Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Ende 2022 waren es sogar deutlich mehr:

laut eigenen Angaben arbeiteten Ende 2022 mehr als 120 Personen für Rocket Beans

https://www.spiegel.de/netzwelt/games/rocket-beans-schickt-mitarbeiter-in-kurzarbeit-a-1fce2017-2e9e-4293-8ef7-a98950e9a16d

Sehe ich genauso. Pietsmiet und Konsorten sind während und nach Corona noch besser geworden als zuvor imo.
Irgendwas muss ziemlich Falschgelaufen sein dass andere wachsen und sich verbessern und bei RBTV stillstand herrscht.

6 „Gefällt mir“

Was macht Arno falsch?

Hast du direkt ausgeschaltet oder Jannis wenigstens eine Chance gegeben?

Liest sich so als hättest du ihm keine gegeben und weisst daher nicht ob er dir vllt sogar Sympathisch ist.

4 „Gefällt mir“

Der mögliche Grund steht doch sogar direkt über dir…oder haben Pietsmiet auch 100+ Mitarbeiter?!
Streamer wie Pietsmiet & Co kann man kaum mit RBTV vergleichen, die eben nicht nur streamen :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Hab gleich ausgeschaltet weil ich dann den Anfang von Matteo’s Stream auf Bonjwa noch erwischt habe. Wollte nicht eine halbe Stunde schauen ob ich ihn gut finde um dann evtl. doch gar nicht weiter zu schauen.
Ich habe es mir einfach gemacht und bin den Weg des geringsten Widerstandes gegangen.
Wäre die Konstellation eine andere gewesen mit lauter Leuten die ich mag in der er der einzige, für mich, neue gewesen wäre, hätte ich ihm wohl eine Chance gegeben. So waren es aber nur 2 Leute die ich beim Zusehen nur OK finde, eine die ich eher mag und eine die ich nicht mag und eine die ich nicht kenne.

Ich glaube, dass viele hier bei RBTV sind, weil ihnen Content, wie er auf Twitch massenhaft billig produziert wird, scheiegal ist. Ich will keine Reacts, ich will keine AmongUs- oder RockofAges-Runden, ich will keine Quizzes mit 6 Streamerinnen, die alle nur digital zugeschaltet sind, ich will keine 8 Stunden Solo-LP, ich will keine „Prime Time Show“ die aus Interaktion mit dem Chat, Clips gucken und viel Schweigen besteht.

Und ich hoffe, dass RBTV schlau genug ist, diesen Weg nicht zu gehen, sondern weiterhin versucht, hochwertigere Inhalte zu produzieren. Ich bin mir sicher, dass das alles sehr, sehr schwer zu finanzieren ist, aber ich bin mir auch sicher, dass die Leute im RBSC einen höheren Anspruch haben als Twitch-Content.

Ich schaue RBTV, weil ich hier aufwändigere Shows und generell Inhalte bekomme, die eben nicht ausschließlich via Cam und Stream funktionieren sondern im Studio. PietSmiet hat absolut nichts mit RBTV zu tun, die machen ganz anderen Content.

40 „Gefällt mir“

Wenn dir das Format gefällt und Zelda interessant ist, dann könntest du dir ja das VOD Bingo Battle mit Breath of the Wild anschauen, da sind Matthias und Jannis als Kommentatoren dabei. Finde ich ne runde Sache, dass sie heute gegeneinander spielen.

2 „Gefällt mir“

Obwohl man da gut die CiV Events vergleichen kann. Da haben wir das von Pietsmit und da sitzt jeder Zuhause und wird nur Gelegentlich in nen Discord Channel gezogen und etwas geredet.

Und dann hat man den CiV Gipfel, vorallem der letzte. Nettes Set vor Ort, auch die Teilnehmer alle dort und sogar Leute aus der Community. Einen Caster vom auswärtigen Amt und nen extra Diplomati Raum. Also viel hochwertiger.

Ich hoffe auch das sich RBTV weiterhin so schön vom Rest abhebt

8 „Gefällt mir“

Ich schau nicht mal pietsmiet aber selbst ich weiß, dass die auch regelmäßig studio events machen.

