Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Alles was Du zitiert hast, bzw. fett unterlegt hast, kann man auch heute noch über RBTV sagen.

Ob es dem entspricht, was man sich als jemand der RBTV nicht kennt darunter vorstellt, oder dem, was man sich als Zuschauer/Fan des Senders vor 5 Jahren bzw. in den Jahren danach davon versprochen hat, steht auf einem anderen Blatt.

Wie so oft werden diese Aussagen dann auf unterschiedlichste Art aufgenommen. Frei nach dem Motto: Die Nachricht wird beim Empfänger gemacht.

Demnach wird man auch in einer Diskussion darüber die unterschiedlichsten Standpunkte und Positionen finden, selbst wenn man die Anfangszeit mit dem heutigen Sender vergleicht. Es wird immer Leute geben, die die Entwicklung bzw. den status quo als alternativlos bezeichnen und solche, die wegen einer nicht erfüllten Erwartungshaltung davon enttäuscht sind.
Der “Kampf” um die Deutungshoheit ist einer gegen Windmühlen und mittlerweile so alt wie der Sender selbst. Happy Birthday.
Die Diskussionen darüber werden zu nichts führen, vor allem nicht hier im Forum.

13 „Gefällt mir“

Ja, weil man RBTV auch so gut mit Dieter auf Twitch vergleichen kann. RBTV ist eben nicht mit Twitch Streamer X und Youtuber Y vergleichbar, wie seit Senderbestehen bestimmt schon 1239863 mal diskutiert wurde.

Irgendwie ist alles schwarz oder weiß. Manches versucht man nunmal zu vergolden. Heißt aber nicht, dass es immer gilt. Es gibt auch Grauzonen.

Sehe ich zwar nicht so aber ok.

BTW: Wer wissen will was Arno zur Entwicklung des Senders sagt und nicht auf das heutige AD warten will schaut sich einfach das letzte AD mit ihm an wo er drüber redet, was anderes wird man von ihm und den ENS heute auch nicht zu hören bekommen :kappa:

Natürlich tun sie das auch genau wie jeder andere Streamer und auch jeder andere Fernsehsender. Man kann halt i.d.R. immer nur eine Sache gleichzeitig schauen. Und da konkurriert im Endeffekt auch die ARD mit Gronkh und Netflix mit RBTV und überhaupt jeder mit jedem.
Natürlich hat jeder seine eigene Zielgruppe, aber Überschneidungen und damit Konkurrenz untereinander gibt es immer.

2 „Gefällt mir“

Mir gehts nicht darum mit wem sie vergleichbar sind sondern mit wem sie um Zuschauer konkurieren und das ist nunmal nicht das Fernsehen sondern eben zB Dieter von Twitch. Und wenn die Zuschauer auf Twitch Youtube lieber Dieter zusehen weil der schnell reagieren kann und flexibel sein Programm ändern kann zieht RBTV mit ihrer TV Struktur den kürzeren und da können sie noch so flexibel gegenüber TV sein, den Zuschauern im Inet ist das egal da eben Dieter noch flexibler ist und deswegen schalten sie lieber dort ein.

Ob ich bei den Aussagen von Arno denken würde: „Ja, das stimmt so.“ oder ob ich mir vor 5 Jahren gedacht hätte, dass diese Vision mal einen Sender bedeutet, wie es RBTV heute ist, steht wie gesagt auf einem anderen Blatt.
Gleiches gilt dafür, ob ich es den Machern des Senders abkaufe, dass sie selbst sich das so vorgestellt haben, oder lieber doch anders gehabt hätten, näher an dem was ich mir unter solchen Aussagen vorstelle, näher an dem was sie auch vor Jahren noch klar ausformulierten.

Trotz allem sind die Aussagen nicht falsch, weil sie einen Spielraum lassen, unter den RBTV bei einer gewissen Betrachtungsweise fällt.

