Die Gif freie Laberecke 3

Hab ich komplett vercheckt. :smiley:

Geschlechts
.
.
.
verkehr!

1 „Gefällt mir“

:thinking:

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

So, ich melde mich heute zu Wort! Gestern war Inventur und somit ein super langer Tag. Da war ich leider zu Müde um dir zu antworten …

Meine persönliche Meinung zu selbsttönenden Gläsern ist ein klares: Nope! ^^ Schon gar nicht für junge Menschen. Es sei denn, man ist ständig Lichtempfindlich, dann „Ok, wenn es sein muss …“

Phototrope Gläser rate ich nur Kunden, die diese Gläser schon kennen und gerne tragen. Deren Alter entsprechen eher 70+ :sweat_smile:

Falls du dir tatsächlich selbsttönende Gläser bestellen möchtest, solltest du wissen, die Eintönung reagiert auf die Temperatur. Zum Beispiel im Winter: Du bist auf dem Weg zum Einkaufen. Außentemperatur 8°C. Die Gläser werden dunkel! Du betrittst den warmen Supermarkt und es dauert eine Weile, bis die Gläser wieder klar werden … Je dunkler deine Umgebung ist, desto schlechter ist die Sicht.

Phototrope Gläser dunkeln sich hinter der Windschutzscheibe eventuell nicht ein! Die moderneren Autos haben quasi einen UV Blocker in der Frontscheibe. Alternativ gibt es sogenannte „UV unabhängige selbsttönende Gläser“. Diese dunkeln sich im freien ganz normal bis 85 % ein. Hinter der Windschutzscheibe bis maximal ~60 %.

Allgemein: Grundtönung ~8 % werden bis 85 % dunkel. Braun, Grau, Graugrün ist bei Kunststoffgläsern möglich. Nur Braun bei Mineralgläsern (hier dauert die Selbsteintönung länger und sieht von der Grundtönung nicht sehr schön aus).

Für die Fassungswahl eher ne große Fassung. Ne schmale Fassung mit dunklen Gläsern sieht meistens nicht so cool aus.

Eine Brille mit phototropen Gläsern ersetzt keine Sonnenbrille. Wenn du die alltägliche Brille mal wirklich dunkel haben möchtest, kann es sein, dass sie nicht dunkel genug ist. Deshalb wäre ne zusätzliche Sonnenbrille sinnvoll. Bei hoher Blend- oder Lichtempfindlichkeit empfiehlt sich eine polarisierende Sonnenbrille. Diese hab ich persönlich auch. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

9 „Gefällt mir“

Lustigerweise redest du mir genauso die Gläser aus wie meine Optikerin heute :smiley:
Sie meinte auch, dass ich mir ja auch 'ne Sonnebrille mit Stärke holen kann.

Hätte es wahrscheinlich dennoch ausprobiert, wenn die Gläser dann nicht direkt 240 € teurer gewesen wären :sweat_smile:

Weiß gar nicht, was für Beschichtungen auf meiner alles drauf sind, glaube dieser Lotusquatsch, Entspiegelung und Härtung :thinking:

1 „Gefällt mir“

Haha! ^^

Ist für die Sonnenbrille schon sinnvoll. Wenn du soweit zufrieden bist, kannst du die Beschichtung so beibehalten. Eventuell hast du die Möglichkeit, durch ein polarisierendes Glas zu schauen. Nur für dich als Vergleich.

Darf ich fragen wie hoch deine Glasstärke ist? Ah, und hast du dir erstmal nur eine Alltagsbrille bestellt oder tatsächlich auch schon zusätzlich die Sonnenbrille?

Seggs
.
.
.
Schraibne

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil sie beide den gleichen Beruf haben? :thinking:

Offensichtlich hat sie sich von -3 auf -3.25 verschlechtert, hoffe dass das jetzt stabil bleibt :sweat_smile:
Erstmal nur eine neue Brille, Sonnenbrille hat ja auch noch etwas Zeit, jetzt kommt ja erstmal die dunkle Jahreszeit ^^

War mir nicht mehr sicher :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mal ne Frage an @LilithCase (oder auch andere die sich auskennen): Kann man einen Sehtest kostenlos machen?
Und was kosten Brillen eigentlich so? Zahlt die Krankenkasse was dazu?

Als Kind hatte ich ja schonmal ne Brille, hab sie dann aber eigenmächtig abgesetzt aus Gründen. Und ich könnte mir vorstellen, dass meine Sehkraft besser sein könnte. Auch wenn ich jetzt nicht rumlaufe wie ein halbblinder Maulwurf^^

Ja

Endlich mal jemand der keine ellenlangen Beiträge schreibt

2 „Gefällt mir“

Bei recht vielen Optikern ja, beim Augenarzt ja sowieso.

Meine jetzt 240. Habe aber auch haufenweise Beschichtungen drauf und eine Halbrandbrille, die unten offen ist, weshalb die Gläser dünner und felxibler sein müssen, damit unten eine Rille für den Nylonfaden reingefräst werden kann.

Bei den billigsten bezahlst du glaube ich nur den Rahmen, und da gibt es manche die nix kosten, die billigsten Gläser muss die KK übernehmen, glaube ich.

Edit:
Das ist meine :smiley:

1 „Gefällt mir“

Er hat aber auch nur 1/3 der Fragen beantwortet. :man_shrugging:

Nachtrag: Ein Kumpel zahl für seine Brille immer 400 - 600, weil er 'ne Hornhautverkrümmung hat und das offenbar nicht so leicht zu fixen ist :smiley:

Reicht um zu bestehen!

Hmmmm, okay. Das ist ja schon nicht wenig. Ich frage mich halt, ob es Sinn ergibt da jetzt nen Fass auf zu machen. Werden die Augen denn schlechter wenn man keine Brille trägt, obwohl eine wohl besser wäre?

Oh Sorry das du mit der Antwort nicht zufrieden bist.

Wenn du glaubst ein Problem mit der Sehkraft zu haben kannst du einen kostenlosen Sehtest machen.

Kannst du für 100 € bekommen oder kannst du für 800 € bekommen. Hängt von vielen Faktoren ab da kann dich ein Optiker beraten.

Hängt von deiner Krankenkasse ab.
Aber eher nicht solange du da nichts extra abgeschlossen hast.

Aber wenn du so rum kotzt weil man dir versucht zu helfen kann man sich das ja gleich schenken.