Eigentlich gar nicht. Die andere Ecke sitzt ja regelmäßig in Talkshows.
Und schon wieder so eine bullshit Aussasge
Ist immer wieder lustig wie von der rechten Seite und Schwurblern über „ZeNsUR“ geheult wird, WÄHREND sie in Talkshows der öffentlichen Rundfunks sitzen. Oder während sie ihre bescheuerten Demos abhalten. Oder das Ganze in offentlichen posts auf social media in den Äther kotzen.
Die Wahrheit ist, dass diese Gruppen gemessen am Bevölkerungsanteil überproportional stark in den Medien repräsentiert werden. Schon blöd da dies so garnicht in deren Narrativ passt.
Das diese Berichterstattung nicht immer freundlich ist, selbst verschwuldet, aber immernoch mehr Plattform als sie verdienen.
Wenn du meinst. Sehe das ein wenig anders. Aber lassen wir’s gut sein, gehört eh nicht hierher.
Womit wir wieder beim Leugnen von Fakten sind.
Ob du das anders siehst oder nicht ist mir persönlich vollkommen egal, schließlich gibt es seriöse Studien zu dem Ganzen die es belegen.
Aber Hauptsache schnell nochma irgendwas absolut überflüssiges gepostet um zu versuchen das letzte Wort zu haben.
Hättest du dir halt auch einfach sparen können.
Du dir das aber auch.
Reicht dann irgendwann…
Ist ja ein kompliziertes thema
Firmen arbeiten am liebsten mit der „Reichweitenelite“ zusammen.
Quasi kurz gesagt zahlen sie lieber 20 000€ für ein Event mit 2 Millionen Views,
als 2000€ für ein Event mit 200 000 Views.
Wenn ein MR Beast laut eigener Aussage schon Werbedeals für hohe 6stellige Summen bis sogar 7 stellige Summen hatte, für Videos mit 10 Millionen, dann lässt sich eben nicht das runterrechnen, dass RBTV die sagen wir bei Topvideos 1 Million Views hat (BENS PnPs zb) eben Deals mit 10% davon kriegt.
Firmen nutzen die kooperation ja auch gerne, nicht nur um sich bei den Streams und social media präsenz der Influencer darzustellen, sondern in die andere Richtung auch von Sich aus zu zeigen, dass sie mit den „coolen Leuten“ zusammenarbeiten.
Das klappt bei RBTV eben nicht, RBTV ist keine cooler Marke, so sehr manche das von uns Fans gerne hätten.
Einzelne Influencer sind bekannt. Quasi jeder kennt einen Hand of blood, aber bei RBTV verwässert sich das ganze weil die so viele Leute haben.
Plus bedingt durch die Art wie RBTV Videos produziert (Kameraleute, Tonleute, Regie, etc etc, sowie Verwaltung WEIL sie so viele Leute haben’) dürften die Kosten pro Minute Video, intern viel höher bei RBTV sein, als zb bei Bonjwa, oder auch einem HoB.
Sprich ein Deal der für einen großen Streamer sehr lukrativ ist, ist für RBTV zb evtl gar nicht lukrativ.
Um das mal kurz aufzugreifen: Da liegt aber auch ein wenig die Diskrepanz, die hier gerne mal übersehen wird. RBTV macht nun mal nicht reinen „Streamingcontent“, wie auch immer man den definieren will, sondern in erster Linie hochwertiger produzierte Shows und Formate. Die sind also eigentlich näher am klassischen TV als am Streamer.
Ich finde auch immer witzig, wenn ich hier sowas lese wie „Streamer XYZ hat auch ein Event gemacht, das genau so gut war, wie bei RBTV, das können also andere auch“. Ja, klar können andere das auch. Der Unterschied ist nur, dass RBTV das im Grunde wöchentlich bzw. monatlich macht und andere halt zweimal im Jahr oder so.
Soll heißen: der Ansatz ist grundsätzlich ein anderer und dementsprechend können sich auch die Sponsoren unterscheiden. Die Sponsoren, die man bei vielen Streamer*innen findet, würden ja von dem her eher zu der Twitch-Unit passen. Ich kenne mich zwar nicht aus, aber ich denke, dass deshalb auch der Ansatz bei der Sponsorensuche ein wenig anders ist. Klar, kleinere Beträge durch Sponsoren sind immer noch Geld, aber man braucht halt für gewisse Dinge ein bis zwei größere Geldgeber. Nur mit Chocomel stemmt man halt ne GameVasion nicht, es sei denn, die machen richtig die Taschen auf.
Man sieht das gerade auch ganz gut im Vergleich bei Fritz Meinecke. Der hat als Hauptsponsor für seinen Standardkram halt Yfood, die auch gefühlt jeden sponsorn, der mal in nen Wald geht. Aber für 7 VS Wild hat der eine ganze Armada an Hauptsponsoren am Start, weil es sonst nicht umsetzbar wäre. Das sind einfach andere Ausmaße. Ähnlich ist es dann eben auch zwischen einem Bohndesliga und einem großen Fußballevent. Thema gleich, Aufwand sehr unterschiedlich.