Pietsmiet:



RBTV:



Von trymacs oder so fang ich gar nicht erst an, Events sind schon lange fester Bestandteil von Twitch und Youtube Deutschland.

9 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich aber bei dein Piets kommt das glaube ich auch deutlich häufiger, wenn ich auf die Uploads schaue, dann sind das immer so 3-5 Monats Abstände bei Rbtv sind es meistens ungefähr ein Jahr.

Ist ja beides ein verständlicher Ansatz.

Persönliches November Fazit
November im Vergleich deutlich schwächer aber Oktober war auch krass.
Die komplette Abstinenz von AllesMöglicheFights und Nerds an Herds ist sehr zu bemängeln

Dafür hat GameTalk mehr aufgedreht, abseits der Thumbnails hab ich da nix zu meckern:P Durch die Badabinge Umstellung auf Podcasts hab ich da jetzt auch einige Folgen gehört und fand die cool

Quiz Adventure war super.

Janina&Esther sind ein super duo und Ihre Challenge Lets Plays könnten ruhig häufiger kommen.

Die größeren Du-Bist RPG Abende mag ich generell gern und auch das PnP war gut aber wenns dann jetzt immer nur one-offs sind dann find ich das nicht mehr so spannend weil die Figuren und Spieler ja mit der Zeit besser werden. Also abgeschlossene Geschichten gern aber dann vllt eher so wie bei Morriton Manor mit den selben Figuren/Spielern in neuer Story.

(bingo battle konnt ich noch nicht gucken, Kneipenquiz ist nicht so meins daher fällt das nicht so in meine Bewertung)


das ein paar Mitarbeiter gehen ist zwar schade aber auch ganz natürlich, gerade bei so vielen Mitarbeitern.

2 „Gefällt mir“

Das funktioniert so nicht. Entweder Personen ziehen oder nicht. Matthias ist ja schon schwer, natürlich mögen ihn fast alle, aber wegen ihm schaltet keiner ein. Wer zum Geier schaut sich erstmal die Videohistorie von Jannick an?

RBTV blutet halt leider seit sehr langer Zeit Persönlichkeiten. Gunnar, Donnie, Lars, Andy, Marco konnte man hassen oder lieben oder manchmal beides, aber sie boten etwas. Valle, Steffen, Mel, Esther, Anthon etc sind nett und engagiert aber werden nie Formate alleine tragen können.

Wenn ich drüber nachdenke, wer sich in den letzten Paar Jahren profilieren und entwickeln konnte, fallen mir vor allem drei Namen ein, Krogi, Marah und Janina, und mit abstrichen Viet und Kiara. Ich glaube niemand aus der Liste ist in Vollzeit oder überhaupt noch bei RBTV. Keiner hat ein festes Format.

Weiterhin fehlen die Personen, die inzwischen zu 80 Prozent ihr eigenes Ding fahren oder Chef vom Dienst von iwas sind wie die BENS, Collin, Micha.

PS: bevor ich das hier poste hab ich mal kurz geschaut was das letzte VOD war das mich zum anschauen bewegt hat: Stadt Land Fluss mit Johanna, Marc, Marah, Steffen und Anton. Johanna auch absolute Sympathieträgerin, aber auch niemand der mich alleine zum einschalten bewegt… Und was ist jetzt eigentlich mit Marc? Ich hab seit G2 300 nicht verstanden ob er noch bei G2 ist, aber in anderer Rolle, oder wieder bei RBTV, oder ganz weg?

4 „Gefällt mir“

Ja krass, seh ich echt anders. Valle und Steffen tragen für mich voll Formate. Ich finde beide grundsympathisch, total authentisch und mit guter Kamerapräsenz.

Es sind halt keine „Blödelbarden“ der alten Garde wie man sie ausm TV kennt sondern die modernere Variante - aber alles Geschmackssache :smile:

24 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar, aber es geht nicht um das eine Event pro Monat, sondern um die täglichen Videos. Da liegt der Unterschied.

Und Trymacs als Beispiel ist völlig Banane, der macht Glücksspiel-Content für 10-jährige, natürlich kann man damit sehr gut sehr viel Geld verdienen. Sollte man aber nicht, und dass das erlaubt ist, ist einfach ein Fehler im System.

