Die Gif freie Laberecke 4

Kein Mensch spricht Reaction Videos mit dem Ersteller des Originals ab

Paar Leute gibt’s :smiley:

YOU CAN NOT STREAM INTO MY STREAM!
WOTSEFAK?! :cluelesseddy:

1 „Gefällt mir“

Das ist kein Host und kein Raid.

Er spiegelt nicht einfach nur.

Hier ein perfekter Clip zum Thema reaction Streamer.

https://clips.twitch.tv/FitBenevolentAyeayeOMGScoots

Nur weil man noch bissle was zusätzlich dazu macht, macht es das nicht besser.

Dann sind lets plays auch alle Diebstahl^^

Rechtlich schon

Nicht so wirklich. Bei 'nem Let’s Play schaffst du Inhalte mit Hilfe einer Software, da ist ein Eigenanteil mit dabei. 'ne Facecam einzuschalten und ein Video von 'ner anderen Person laufen zu lassen ist (unabgesprochen) mMn nicht so prall ^^

Also könnte man einen kompletten Spielfilm auf Youtube hochladen, solange ich eine Facecam dazupappe? Ich glaube kaum ^^

Derzeit wird das einfach ignoriert, weil das meist große Kanäle mit Videos von kleinen Kanälen machen, was für die gratis Werbung bedeutet. Ist ja per se nicht komplett was Schlechtes.

So wie die Star Wars Trailer Reactions von RBTV?

Es ist halt mehr als nur das.

Jetzt im spezifischen Fall oder allgemein?

30 Sekunden Material sind im Rahmen einer Rezension erlaubt, wenn nichts anderes abgeklärt ist. Es ist wurst was du da noch dazumachst, es gab doch auch schon Leute die abgemahnt wurden, weil sie im Hintergrund zu ihrer Eigenproduktion Musik haben laufen lassen. Warum sollte es dann plötzlich erlaubt sein, komplette Werke einfach auf dem eigenen Kanal zeigen zu dürfen? ^^

Der erste war ohne Trailer, der eine im Rahmen von Kino+. Da wurde der zwar gezeigt, da würde ich aber davon ausgehen, dass das vorher abgeklärt war. Oder hat meine oberflächliche Recherche da jetzt was übersehen?

Behaupte ich das?

Ich sage nur dass er den Stream weder hostet oder spiegelt, noch einfach nur ne facecam einschaltet. Er kommentiert den Stream. Kann man jetzt gut oder schlecht finden. Aber wenn du drüber reden willst ob das erlaubt ist oder erlaubt sein sollte musst du einfach auch so fair bleiben und darüber reden was tatsächlich auch gemacht mit.

Ohne Recherche würde ich da, gerade bei Disney, erstmal nicht davon ausgehen.

Also eine Facecam und er labert dazu. Ist für mich als Unterschied jetzt, ehrlich gesagt, nicht signifikant genug um es als anders anzusehen. Auf Kommentaren fußt per se ja jedes Reaction Video.

Wenn für dich stumm ne Facecam zuschalten und etwas kommentieren das gleiche ist erübrigt sich da eigentlich jede Diskussion zu dem Thema.

Fakt ist einfach, seitdem es Medien gibt werden Werke genommen und neu verarbeitet. Das gehört seit je her dazu und ohne das würde es viele Formen und Genres heute so nicht geben. Die Urheber hatten da auch nie ein Problem damit. Zum Problem wurde es erst als Leute angefangen haben Kunst zu kommerzialisieren und meinten sie müssen die Werke ihrer Künstler „schützen“ wobei sie aber immer nur im Sinn hatten noch mehr Geld rauszupressen. Und seitdem nennen wir alles Diebstahl wo jemand ein bestehendes Werk verarbeitet. selbst wenn er nur einen kleinen Ausschnitt aus einem Lied samplet und etwas völlig neues daraus erschafft.

Okay, drehen wir den Spieß um: Wo habe ich was von stumm gesagt? Du argumentierst gegen einen Strohmann. Meine Aussage war:

Nicht:

Das eine Facecam mehr inkludiert als sie stumm anzuhaben, gebührt der gesunde Menschenverstand, oder?

Es gibt einen Unterschied zwischen neuer Verarbeitung und einem bloßen Abspielen. Auch wenn du eine Kommentarspur dazu machst, spielst du das Werk immer noch unverändert ab. Ein Reaction Video ist kein Remix, oder Umschnitt/Zusammenschnitt wo was Neues entsteht. Es ist nunmal ein einfacher Kommentar, meist unterbrochen von mehreren Minuten Stille (die auch sein muss, weil es sonst extrem nervig wird). Es ist eine unterbrochene, nicht veränderte Wiedergabe des Originals.

Was anderes ist für mich bspw. das was Coldmirror mit HP gemacht hat, das war für mich ein kreatives, eigenes Werk, dass auf einem Ursprungswerk basiert hat.

Und das ist was komplett anderes, als ein ganzes Lied oder Film abzuspielen.

1 „Gefällt mir“

Hier:

Und hier:

Nicht wirklich. Wenn du einfach nur davon sprichst ne „Facecam dazuzupappen“ heißt das für mich erstmal genau das: Ne Facecam dazupappen.

Das hat auch nix mit Strohmann zu tun. Ich finde einfach nur bevor man über den subjektiven Teil einer Sache diskutiert, hier also ob ein Stream in dieser Form erlaubt sein sollte, muss man erstmal beim objektiven Teil, also was in dem Stream gemacht wird, einig sein. Sonst bringt die ganze Diskussion nichts.

Es ist halt kein bloßes Abspielen. Das sollte alleine schon deshalb klar sein weil niemand ein Reaction Video wegen des Videos schaut auf das reagiert wird sondern wegen der Reaktion. Der Kommentar steht im Fokus, nicht das kommentierte. Ansonsten würde man sich einfach das Original anschauen.

Natürlich ist das was anderes. Hab ich irgendwo gesagt es wäre das selbe?

Der Punkt den ich an der Stelle versuche zu machen ist, dass die ganze Kommerzialisierung von Medien und das Einmischen von Leuten für die Kunst nichts als ein Geschäft ist dazu geführt hat dass der Begriff Diebstahl so weit verwässert wurde dass wir selbst das schon Diebstahl nennen.

„Reaction Videos“ finde ich ja total uninteressant.

Egal von wem oder zu was.

1 „Gefällt mir“

Geht mir ähnlich. Ich schau auch nur die von Matteo.

1 „Gefällt mir“

Was war denn hier los?^^