Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Vorweg, das ist an niemanden bestimmtes hier gerichtet und ich will auch niemanden anpissen. Sind nur meine persönlichen (überspritzten) Gedanken zum Thema, als ich (mal wieder) die ganzen „kritischen“ Kommentare unter den Alan Wake Videos gelesen hab.

Ich hab einfach das Gefühl viele können/wollen sich nicht eingestehen, dass die Welt sich einfach weiterdreht und versuchen sich krampfhaft an was festzuhalten bzw. wünschen sich was zurück, was es so nicht mehr geben kann/wird aus diversen Gründen, die sie aber partout nicht akzeptieren wollen (Bsp.: zu wenig/warum keine (B)ENS vor der Kamera)
Selbst wenn man das rbtv Programm 8 Jahre zurückdrehen könnte (it’s Magic!), wäre es heute nicht das selbe, weil sich die äußeren Umstände (auch die eigenen!) ja trotzdem verändert haben. Aber das scheint keiner wahr haben zu wollen.
Weil man zu glauben scheint (Achtung: kontroverse Meinung), wenn nur die BENS wieder beste Freunde sind (vor der Kamera), dann ist auch das eigene Leben wieder in Ordnung.
But that’s not gonna happen!
Man hat sich ja selbst in den Jahren auch verändert und ist nicht mehr die selbe Person wie in den Anfangszeiten von rbtv.

Aber es ist natürlich einfacher unter jedes rbtv Video drunter zu kotzen, wie scheisse man rbtv inzwischen findet und das „früher“ alles besser war (spoiler: war es nicht)
Vielleicht sollte man sich langsam eingestehen, dass es Zeit wäre weiterzuziehen und seine Zeit und Energie in Dinge zu investieren, die einem mehr Freude bereiten. Und wenn das andere Leute im Internet sind (Pietsmiet, Gronkh, was weiß ich), so be it!
Loslassen ist das Stichwort!

44 „Gefällt mir“

@coachie Ich stimme dir grundsätzlich zu, allerdings ist das keine Entwicklung, die ich alleine auf RBTV beziehen würde. Wenn wir uns mal umschauen, stellen wir schnell fest, dass wir in einer extrem nostalgischen Zeit leben und sich viele Menschen derzeit aus irgendeinem Grund an der Vergangenheit festklammern. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist allgegenwärtig in Unterhaltungsmedien.

Dass so eine parasoziale Beziehung dann auf gewisse Weise nochmal ein anderes Ausmaß annimmt, spielt in diesem Fall vermutlich auch noch eine Rolle. Grundsätzlich hat das ja auch nicht erst mit RBTV angefangen, sondern schon vor 20 Jahren mit GIGA und Game One. Heute heulen manche immer noch GIGA hinterher, weil das ja so viel geiler war. Neulich hat hier jemand ein Video über Game One verlinkt, wo in den Facebook-Kommentaren mehrmals zu lesen war, dass das ja besser war, als es nur Simon und Budi waren usw. Das ist also alles nicht neu.

Was mich in dem Zusammenhang tatsächlich eher wundert, ist, dass die Leute woanders „ihre“ Unterhaltung finden. Der Take ist ja in der Regel, dass man mit den neuen Leuten bei RBTV nicht so gut connectet wie mit den BENS. Mit externen Leuten wie den Piets oder Bonjwa hingegen scheint das dann zu funktionieren und da frage ich mich dann, was die anders machen oder warum da der Funken scheinbar eher überspringt.
Ich persönlich kann bspw. weder mit den Piets noch Bonjwa was anfangen, habe aber mit Leuten wie Valle oder Vitus oder Sarah oder Sam oder sonstwem bei RBTV bereits neue Favoriten und vermisse die BENS zu keiner Sekunde, da die mMn ohnehin in fast allen Belangen (Gaming, Moderation, Unterhaltung etc.) von den jüngeren Bohnen überflügelt werden (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel; niemand auf der Welt moderiert besser als Nils). Und am Ende führen die ja das weiter, was die BENS die letzten Jahre gemacht haben.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich frage mich, woran es liegt, dass die einen hier weiterhin glücklich sind, während andere ihr Glück woanders finden. Weil die große Entkapselung alleine kann es ja nicht sein. Die würde in dem Sinne ja auf uns alle zutreffen. Wir sind alle älter geworden, haben uns alle weiterentwickelt (oder glauben zumindest, das getan zu haben). Die Frage ist also, warum hat das bei einigen dazu geführt, dass sie mit dem Content nichts mehr anfangen können, bei anderen aber nicht? Ähnlich der Frage, warum bei manchen Nostalgie wirkt und bei anderen nicht. Ist es am Ende vielleicht gar nicht der Content oder die Personen an sich, sondern mehr eine Charakterfrage?

