Die Firefox-Erweiterung "Firebeans" wird deaktiviert - Statement vom Entwickler & Neuer Entwickler gesucht!

Hallo liebe Community,

ich muss euch leider eine unangenehme Ankuendigung unterbreiten: Ich werde meine Firefox-Erweiterung und die dazugehoerigen Server und Accounts deaktivieren. Das bedeutet: Ab spaetestens naechster Woche wird das Addon „Firebeans“ nicht mehr herunterladbar sein und nicht mehr funktionieren, auch eure derzeit im Browser installierten Instanzen.

Bevor ich ausschweife, gebe ich euch aber ein TLDR (Ja, am Anfang des Posts, sorry :D) meiner Erklaerung und Trostpflaster:

  • Der Grund fuer das ganze: Ich habe keine Zeit, absolut keine Zeit. Keine Zeit, Updates fuer das Addon zu schreiben, aber auch keine Zeit, mich um das Bestehenbleiben des Addons zu kuemmern.

  • Der Code von Firebeans war immer Open Source und ist auch jetzt noch verfuegbar - ihr koennt euch den Code des Addons herunterladen und das Addon selbst kompilieren, dann funktioniert es wieder

  • Ich suche dringend einen Nachfolger fuer mich - jemanden, der das Addon in Mozillas und Googles Addon-Verzeichnisse einstellt und aufpasst, dass das Addon glatt laeuft - das ist nicht viel Aufwand, fuer mich aber leider trotzdem zu viel.

  • Die Tastatur, auf der ich gerade tippe, hat keine Umlaute. Ich bitte, dies zu entschuldigen.

(Jetzt folgt eine leicht emotionale Erklaerung, warum ich tue, was ich tue. Wenn dich das nicht interessiert, scrolle einfach zur naechsten Ueberschrift)

Die Gruende fuer meinen Entschluss

Ich habe das kleine Projekt Firebeans 2015 gestartet, gut ein paar Monate nach Start des Senders. Damals hatte ein anderes Community-Mitglied eine kleine Chrome-Extension gebaut, die den (damals noch von der Community gefuehrten) Sendeplan anzeigte. Ich habe diese Extension auf Firefox portiert. Da mir das nicht reichte, habe ich das Addon erweitert. In der Zwischenzeit hatte jemand anderes ein besseres Addon fuer Chrome gebaut, das ich zum Anlass nahm, mein Firefox-Addon zum ultimativen Rocket Beans Hub umzubauen. Das hat fuer meine Beduerfnisse auch super geklappt, jedoch ist das Addon zu einem riesigen organisch gewachsenen Code-Monster geworden, sodass im Grunde nur ich daran arbeiten konnte.

Es war immer unglaublich toll, zu lesen, wievielen Leute das Addon gefallen hat. Zu hoeren und in meinen API-Zugriffs-Statistiken immer noch zu sehen, dass sehr viele Leute taeglich mein Addon nutzen, ist ein wunderbares Gefuehl, das mir zu Anfang sehr viel Kraft gegeben hat, die ich in das Addon stecken konnte.

Leider hat mein Leben in den letzten 2 Jahren eine enorme Wandlung vorgenommen. Ich habe nicht mehr ansatzweise die Zeit, mich um das Addon zu kuemmern. Es vergingen Wochen und Monate zwischen den Situationen, in denen ich mich an den Rechner setzen und weiterarbeiten konnte. Der gute Max hat in der Zwischenzeit eine tolle API fuer uns Entwickler geschaffen, durch die der Sendeplan sehr einfach abfragbar war. Die Rocket Beans sind in der Zwischenzeit zu YouTube gewechselt - und nichts davon konnte ich beruecksichtigen, weil ich nie die noetige Zeit fuer mein Addon fand. Ich habe an vielen Aenderungen gearbeitet (die alle jetzt oeffentlich sind, dazu spaeter mehr), und habe oft sehr freundliche Nachfragen erhalten, ob ich denn mal wieder daran weiter arbeiten kann - was ich zu anfangs noch bejahte, aber irgendwann musste ich mir eingestehen, dass das nichts mehr wird. Ich habe das Projekt als Student begonnen, inzwischen bin ich Vollzeit-Webentwickler. Allein das ist schon schwierig, da ich mit dem Addon ja im Prinzip in meiner Freizeit das tue, was ich schon tagsueber als Beruf tue. In den letzten 2 Jahren sind jedoch auf viele private Huerden dazugekommen, die mich einfach zu sehr belasten. Ich kann nebenbei leider einfach nicht mehr an Hobby-Coding-Projekten arbeiten, auch wenn ich das so so gern tun wuerde.