1 „Gefällt mir“

Klar, sie buhlen auch um Leute die lieber lesen, Musik hören, spazieren gehen, ins Kino gehen und konkurieren natürlich mit allen Unterhaltungsmedien die es so gibt aber deren Hauptzielgruppe befindet sich nunmal schon zum großteil auf Twitch oder Youtube und die gilt es abzuholen und da haben sie mit ihrer TV Struktur halt schlechte Karten.
Klar, die Leute die vom Fernseher auf RBTV wechseln denken sich “Boah geil, der Lanz hat mir nie auf meine Leserbriefe geantwortet” aber solche Leute machen das Kraut wohl auch nicht mehr fett.

Der Spielraum den sie da belassen wird durch die immer gleichen Aussagen von Jahr zu Jahr größer.

Anders gesagt: Wo ich das vor 5 Jahren noch so unterschrieben hätte und vor 4 Jahren vlt mal nen Auge zugedrückt habe muss man sich das mittlerweile durch irgendwelche absurden Argumente schönreden dass diese Aussagen noch 1:1 zu RBTV passen wie Arsch auf Eimer.

Gut, deinen Punkt hast du ja dann zu genüge klar gemacht. Es gibt trotzdem noch genügend leute, die Lieber RBTV mit seinen “veralteten Strukturen” schauen als den Dieter auf twitch.
Und es gibt sogar Leute, die den Sender und seine Strukturen so schlecht und altbacken finden und sich trotzdem Studenlang im Sendereigenen Forum groß und breit darüber aufregen.
So schlecht scheint es RBTV also dann doch nicht zu gehen.

30 „Gefällt mir“

Warum haben sie eigentlich schlechte Karten, wenn sie seit 5 Jahren mehr Umsatz machen als jeder andere deutsche Kanal auf diesen Plattformen? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Dann kritisierst du aber das generelle Konzept von Rocket Beans, welches seit 5 Jahren gefahren wird. Daran wird sich, denke ich, auch nichts ändern weil man dieses “Experiment” als Mischwesen aus TV und Internet-Shizzle nunmal auch genau so führen möchte.

Die Vergleiche mit anderen finde ich tendenziell schon richtig, wer Gaming-Content sehen will, der entscheidet sich entweder für Dieter Twitch oder RBTV. Aber Dieter Twitch bringt halt nicht auch noch Quiz-Shows, Talkrunden, Fußballsendungen, Let´s Play´s, Gaming-News und, und, und. Sondern nur Let´s Play´s .

5 „Gefällt mir“

Den Vergleich mit Bonjwa, Hand of Blood, PietSmiet, Gronkh und dann noch die zich anderen Influencer Netzwerke, muss man ziehen. Diese agieren im gleichen Umfeld, haben eine stark gamingaffine Zielgruppe und sind die Konkurrenz. Die genannten Konkurrenten sind auch keine 1-Mann-Betrieb, sie suggerieren es mach außen, aber hinter denen stecken auch zich Mitarbeiter. Verstehe nicht wieso hier immer mit der Keule “Man kann die nicht mit Streamern vergleichen” kommen. Dese Konkurrenz agiert nunmal flexibler als das Konstrukt RBTV. Da hilft es nicht wenn es heißt “Sie sind flexibler als TV-Sender”.

14 „Gefällt mir“

Jaaa, aber dieses Jahr ist definitv Schluss! Da macht der Laden dicht

– Meme, seit 2015 im Circlejerk

12 „Gefällt mir“

Machen sie mehr Umsatz als vergleichbare Kanäle? Hast du da die Zahlen zu?

2 „Gefällt mir“

Ja und weiter? Machen mehr Umsatz aber davon merkt man am Programminhalt (INHALT, nicht das drumherum) selber nix.

Vermutlich haben sie aber auch höhere Kosten (insbesondere Personalkosten) als jeder andere deutsche Kanal auf diesen Plattformen.

4 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an welchem Dieter man zusieht :coolgunnar:

Solang´s nich der Nuhr is :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Das ist aber ein subjektives Argument des Geschmacks, eben meintest du noch sie müssten sie Sorgen machen, weil die anderen bessere Karten haben. Scheint mir nicht so, wenn ich den Umsatz betrachte.

Na klar, das ist ja logisch. Aber das muss man sich halt auch erst leisten können, wenn man so erfolgreich ist.