9 „Gefällt mir“

Ich finde es ja oft viel spannender, dass diese Leute sich ganz offensichtlich deutlich intensiver mit RBTV beschäftigen, obwohl sie es ja eigentlich gar nicht mehr gucken / es eh scheiße geworden ist, als diejenigen, die RBTV tatsächlich konsumieren :smiley:
Stattdessen wird irgendwie auf jeden Tweet / jedes Insta-Reel / etc. nur gewartet, in der Hoffnung, das man irgendwas doofes entdecken kann, um wieder mehr Wut aufzubauen.

Wie viel Zeit und Wut da teilweise reingesteckt wird, ist schon erstaunlich. Anstatt halt einfach (wie du sagst) weiter zu ziehen und gut.

Ich glaube niemand (Ausnahmen bestätigen die Regel) hier konsumiert noch so viel RBTV wie am Anfang. Aus unterschiedlichsten Gründen. Aber das ist ja auch völlig okay. Ich konsumiere auch nicht mehr so viel Fernsehen, wie im Studium 2006. So ist das halt.

Küchenpsycholigie incoming:

Vermutlich weil es einfacher ist, sich woanders etwas „Neues“ zu suchen, als im gewohnten Umfeld Veränderung zu akzeptieren :smiley:

14 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre es wirklich mal besser anstatt zu meckern, die Videos die einem gefallen und dessen Protagonisten für einen gut funktionieren zu liken und mit einem netten Kommentar zu versehen. Denn davon brauchen die Videos allgemein mehr. Sonst wird dass auch nix mit guten Content wenn es keiner wertschätz. :wink:

11 „Gefällt mir“

Ich habe fast zeitgleich mit Pietsmiet und RBTV angefangen und kannte diese vorher gar nicht und habe einige alte Sachen von damals noch nachgeholt.
Am Anfang hatte ich noch mehr bei den Bohnen geguckt ist, aber immer weniger geworden, weil sich einiges abgesetzt wurde und mein Interessensgebiet verändert hat. Bei den Piets ist es immer konstant geblieben, was ich bei denen gucke, sind fast 3 Videos am Tag.
Letztendlich treffen die meinen Humor eher und machen für mich genau den richtigen Content.

1 „Gefällt mir“

Ich habe manchmal das Gefühl, dass dort auch ne Portion Selbsthass auf andere Personen übertragen/kanalisiert wird.

Außerdem finden manche in gemeinsamer Empörung auch eine Form von Anerkennung in einer Gruppe.

Ich bin immer für konstruktive Kritik. Aber dieser polemische, teils persönlich werdende Mist ist für mich einfach nur abstoßend.

14 „Gefällt mir“

Ähm … Eddy?

1 „Gefällt mir“

Naja das ist ein Stück weit eine Frage des Blickwinkels.
Aus wirtschaftlicher Sicht kann RBTV das auf das Geschäftsmodell bezogen eigentlich nicht egal sein.

2 „Gefällt mir“

Die Leute wollen das, was sie erwarten können. Bei Bonjwa und den Piets bekommen sie regelmäßig von gewissen Personen Content. Bei den Bohnen war das zwar nie so, aber so extrem, wie in den letzten Jahren, ist es nicht gewesen. Und selbst die beiden Genannten sind noch relativ groß von der Anzahl an On Air Persönlichkeiten. Die ganz großen Youtuber und Streamer sind die einzigen vor der Cam. Das ist vielleicht nicht der einzige Grund, aber eines der ganz großen Gründe.

3 „Gefällt mir“

Joa, ich hab halt meinen Blickwinkel. Die wirtschaftliche Entwicklung ist mir in so fern „egal“ weil ich nicht für RBTV arbeite, sondern konsumiere.

Ich glaube nicht, dass die ganzen Wutkommentare daher kommen, weil sich die Menschen alle so viel Sorgen um die wirtschaftliche Situation machen.
Im Gegenteil, wenn sie RBTV mittlerweile eh doof finden, könnte es das völlig egal sein und sie könnten einfach was anderes gucken :person_shrugging:

20 „Gefällt mir“

Ich bin so eine Ausnahme. Für mich war RoE der Anfang, und ich konnte damals mit den vielen „Laberformaten“ mit den BENS nichts anfangen, daher habe ich nur sehr selektiv geschaut. Habe versucht, ein paar Sachen, die hier als Kult gefeiert werden, nachzuholen, konnte mir das aber in vielen Fällen nicht antun, zu unangenehm. Im letzten Jahr war dagegen sehr viel für mich dabei, und die Formate wie auch die Hosts haben sich für meinen Geschmack positiv weiterentwickelt. Wenn jetzt noch die Events zurückkommen, wird das ein gutes RBTV-Jahr.