Firebeans war auch mein erstes oeffentliches Projekt und erst mit der Zeit habe ich gemerkt, was das bedeutet. Klar, es kamen oft Anfragen nach Features oder Support. Das habe ich immer gerne beantwortet und umgesetzt, das hat mir immer Spass gemacht. Doch, was, wenn ich die Lizenzen der externen Bibliotheken nicht richtig attributiere? Wie binde ich Open Source Schriftarten vernuenftig ein, ohne Lizenzen zu verletzen? Was, wenn mich die Rocket Beans doch verklagen, weil ich die Bohne aus dem RBTV-Logo in mein Logo eingebaut habe? :smiley: Ich muss mir eingestehen, ich bin doch einfach noch zu sehr Anfaenger, als dass ich wirklich ein Open Source Projekt allein, ohne die Hilfe von Kollegen, betreuen moechte. Es wird wohl nie etwas passieren, selbst wenn ich etwas falsch mache, dafuer ist das Projekt viel zu klein - aber ich muss derzeit einfach Verantwortung abbauen, meine private Situation laesst nichts anderes zu. Und auch wenn das nur kleine Verantwortungen sind - es sind fuer meine Situation derzeit leider zu grosse Verantwortungen.

Es tut mir wirklich sehr Leid, dass ich jetzt den Stecker ziehen muss. Ich will euch nicht den Zugang zu diesem Addon kappen, ich wuerde eigentlich gern so viel mehr Zeit hier rein stecken, weil mir das so viel Spass gemacht hat - aber es geht leider nicht anders.

Okay, alles klar. Aber wie geht’s jetzt weiter?

Wie oben schon erwaehnt, ist der Code meiner Erweiterung oeffentlich. Ich muss noch ein paar Verbesserungen an meinen Aenderungen machen, ich hoffe, dass ich evtl. am Wochenende dazu komme. Aber im Prinzip kann man meinen Code so nehmen, kompilieren und im Browser starten (wenn man einen Google API-Key hat, das ist die einzige Voraussetzung). Der Code ist einigermassen gut kommentiert und ich habe eine halbwegs brauchbare Anleitung fuer die Kompilierung des Addons geschrieben. Theoretisch koennte also jeder programmier-affine von euch das Addon fuer sich selbst kompilieren und wieder benutzen. Es steht noch nicht im Code, aber ich stelle mein Addon unter Public Domain, sodass jeder damit machen kann, was er will. Ihr muesst mich nicht mal beim Namen nennen - und um zukuenftigen Stress zu vermeiden, faende ich das sogar besser :smiley:

Ihr findet meinen Code und die dazugehoerige Anleitung unter Log in with Atlassian account.

Ich werde das Addon aber nicht ewig in diesem Repository online stehen lassen. Es waere toll, wenn jemand das Projekt forken koennte - wie gesagt, es klingt dumm, aber ich muss derzeit einfach Verantwortungen loswerden :frowning:

Ich suche einen neuen Entwickler

Es waere toll, wenn sich jemand finden wuerde, der das Projekt weiterfuehrt - oder ein neues anfaengt, das den Platz von Firebeans einnimmt. Ich bin mir bewusst, dass der Code von Firebeans doch sehr komplex ist - und nehme niemandem krumm, wenn er alles wegwirft und neumacht :smiley: Aber es waere doch sehr schade, wenn die Idee eines tollen RBTV-Firefox-Addons in der Versinkung verschwaende, nur weil ich das Projekt nicht mehr betreuen kann.

Was waeren die Aufgaben eines Entwicklers?

Ein neuer Herr des Addons muesste nicht viel tun.

