Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Für die sowieso, aber solche Sponsoren musst du erst mal ranholen bei einem Nischenkanal(was RBTV einfach leider ist).

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das eigentlich mit GEMA und Lizenzen bei Musik. Ich habe mich schon immer gefragt warum zum Beispiel Krogi und SuuN Content mit Musik machen können und RBTV nicht. Richtet sich der Preis der GEMA nach der Anzahl der Zuschauer? Oder macht es einen Unterschied ob es auf Youtube hochgeladen wird oder auf Twitch gestreamt wird?
Es gibt auf Youtube ja teilweise auch relativ kleine Kanäle, die auch Lizenzierte Musik verwenden. Ist das für RBTV teuer oder gelten da andere Regelungen?

Kennt sich einer aus damit und kann mir das erklären?

Also was man machen kann:
Auf Twitch Musik streamen die aber im Vod nicht zu hören ist. In den Livestreams wird bisher(!) nicht getrackt, insbesondere nicht bei kleineren Streamern, ggf aber eine Frage der Zeit. Die Vods funktionieren dann aber auch eventuell nicht mehr wirklich weil dort eben keine Musik zu hören ist. Bei Gameplaymit Hintergrundmusik vielleicht egal, aber wenn die Musik das Thema des Streams ist geht es nicht.

Du kannst auf Youtube Musik verwenden wenn du keine Geldansprüche auf das Video hast. Also das hochladen an sich geht, nur kannste dann damit kein Geld machen.

Alternativ kannste es entfremden. Also wenn ich jetzt selber einen Song nachspiele oder nachSinge dann sollte es in Ordnung sein. Wobei wenn du zu nah dran bist am Original wirste vllt trotzdem geclaimed.

1 „Gefällt mir“

afaik ist es erlaubt, einen Song ganz originalgetreu nachzuspielen.
Wogegen eine „eigene Version“ eines existierenden Songs (aka „Coverversion“) nicht erlaubt ist, sofern du das Einverständnis des Urhebers nicht hast (seinen/ihren Song zu covern).
Aber das reine Nachspielen kann man schon ohne Urheberrechtsverletzung machen.
Wie’s dann mit der GEMA ist, keine Ahnung. Die wollten ja Kohle für’s Nachsingen von Kinder- und Weihnachtsliedern in Kindergärten haben… …absurd!

1 „Gefällt mir“

Es gibt technisch noch keine Möglichkeit für die Gema und co. während Livestreams in Echtzeit die Videos zu claimen bzw. den Verstoß festzustellen.
Das wird in Zukunft in der aktuellen Form sicher auch mal unterbunden werden, speziell mit AI Hilfe.
Bei VODs gibt’s solche Tools schon.

Der Gema geht es aber hauptsächlich um den Geldfluss, deshalb gibt es sowas wie nicht monetarisierte Youtube-Uploads bzw. claimen sie dann teilweise das Video und kassieren ein.
Auch bei VODs ist das eigentlich eine Copyright Verletzung (außer man hat die Freigabe vom Künstler) und kann theoretisch jederzeit vom Rechteinhaber gemeldet und gelöscht werden.
So hab ich das zumindest vor ein paar Jahren mal gelesen.

Nachspielen bzw. covern ist dann wieder eine eigene Kategorie und auch recht kompliziert geregelt.

Soweit ich es weiß, wenn du einen Song original nachspielst geht die Gema-Gebühr and den Original-Produzenten/Interpreten. Um ein Cover zu erstellen brauchst du die Erlaubnis des Original-Rechteinhabers und verdienst dann selbst an dem neuen Werk.

Vor ein paar Jahren hat Freiwild als Provokation mal ein Album mit bekannten Liedern von „linken“ Bands wie Ärzte, Tote Hosen, Feine Sahne herausgebracht. Die hatten natürlich keine Erlaubnis für Coverversionen, also mussten Sie die Originalversionen spielen. Die Gema-Gebühren dafür gingen an die jeweiligen Bands. Die meisten haben diese Einnahmen dann für Projekte gegen Rechts gespendet.

Zum Thema heißt dass, wenn auf RBTV irgendein Song gespielt wird, egal ob von Tape oder im Original nachgespielt, müssten Sie Gema bezahlen. Genau wie ein Frisör Gema Gebühren zahlen muss, wenn er in seinem Salon Musik abspielt.

