Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Wobei es in diesem Falle, aber wirklich seltsam war wie es gelaufen ist. Dass Schröck und Marah nicht dabei sein werden, wurde ja schon sehr zeitnah nach der Ankündigung im Vorschauvideo hier (bzw. von Marah selbst in ihrem Stream soweit ich weiß) bekannt gegeben. Das waren also keine kurzfristigen Absagen, sondern entweder schlechte Planung bzw. einfach fehlende Abstimmung vor dem Vorschauvideo.
Zudem haben die beiden ihre normalen Sendungen (Schröck) bzw. Streams (Marah) rund um den Zeitpunkt der Sendung ja gehalten, das spricht also auch nicht für kurzfristige Ausfälle aus welchen Gründen auch immer.

Das einzig kurzfristige war, dass dann Anne als Ersatz doch nicht teilnehmen konnte. Das nimmt wohl ihr und auch RBTV auch niemand böse.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe es so verstanden wie @FilmFreak95 und damit gibt es die Sendung aktuell nicht mehr im Programm leider.

1 „Gefällt mir“

VK wird es noch geben, nur halt nicht mehr in der Regelmäßigkeit. So habe ich das verstanden.

1 „Gefällt mir“

Die Rückkehr als freier Moderator ist anscheinend schon eingeplant, es gibt aber noch keinen konkreten Plan.
Im Abschiedspost von Lars meinte er folgendes:

Ich will Rocket Beans TV unbedingt als freier Moderator erhalten bleiben. Die geilen Schweinchen von RBTV denken genauso. Verflixxte Klixx und Pfiffige Ziffern müssen weitergehen - das wollt ihr so, ich will das und das Universum möchte dies auch. Auf andere Shows, ob alte oder neue, habe ich ebenfalls große Lust und wir werden hier sicher Lösungen finden, wie ich auch in Zukunft ab und an meine Hüften elegant vor der Kamera schwingen lassen kann.

An anderer Stelle hatte ich noch gelesen, dass Lars in nächster Zeit beim neuen Arbeitgeber eingespannt sein wird und daher mindestens kurzfristig Pause ist.
Ich glaube schon, dass es zurückkommen wird, aber das wie/wo/wann/Frequenz usw. ist Stand jetzt glaub ich noch komplett offen.

So ist es, und dazu kommt speziell in diesem Thread, dass durch völlig unsachliches und übertriebenes negatives Feedback die Leute, die eher eine positive Sicht auf RBTV haben, einfach vertrieben wurden. Hier ist nur noch der Teil der Community aktiv, der wirklich nicht anders kann^^

3 „Gefällt mir“

:beancool:

4 „Gefällt mir“

Wenn das Feeback hier eher negativer ist als früher, könnte es auch daran liegen, dass die Entwicklung tatsächlich einfach nicht gut ist insgesamt.

Was ich zuletzt so gelesen hab trifft auf diese Beschreibung wirklich nicht zu. Ich lese den Thread hier nicht so verzerrt. Ich habe persönlich und nach allem, was ich auch außerhalb dieses Threads oder des Forums mitbekomme, den Eindruck, dass RBTV sich nicht positiv entwickeln die letzten 12 Monate und das entspricht natürlich auch vielen posts in diesem Thread. Bei mir persönlich ist einfach das Angebot an Sendungen, die ich viel gesehen habe, geschrumpft und damit geht mein Konsum runter. Die Sendungen, die ich konsumiere, finde ich nach wie vor meist gut.

12 „Gefällt mir“

Bezüglich der Qualität der Produktionen. Diese hat durchaus zugenommen. Vieles ist professioneller aufgezogen, die Regie arbeitet sehr gut, die Sets sind gut ausgeleuchtet, der Ton ist fast immer hervorragend und wenn es da mal hakt, steuert man sofort gegen und behebt das Problem zeitnah.

Ich gucke gerade wirklich alte Produktionen aus G1 und RBTV-Anfangszeiten und mir ist dabei nochmal deutlich geworden, was MIR bei den heutigen Ptoduktionen „fehlt“. Die Unbekümmertheit, die (Spiel)Freude und der Humor sind heute einfach anders. Man merkt bei aktuellen Aufnahmen eine Art Hemmung, bzw. eine Unnatürlichkeit, die sich dann auf mich überträgt. Die „Macht“ der sozialen Medien (auch der Community) ist deutlich spürbar. Bloß nicht anecken, allen gefallen, bei kleinen Ausrutschern direkt rechtfertigen und auf die Knie gehen. Es wirkt oft einfach nicht mehr „echt“.

Macht es das schlechter? Eigentlich nicht, aber mir persönlich gefällt Radikalität (auch extrem übertriebene) besser als künstliche Zurückhaltung.

4 „Gefällt mir“

Valle ist ein Guter, gehört für mich aber nicht zum engen RBTV-HdR-Fanboy-Kreis. Anton und Marah hatten ja mit Nerd of the Rings ihre eigene Fanboy-Sendung und zusammen mit Florentin haben sie auch die HdR-Serie von Amazon besprochen. Das war halt DIE Traumkombination.

Und ich vermute (!), dass Marah zwar gekonnt hätte, aber aufgrund der Kurzarbeit nicht durfte. Ist halt auch ärgerlich.

Zu dritt war es eben wenig witzlos, weil es den Diplomatieaspekt stark einschränkt.

1 „Gefällt mir“

Okay, wenn du das so locker siehst. Mich nervt das eben. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wobei das eher eine generelle Entwicklung ist, die man überall beobachten kann. Liegt halt auch daran, dass die Gesellschaft als solche sehr empfindlich geworden ist und viele mit Stock im Arsch durch die Gegend laufen, alles viel zu ernst nehmen und dadurch die einstige Leichtigkeit komplett verloren geht.

Da spielt auch viel diese „Man darf ja nichts mehr sagen“-Attitüde mit rein, die grundsätzlich Quatsch ist. Man darf immer noch alles sagen, nur das Echo ist oft größer als es früher war und damit muss man dann eben zurecht kommen.

Eddy und Simon stellen das ja auch in unregelmäßigen Abständen in Social Media auf die Probe.

2 „Gefällt mir“

Glaub Marah ist allgemein mit den Stunden runter gegangen unabhängig der Kurzarbeit und macht außerhalb vom Best-of-Schnitt nicht mehr so viel Stunden.
Dazu kommt auch, dass sie ja eigentlich Redaktion und Community Management ist und kein „Host“.

Ja ach naja, man kann nich immer alles super transparent machen, aber ich probiers mal zu herr der ringe risiko
Das Ankündigungsvideo entsteht meist am Ende des Vormonats, in dem Fall also fast 4 Wochen vor Risiko. Dann hat man die Idee dafür, spricht die im Video schon mal aus,
der Wunschcast wird angefragt, und zunächst gabs bei Anton, Florentin, Marah positive Rückmeldungen, von Schröck ein „check ich mal“.
Dann geht man da natürlich etwas auf „Risiko“ und plant es,
wir haben den Spieleverlag kontaktiert und das Spiel bekommen mit dem Verweis wir spielen es. Dann konnte Marah doch nicht, wir fragen Anne an.
Dann sagt Schröck nach Erinnern ab (was kein Ding ist, er ist ja als freier Mitarbeiter ganz anders eingebunden und macht im Wesentlichen alles on top zu Kino Plus weil er Bock hat, oder Hunger wie bei Nerds an Herds)
Dann stehst du da mit Anton und Florentin und dem Spiel und probierst den Cast aufzufüllen, weil die Alternative ist was komplett neues zu schaffen oder ne andere Sendung zu nehmen, die auch erstmal besetzt werden will. Sowas wie Alles Mögliche Fights wär natürlich auch gegangen, aber das ist auch nicht alleine abendfüllend, Risiko schon.
Alle anderen HdR Fans waren am Sendungstag nicht verfügbar, dann muss man entscheiden nimmt man jetzt jemanden der wenig risikoaffin oder/und wenig vor der Kamera war um auf Krampf auf 4 Spieler zu kommen, oder lässt man die drei (mit nem Valle der Mittwoch Bescheid gab, dass er kann) spielen.

39 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich.
Man kann RBTV nicht vorwerfen, dass die Sendungen nicht professionell gemacht sind, aber professionell bedeutet für mich nicht automatisch unterhaltsam.
Imo ist der durchschnittliche Cast schwächer geworden, nicht jeder, der bei RBTV arbeitet ist unterhaltsam vor der Kamera.

Und dazu kommt, dass selbst wenn mir ein (i. d. R. Live)-Format unterhält mit hoher Wahrscheinlichkeit, dieses erst das nächste Mal in ein paar Monaten wieder kommt.
Zwei Live-Tage funktionieren für mich schlicht nicht, wenn man kein Alles-Gucker ist, guckt man permanent in die Röhre.