  1. Es muss ein YouTube API-Key besorgt in den Code eingebaut werden

  2. Das Addon muss einmal kompiliert werden

  3. Das Addon muss bei Mozilla eingereicht werden, damit die das Addon ueberpruefen, signieren und in ihr Addon-Verzeichnis aufnehmen

  4. Profit. (Wenn auch eher emotionaler denn frugaler Natur :D)

Ihr seht, das ist nicht viel. Ich weiss das. Ich wuerde das gern weiter machen. Aber wie gesagt :frowning:

Ich habe sogar ein Update vorbereitet

… das fast fertig ist. Das Addon zeigt nun statt einer aufwaendig zu wartenden Show-Liste alle Playlisten der Rocket Beans an, verlinkt auf den YouTube-Stream und benutzt die Sendeplan-API von Max, die die offiziellen Sendeplan-Daten der Bohnen bereitstellt (ueber den Proxy von Rodney).

Der Code ist drin, und fertig.

Was fehlt:

  • Feinschliff. Da ich jetzt die WebExtension-API benutze, laueft das Addon langsamer - was leider auch ein Firefox-Problem ist.

  • Optionen - Es gibt keine Einstellungen mehr, die sind schlicht noch nicht eingebaut und werden von mir auch nicht mehr eingebaut werden koennen.

  • Icons - Derzeit fehlen im Addon viele Icons, weil meine letzte Aenderung eine Umstellung des Icon-Systems war. Wie gesagt, ich versuche das am Wochenende zu fixen :slight_smile:

  • Liebe - denn, das bekam das Addon in letzter Zeit viel zu selten von mir.

So, what now?

Wie gesagt, es waere schon, wenn sich ein Nachfolger oder ein Nachfolge-Projekt faende. Ich werde das Projekt aber schlicht nicht mehr betreuen koennen. Wenn ihr fragen habt, schreibt das gerne hier rein. Es kann aber etwas dauernm bis ich antworte, evtl. komme ich erst am Wochenende dazu.

Ich werde die Tage meinen Google-Account loeschen, auf dem die YouTube- und Kalender-API laeuft. Danach werden die aktuellen Instanzen des Addons nicht mehr richtig funktionieren (Sendeplan und YouTube-Listen fallen aus, evtl. auch das ganze Addon). Ihr koennt euch dann die aktuelle Version selbst kompilieren - aber ich werde keine wirkliche Zeit haben, euch bei auftauchenden Problemen zu helfen.

Wenn sich in den naechsten Wochen niemand findet, der das Projekt uebernehmen will, werde ich den Code aus dem Netz nehmen. Falls ihr danach trotzdem den Dran verspuert, einen Fork zu eroeffnen, koennt ihr mich trotzdem gern anschreiben :slight_smile:

Das tut mir alles wirklich, wirklich Leid. Aber ich musste in den letzten 2 Jahren schmerzhaft lernen, mehr an mich zu denken, und das hier ist leider ein Fall davon. Am meisten tut mir weh, dass ich eben nicht verkuenden kann, dass das Addon ENDLICH aktualisiert wurde - Nein, ich muss euch den Doom’s Day verkuenden. Aber ich bedanke mich so sehr fuer euer tolles Feedback - war immer wirklich schoen mit euch :slight_smile:

So long, and thanks for the fish!

Janis

PS: Sorry, falls das zu emotional wurde. Aber bitte hatet mich im Circle Jerk dafuer, nicht hier :smiley:

12 „Gefällt mir“

Auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank für dieses tolle Addon und dir alles Gute, Janis!

Schade, dass sich hier noch niemand gemeldet hat.


Hey @maexdaemaege!

Wäre das nicht ein Projekt, bei dem es Sinn ergeben würde, das zu eurem offiziellem Addon zu machen? Die meiste Arbeit ist schon gemacht. Und möglichst kurze Wege zu Affiliate Links, Sendeplan, Mediathek und Stream in den Browsern der Leute zu haben ist doch sicher auch in eurem Interesse.

Wäre schön, wenn ihr das zumindest in Betracht ziehen würdet, dieses Projekt fortzuführen, falls sich kein Communitymitglied findet das das machen kann. Es wäre eine Schande dieses Addon zu verlieren.


cc: @budi, @Etienne_RBTV, @heiarno, @Nils_RBTV, @Simonster

4 „Gefällt mir“