2min Video zum Senderwechsel erwartbar häufiger geklickt, als eine beliebige Zwohndesligafolge).
Um solche Effekte erfassen zu können, bräuchte es mehr Daten. Aber dafür war ich zu faul (Views und Alter der Videos kann man sich noch gut automatisiert beschaffen, zu schauen, ob und welche Bohnen in einem Video vorkommen, nicht).

Insgesamt spräche diese Stichprobe und diese Art der Auswertung dafür, dass Videos mit Hauptbohnen häufiger geschaut werden bzw. diese in Formaten stattfinden, die häufiger geschaut werden.

18 „Gefällt mir“

FREAK! Als jemand, der sich mit all seinen wissenschaftlichen Arbeiten echt schwer getan hat, sage ich das voller Neid und Eifersucht auf diese analytischen Fähigkeiten und dein methodisches Vorgehen dabei.

Trotzdem FREAK!

(Ps. das ist wirklich wertschätzend gemeint, ich wünschte, ich könnte das). :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, das hat Andreas auch so ausgerechnet, dass das Almost Daily das 10.000 Video werden müsste.

5 „Gefällt mir“

Richtig geil, freu mich schon auf mehr Strategiespiele-Content von der Gaming-Redaktion! :beanpoggers:

19 „Gefällt mir“

Die wichtigere Frage: wer macht jetzt PR und Marketing?

Mehr Steffen ist immer gut. Hat mir nicht nur in den PnPs sondern auch in den Gaming-Videos gut gefallen. Hoffentlich gibt es jetzt wieder halbwegs regelmäßig Strategie-Content auf RBTV.

13 „Gefällt mir“

PR- und Marketingaufgaben lagen eh schon bei mehreren Personen und meine Aufgaben werden an diese Personen nun übergeben. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

PR macht Eddy mit Simon :kappa:

6 „Gefällt mir“

Da ich in deinem Announcement-Thread nicht antworten kann: Die / deine / eure Entscheidung gefällt mir sehr gut.

Dein letzter Auftritt im Game Talk ist bei mir positiv hängen geblieben.

Viel Erfolg und Vergnügen bei deinen neuen Aufgaben! :v:

5 „Gefällt mir“

Monatlicher CiV-Gipfel confirmed :janinapog:

7 „Gefällt mir“

Richtig gut, mMn. hatte die Gaming-Redaktion im Strategie-Bereich schon lange eine Lücke und wurde meist eher von Leuten außerhalb der Gaming-Redaktion ausgefüllt.

Bin mal gespannt wie sich das auswirken wird :beanlurk:

2 „Gefällt mir“

Danke für diese Auswertung.
Daten- und faktenbasierte Argumente sind welche mit denen ich etwas anfangen kann. :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Du bekommst nen CIV Gipfel! Und Du bekommst nen CIV Gipfel! Und Du bekommst nen CIV Gipfel! Ihr bekommt alle einen CIV Gipfel!

4 „Gefällt mir“

Wenn CIV 7 draußen ist :stuck_out_tongue: .

7 „Gefällt mir“

Bis dahin gibt es einen Run auf Sagittarius A* in Elite Dangerous!

I froi mi! :beanaww:

3 „Gefällt mir“

from Imgflip Meme Generator

Spaß (zu 99%), arbeite dich erstmal in aller gegebenen Ruhe ein.
Und dann gibt es wieder Pen and Paper, gerne mit einigen Bohnen oder anderen, sechs bestimmten Leuten…
*hust Telemar hust *

1 „Gefällt mir“

Bookmarke, screenshote und speicher mal den Beitrag, wenn dann CIV 7 draußen ist. Soll ja schneller erscheinen als gedacht (also spätestens 2024). :beannote:

Falls er sich nicht mehr erinnern mag:

3 „Gefällt mir“

Solche Daten kriegt man über die RBTV API

1 „Gefällt mir“