Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Das mit den Würfeln halt :kappa:

Ja, irgend so’n Spiel für nerds, kennste eins, kennste alle, wa

4 „Gefällt mir“

Außerhalb von RBTV im deutschen YouTube, fallen mir einige Kanäle ein, die solche langen Abenteuer Geschichten gut hinbekommen.

Aktuell gucke ich mir von BehaartmitBart, sein vergessene Lande Pen and Paper an, was mit 27 Episoden schon lange läuft.

Vor einigen Jahren gab es noch KerKerKram, die auch sowas gemacht haben.

Zum Teil macht auch Orkenspalter und BenandPaper lange Abenteuer.

Natürlich muss ich noch B4Pixel nennen, die mit Adust und Demid seit Jahren was am Laufen haben.

1 „Gefällt mir“

Und Snowryu, wo ja aktuell auch Bart, Ben und auch unser geschätzter Hauke mitspielen; da laufen und liefen mehrere PnP Runden über längere Zeit.

2 „Gefällt mir“

Gibt noch MassengeschmackTV, die hatten damals ne Paywall mit Exklusivcontent und nur wenige Formate auf Youtube als quasi Werbung. Von außen sah das jetzt nicht sonderlich erfolgreich aus und die Formate wirkten von der Production her wenig wertig.

1 „Gefällt mir“

Naja hier ist das Problem ja wieder, dass sich so eine richtige Kampagne durchaus über Monate ziehen kann.
Das heißt, dass von den 5 Leuten auch absehbar keiner gehen sollte. Das hat ja schon bei 4 Finger für Vecna nicht funktioniert (welches ich übrigens in der allgemeinen Wahnwahrnehmung als unterschätzt empfinde.)
Es bringt halt nix, wenn du so ein riesiges Abenteuer anfängst und nach 3 Wochen reduziert Spieler A seine Arbeitszeit, Spieler B wird plötzlich im Projekt XY eingebunden und der Spielleiter verlässt RBTV und „schaut nur noch manchmal vorbei.“

4 „Gefällt mir“

Plus man sieht ja an den pro Folge fallenden Reichweiten, dass die Leute bei RBTV so etwas nicht gewohnt sind und schnell das Interesse verlieren. Lange Kampagne funktionieren viel besser bei Twitch und als Podcast als bei YouTube.

12 „Gefällt mir“

Ich kann von mir persönlich bestätigen, dass ich solche Sachen lieber live auf Twitch schaue.
Das vorletzte P&P hab ich nur auf Youtube nachgeholt und seit Youtube die Werbeschraube angezogen hat, ist das nichts mehr für mich.
In dem 3 Stunden Video hatte ich alle 10 Minuten einen Werbeblock, plus Werbeblock weil D&D Sponsoring im Video. Teilweise ist die Werbung mit Werbung unterbrochen worden.
Da kann RBTV nicht wirklich etwas dafür, aber es gibt schon einen Grund, warum links und rechts jeder Creator Youtube weniger Beachtung schenkt und gefühlt alle weniger Klicks bekommen.

Und weil es dann immer kommt… mit ist schon klar, dass man gegen Geld die Standard-Werbung los wird, wird bei mir aber nicht passieren. Das ist in meiner Wahrnehmung keine „Premium-Unterhaltung“ bei der 100mio Dollar teure Filme gezeigt werden, sondern halt 99% Standardkram und für mich das Geld nicht wirklich wert. Zusätzlich würde die Werbung innerhalb der Videos ja sowieso bleiben.

3 „Gefällt mir“

Oder halt als, späterer Upload auf YouTube, aber ja bei RBTV ist man ja nur die Einzelabende gewohnt, keine Ahnung ob sich eine umgewöhnung wirklich lohnt

Jetzt kööönnte man sich natürlich in der Forderung nach mehr Live-Content bestätigt fühlen, aber nun gut…lassen wir das. :smiley:
Dass lang laufende Inhalte über die Zeit Klicks verlieren, ist ja (leider) ein bekanntes Phänomen.

Aber son Mittelweg wäre halt ganz cool. Es muss ja nicht alles jede Woche kommen und sich über 200 Teile ziehen, aber auf der anderen Seite finde ich schon, dass eine länger laufende „fertige“ PnP-Kampagne durchaus etwas wäre, was man auf RBTV etablieren könnte. Wenn du das einmal im Monat machst und damit ein paar Tausend Livezuschauer und 5-Stellige YouTive-VOD-Zahlen hinkriegst, dann müsste das doch darstellbar sein - idealerweise dann vielleicht auch noch verkauft oder gesponsert.

1 „Gefällt mir“

Looten und Leveln Staffel 3? :beanpoggers:

5 „Gefällt mir“

Vecna wird ja leider bald beendet sein, zumindest in der jetzt geplanten Form.

Aber wäre schon sehr geil, wenn es da wirklich mal weiter gehen würde.
Vlt endet es ja damit, dass Vecna wieder aufersteht und sich dann ein neues Abenteuer darum bildet, ihn aufzuhalten?

Bin mir sicher, dass Steffen und Co. Lust darauf hätten, aber das ist ja selten der Grund, an dem es scheitert…^^

3 „Gefällt mir“

Aktuell gibt es 4 Finger für Vecna, ja. Wo nurnoch einer aus dem original Cast dabei ist (ob das jetzt gut ist oder schlecht, sei mal dahin gestellt) und das ist halt ne Werbe Aktion mit Hasbro/WotC. Wir haben Wizards zu verdanken, dass wir gerade 4 Finger für Vecna sehen dürfen, nicht RBTV.

Und auch wenn da teilweise mega Rollenspiel dabei ist und sich auch alle Mühe geben, es ist und bleibt ein Werbedeal und das merkt man auch an der ein oder anderen Stelle.

