Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ich meinte damit man die Leute zuordnen kann vielleicht^.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht ob es hier hin passt. Mich stört es schon länger, dass bei YT Videos mit externen Leuten (aktuell zb. KINO+ ZUM ERSTEN MAL AUF DER STAR WARS CELEBRATION) deren Kanäle in der Infobox nicht verlinkt werden. Finde das gehört sich eigentlich.

6 „Gefällt mir“

Das ist für mich ein wenig auch so der Nagel im Sarg. Vorher hätte man noch irgendwie wohlwollend annehmen können, dass sich dieser ganze Twitch-Unsinn und das eigentliche Sendekonzept ja nicht gegenseitig im Wege stehen. Jetzt sieht man halt eindeutig, dass das doch der Fall ist. Wir sind hier grade in der wichtigsten Woche des Gamings im Jahr und von RBTV kommt halt einfach gar nichts. Ja cool, Keeley wurde mitgenommen, aber eine Scheibe Salami macht halt auch noch keine Pizza.

Sorry, dazu noch die stiefmütterliche Betreuung des LP-Kanals und das alles für was? Für zwei Shows pro Woche die eher miss als hit sind und einen Haufen Einzelstreamer, die genau gar nichts mehr mit dem eigentlichen Konzept von RBTV gemein haben.

Ich werde nie verstehen wie man dieses eigentlich coole Konstrukt so gegen die Wand fahren konnte.

12 „Gefällt mir“

weil das coole konzept so nicht mehr lange funktioniert hätte.
RBTV wär irgendwann deshalb zu grunde gegangen.
Sie haben die umstruktorierung gemacht um dem entgegen zu wirken.
Bzw. um RBTV vor dem untergang zu retten.

dir muss das neue konzept ja nicht gefallen, aber die gründe dafür sollten doch so langsam alle kapiert haben.

4 „Gefällt mir“

Wurde das so kommuniziert oder sind das eher deine Mutmaßungen? Ich verfolge jetzt nicht jeden Tweet oder jeden Blog/Forumspost, deswegen kann das gut an mir vorbeigegangen sein, aber für mich sah das eher nach einem Businessmove aus. Weniger aus einer Notwendigkeit heraus sondern mehr aus dem Gedanken mit weniger Aufwand mehr Geld zu machen.

Das klingt jetzt böser gemeint als es ist. Natürlich kann man sich darüber streiten ob so ein 24/7 Ding wirklich notwendig ist, war ja eh schon lange Zeit eher so ein Alibi-Claim. Aber dieser komplette Fokuswechsel hat halt wirklich gar nichts mehr mit RBTV zu tun. Man hat sich seiner eigenen Relevanz, seiner eigenen Alleinstellung und seines Eigenen USPs beraubt. Es ist jetzt im Grunde ein loser Zusammenschluss verschiedener Streamer, ein schlechteres Bonjwa.

Folgender Gedanke will ganz einfach nicht in meinen Kopf: Seit Giga, seit Game One, seit Start von RBTV ist die Erfolgsformel, dass man da Leute hat die man kennt (gerne auch mit neuen Etablierten) und die gemeinsam vor der Cam iwas machen. Das war IMMER der springende Punkt. Ob Almost Daily, ob Beef, ob Couch an Couch oder Beans VS. Das war IMMER der springende Punkt. Weißte, dann packt das Zeug hinter ne mandatory Paywall, ähnlich wie GiantBomb. Ich zahl da gerne 5-10€ im Monat für und viele andere vermutlich auch. Ist sicherlich ein risky move, ja, aber weißte was halt noch viel absurder ist? Dein komplettes Kerngeschäft umzustellen. Wenns McDonalds schlecht geht, dann werden die als erstes versuchen ihre Burger günstiger anzubieten, oder neue Burger ins Menü zu bringen. Die werden nicht auf einmal versuchen dir Versicherungen zu verkaufen.

Ich weiß, ist auch nicht zielführend was ich hier mache. Von den verantwortlichen juckts eh schon lange keinen mehr, wir haben jetzt halt das was wir hier haben. Ich finds halt wirklich nur aufrichtig Schade.

5 „Gefällt mir“

Hm, das soll nicht sein. Eigentlich versuchen wir immer die Social Media Accounts von Gästen in die Beschreibung einzutragen. Bei der LAN bspw. hatte ich soweit möglich unsere Gäste mit YT-Channels getaggt.
Ich hab das bei dem On Tour gerade direkt ergänzt und nehme mir mit meinem Team gemeinsam vor nochmal mehr drauf zu achten:).

Wenn euch auffällt, dass eine Erwähnung fehlt, meldet das gern im Youtube Fehler Sammelthread [VoDs & Playlisten]

12 „Gefällt mir“

ja das wurde merhfach so gesagt von der geschäftsführung etc.

Sie musten etwas ändern.

Wobei das Jahr VOR der Umstellung aber das erfolgreichste der Firmengeschichte war (laut Simon und Ede)

8 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir!

1 „Gefällt mir“

geld war nie das problem denk ich.

ging wohl eher um stress, mehrarbeit etc.

Somal, wenn es nur um Geld ginge, man direkt noch einen Schritt weiter gegangen wäre und komplett zurück auf „Twitch only“ gegangen wäre, um wieder Subs zu ermöglichen (das „24h-kein-Upload“ Problem wäre bei zwei Sendetagen irrelevant).

Eh krass, dass man darauf verzichten kann.
Wäre natürlich eine zusätzliche große Einnahmequelle, von der andere Streamer ihren Großteil an Einnahmen generieren :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei anderen Streamern höre ich immer wieder das Subs nur einen winzigen Teil ihrer Einnahmen ausmachen. Am meisten Geld macht man mit Partnerschaften und Placements.

Matteo hat letztens 1 1/2 Stunden ein gesonsortes Spiel gespielt und meinte dafür bekommen sie mehr Geld als er im Monat verdient. Wenn man das halt häufiger tut, sind die Subs wirklich nicht mehr viel wert.

1 „Gefällt mir“

Wobei das nicht viel heißt. Als 1.50m breiter Waschbär wird er doch mit Hausmüll bezahlt :eyes:

1 „Gefällt mir“

Aber sie machen doch nach wie vor Auftragsproduktionen, sprich sie haben das Kerngeschäft nicht umgestellt.

Joar, aber bringt ja nix, wenn dich das Menschlich einfach auslaugt und mental fertig macht.

Der RBTV Sender lebt :janinapog: :kappa:

2 „Gefällt mir“

War das eigentlich der erste außerplanmäßige Stream seit der Umstellung?

Keine Ahnung, aber irgendwie hat man vergessen den Stream abzudrehen :smiley:

Läuft gerade Beanstag BF5.

Das gab’s in der Vergangenheit aber schon öfter, dass nach dem Live Programm auf das Waipu-Signal gewechselt wurde und es dann noch ein bisschen mit Programm aus der Konserve weiterlief.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

denke kommt darauf an wie man „außerplanmäßig“ definiert.

Wenn du damit einen Stream nicht nicht zur regulären Zeit Donnerstag/Freitag/Samstag meinst, dann nein
Da gab es schon den Oscast und den Stream der Bärenbrüder nach Weihnachten am Montag. Die waren natürlich auch geplant. Ohne die wäre es das erste mal

1 „Gefällt mir“