Komisches Best of. Da wird ja nicht einmal ein Sponsor erwähnt. Da bin ich von RBTV echt anderes gewöhnt
War Florentin wirklich bei Ede in Quake zu hören? Das ist doch wieder so ein Hollywoodtrick von Marah.
war er, er wollte eigentlich was von Nicola.
Das sieht natürlich gemein aus.
Vielleicht war Ede im Tunnel?
Auch wenn es nicht so aussieht das er auf das Spiel konzentriert ist, sondern mehr so „Ich würde gerne mit dir reden Florentin aber ich fahre gerade in einen Tunnel.“
Es bezweifelt glaube ich niemand, dass RBTV einen anderen Ansatz hat/hatte als z. B. reine Solo-Streamer, der mir grundsätzlich auch mehr zusagt.
Nur als Sponsor würde mich das erst mal nicht interessieren.
Es wird wahrscheinlich immer so gewesen sein, dass RBTV im Vergleich zur Konkurrenz teurer war.
Aber sie hatten auch einen besonderen Status, Internet-TV Sender, extrem bekannte Gesichter im deutschsprachigen Raum usw. Diese USPs sind zum Teil weggefallen, ob dies einen Sponsor wirklich interessiert weiß ich nicht.
Was aber offensichtlich ist, die Konkurrenz hat massiv aufgeholt;
und wöchentliche Events, naja ich sags mal nen bisschen flapsig, nur weil man da live ist, ist das noch kein Event, monatlich mag das ja stimmen.
Nein, natürlich ist nicht alles automatisch ein Event. Der Aufwand ist in der Regel aber schon höher als zumindest ich das von reinen Streamern kenne. Die haben sicher auch ihre Quizshows, Talkformate, Kram und Krempel abseits des reinen Zockens oder Reactens oder was weiß ich, was da sonst noch so der angesagte Shit ist derzeit. Aber was ich davon mitkriege, ist das vom Produktionsaufwand schon höher bei RBTV als bei anderen.
Das bedeutet aber natürlich nicht, dass das a) so bleiben muss und b) andere nicht auch guten Content machen.
Wie sich das dann mit Sponsoren verhält, kann ich nicht sagen, aber du brauchst halt im Grunde immer mehr Knete als die meisten anderen im Vergleich, wenn der eigenen Produktionsstandard vergleichsweise höher ist und man diesen dauerhaft aufrecht erhalten will. Zumindest nehme ich das einfach mal an.
Die Sponsoren für die wöchentlichen Shows werden halt lange nicht so viel Geld in die Shows buttern, dass man damit auch größere Projekte stemmen kann. In den meisten Fällen beschränkt sich das ja darauf, dass das Produkt halt aufm Tisch steht.
Wie das im größeren Rahmen aussieht, haben wir ja bei Haus an Haus gesehen. Da war die Anforderung ja ganz offensichtlich höher, damit die Sponsoren da was locker machen, dementsprechend höher dürfte aber eben auch der Betrag gewesen sein im Vergleich zu einer Show, wo halt ne Tasse Kaffee von Marke X aufm Tisch steht.
Nice, bald könnt ihr die Programmübersicht gleich ganz streichen, mittlerweile ist nur noch bei 2 von 9 Kanälen (exkl. Budibros) das kommende Programm eingetragen. Nicht mal mehr die Streams von Rocket Beans selbst sind angegeben. Chapeau!
Bei Krogi steht übrigens auch schon seit Monaten bei Montag - Mittwoch das gleiche, also auch wenn da gar keine Streams stattgefunden haben.
Des Weiteren wird auch immer noch im Blog behauptet, das am Freitagabend die Streams der nächsten Woche auftauchen.
ja , omg … und Donnerstag , Freitag und Samstag existieren nicht mehr
Hexerei ???
so ein Streamplan ist eh nur ein netter Zusatz
Viet und Janina aktualisieren ihre Pläne üblicherweise montags.
Zusatz zu … ? Zufällig einschalten? Hellsehen?
die meisten Streamer(in) die ich kenne hab keinen Sendeplan
und wenn dann Infos im eigenen Discord
versteh halt nicht warum sich „hier“ beschwert wird weil … zB bei Nils nichts steht
vielleicht weiß er noch nicht wann er wie die Wochen streamen kann, vielleicht hat er die Infos auch nicht an RB weitergeben
mein Interesse an der TwitchUnit ist eh ziemlich gering, aber ging es nicht auch darum das die Leute frei streamen können … vielleicht steht be Simon nix drin, weil Simon noch nicht weiß was er streamen will