Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ich würde gerne anmerken, dass ich dafür bin.

7 „Gefällt mir“

Ich nicht, das für mich vermutlich langweiligste RBTV Format überhaupt :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hoecker sie sind raus

10 „Gefällt mir“

wird eh überbewertet

2 „Gefällt mir“

Ja, aber Nerds an Herds steht noch mehr in der Luft als Gamefights

1 „Gefällt mir“

Laut Behind the Beans #44 soll es dieses Jahr noch eine Folge geben:

Ob es am Ende eintritt ist eine andere Frage, aber immernoch konkreter als die Infos zu Game Fights.

1 „Gefällt mir“

Aus meiner Warte:

Ich komme bei weitem nicht mit eurem Programm hinterher. Weder schaffe ich es unter der Woche so viel RBTV zu gucken, wie ich gerne würde, noch kann ich später bei den VODs nach- und aufholen, was ich verpasst habe. Das sammelt sich seit Monaten und wird nicht weniger. :sweat_smile:

Aber!

Das ist für mich kein Grund, euch nicht mehr zu (ver)folgen, auch wenn ich von der schieren Masse an Content durchaus soweit gehen würde zu sagen, es überfordert mich, zumindest leicht. Aber wenn ich kann, gucke ich live rein oder hole nach, wenn es sich anbietet. Das kann dann aber auch mal viele Wochen später passieren. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Und in Btb #51 hieß es nicht direkt auf meine Frage wegen NaH, aber allgemein wegen Fragen wann das und das Format wieder kommt das jetzt auf der Homepage bei den Sendungen ein Statushinweis steht, wie grad der Stand der Dinge ist und bei NaH sieht man, nun nichts.
Und das ist für mich gerade das aktuellste Feedback.
Wäre nett wenn da stehen würde irgendwann 2019, tut es aber leider nicht.
NaH

1 „Gefällt mir“

Ist eig. Nils der einzige der BENS, der noch auf dem Teppich geblieben ist? :frowning:
Aktuell ist es schon ein absolutes Highlight, wenn überhaupt mal ein Video die 100k knackt und es deutet wenig darauf hin, dass sich da in absehbarer Zeit etwas daran ändern wird und dann redet Simon von 100k zahlenden Zuschauern. Dafür bräuchte man ja überhaupt erstmal 100k Stammzuschauer… Und die wird man auch sicher nicht bekommen, wenn man weiterhin seine Zeit damit verbringt, seine Zuschauer im Forum zu dissen und sich selbst als erhaben darzustellen.

8 „Gefällt mir“

Alles andere mal außen vor halte ich 100.000 zahlende Zuschauer aktuell auch für eine doch recht kühne Schätzung die Zukunft betreffend.

Aber wer weiß.

1 „Gefällt mir“

Jo, genau das ist auch der Grund warum ich auf diesen Thread hier vor ein paar Tagen aufmerksam wurde und Feedback schrieb.
Was als Idee kommuniziert wurde, dass allein RBSC Mitglieder möglicherweise in Zukunft über einen Teil des Programms bestimmen können, wäre eine Entwicklung die ich niemals mit RBTV verbunden hätte, und auch nicht gut finde. Warum diese Freude nicht der kompletten Community zugänglich machen? In meiner Wahrnehmung ist Rocket Beans ein Projekt dass Raum für kreative Menschen bietet, die sich mit Nerdkultur, oder allgemein Dingen die sie interessieren, beschäftigen möchten. Und das abseits von Gewinnmaximierung bzw herkömmlichen Senderstrukturen und Medienanstalten.

Ich dachte der RBSC wäre nur eine weitere Möglichkeit euch bei diesem Traum der Unabhängigkeit zu unterstützen. So wie es Simon hier aber kommunizierte, ist mit diesem Spendenabo noch weit mehr geplant, was für mich momentan sehr negativ klingt und ehrlich gesagt ein wenig Angst macht. Vor allem wenn es euch tatsächlich mittlerweile finanziell so gut geht, und bereits ein sicherer Hafen entstanden ist. Inwiefern sich das in Zukunft äußert, und welche Form von exklusiven Möglichkeiten damit gemeint sind, kann ich natürlich nicht wissen. Dennoch wollte ich gerne meinen Unmut diesbezüglich kund tun. Verzichtet darauf lediglich spendende Communitymitglieder zu belohnen. Der Großteil macht das aus ganz anderen Gründen und auch ohne Gegenleistung. Teilt diese Dankbarkeit, wenn ihr die Mittel dazu habt (wie zum Beispiel angesprochene Community-Programmslots und tolle Neuerungen) lieber mit allen wenn euch danach ist.
LG, euer Gefaehrte :herz:

11 „Gefällt mir“

Ich bin da auch gespannt.

Das bei dem von Simon hier teilweise geschriebenen bei manch einem Befürchtungen aufkommen finde ich jedenfalls absolut nachvollziehbar.

