Seggs
.
.
.
Schraibne
Vielleicht weil sie beide den gleichen Beruf haben?
Offensichtlich hat sie sich von -3 auf -3.25 verschlechtert, hoffe dass das jetzt stabil bleibt
Erstmal nur eine neue Brille, Sonnenbrille hat ja auch noch etwas Zeit, jetzt kommt ja erstmal die dunkle Jahreszeit ^^
War mir nicht mehr sicher
Mal ne Frage an @LilithCase (oder auch andere die sich auskennen): Kann man einen Sehtest kostenlos machen?
Und was kosten Brillen eigentlich so? Zahlt die Krankenkasse was dazu?
Als Kind hatte ich ja schonmal ne Brille, hab sie dann aber eigenmächtig abgesetzt aus Gründen. Und ich könnte mir vorstellen, dass meine Sehkraft besser sein könnte. Auch wenn ich jetzt nicht rumlaufe wie ein halbblinder Maulwurf^^
Ja
Endlich mal jemand der keine ellenlangen Beiträge schreibt
Bei recht vielen Optikern ja, beim Augenarzt ja sowieso.
Meine jetzt 240. Habe aber auch haufenweise Beschichtungen drauf und eine Halbrandbrille, die unten offen ist, weshalb die Gläser dünner und felxibler sein müssen, damit unten eine Rille für den Nylonfaden reingefräst werden kann.
Bei den billigsten bezahlst du glaube ich nur den Rahmen, und da gibt es manche die nix kosten, die billigsten Gläser muss die KK übernehmen, glaube ich.
Edit:
Das ist meine
Er hat aber auch nur 1/3 der Fragen beantwortet.
Nachtrag: Ein Kumpel zahl für seine Brille immer 400 - 600, weil er 'ne Hornhautverkrümmung hat und das offenbar nicht so leicht zu fixen ist
Reicht um zu bestehen!
Hmmmm, okay. Das ist ja schon nicht wenig. Ich frage mich halt, ob es Sinn ergibt da jetzt nen Fass auf zu machen. Werden die Augen denn schlechter wenn man keine Brille trägt, obwohl eine wohl besser wäre?
Oh Sorry das du mit der Antwort nicht zufrieden bist.
Wenn du glaubst ein Problem mit der Sehkraft zu haben kannst du einen kostenlosen Sehtest machen.
Kannst du für 100 € bekommen oder kannst du für 800 € bekommen. Hängt von vielen Faktoren ab da kann dich ein Optiker beraten.
Hängt von deiner Krankenkasse ab.
Aber eher nicht solange du da nichts extra abgeschlossen hast.
Aber wenn du so rum kotzt weil man dir versucht zu helfen kann man sich das ja gleich schenken.
Die billigsten und einfachsten muss die KK übernehmen, glaube ich. Aber auch nur die, und die sind extrem ungeil ^^
Ja und die will keiner der wirklich eine Brille braucht.
Ein echter Davkind.
Das stimmt!
Bei den meisten Optikerketten ist der Sehtest für dich kostenfrei. Beim Traditionellen Optiker zahlt man teilweise 20-70 €. Vom Augenarzt erhält man zwar eine Sehhilfenverordnung, allerdings steht da fast immer der Hinweis, dass der Optiker die Stärke überprüfen soll. Heutzutage ist der Augenarzt für die Gesundheit der Augen zuständig. Der Augenoptiker ist für das gute Sehen da.
Nun … das ist so ähnlich wenn du mich fragen würdest, wie viel ein Auto kostet. ^^ An sich, die einfachste Brille kann um die 20 € kosten. Für höherwertige Veredelungen und je nach Glastyp, Glasstärke … kommt man vielleicht auf 500 € für Einstärkengläser (also Fern- oder Nahbrille).
Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt ab einer Glasstärke von +/-6,00 Dioptrien einen eher geringen Teil.
Die Augenglasstärke kann sich trotzdem verändern, egal ob du brav die Brille trägst oder nicht. Je nach Glasstärke, ist die Brille eine Entlastung für deine Augen.
Danke dir für die ausführliche Auskunft!
Dann werd ich da auf jeden Fall erstmal nix unternehmen. Ich seh ja auch insgesamt einfach nur minimal unscharf, was für mich aber die „Normalschärfe“ mittlerweile ist.^^
Gerne. ^^
Kleiner Tipp: Wenn du wirklich mal 'ne Brille brauchen solltest: Spar nicht dran. Das Ding hast du täglich auf der Nase, also sollte es auch vernünftig sein ^^