1 „Gefällt mir“

Moin Leute!

Da es in den vergangenen Monaten in diesem Thread immer mal wieder Rückfragen zur Lage bei uns gab, kommt hier ein Update dazu:

Wie ihr wisst, sind wir derzeit in Kurzarbeit und befinden uns notwendigerweise in einem Konsolidierungsprozess. Wir geben seit Februar alles dafür, unseren Mitarbeiter*innen in diesen für die gesamte Medienbranche herausfordernden Zeiten ein verlässlicher Arbeitgeber zu sein. Und wir sind glücklich, nun abzusehen, dass wir den Großteil der Arbeitsplätze für unsere Mitarbeiter*innen erhalten können! Außerdem freuen wir uns, Ende dieses Jahres vollumfänglich aus der Kurzarbeit zu gehen.

Aufgrund der weiterhin angespannten Marktlage müssen wir aber Umstrukturierungen vornehmen. Neben Maßnahmen wie der Nichtnachbesetzung von Stellen, mussten wir dabei, so leid uns dies tut, drei Kündigungen aussprechen. Wir danken den betroffenen Mitarbeiter*innen von Herzen für ihren Einsatz bei uns und versuchen, sie bei der Jobsuche bestmöglich zu unterstützen.

Wir blicken nun nach vorne in Richtung 2024. Vielen Dank für eure Geduld und euren Support in den vergangenen Monaten!

69 „Gefällt mir“

Dann alles Gute den Dreien und dass sie schnell was Neues finden. :beanhug:

28 „Gefällt mir“

Danke für das Update.
Den dreien alles Gute. Wird schon werden. Ist auch für einen Arbeitgeber wie RBTV, der eben nicht zero fucks gibt, keine einfache Situation.

21 „Gefällt mir“

Nach 8 Jahren lurken bringt mich nun doch dieser Post zum erstellen eines Accounts …

Welchem Berufsfeld sind die Betroffenen denn zuzuordnen?
Das Unternehmen für das ich arbeite, sucht vom Social Media bis IT so ziemlich alles.
Location: City Nord.

Edit; Missverständliche Formulierung korrigiert.

32 „Gefällt mir“

Was ist da eigentlich los? Anyone?

Die tragen das alle meistens erst Anfang der Woche ein, auch wenn im Blog was anderes behauptet wird.

2 „Gefällt mir“

Ah okay, danke für die Info! Wird wohl seine Gründe haben, muss ja nicht alles verstehen

Erkältungswelle. Alle krank.

will kein Thread dafür aufmachen aber was mal geil wäre als Samstags Event wäre Retro mäßig einmalig ein Giga Games zu machen (darf man nur nicht giga games nennen vermute ich mal) mit den 4 beans usw.
Das wäre bestimmt auch nicht so unerfolgreich :smiley:

sonst noch feedback das ich gut finde das einige der leute jetzt parallel auf youtube streamen, schau so öfter mal rein auf geräten wo ich sonst kein twitch nutze :slight_smile:

12 „Gefällt mir“

Schmiga Schmames :beancool:

3 „Gefällt mir“

Mega Idee!
Ähnliches Intro, nur mit R statt G.
Das wär wirklich gut!
Kann ich mir gut als Samstags Event vorstellen

Habs angepasst, danke dir!

2 „Gefällt mir“

Also so 5-10min Takes, die sich ständig abwechseln und wo man ständig wartet, dass das Spiel an dem man interessiert ist, wieder dran ist?
GIGA war damals nicht so erfolgreich, weil das Konzept gut war, sondern weil sie mit die Einzigen waren und man wie ein Verdursteter nach Wasser gesucht hat.

12 „Gefällt mir“

Ich habe tatsächlich gar nicht eingeschalte der Spiele wegen,da ich vorab sowieso nicht wusste, welches kommt, sondern wollte unterhalten werden. Ich glaube, dass wäre heute wohl auch nicht möglich, da auch wenn man es als Event macht, die Spontanität Albernheiten, Fehden oder Running-Gags eher gewollt sein werden, da man etwas zeigen will oder muss. Da fühlte sich die Show, ob jetzt aus Düsseldorf oder Köln dann damals doch eher organischer an. Ich kann natürlich auch falsch legen und auch damals, war es vorab geplant. :joy:

2 „Gefällt mir“