Die Gif freie Laberecke 2

Tja, dem Ingeneur ist ja auch nix zu schwör! :smiley:

1 „Gefällt mir“

Außer die Mathematik :beansweat:
Darum dürfen sich die Mathematiker (und Informatiker) kümmern. :smile:

:grimacing:

Echte Patrioten :heart:

ist auch besser für deinen geldbeutel

1 „Gefällt mir“

Hattest du vor das zu Studieren? :thinking:
Da ist nochmal ein großer Unterschied zwischen Fachinformatiker (Ausbildung) und Studium, weil sich die Ausbildung meist mehr auf die direkte Anwendung bezieht (Programmieren) und weniger der ganzen Mathematik dahinter.
Und wenn du nicht in die Forschung gehen willst um neue Algorithmen zu finden etc., dann brauchst du das auch normalerweise nicht.
Hab auch schon gehört, dass es an der Uni üblich ist, als Informatikstudent nur den Bachelor zu machen, weil du dich mit dem Master für so viel überqualifizierst, was halt auch einfach ein Fachinformatiker (oder eben Bachelorant) machen kann.
In nem normalen Unternehmen brauchste nämlich selten einen Mathematiker um das Zeug zu machen. :smile:
Verdienst mit Ausbildung natürlich immer weniger, aber wenn es dir darum geht, „Programmierer“ zu werden, dann ist man mit dem Studium glaub nicht so gut beraten.
Kenn mich da aber auch nicht genau mit den Einkommensstatistiken aus. :thinking:

Ist Mathematik nicht eher eine Sprache um die entsprechenden Vorgänge in den jeweiligen Wissenschaften zu beschreiben als die Grundlage dieser Wissenschaften? :beanthinking:

2 „Gefällt mir“

Um möglichst unspezifisch zu bleiben:

Projektmanagement :gunnar:

Das hilft mir nicht :eddy:

Und wenn ich es cooles Projektmanagement nennen würde?

1 „Gefällt mir“

Auf garkeinen Fall! :smiley:

Ich weiß garnicht was ich machen soll…aber das ist ein anderes Thema^^

Dann machst du ja doch das gleiche wie ich :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

wie @Behnson schon sagt, existieren mathematik und physik für mich son bisschen parallel. die mathematik ist eher sowas wie die übergeordnete sprache der wissenschaften und weniger deren grundlage, wohingegen atomphysik ohne zweifel die grundlage von chemie und biologie ist.

oder um es anders auszudrücken: die mathematik ist unser weg um physikalische ereignisse zu beschreiben, aber es ist ganz sicher nicht der einzige es zu tun. physikalische ereignisse sind hingegen „eindeutig“ (und jetzt kommt mir nicht mit welle-teilchen-dualismus :eddy:)

ich bin so ein kluger Sozialwissenschaftler! :sweat_smile:

darauf liegt die betonung :kappa:

:beanthinking:

Hmmm. Da muss ich drüber nachdenken. Ich ziehe mich kurz in mein Fass zurück!

1 „Gefällt mir“

DU bist dieser grüne grummelige Typ aus der Sesamstraße?! :astonished:

2 „Gefällt mir“

Nein :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Nagut, dann nicht.

Aber wenn es wirklich weiter in die Programmierrichtung gehen soll (per Ausbildung oder ähnliches) dann musst du dir nicht so viel Sorgen um die Mathematik machen. :smile: