Simon hat auf den Frame genau meinen völlig zufällig ausgewählten Screenshot eines zufällig ausgewählten alten Videos des alten Hängis bei Insta gepostet!
Das heißt er liest hier noch mit! Hallo Simon!!
Simon hat auf den Frame genau meinen völlig zufällig ausgewählten Screenshot eines zufällig ausgewählten alten Videos des alten Hängis bei Insta gepostet!
Das heißt er liest hier noch mit! Hallo Simon!!
Hab gerade durch Zufall ein Bonjwa Video zu einer Twitch-Änderung gesehen, obwohl ich die eigentlich nie schaue. Da das Thema ja Rocketbeans auch lange genug begleitet, hab ich es mir Mal angeschaut.
Einige Dinge dürften von diesen Regeländerungen erstmal „nur“ die Twitch Unit betreffen, darum geht es mir aber auch weniger. Diese soll Twitch wohl auch teilweise zurück gerudert haben, aber es wäre ja nicht Amazon, wenn sie nicht gleichzeitig andere hinterhältige Änderungen drin lassen würden. Amazon ist schließlich ein Drecksladen, wie er im Buche steht.
Während des Videos hat Niklas nämlich auch erwähnt, dass Multistreams seit kurzem ebenso verboten sind, generell und nicht nur für Partner.
Soweit ich das gerade lese, ist diese TOS Änderung auch weiter aktiv. Was hat das für den Hauptkanal für Auswirkungen? Danach dürfte RBTV ja generell nicht mehr gleichzeitig auf Twitch und YouTube streamen oder?
Auszug mit letzter Änderung 6.6.2023:
11. Simulcasting
When you are streaming live on the Twitch Services you may not simultaneously live stream or broadcast (“Simulcast”) on any other “Twitch-like Service,” meaning any web-based network, platform, or service that supports live streaming of user generated content, without advance written permission from Twitch. For clarity, you may Simulcast on mobile-first services that support live streaming. This Section does not apply to non-profit or government entities that are live streaming for non-commercial purposes.
https://www.twitch.tv/p/en/legal/terms-of-service/#11-simulcasting
Ich denke mal, dass auf RBTV das hier zutrifft. Wurde auch schon in einem anderen Thread aufgegriffen.
In welchem anderen Thread wurde da denn schon drüber geredet?
Und hier auch
Dann bin ich ja mal gespannt inwieweit das eine Änderung bei RBTV nach sich zieht. Kann mir gut vorstellen, dass die da vertraglich was mit Twitch/Amazon schmieden, aber würde mich auch nicht wundern, wenn Twitch da dann was von Rocketbeans Werbeeinnahmen abhaben möchte.
Das wäre doch Bullshit, RBTV selbst (Twitch Unit ausgenommen) kann doch auf Twitch immer noch nicht monetarisiert streamen. Warum sollten die dann noch selbst dafür zahlen.
Ginge dann glaub ich eher um Werbeeinnahmen aus Placements und Sponsorings. Ganz nüchtern betrachtet kann ja RBTV gegenüber potenziellen Werbepartnern die Reichweite auf Twitch beim Aushandeln von Deals mit einbeziehen, ohne dass Twitch offizieller Partner ist oder sonstwie an diesen Werbedeals partizipiert.
Naja das Problem ist ja, dass genau diese „Placements und Sponsorings“ teilweise eventuell nicht mehr gestattet sind. Das betrifft RBTV potenziell ja genau so.
WENN das so kommt, dann hat auch RBTV auf Twitch keine Zukunft mehr - völlig unabhängig vom Simulcasting.
Ich hab mich jetzt erstmal nur auf den Status Quo bezogen und woher der Anspruch von Twitch kommen könnte, von RBTV einen Anteil an ihren internen Werbedeals einzufordern.
Bin auf jeden Fall auch gespannt, was die neuen Regelungen für Folgen nach sich ziehen. Hoffe, es killt den RBTV-Twitchkanal nicht. Sollte ich mal Liveprogramm schauen, ist das immer noch meine erste Wahl.
Kleine generelle Anmerkung zu sehr vielen RBTV-Formaten, die ich schon lange mal machen wollte: Die Zeit von Beginn der Sendung bis zur „Action“ ist einfach zu lang. Wenn man beim Nerdquiz um die 8 Minuten warten muss bis die erste Frage gestellt wird oder beim Gameathlon eine halbe Stunde vergeht bis das eigentliche Spiel losgeht, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass nicht wenige Zuschauer, die das Video bzw. den Live-Stream in ihren Recommendations angeklickt haben, es vorzeitig wieder schließen. Und auch regelmäßige RBTV-Fans mit einem geringeren Zeitkonto werden bei Live-Shows deswegen vielleicht doch lieber aufs VOD warten und dieses zu den entscheidenden Stellen vorspulen.
Dachte mir auch, dass das Opening heute zu lang war.
Könnte man vllt mit mehr Pre-Shows lösen
Ich find das Pre-Show Zeug eigentlich immer ganz cool und dann geht man auch mit anderer Erwartungshaltung ran und kann dann im Hauptteil sofort loslegen
edit: also Pre Show ist bei rbtv ja oft ein eigener Slot im Sendeplan und wird als seperates Video hochgeladen
Geht mir auch schon länger so.
Ich habe dann auch bei VoD’s keine Lust den Moment zu suchen wo es losgeht und schalte stattdessen meist ab, z.b wenn Gäste bzw. ihre Kanäle erstmal mehrere Minuten lang vorgestellt werden, anstatt dass am Ende zu machen.
Mir ist das aber auch generell oft zuviel Tamtam drumherum wie z.b bei Risiko.
Ich hätte ja gerne einfach eine normale Runde Risiko gesehen, aber stattdessen wurde direkt wieder ein Rollenspiel daraus.
Also war ich zumindest nicht ganz allein damit…
Ich melde mich hier, da ich es Schade finde, dass die Livestreams nach ihrem Ende auf Privat geschaltet werden. Ich finde es Schade, dass man den Stream nicht mehr zu einem anderen Zeitpunkt weiterschauen kann, ohne gespoilert zu werden. Ebenfalls wird man wenn man etwas hinter dem Livestream ist auch kurz vor einem Finale rausgekickt. Vielleicht kann man den Umgang nochmal überdenken. Meine Lebenssituation würde diese Flexibilität begrüßen. LG Robin
Da geht es mir genau gegenteilig. Ne normale Runde Risiko spiele ich lieber zuhause am Tisch. Das muss ich mir nicht irgendwo in einem Stream anschauen. Gerade das Drumherum fehlt ja i.d.R. am heimischen Tisch und macht es für mich interessant. Generell finde ich Inhalte, die ich genauso auch selbst zuhause machen könnte (in den meisten Fällen) uninteressant zum Zuschauen. Da spiel ich dann lieber selber.