Die Entwicklung von RBTV - Programm & Sender

Ach siehste: Nächstes Beispiel -> Dieses Programmier-Format mit Doom zum Beispiel. Auch das ist sicher einfach gemacht worden weil man Spaß dran hatte. Fand ich auch toll. Und ja, man kann nicht immer nur alles machen weil man Bock hat, der Bumms muss sich ja auch tragen, Leute haben auch andere Aufgabe etc, aber ich verstehe schon dass man teilweise das Gefühl hat „da tut sich grad nix“ - es generell aber abzustreiten, dass es das gibt und das das möglich ist, halte ich für nicht korrekt.

4 „Gefällt mir“

Ist aber halt einfacher :smirk:

Jein… manchmal ist das auch einfach die Wahrnehmung von Leuten. Nicht immer meinen die es dann böse oder machen es sich einfach. Man kann ja durchaus hinterfragen „woher kommt das“ und dann Schlüsse ziehen. Was mir - und nicht nur mir - ja auffällt ist, dass es teilweise so geballt ist dass man denkt „oh da kommt was und hey, da machen sie auch was“ und dann ist wieder wochenlang Diaspora. Wenn Leute zufällig genau immer zur Dürre einschalten (was nicht unwahrscheinlich ist, denn es ist ja oft Dürre) kann sich da auch ein schiefes Bild ergeben. Daher ist ja der Sendeplan und auch die „Roadmap“ eigentlich das Herzstück und man sollte versuchen dass es weniger Ups and Downs gibt sondern eher ne „Linie“ - und ich bin mir sicher dass RBTV das auch versucht, es klappt nur (noch) nicht.

4 „Gefällt mir“

Stimmt Krogi setzt sich wirklich dafür ein, das merkt man auch. Guter Punkt. Jugendzimmer ist zwar sehr selten geworden, dafür aber auch immer ziemlich gut.

Bei Simon: Krätschmertime war geil, das stimmt und auch am Wochenende (chapeau!). Die Zocksessions dagegen finde ich total furchtbar. Die Spiele werden nur angezockt, oft auch ziemlich lieblos, und den Spielen wird keine wirkliche Chance gegeben. Zudem habe ich als Zuschauer keine Motivation mir eine Anzocksession eines Spiel anzusehen, wenn es eh nicht weitergemacht wird. Das ist mMn. nur Füllmaterial für den Sendeplan.

Ich finde die RBTV LPs bspw. super. Ob als Second Screen oder auch so, gucke ich die gerne und viel. Man kann nicht immer selber zocken und wenn, kann man auch ein LP im Hintergrund laufen lassen :wink: Aber ich schätze die Art wie die LPs sind und auch die oft vorhandene Gaming-Expertise des Spielenden sehr.

Man kann jedenfalls viel über Bonjwa sagen, aber sie sind bei solchen Sachen wie Among Us oder auch den anderen Stream-Geschichten weitaus flexibler, schneller und auch innovativer als RBTV. Ich meine seit dem tollen Joystick-Feature auf der Website (ist auch schon 1-2 Jahre alt) kam keine wirkliche Innovation mehr ins Streaming Game, wie bspw. die Wetten bei Bonjwa.

Ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber wenn man schon immer jemanden in der Regie hat, der im Endeffekt nur dafür da ist, um von der Facecam ins Spiel und wieder zurück zu schalten, dann könnte man denjenigen auch anderweitig einbinden. Z.B, mit Votes für die Streamzuschauer etc. nur mal als Idee.

2 „Gefällt mir“

Das ist alles richtig. Ich denke halt auch nach wie vor, das RBTV nach wie vor sehr viel auf einmal will. Vor allem habe ich auch das Gefühl, dass sie ein guter Arbeitgeber sein wollen. Deshalb ist es meiner Vermutung nach halt meist am Wochenende auch eher mau.

Viele andere Betriebe würden halt nie den Aufschlag bezahlen sondern einfach machen lassen, RBTV will das ja schon etc. etc.

Es wird immer irgendwas zu meckern geben, ich find’s halt schade, wenn denen immer mal wieder Faulheit oder gar Bösartigkeit unterstellt wird.

3 „Gefällt mir“

Stimme ich zu und hier liegt für mich das Hauptproblem bei Rocket Beans
nach 5 Jahren hab ich die Hoffnung aufgeben wenn sich eines nach den 5 jahren
Für mich Persönlichgezeigt hat dann ist das diese Extreme das kann Rbtv nicht warum auch immer entweder die ballern 3 wochen mega Programm und dann ein halbes Jahr nichts mehr

Mir muss es halt nen Mehrwert bieten. Mein Endlossbeispiel ist und bleibt Gothic 2. Das hat einfach so unfassbar gute Unterhaltung geboten, weil die Bros so ein geiles Team waren, mit Einspielern, Nebelmaschine, eingeschworener Community, Einsendungen und und und. Und das Ganze lief halt so richtig schön lang :heart:

1 „Gefällt mir“

Wer kurze Anspielsessions von kleinen indies will guckt Simon. Wer knallhart durchgenommen will guckt Florentin. Und wer Dark Souls sehen will guckt einen der anderen :ugly:

1 „Gefällt mir“

Ein Hoch auf gelungene und lesbare Interpunktion!

5 „Gefällt mir“

Wir lesen hier mit und besprechen uns intern. War etwas überrascht, als ich beim Nachschauen gesehen hab, dass letzte Woche im Beanstag Among Us mit Gästen gespielt wurde. Klang rein schriftlich so, als sei nichts passiert.

