Da mag was dran sein, aber da muss man sich dann eben auch eingestehen, dass von dieser Crew nur noch eine Person da ist (zwei, wenn Marah irgendwann nächstes Jahr aus der Elternzeit kommt). Also auch die würde ja heute nichts mehr auffangen.
Ansonsten ist das natürlich auch recht subjektiv. Mir zum Beispiel kannst du jederzeit einen Anton, der den Laden derzeit kreativ am Leben hält, wenn man mich fragt, oder einen Valle, der sich als Moderator unglaublich entwickelt hat und vor der Kamera einfach komplett schmerzfrei ist mittlerweile, da hinstellen und dann kann da nicht mehr viel schiefgehen. Aber klar, die hatten eben nie die ganz große Bühne, als RBTV auf seinem Höhepunkt war und sind dementsprechend nicht die Zugpferde, die sie vielleicht sein könnten.
Das liegt natürlich auch am Konzept, das ich ja ebenfalls durchaus kritisiere. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es seitens des Unternehmens überhaupt noch ein Interesse daran gibt, daraus wieder auszubrechen oder mittlerweile nicht die anderen Zweige der Fokus sind.
Kommt halt auch immer darauf an, was und wie man das umsetzen würde. Ich beispielsweise finde erstmal nix in Verbindung mit Twitch auch nur ansatzweise attraktiv, weil ich absolut alles am Twitch-Game hasse. Solange man das weglässt (wie bspw. bei Backseaters) kann man da sicher interessante Sachen mit anstellen, die sich gegenseitig irgendwie eine Bühne bauen. Aber auch da müsste ja erstmal die Kreativität zurückkehren, um Ideen zu entwickeln, wie sich das gut miteinander vereinen lässt.
Da wären wir eben wieder beim festgefahrenen System, unter dem mMn derzeit alles leidet. Ich weiß natürlich nicht, wie flexibel das überhaupt noch sein kann, aber momentan ist es das von außen betrachtet null, was eben auch bedeuten würde, dass da erstmal sehr viel Arbeit anstünde, um daraus wieder auszubrechen.
Ich persönlich halte da in dem Sinne die Twitch-Unit auch für eher kontraproduktiv. Gerade, wenn man sieht, dass LPs bei den Bohnen ohne jegliche Regie stattfinden, sehe ich nichts (außer eben die Verfügbarkeit von Personen), was dagegen spricht, dass sich da jemand spontan hinsetzt, den Stream anschmeißt und was zockt und so RBTV auch mal wieder anderweitig bespielt wird als nur zu den zehn Standard-Stunden jede Woche. Stattdessen findet das aber eben nur noch in der Twitch-Unit statt. Nicht, dass ich da jetzt groß scharf drauf wäre, weil LPs eh nicht mein Kern-Content sind, um es mal so auszudrücken, aber es wäre ein Anfang, um aus der Stagnation auszubrechen, die mMn seit einigen Monaten alles einzunehmen scheint.
Wie ich schon mal hier schrieb: Ich verstehe absolut, dass 24/7, Chaos und Anarchie einfach nicht mehr in der Form möglich waren und sind. Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass es zahlreiche Abstufungen zwischen Muppet Show und Stagnation gibt, aber momentan schlägt das Pendel leider sehr stark in eine Richtung aus.