Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Wenn du es soweit herunter brichst, gibt es keine neuen einzigartigen Geschäftsmodelle.

Daraus ableiten, dass der einzelne weniger schaut und dies schlecht ist, bleibt Spekulation. Aber ab jetzt drehen wir uns im Kreis.

Ja ok, aber bei dem Argument musst du doch selbst schmunzeln. Es gibt diese Grundlagen nicht, wenn es um Medien Konsum geht. Ebenso wie der Homo oeconomicus eine Erfindung ist.

2 „Gefällt mir“

ja du hast recht, der mensch allgemein und vor allem der RBTV zuschauer schaut allgemein ungemein gerne dinge, die ihn eigentlich überhaupt interessieren und es ist absolut fern jeglicher möglichkeit, dass einer einführung immer weiterer interessen ins RBTV programm damit irgendwie in kontakt kommt :upside_down_face:

Davon rede ich doch schon in meinem ersten Beitrag?! Eben, dass es sich so anfühlt, als würden da derzeit die meisten Ressourcen investiert. Was - erneut - okay ist!

2 „Gefällt mir“

Warum der späte edit?

Ich habe noch einen Rechtschreibfehler gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ja, RBTV 2020 ist viel besser geworden :smiley:

Also für mich, als sporadischen S&L-Fokussierten Zuschauer, der LPs im Zweifel eh nichts abgewinnen kann.

Ich gucke meine 2-3 Sendungen unregelmäßig und ab und zu mal ein Gaming-Format wenn der Host stimmt. Und gerade in den S&L Shows ist die Qualität absolut deutlich spürbar gewachsen seit 2020.

Wenn das heißt, dass man im Zweifel auch wieder mehr Auftragsproduktionen braucht und weniger direkt auf dem Sender macht, ist das für mich voll okay.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mich damit mittlerweile ganz einfach arrangiert und gucke bestimmten Kram woanders. :smiley: Der Laden ist zu groß und zu komplex geworden, sodass man hoffen kann, dass sich bestimmte Dinge (nochmal) ändern würden. Ist okay, so isses nun Mal.

4 „Gefällt mir“

Ich finde, so einfach ist es auch nicht. Das Ding heißt ja nicht umsonst Sender und der Traum war ein 24 Std. Kanal mit geilen scheiß. Mit Produktionsfirma meinte ich halt explizit an externen Aufträgen zu arbeiten und dass das mittlerweile deren Einnahmequelle ist, wundert mich nicht. Das Senderkonzept haben bereits 2012 auch andere versucht (Rhett and Link bspw). RBTV hat einen Sender ja, aber bespielt wird aber häufig woanders. (was auch okay und logisch ist, wie oben schon erwähnt).

Das wäre in der Tat eine tolle Idee. Wobei ich ehrlich nicht weiß, ob Colin die Zeit dafür hätte.

3 „Gefällt mir“

Das wurde doch schön drölfzehnmal allen möglichen Finanziers vorgeschlagen und keine hatte Bock, oder die Bohnen hatten keinen Bock, dass es „doppelpassmäßig“ wird um rentabel zu sein

Wo wurde das so gesagt?

1 „Gefällt mir“

Hat du eine Quelle für die Aussage, das es schon oft möglichen Sponsoren etc. Gepitched wurde?

1 „Gefällt mir“

Ich kritisiere nicht das Format sondern dass RBTV ihren eigenen Sender zugunsten solcher Aufträge vernachlässigt und das schon seit Jahren. Der Sender dümpelt dahin , da wird man meist nur vertröstet und hingehalten, alle heiligen Zeiten gibts vlt mal was neues, wenn gerade Restgeld und Ressourcen übrig sind aber primär wird alles für Auftragsproduktionen reserviert.

5 „Gefällt mir“

@SoS @Timpingbert weiß ich nicht mehr. Irgend ein Almost Daily? ^^ irgend was anderes? ^^ vielleicht von Colin im thread?

Weil der Sender nun Mal nicht mehr die primäre Sache ist. Warum und weshalb das so ist, hat man mehr als einmal gesagt.

Das ist halt das Problem.

1 „Gefällt mir“

Wurde das nicht in den Almost Daily zu den jeweiligen RBTV Geburtstagen immer weider behandelt und erwähnt? da bin ich mir zumindest sicher

Hatte 2015 und noch Anfang 2016 den Sender im Dauerbetrieb laufen weil ich alles geil fand. Das Ziel eines Contentproduzenten sollte eigentlich sein dass seine Zuschauer mehr anstatt weniger schauen aber ok :joy:

4 „Gefällt mir“

Das war jetzt nur ein aktuelles Beispiel aber das zieht sich ja durch alles durch.

Fakt ist nunmal dass dem Sender damit nicht geholfen ist, vorallem wenn man sich ansieht was die Non-Gamingredaktion für erfolgreiche Gamingformate aus dem Boden stampft und von der Gamingredaktion kommen 90% Letsplays (auch Realtiybytes ist einfach nur ein LP, halt mit VR Titel) oder ne Kopie einer Sendung der Non-Gamingredaktion die auch nur ne Kopie eines Formates von nem anderen Youtubkanal ist.

8 „Gefällt mir“

Was wäre denn deiner Meinung nach besser? “Wir arbeiten gerade an einem Projekt, wozu wir noch nichts sagen dürfen/können?”

1 „Gefällt mir“

Nein. Sondern ggf. sagen, ob man aktuell an externen Sachen arbeitet oder man internen Kram hat oder an beiden. Es tut mir leid, dass man immer Game Fights hervorholen muss, aber sehr sehr lange kam gar nichts, was Phase ist. Solche Begriffe wie “Geheimprojekte” sind gefährlich, weil man nie weiß, wie das gemeint oder aufgenommen wird.

Wenn es was externes ist: ruhig sagen. Die Leute wissen mittlerweile, ob sie es wahrhaben wollen oder nicht, dass ihr Auftragsarbeiten macht. Wenn was internes ist, könnt ihr imo obigen Satz nehmen oder schreiben, ihr macht aktuell was für den Sender; wie, was und wann können noch nicht bekanntgegeben werden.

8 „Gefällt mir“

nein, aber wenn eben die mitunter “gamigsten” Formate, die keine Lets Plays sind, wie zb Rage of Empires, Creepjack und co,
nicht aus der Gaming Redaktion kommen und man sich gleichzeitig fragt, was die Gaming _Redaktion eben macht die ganze zeit lang, mit XXX Mannstunden
pro Woche, ja dann fragt man sich das eben?

Und wenn die Gamingredaktion gefühlt zu 80%+ nicht auf dem Sender gezeigtes Material macht, dann fragt man sich eben wieso sie überhaupt teil von RBTV ist , wenn man sie eben genau bei RBTV nicht sieht

12 „Gefällt mir“