Das kann man ja sehr gut mit dem Grundkonzept von RBTV erklären, nämlich der sehr großen Bandbreite an unterschiedlichen Inhalten. Die immer wieder genannten Pietsmiet und Bonjwa haben ja ein eher homogenes Programm, und RBTV hat sich eben dazu entschieden, auch Nicht-Gaming-Inhalten viel Raum zu geben. Ich finde das top, kann aber verstehen, dass man sich woanders dann einfach besser aufgehoben fühlt, weil man „seine“ Inhalte in höherer Frequenz bekommt.

7 „Gefällt mir“

Dabei gibt es von denen durch die einzelnen Twitch Streams doch mehr Content, als jemals zuvor :woman_shrugging:t2:

Hallöle und gesundes neues Jahr.

Die Welt ist im Wandel und somit auch die Bohnen und ihre Konsumenten. Das ist Fact. Die einen kommen, die anderen gehen. Fast immer ist jemand Austauschbar. Keiner macht in der Szene diesen flächigen Content wie die Bohnen. Und auch wenn man nicht alles mag, ist RBTV im Ganzen immer noch der Oberkracher. Ich komme sogar mit dem Junggemüse bei den Bohnen zurecht. Und ich bin älter als die BEANS. Also macht weiter so. :heart:

29 „Gefällt mir“

Eines der Probleme bei RBTV. Man gewöhnt sich an Leute und man fängt an sie zu mögen und dann verlassen sie auch wieder die Firma. Wer ist seit Januar 2015/16 dabei ohne vorher Berührungspunkte (GIGA, Game One etc.) mit den Bohnen gehabt zu haben? Bis auf Florentin Will und Tobias Escher fällt mir gerade keine Person ein. Leute kommen und Leute gehen. Bis auf die BENS. Sie sind die Konstante. Sie bringen die meisten Zuschauer auf einen Nenner, weil es sie schon immer gab. Neue Leute sind gut, aber wenn sie nach wenigen Jahren wieder verschwinden kann das Unternehmen nur sehr schwer wachsen. Denn dann kommen immer wieder neue Leute hinzu, die sich erstmal beweisen müssen. Ein Teufelskreis.

1 „Gefällt mir“

Zählt Mai 2015 auch? :stuck_out_tongue: @Krogmann ist auch schon seit 2015 dabei genauso wie @Miriam

27 „Gefällt mir“

losgelöst von der ganzen Diskussion. Interessante Quiz-Frage :smiley:

Bin gerade auch im Kopf durchgegangen.
Bohnen die auch regelmäßig vor der Kamera waren, die seit 2015 dabei sind und vor 2015 nicht mit den Bohnen einen Berührungspunkt hatten

Tobi Escher
Florentin, wobei er erst ab April 2016 fest dabei war, aber er war 2015 doch in vielen Formaten dabei wie Bohn Jour, MoinMoin, Wir müssen reden, Chat Duell, Pokemon-LP, also könnte man so halb dazuzählen

Viet war erst Mitte 2016

Steffen fiel mir noch ein für 2015

Dima kam Anfang 2016 (gut seine on air Zeit ist sehr begrenzt)

2 „Gefällt mir“

Hö? Was ist denn mit Anton, Esther, Janina, Valle, Antje oder hab ich die Frage falsch verstanden?

die kamen alle nach 2015 zu rbtv, teilweise doch jare später. es geht um bohnen die seit 2015 dabei sind

Ah, dachte darum ging es :sweat_smile:

Ich finde das Problem ist diese große Zersplitterung von sämtlichen Kanälen. Du hast nichts mehr gebündelt an einem Ort.

Ich weiß das ist auch Algorithmen Sache geschuldet aber es ist immer noch für einige eine große Hemmschwelle sich alles zusammen zu suchen und ggf Plattformen zu wechseln.

Hatte an Silvester Freunde da die haben auch gesagt die gucken seit dieser Trennung von allen Kanälen viel weniger bis gar nicht.

Da liegt es nicht mal am Wegfall von Formaten oder neuer Besetzung.

Da wurde dann für sich akzeptiert

„okay meine lieblings Formate gibt es zwar noch aber diese zersplitterung find ich so doof das diese Formate nun gar nicht mehr Konsumiere“

Sehr drastisch aber ich geb das mal genauso weiter.