Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Der große RBTV Frühjahrsputz

2 „Gefällt mir“

Auch gut kombinierbar mit Klemmbaustein-Kram. Das eine Team saugt dem anderen wichtige Steine vom Tisch.

3 „Gefällt mir“

Es ist Schade sehen zu müssen dass bei RBTV scheinbar nix mehr ohne Sponsor geht.
Die Absage der Gamevasion, das Best Of von HaH, die neue Staffel Nerd Quiz - alle drei Sachen zeigen einen Aspekt davon. Die GV geht eben ohne Sponsoren nicht, HaH ging, aber ob die Sponsoren passend waren und ob sie organisch eingebaut wurden darüber lässt sich streiten und die NQ Staffel mit ihren monothematischen Folgen passt natürlich um einzelne Folgen (wie die von GoW) verkaufen zu können.
Für sich genommen sind das alles Kleinigkeiten, aber die häufen sich halt immer mehr an.

7 „Gefällt mir“

War die letzte Folge gesponsert?

Eine Gamescom würde halt ohne Sponsor auch nicht funktionieren außer fällt zufällig in ein Geldtopf.

Das ist für mich aber keine RBTV exklusive Sache. Jedes Event von Influencern hat ne Handvoll Sponsoren. Egal ob das jetzt PietSmiet, RBTV oder sonst wer ist.

Ohne Sponsoren ist das Risiko einfach zu groß. Ist ja beim klassischen TV genau so.

Natürlich wäre es schön, wenn man Events ohne Sponsoren machen könnte. Für mich ist das aber gerade in der aktuellen Zeit utopisch.

7 „Gefällt mir“

Ja das ist schon klar, aber so fallen halt viele Sachen weg, die früher auch ohne Sponsoren passiert sind.
Die Zeiten von Nerd an Herds, den Sommer-/Grillfesten, SmB und Co sind halt laaange vorbei.
Ohne Sponsoren bringen die zu wenig, Klicks passen offensichtlich auch nicht und Lust hat auch keiner.

RBTV hat sich halt immer weiter professionalisiert und das in den letzten zwei Jahren noch viel stärker. „Spontan“ hat man auf die Twitch Unit ausgelagert und der Rest findet recht formelhaft am Do und Fr statt. Die Monatsevents sind mal cool, mal recht gewöhnlich - ohne Sponsor merkt man immer wieder das fehlende Budget.

Es hat sich halt viel verändert. Ob man das gut oder schlecht findet, muss jeder für sich selber entscheiden.

4 „Gefällt mir“

Das ist richtig. Wenn man es dann drastisch formulieren möchte, könnte man auch sagen, dass es dann ggf. keine Veränderungen geben würde, sondern halt vorbei ist. Ich weiß, da gibt es auch Zuschauer, denen das wohl mehr gefallen würde als das aktuelle Programm oder Entwicklungen. Ein Zurück ins Jahr 2015 oder Entprofessionalisierung wird es halt nicht mehr geben. Ich picke mir dann das heraus, was mir gefällt und fahre neben meinen anderen Medien- und Entertainment-Konsum gut damit.

1 „Gefällt mir“

Ist nicht nur wegen fehlenden Sponsoren kein Thema. Einfach allein wegen der fehlenden Küche. Ja, sie haben immer die eine genommen, ist aber eigentlich ein Pausenbereich für die Mitarbeiter.

Ist halt nicht nur ein LetsPlay. Und da reichen einfach nur die Klicks nicht aus um es zu bezahlen. Allein was Gregor in den Schnitt steckt. Und das ist eher das „größere“ Problem, Gregor möchte es gern selber schneiden. Seine Zeit ist aber nun mal begrenzt.

Aus Klicks und Liebe wird es nun mal schwierig.

Ein Kino+, Retroklub oder Bohndesliga wird durch den RBSC querfinaziert und hat eher weniger Sponsoren. Eher nur Produkplatzierungen.

4 „Gefällt mir“

Wenn das wirklich der Grund sein soll, wieso man seit 5jahren oder so kein smb mehr macht :rofl:

Ich finds immer faszinierend, wie sehr Leuten Werbung ein Dorn im Auge ist. Das meine ich komplett neutral. Mir persönlich ist es echt total egal, wie oft ein anderes Logo präsentiert wird "Tchibo, Frosta, Pokemon, Bosch, Bose etc genannt wird. Für mich ist klar, dass es dazu gehört und ohne diese Nennung ich gar nichts zu schauen hätte.

3 „Gefällt mir“

Community geförderte Events und oder shows

1 „Gefällt mir“

Wäre ja auch Werbung mehr oder weniger „Hey supportet uns und Ihr bekommt mehr davon“ zumal es auch einfach nicht realistisch ist denke ich, dass sich alle shows nur durch die Community finanzieren lassen.

1 „Gefällt mir“

Um es kurz zu machen: Ihm und RBTV sind andere Sachen wichtiger.
Ist ja okay. Aber das man um diese Wahrheit seit was weiß ich wie langer Zeit rum druckst ist eben nicht okay, finde ich.
SmB ist ein absoluter Fanliebling und wird seit Jahren gefordert und lustigerweise eigentlich auch seit Jahren von RBTV angekündigt…zumindest so halb.
Wenn das ohne Sponsor nicht machbar ist, dann soll für solche Sachen ja eigentlich der RBSC da sein, zumindest ist das die offizielle Lesart.
Und wenn auch das nicht so ist: Dann erlaubt endlich gezieltes spenden für einzelne Formate in Gottes Namen.

14 „Gefällt mir“

Du denkst sofort in extremen. Wieso müssen es Alle Shows oder gar keine sein?

Guter Punkt von dir :slight_smile: ich wollte eher darauf hinaus, dass es ohne Werbung einfach nicht möglich ist

2 „Gefällt mir“

Das kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Ich finde man merkt nicht wirklich einen Unterschied zwischen Events mit Sponsor zu denen ohne. Wobei wann gabs denn überhaupt mal ein Monatsevent ohne Sponsor? Das Fußballgolf vielleicht?

2 „Gefällt mir“

Gibts eigentlich irgendwo eine Liste aller Samstagsevents? Eine Youtube Playlist oder so?

Nur mit Communityförderung wird’s ohnehin nicht funktionieren. Man wird also ein gesundes Mittelmaß zwischen Werbefinanzierung und Communityförderung finden wollen, was ja auch nicht schlimm ist. Vielen, u.A. mir selbst, ging es wohl überwiegend darum, dass das Best-Of-Format, das bei RBTV sonst immer ein Garant für kurzweiliges Vergnügen ist, in diesem Fall leider auf sehr auffällige Weise zweckentfremdet wurde, obwohl die Werbung ohnehin schon äußerst „offensiv“ platziert war.

1 „Gefällt mir“

Natürlich, wird priorisiert. Retroklub, Nerdquiz, Speedrundale, alles Formate wo Gregor mehr als nur anwesend ist.

Es halt immer noch die gleiche Antwort wieder immer und wenn es was neues gibt, werden sich die Verantwortlichen dazu melden.


3 Jahre. :wink:

1 „Gefällt mir“