Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender III

Das ist ja blöd gemacht :frowning:

Kann man lesen aber ich würde das nicht auf dem Handy machen. Das ist nicht gut für die Augen auf dem Laptop geht es auch wenn es klar dunkel ist.

Also der einstündige Meta Werbespot gerade ist schon echt grenzwertig.

3 „Gefällt mir“

Da es ja klar als Werbung gekennzeichnet ist, find ich es voll ok.

Oh shit :smiley: das ist ja furchtbar. Ich hab nur Ghostery laufen und bei mir siehts ganz normal aus, auch nichts mit Newsletter.

Name ist Programm. Stark! :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

Von der Werbekennzeichnung mal abgesehn, weiss ja nicht ob ein Unternehmen wie Meta/Facebook so ein wünschenswrter Sponsor ist. Aber gut anch sowas wie Clark ist das wohl der nächst logische Schritt.

4 „Gefällt mir“

Passt doch eigentlich gut zum Thema Werbung, kennt ihr eigentlich gute/finanzstarke Sponsoren bei anderen deutschen Content Creators?

Bei Piets war/ist mal lange McDonalds dabei gewesen und bei Gnu RedBull. Beide nicht so meine Favourites (wenn auch nicht verwerflich). Danach kommt dann schon so etwas wie Y-Food oder Intimrassierer.

Und wir reden hier von deutlich größeren Reichweiten.

Dann frag ich mich schon wo das Geld so auf der Straße liegt, abseits von gesponsorten Lets Plays.

Dass ist eine gute Frage, denn allgemein ist dass ja auch alles okay. Nur sobald es um Rabattcodes geht, kann es schnell recht shady werden. Da ist der deutsche Markt zumindest im Gaming-/Technik-Bereich nicht so breit aufgestellt.

1 „Gefällt mir“

Ergänzend dazu würde mich interessieren, ob die GameStar ggf. in gleicher Weise in dieses Sponsoring eingebunden war und sie deshalb das exakt selbe Video auf ihrem YT-Kanal veröffentlicht haben.

Wenn RBTV sich nicht alleine zu etwas äußern will, was vertraglich möglicherweise auch andere Parteien, wie in diesem Falle die GS, betrifft, akzeptiere ich das natürlich. Und falls es schlicht die einfachere Lösung war und gesagt wurde, die GS kann das Video von RBTV übernehmen, ist die Frage natürlich hinfällig.

So oder so teile ich den Tenor vieler Kommentare: Ich sehe die Gefahr, dass neue Leute über dieses Video stolpern und danach eher abgeschreckt sind, das Event nachzuholen.

1 „Gefällt mir“

Also der Inhalt des Best ofs muss ja vertraglich festgelegt gewesen sein. Kann mir absolut nicht vorstellen, dass Cutter und Redakteur da vor dem PC sitzen und sich denken „Die Szene, wie die Kandidaten Frosta-Gerichte reingebracht bekommen, war der Knüller. Das muss unbedingt ins Best of!“

11 „Gefällt mir“

Das wäre dem Marketing von RBTV unfair gegenüber wenn ich ohne Einblicke in die genauen Zahlen eine pointierte Analyse herausgeben würde.

Zum „Digitalen Bewegtbildbereich“ kann ich dir aber sagen, dass hiermit sehr wahrscheinlich Kanäle wie YouTube, Twitch oder TikTok gemeint sein werden, und man daraus eben nicht ableiten kann, dass RBTV davon direkt profitieren müsste. So gesehen ist RBTV ein eigener Werbekanal. Die Sales Abteilung findet Partner, das Marketing wird entsprechende gemeinsame Ideen entwickeln und dann auch umsetzen.

Da KMUs derzeit die Werbebudgets zurückfahren, kann ich mir schon vorstellen, dass es derzeit schwieriger ist, interessante Partner anzuziehen. Ich kann aus Erfahrung sagen: zu erst werden immer die Werbebudgets gekürzt wenn die allgemeinen Kosten steigen.

3 „Gefällt mir“

Die Piets haben bei ihren großen Events (Kart/Minigolf usw) immer Gerolsteiner und Canon.

Peter und Brammen hatten mal erwähnt, dass sie nur einen Bruchteil der Werbeanfragen annehmen und sich vorher sehr sicher sein müssen, dass es zu ihnen passt und sie dahinter stehen. Sie waren dann damals zB. in Gerolstein und haben dort alles besichtigt, hatten Gespräche vor Ort usw.

Fand ich interessant, auch wie sie es erzählt haben.

Aber sie haben ja außerhalb dieser wirklich sehr großen Veranstaltungen auch kaum Ausgaben in einem Bereich der Rocketbeans.

2 „Gefällt mir“

Red Bull würde ich mittlerweile kritisch sehen. Da ist viel Rechtes Gedankengut dahinter und die sind auch immer noch in Russland aktiv.

5 „Gefällt mir“

Red Bull ist schon sehr lange problematisch. Gab vor fast 10 Jahren schon eine Doku bei der ARD dazu mit dem Titel „Die dunkle Seite von Red Bull“ die so einiges aufgezeigt hat.

8 „Gefällt mir“

Bei Hänno würden mir da spontan Sparkasse, Wargaming und Pringles einfallen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, Sparkasse war auch vor Eintracht Spandau aktiv, das hatte ich vergessen.

Und bei Redbull habt ihr Recht, habe unteranderem Dinge wie Servus TV verdrängt…
Und sie hatten ja auch mal eine Koop mit RBTV.

2 „Gefällt mir“

Brillux bei PS, La Mia Grande/Dr.Oetcker bei diversen Streamern wie Dhalucard, Hello Fresh massiv bei diversen Streamern, Ankerkraut, Amazon Prime…
Also Thema finanzstark, gut ist eine andere sache

2 „Gefällt mir“

Bonjwa hatte u.a. für die Jugendspiele die AOK dabei

Ich habe schon LIDL, Beyerdynamic, Carhartt usw. bei Streamern gesehen. Razer ist der prominente Partner von Unge. Die Frage ist halt was am Ende letztlich als Gegenwert fließt, wenn man nur (kurz) eingeblendet wird.

1 „Gefällt mir“