Die Gif freie Laberecke 2

Aber…Weltüberbevölkerung undso! :beanfeels:

Naja, einer muss ja mal den Tag starten. Sonst kommt man ja zu nix.
Bzw. muss Elisa eigentlich um 9 in der Kita sein, aber wir schaffen es eigentlich immer erst 9:15Uhr, weil die so unfassbar bummelt morgens.

Nein, in diesem Fall nicht.

Kinder sind eigentlich nie das Problem. Das sind immer die Eltern.

2 „Gefällt mir“

Bei uns gabs nen Puff namens Vogelnest.
Vögelnest hätte ich passender gefunden :schade:

1 „Gefällt mir“

Okay. Dann sollten Eltern verboten werden! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Bumsen nur mit gültiger Verkehrserlaubnis! :point_up:

3 „Gefällt mir“

Das lässt diese verdammte Ethik leider nicht zu :beanrage:/

Weckst du dir arme auch um 6:30 Uhr? :sweat_smile: Bei so einer Aufwachzeit noch spät da zu sein, ist wirklich „blöd“. Was machst sie denn so, wenn ich fragen darf? :smile:

Vor allem, hast du eh einen vollen Terminplan für heute. :simonhahaa:

Welche Ethik?

Weil sie so früh aus dem Bett gerissen wird! :beanwat:
Da würde ich auch bummeln…also…ich bummel tatsächlich auch heute noch, wenn ich früh aufstehe. :smiley:

Die allgemein akzeptierte und verbreitete Annahme, dass aktive Geburtenkontrolle, indem man gewissen Menschen die Fortpflanzung verbietet, nicht okay ist :ugly:

Schade. Ich wüsste viele Leute denen ich das Kinderkriegen verbieten würde. :beanmad:

1 „Gefällt mir“

Aber das Allgemeinwohl (aka von Überbevölkerung nehmen alle Schaden) sollte da doch noch drüber stehen?! :thinking:

Eigentlich nicht.

In der westlich geprägten Ethik (die ja unser Grundverständnis bildet) steht wird die individuell Entfaltung und Gestaltung der Persönlichkeit wesentlich höher bewertet als das “Gesamtwohl”.

Das siehst du in sehr vielen Bereichen, weil sich sehr viele Menschen auf ihre individuelle Art schädlich verhalten, und dafür der Gemeinschaft Schaden zufügen, für den Sie nicht aufkommen müssen. Irgendwas macht da jeder.

Ein extrem in die andere Richtung ausgeprägtes Beispiel ist China. Dort wird der individuellen Entwicklung (auch philosophisch) wesentlich weniger Platz eingeräumt, sondern auf der Metaebene (also nicht bei jeder einzelnen Person, aber auf einer gewissen Betrachtungshöhe), zählt dort die Gemeinschaft mehr als das Ich.

In China hat sich daraus halt quasi ne Diktatur entwickelt

Ist auch vor allem auch ein Beispiel mit Geburtenkontrolle und co.

1 „Gefällt mir“

Ja, allerdings eines, was nicht so gut funktioniert hat afaik :sweat_smile:

Aber keine Ahnung wie der Status da gerade genau ist.

Wieso eigentlich? Ist doch eigentlich auf lange Sicht gesehen nicht sehr sinnvoll?! :thinking:

Klar finde ich es auch gut, wenn man individuelle Entfaltung zulässt. Aber doch nur in einem „nicht schädlichem“ Rahmen. Wobei man ja auch durchaus sehen kann, dass wir hier in Europa glaube ich nicht unbedingt ein Problem mit zu vielen Geburten haben, oder? :thinking:

Die Ein-Kind Politik gibt es aktuell nicht mehr, jetzt sind zwei Kinder erlaubt.

Aus der Zeit der Ein-Kind-Politik (vllt. auch für @anon74477453 interessant):
https://info.arte.tv/de/china-geboren-ohne-recht-auf-leben

Überlege bspw., woher die ganze Elektronik kommt, die du besitzt und ob wem damit geschadet wird.

1 „Gefällt mir“

Weil das hier eben die Richtung ist, in die sich die Gesellschaft entwickelt hat. kA :sweat_smile:

Individuelles Glück steht für viele Menschen sehr viel höher in der Wertigkeit, des gesamtgesellschaftlichen Erfolgs.

Daraus wurden ja auch ganz viele absurde Prinzipien abgeleitet, sodass man annimmt, wenn jeder versucht für sich das Beste zu erreichen, wird automatisch auch das Beste für die Gesellschaft erreicht. Was ja nun nachweislich im Rahmen eines wenig kontrollierten Kapitalismus nicht funktioniert.

Aber viel tiefer möchte ich in die Diskussion eigentlich nicht einsteigen^^

1 „Gefällt mir“

Ja, ich weiß. Ich fasse mir da auch durchaus an die eigene Nase. Bin auch nicht wirklich mit meinem Lebensstil zufrieden. :thinking:

Okay.