Da hast du wohl noch nie ein Referat von ihm gehört!

3 „Gefällt mir“

Geiles Foto von @suuN :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Doch, ich schon.

Vllt jemand, der wissen will, woher man Jannis abgesehen von Game Two noch kennt?

Na dann ist dahingehend ja jedwede weitere Diskussion überflüssig, wenn du das sagst. Meiner Meinung nach machen Valle und Anton ihre Sache schon ganz gut, wenn ich spontan so an die Quiz Adventures oder Bestes Spielejahr denke. Eigentlich finde ich Valles Entwicklung ohnehin sehr stark. Steffen hat erst vor kurzem seinen Arbeitsbereich gewechselt und bekommt mehr Screentime. Aber seine Fähigkeiten als P&P Spielleiter sind meines Erachtens unbestritten. Ein Telemar oder Tor nach Carcosa ziehe ich jedem Hauke P&P, ausgenommen Morriton Manor, vor. Die absolute Aussage, dass er kein eigenes Format tragen könnte, finde ich daher ein wenig gewagt. Abgesehen davon müssen die wenigsten Formate für mich von einer Person alleine getragen werden, meistens schalte ich ein, weil ich an der Interaktion verschiedener Bohnen untereinander Spaß habe. Aber klar, die Gründe, die jemanden zum Einschalten bewegen, sind sehr subjektiv und können auch von Format zu Format variieren.


Vier von deinen sechs Personen sehe ich zumindest schon einmal in dieser Liste für 2023. Bei Budi sind die Gründe hinlänglich bekannt und Micha arbeitet mittlerweile nun einmal vor allem hinter dem Schreibtisch. Wem das zu wenig ist, ok, kann ich verstehen. Ich will jedenfalls nicht in jeder Sendung nur die gleichen 5 oder 6 Gesichter sehen. Zum Beispiel war Timo vs. Bowser mein Moment des Jahres (Lars Verabschiedung bei der Beanscom lasse ich mal außen vor), der wäre ohne den Willen verschiedenen Leuten Spotlight zu geben nicht möglich gewesen.

Mark ist wieder bei RBTV.

14 „Gefällt mir“

Bei Eddy sind das wahrscheinlich schon um die 80 Videos aus Bohndesliga und Kino+. Aber ansonsten hätte ich nicht damit gerechnet.

Das sind halt die Leute, die noch feste häufig laufende Formate haben. Gregor Retro Klub, Speedrundale und den Game Talk. Dazu dann Nerd Quiz und Mädchen für alles.

Schröck Kino+ eigentlich jedes Video auf dem Kanal.

Nils wundert mich etwas, fest ja eigentlich nur Bohndesliga.

1 „Gefällt mir“

Wenn man ehrlich ist, ist es nicht wirklich realistisch, dass man mit den Hauptbohnen noch groß wachsen würde. Ihre Highs waren in den 00er Jahren mit Giga und GameOne. Wenn ich mich korrekt erinnere, hatte die GameOne Facebook Gruppe über eine Million Mitglieder. Jede Generation hatte ihre Helden und irgendwann flacht der Ruhm einfach ab, wenn es nicht gerade die Superstars ala Gottschalk oder Jauch sind, die generationenübergreifend relevant sind.

Die BENS waren die Gesichter des Gamings in Deutschland. Es gab keine Alternativen. Die heutigen 10 bis 20 Jährigen können doch mit den Knackern doch kaum was anfangen. Für jeden Geschmack gibt es dazu eine große Auswahl an Streameralternativen und man ist auch nicht mehr national gebunden.

Ich denke, die Piets erreichen auch mal ihren Plateau und in 5 Jahren lebt man auch eher von den eingesessen Fans als von neue Fans. Wenn ich mich nicht vertan habe, zeigt mir die Social Blade Statistik auch, dass der Youtube Kanal der Piets seit Anfang 2021 ungefähr die gleiche Anzahl an neue Abonnenten zu verzeichnen hat wie der RBTV Hauptkanal (ca. 40k). Also so viel schlechter ist das jetzt nicht mmn.

2 „Gefällt mir“