Ja gut, da hast recht, wobei man teils ja planen kann,
Und klar eine riesige Kampagne ist wohl utopisch, aber zumindest paar Monate ?
Die Leute bei RBTV haben ja auch Kündigungsfristen und sind im Zweifel nicht morgen weg.

Bzw wenn eine Firma jemandem ein Projekt gibt, ist ja auch klar dass der jetzt ausser er hat zwingende medizinische Gründe, da man jetzt nicht Stunden verkürzt oder sowas, plus wer mitten in einem Projekt einfach kündigt, legt wohl keinen Wert auf sein Arbeitszeugnis ? .

setzt man es auf 2 wöchig an und plant zb eine kleinere Kampagne auf 3 Monate, sowas sollte ja gehen.
Vorher noch mit den Angestellten sprechen dass dann Urlaub in der Zeit nunmal an dem Tag nicht geht, aber das ist in anderen Bereichen der Entertainmentbranche ja auch normal.
Wenn du beim Fernsehgarten arbeitest bist du in der Fernsehgartensaison nunmal als eine der Key Personen nicht auf einmal mehrwöchig im Urlaub.

Weiß nicht. Wenn du in einem Beruf arbeitest, in dem es Projekte gibt, bist du halt quasi immer in einem Projekt bzw. sogar in mehreren.

Es kündigen doch auch nicht ständig Leute. Das Problem in der Vergangenheit war doch häufig, dass die Leute anderweitig eingebunden waren bzw. „kein Aufnahmetermin gefunden werden konnte“. So richtig hab ich das zwar auch nie verstanden, warum das bei RBTV so schwierig ist, aber vermutlich wird das auch weiterhin so schlecht klappen wie in der Vergangenheit.

2 „Gefällt mir“

Also ich sags mal so. Wenn das Leute sind, die Bock darauf haben, dann klappt das. Wenn das Leute sind, die das machen weil das ihr Job ist, dann nicht.

Das ist Privat wie im Beruf so, es hat kein Sinn Leute krampfhaft dazu zu überreden, mit zu machen.

Wenn RBTV sagt „Leute, es gibt ne längere TRPG Kampagne, die geht 1 Jahr und findet wöchentlich statt, wer hätte Bock sowas durchzuziehen“ gehe ich davon aus, melden sich (hoffentlich) vornehmlich Leute die da für brennen.

Wie oft schreibt Gregor Beiträge für den GameTalk die während seinem Urlaub laufen oder wird aus dem Urlaub zugeschalten? Freiwillig! Weil er da einfach Bock drauf hat.

Zumal man ja auch als Spielleiter einbauen kann, wenn jemand mal für 1 Sitzung nicht da ist. Gibt TRPG Regelwerke die dafür auch Regeln haben (Das „Follow“ System von SW2.5 z.b. wo Aktionen des Charatkers vordefiniert werden und dann wird im Kampf darauf gewürfelt, was der Charakter tut)

Also Urlaub/Krankheit sollte, vor allem bei einer langen Kampagne, kein Problem sein. Das ist eher ein Problem von längeren One-Shots die sich nur über 3~4 Folgen erstrecken. Kannst nicht 25% der Zeit jemand fehlen lassen.

Ich sag mal, zu Zeiten des 24/7-Senders habe ich das auf gewisse Weise schon verstanden, weil da vieles noch chaotisch war und ständig Sendungen für „in ein paar Stunden“ vorbereitet werden mussten und da jeder gefühlt fünf Jobs gleichzeitig hatte im Unternehmen.

Warum das mittlerweile immer noch so schwierig ist, geht mir aber auch nicht so ganz in den Kopf. Der einzige Grund, der mir einfallen würde wäre, dass nicht jeder an jedem Tag vor Ort ist, was dann aber auch wieder die Frage aufwerfen würde, was da eigentlich die ganze Woche so passiert. Man hat ein paar Stunden live in der Woche, der Rest sind Aufzeichnungen. Wenn man den Output sieht, liegt der kanalübergreifend so bei keinen 20 Stunden in der Woche, wenn ich mich nicht irre. Da stellt sich dann schon die Frage, warum es so schwierig ist, freie Slots zu finden. Die Studios müssen ja frei sein zwischendurch und die Moderatoren ebenfalls. Die BENS zum Beispiel haben ja soweit ich weiß keine zusätzlichen Jobs mehr hinter den Kulissen.

Aber wie du schon sagst, bestand das Problem immer und wird wohl auch immer bestehen. Vielleicht kann es irgendwann mal jemand verständlich erklären, warum das selbst jetzt, wo alles mehr oder weniger strukturiert und durchgeplant wird, nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Was schreibt der Arbeitgeber dann ins Arbeitszeugnis? Mimimi, wir haben schlecht geplant und uns nicht auf das Risiko vorbereitet?

Wenn es um eine Show mit einem wichtigen Host geht, solle man es doch mit der hauptverantwortlichen Personen extra klären, da es wahrscheinlich nicht im normalen Arbeitsvertag steht, wenn man Redakteur ist. Es werden doch immer Beispiele zum TV genannt. Da bekommt ein Böhmermann auch X Sendungen für eine Staffel und man plant den Zeitraum.

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber wer einen Busfaktor von 1 hat, ist selbst Schuld, wenn das Bus-Fall eintritt.
Und einen Mitarbeiter mit „du bekommst ein schlechtes Arbeitszeugnis, wenn du kündigst“ zu „erpressen“ ist auch eine Schublade, für die man sich erst bücken müsste.

deswegen sollte man sich ja auch ab und an mal Zwischenzeugnisse holen. Weils eben solche Bücklinge gibt.