1 „Gefällt mir“

Joa, das man hier als Zuschauer ab und an Mal beschimpft wird gehört leider zum guten Ton dazu (zumindest von Einigen)

Ist halt auch wirklich schwer vernünftiges Feedback und stumpfes rumgepöbel zu Differenzieren (zumindest für Einige)

Gibt natürlich auch andere, die sich da sehr positiv abheben, eie z.B. Krane, der auch mit dem Feedback zu Du Bist! sehr gut umgegangen ist und mMn. dadurch dann auch an den richtigen Stellschrauben gedreht hat.

Das bei dem finanziellen Erfolg gute Laune aufkommt ist zudem verständlich, aber manches liest sich leider fast schon wie ein kleiner Höhenflug.

Soll vermutlich nur die Hater treffen, und ich kann verstehen das die nerven, es liest sich teilweise leider trotzdem merkwürdig.

1 „Gefällt mir“

naja wenn man sagt die zuschauer werden mehr
aber wenn ich den hauptkanal und gaming und hängi anschau
sagen die zahlen was anderes die sind so schlecht wie nie
selbst für die guten formate
außer game two und kino plus und ein paar events geht alles bergab

Im August erreichten alle Kanäle zusammen 13,29M Klicks. Besser waren nur der Dezember '18 und März-Juni '19. Der August '18 hatte 10,13M Klicks.
Es ist immer wieder erstaunlich wie es einige Leute schaffen, die Zahlen schlecht zu reden.

24 „Gefällt mir“

Zu der Entwicklung des Senders und des Programms kommt auch immer noch die Entwicklung des Konsumenten hinzu.
Wenn ich das auf mich anwende, dann merke ich, dass ich nun seit ca. 20 Jahren in verschiedensten Online-Communities unterwegs war. Meine Interessen haben sich immer wieder entwickelt, sowohl bei dem, was ich selbst spielte und mit wem, als auch bei dem, was ich “nur” konsumierte.
So ist es auch bei RBTV gewesen. Ich habe zu Beginn und über einen langen Zeitraum viel gesehen, viel live und wenig andere Content Creator. Das hat sich, vor allem in den letzten 1-2 Jahren gewandelt. Mittlerweile höre ich viele Podcasts, einfach, weil sich das besser für mich konsumieren lässt. Dabei sind dann Sendungen von RBTV, aber auch diverse andere. Als VOD sehe ich wenige ausgewählte Formate. Live schaue ich nur noch in Ausnahmefällen (bestimmte Sendungen/Events). “Normale” Streams lasse ich, wenn überhaupt, nebenbei laufen und da passen klassische Streamer mehr für mich.

Worauf ich hinaus will, für mich ist das wofür der Sender steht immer mehr in den Vordergrund getreten, was die Frage der Unterstützung angeht. Mir ist wichtig, dass eine gewisse Grundrichtung nicht abgeändert wird. Sehe ich das in “Gefahr”, sind das Dinge, die mich hinterm Ofen vorlocken und Kritik äußern lassen. Denn den Sender an sich, möchte ich auch weiter unterstützen, auch wenn ich nur noch wenig konsumiere.
Daher ist für mich persönlich ein Austausch hier und anderenorts durch die handelnden Personen auch von hohem Wert, selbst wenn ich nur mitlese. Ich möchte wissen woran ich bin und ob es noch das ist, was ich nun seit Jahren gerne finanziell unterstütze.
Gerade bei den Sendungen, die ich noch regelmäßig sehe/höre, ist mir natürlich auch die jeweilige Ausführung sehr wichtig, aber ansonsten geht es um Allgemeineres.

Und auch wenn die 8000 Supporter wahrscheinlich viele unterschiedliche Gründe für ihren Support haben, ich wage zu behaupten, dass letztendlich meistens der Sender als Ganzes und das wofür er steht der Hauptgrund für den Support ist.

Fazit: Die Entwicklung des Programms und die handelnden Personen sind für mich interessant, besonders wichtig ist für mich allerdings, dass der Sender gewisse Grundsätze beibehält und weiterhin lebt.

2 „Gefällt mir“

Und bei NDA ist das nicht so?

Ich habe als Zuseher manchmal das Gefühl, dass man mit Andreas und Lars NDA durchdrückt, weil die keine Gaming Sendungen machen können. In Zukunft möglicherweise mehr nach Gaming-Moderatoren suchen?

5 „Gefällt mir“

alle Kanäle
ich hab aber gesagt lass game two und kino plus weg

Es gibt aber bei weitem mehr als nur Gaming auf dem Sender. Da wäre es Blödsinn eine Sendung aus diesem Grund „durchzudrücken“.

Mag sein, dass NDA nicht ökonomisch für RBTV ist, aber dieser „Grund“ scheint mir äußerst unrealistisch zu sein.