Morgen steht zunächst der achtstündige Civ-Stream mit Nils und den Piets an. Eine weitere Runde Among Us fänd ich aber auch nice.

12 „Gefällt mir“

Kurze Frage, da ich mir nicht sicher bin ob ich es gerafft habe: Der Civ-Gipfel kommt auf RBTV, wird dort aber ja von dem Rap-Format (name vergessen) unterbrochen. Gamebuddy schrieb es wird einen zweiten Stream auf youtube geben, in dem es da dann weiter geht in dieser Zeit. Dieser „zweite Stream“ läuft also dann parallel zu RBTV mit dem unterschied nicht vom Hiphop-Format unterbrochen zu werden, richtig? Kann man diesen Stream auch über Twitch finden? UND: Führt ihr in den Zahlen auf der Website diese Streams dann wieder zusammen?

2 „Gefällt mir“

Als jemand, der selbst in einem Bereich tätig ist, wo gern Mal mehr gemacht wird, als verlangt, bzw. daraus dann eine Atmosphäre entsteht, in der man negativ auffällt, wenn man plötzlich nicht über der gesetzlichen Norm arbeitet, finde ich bedenklich und befremdlich, wenn aber genau das von den Konsumenten verlangt wird.

Unterhaltungsbranche ist nicht einfach „Wenn man Bock hat, macht man was“. Es ist Arbeitszeit, die auch bezahlt werden sollte.
Wenn unsere MusikerInnen aus dem Orchester oder die TänzerInnen aus dem Ballett an anderen Projekten teilnehmen, macht auch keiner ein Fass auf, warum sie das nicht auf unserer Bühne machen. Und es haben sich nicht ohne Grund Gewerkschaften gegründet, damit Arbeitgeber nicht die Gutmütigkeit der KünstlerInnen ausnutzen. „Machst doch gern deine Kunst. Hier hast eine Bühne. Wir lassen 1000 Leute rein und dann machst Mal. Kriegst aber nichts, weil, machst ja gern und hast ja Bock.“
:wink:

23 „Gefällt mir“

Gewerkschaften wurden gegründet, damit man Arbeitnehmer nicht zwingen kann für Niedriglohn, gar keinen Lohn oder unter haarsträubenden Bedingungen zu arbeiten. Dennoch haben viele aus einer Gewerkschaft freiwillig in der Freizeit für den Hobby-Fußballverein der Firma gekickt.

Ich sehe da schon einen Unterschied ob ein Arbeitnehmer zum Arbeitgeber geht und freiwillig ohne Ansprüche sagt „darf ich“ und der das dann ablehnen muss weil … Gesetz XY

Andererseits sehe ich die „Problematik“ auch nicht verbissen, wenn jetzt RBTV-Hosts mit anderen Streamern in der Freizeit was unternehmen, wie manch ein anderer.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du verstehst, worum es hier geht. Sicherlich ist meine „Definition“ von Gewerkschaften hier nicht korrekt und akkurat, sondern sollte lediglich etwas verdeutlichen.

1 „Gefällt mir“

Merkt man auch in dieser Home-Office-Situation des Öfteren.

„Ja, ich feier Montag um 15 Uhr meinen Geburtstag.“
– Öhm… Da arbeite ich.

Also dass Berufe, die mit Unterhaltung oder Entertainment zu tun haben, gern mal so betrachtet werden, als könnte man „nach Lust und Laune“ arbeiten. Oder wenn ich eine erboste Nachricht bekomme, dass ich sonntags nicht auf eine Frage im Reddit antworte.

15 „Gefällt mir“

Ja doch, ich verstehe durchaus auch deinen Ansatz. Keine Frage :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Die Leute im Homeoffice sehen jetzt teilweise die Problematik die Menschen haben, die ausschließlich am Computer arbeiten. „Dann arbeitest du das halt wann anders nach. Du kannst doch von überall aus arbeiten. Du bist doch dein eigener Chef“ etc pp. Ganz so einfach ist das alles ja dann doch nicht.

Was ich aber nicht so ganz verstehe ist die Argumentation:
Person X darf in der Freizeit nichts für den Arbeitgeber machen, denn dann wäre das Arbeit.
Sie darf aber in der Freizeit für einen anderen etwas tun, der damit dann Geld verdient. Im Grunde ist das ja auch „Arbeit“ oder?

3 „Gefällt mir“

Das ist in der Tat aber nicht nur ein Thema in der Medienbranche, sondern leider ein ekliger Teil, der sich überall wieder einbürgert. Ich lasse aus dem Grund Firmenhandy und Laptop auch mittlerweile wieder in der Firma wenn ich frei habe. Wie oft mich am Wochenede schon Leute angerufen haben, bzw. sich montags beschwert haben, und wir reden hier von Schulen und Handwerksbetrieben^^

In Zeiten von 24/7 Service von Amazon usw. halten das halt leider viele wieder für selbstverständlich.

10 „Gefällt mir“

Jep. Zu deinen Fragen weiter oben: Der Second Stream von Civ findet auf YouTube statt, ich glaube nicht, dass Twitch die Funktion anbietet. Ich denke, in der Abmoderation wird dann entsprechend darauf hingewiesen. Die Zuschauerzahlen vom Second Stream werden nicht auf der Website mit eingespeist.

4 „Gefällt mir“

Danke für die Info :doge_finger_guns: