Ich schaue im Moment nur über PS4, ist für mich angenehmer.
Geht mir genauso und so habe ich leider auch keinen angenehmen Zugriff auf den Stream.
Besteht die Chance auf eine Panelz Sonderausgabe dem Blitz zu ehren?
Zb mit seinen Liebsten Comics, Panelz lief ja doch ne Zeit auf RBTV
CC:
@Lugetersch
Ist was mit ihm passiert ?
Er ist leider kürzlich verstorben.
Das habe ich dann wohl leider verpasst
Oktober bester Monat des Jahres oder was?
mit (quasi) 2 Folgen Nerds an Herds und auch noch einer Folge Alles Mögliche Fights. das allein ist ja schon Grund zur Nominierung für den Monat des Jahres.
Dann noch Hero Quest und Beans Vs. und dieses kleine Nebenprojekt im bizarren Nachtclub gabs auch noch.
vergiss nicht
Also im Sommer den Monat mit dem Gameathlon fand ich auch richtig stark. Ich weiß jetzt nicht mehr welcher Monat das war und was es da sonst noch gab, aber ich erinnere mich noch, dass den Monat jede Woche ein Feuerwerk abgefeuert wurde.
Aber der Oktober ist auch echt super und könnte für mich wegen dem kleinen Nebenprojekt im Nachtclub leicht die Nase vorne haben.
Edit:
Die golden Toast Kooperation war schon echt gut. Da ist viel gutes dadurch entstanden.
Wenn ich @Krogmann und @RBTV_Colin so über RaR reden höre, muss ich einfach mal wieder erwähnen, wie cool ein Musikformat wäre. Ich weiß, in Deutschland ist das schwer umsetzbar, wenn es mehr als nur Labern sein soll, aber vielleicht fällt euch ein kreativer Weg ein, hin und wieder mal was zu machen.
Vllt wenn man sich nen Musik-Streaming Dienst als Sponsor ranholen kann. Die haben ja immer ne gigantische Bibliothek.
Wäre vielleicht ein Ansatz, ja. Ich kenne mich mit den Richtlinien aber auch nicht aus. Da dürfte man sicher auch nicht frei alles spielen.
Selbst dann wäre ja noch die Gema fällig und das ist der teure Part, da müsste ein Sponsor schon ordentlich was klingeln lassen im Beutel.
Das sollte doch für die Spotify, Google, Apple oder Amazon ein leichtes sein. Die haben ja meist eh Verträge mit der Gema und vllt wäre sowas da sogar bereits mit abgedeckt.
Wenn man sich deren Bibliothek anschaut, dann sollte sich da schon mehr als genug finden lassen. Am Ende werden die Künstler ja dafür entlohnt.
Wenn das so funktioniert. Wie gesagt, ich weiß es nicht. Bin mir nicht sicher, ob über solche Dienste die Gema-Gebühren übergreifend verwendet werden können. Aber das wäre dann auch ein Frage für die zuständigen Personen, die solche Deals abwickeln. Wenn dadurch was in die Richtung möglich wäre, könnte man da sicher eine nette Show mit aufziehen.
Probleme sehe ich insgesamt nur bei der Zielgruppe. Da sich die Genres so breit streuen, müsste man da schon einiges abdecken. Vor allem vermutlich Metal und Rap, aber ich tendiere eher Richtung Rock, Vitus hört Country usw. Da alles abzudecken ist schwierig, ein übergeordnetes Genre wie bei Metalgelöt interessiert aber insgesamt weniger. Da eine Balance zu finden, dürfte ebenfalls schwierig sein.
Für die sowieso, aber solche Sponsoren musst du erst mal ranholen bei einem Nischenkanal(was RBTV einfach leider ist).
Wie funktioniert das eigentlich mit GEMA und Lizenzen bei Musik. Ich habe mich schon immer gefragt warum zum Beispiel Krogi und SuuN Content mit Musik machen können und RBTV nicht. Richtet sich der Preis der GEMA nach der Anzahl der Zuschauer? Oder macht es einen Unterschied ob es auf Youtube hochgeladen wird oder auf Twitch gestreamt wird?
Es gibt auf Youtube ja teilweise auch relativ kleine Kanäle, die auch Lizenzierte Musik verwenden. Ist das für RBTV teuer oder gelten da andere Regelungen?
Kennt sich einer aus damit und kann mir das erklären?
Also was man machen kann:
Auf Twitch Musik streamen die aber im Vod nicht zu hören ist. In den Livestreams wird bisher(!) nicht getrackt, insbesondere nicht bei kleineren Streamern, ggf aber eine Frage der Zeit. Die Vods funktionieren dann aber auch eventuell nicht mehr wirklich weil dort eben keine Musik zu hören ist. Bei Gameplaymit Hintergrundmusik vielleicht egal, aber wenn die Musik das Thema des Streams ist geht es nicht.
Du kannst auf Youtube Musik verwenden wenn du keine Geldansprüche auf das Video hast. Also das hochladen an sich geht, nur kannste dann damit kein Geld machen.
Alternativ kannste es entfremden. Also wenn ich jetzt selber einen Song nachspiele oder nachSinge dann sollte es in Ordnung sein. Wobei wenn du zu nah dran bist am Original wirste vllt trotzdem geclaimed.
afaik ist es erlaubt, einen Song ganz originalgetreu nachzuspielen.
Wogegen eine „eigene Version“ eines existierenden Songs (aka „Coverversion“) nicht erlaubt ist, sofern du das Einverständnis des Urhebers nicht hast (seinen/ihren Song zu covern).
Aber das reine Nachspielen kann man schon ohne Urheberrechtsverletzung machen.
Wie’s dann mit der GEMA ist, keine Ahnung. Die wollten ja Kohle für’s Nachsingen von Kinder- und Weihnachtsliedern in Kindergärten haben… …absurd!