Und mir würde auf Anhieb kein (neues) Format einfallen, was die nach der Umstellung angekündigte neu gewonnene Kreativität innehat.
No Offense, aber ich brauche nicht die 100.000 Alles Mögliche Fights-Folge

Im Grunde hat sich, außer einem vielleicht etwas hübscheren Set, unterm Strich für mich nichts verbessert, sondern ist max. gleich geblieben oder hat sich sogar verschlechtert.

2 „Gefällt mir“

Erstmal Danke für die Erläuterungen zu den Hintergründen, aber so richtig passt das trotzdem für mich nicht zusammen. Ich vermute du meinst dieses Video vom 30. August (mit Timecode zur relevanten Stelle verlinkt):

Dort spricht Leo nicht von einer „Idee und spricht die mal aus“, sondern sagt wortwörtlich: „werden auch Florentin, Marah und Anton dabei sein und der vierte Spieler wird Daniel Schröckert sein.“ Kein „vielleicht“, kein „hoffentlich“, kein „schauen wir mal, keine Ahnung obs klappt“ sondern ein ziemlich eindeutiges „werden dabei sein“. Wenn ihr es zu dem Zeitpunkt noch nicht genau wusstet, dann stellt ihr das im Video aber völlig anders dar. Warum sagt ihr nicht einfach, dass noch nicht alle final zugesagt haben, ihr davon aber erstmal ausgeht? Dann wäre doch alles fein gewesen.

Wenn Lisa zu Beginn des Videos schon darauf hinweist, dass es noch Veränderungen geben könnte, warum stellt ihr dann nicht auch dar, was vielleicht noch unsicher ist?

Ich weiß nicht, ob du das wirklich so meintest, aber nach deiner Darstellung habt ihr die Spieler und den Spieleverlag erst nach der Ankündigung im Video gefragt? Warum klärt ihr das nicht bevor ihr das ankündigt? Was wäre gewesen wenn der Spieleverlag euch das Spiel nicht zur Verfügung gestellt hätte, dann wären nicht nur Marah und Schröckert, sondern auch das Spiel halt zur Ausstrahlung nicht dagewesen?

Ihr werdet (hoffentlich) Risiko nicht erst am 30. August, zur Veröffentlichung des Videos, geplant haben. Wie kann es denn sein, dass man mit also mehr als 3 Wochen Vorlauf nicht alles bereits final mit den Spielern und Spieleverlag geklärt hat? Wenn dann jemand kurzfristig wegen Krankheit oder unvorhergesehene Dinge doch ausfällt, dann wäre das ja was völlig anderes und da hätte wohl jeder auch Verständnis für. Aber nicht, wenn ihr etwas als definitiv darstellt, was zu dem Zeitpunkt offenbar noch teilweise fraglich war. Von 4 Spielern hatten 2 noch keine finalen Zusagen getrofffen. Ein einfaches und vor allem ehrliches „Risiko war jetzt doch sehr kurzfristig geplant, daher können wir noch nichts final versprechen, sind aber guter Dinge“ und ihr hättet euch diese Kritik erspart. Ich verstehe einfach nicht, was euch jedes mal davon abhält, mit euer Community ehrlich zu kommunizieren.

2 „Gefällt mir“

Offense Taken, ich brauche die.
Wie du selber sagst dauert es oft Monate bis da was neues kommt. Das Format gibts seit 5 Jahren und gerade mal 22 Folgen, die letzte kam vor 3 Monaten. Das ist noch weit von Übersättigung entfernt.
Man sollte jetzt nicht alle alten Shows beenden nur um auf Zwang etwas neues „Kreatives“ rauszupressen.
Auf Dauer brauchste auch neues damit es nicht zu öde wird aber die Shows weiterführen die man hat und die gut ankommen ist wichtig.

16 „Gefällt mir“

Ich auch!

5 „Gefällt mir“

Ich auch!
…und Spiele mit Bort und Nerds an Herds und…

Also gut ich brauche das nicht, aber ich mag’s, dass es wieder da ist!

5 „Gefällt mir“

Man kann aber auch nicht jeden zweiten Plan unter Vorbehalt stellen; das will doch auch niemand hören.

Meinen Sie mich?
Nein, mein Sohn heißt ebenfalls Bort.

5 „Gefällt mir“

Ich fand den Disclaimer von Lisa am Anfang völlig ausreichend :man_shrugging:t2:

https://youtube.com/clip/UgkxHodWbnCqHiokM2wv-Ycfs67fxaHWkg7k?si=cjYFRLAieVXo96YS

8 „Gefällt mir“