Die Gif freie Laberecke 4

Wie ihr schon geschrieben habt, sowas hab ich auch noch nie erlebte. Zum Glück.

Die Heizung hier ist mir ein kleines Mysterium. Manchmal bollert die bei Einstellung 3, jetzt ist sie sogar bei fast 4 kalt. :thinking:

Hatte ja in der alten Wohnung ne eigene Heizung direkt in der Wohnung wo man Schaltpunkte einstellen konnte. Hier in der neuen Wohnung ist das im Haus irgendwie ne Zentralheizung. Aber ich checks nicht, wie ich die Heizkörper einstellen soll. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nachtabsenkung? :simonhahaa: Ab 18 Uhr ist die Heizung kalt?

Weiss ich nicht. Es ist halt auch total unterschiedlich. Während zur gleichen Zeit der eine Heizkörper schön warm ist bei „3“ ist der andere Heizkörper, nur 3 Meter weiter „kalt“ bzw. nur mäßig warm.

Ich muss das mal beobachten. Derzeit bin ich alle paar Stunden am Rumregeln, weil es mir entweder zu warm oder zu kalt ist. :smiley:

Evtl. ist die Heizung nicht gscheid entlüftet?

Naja…die Heizkörper werden schon alle warm bis heiß. Nur zu unterschiedlichen Zeiten. :thinking:
Oder bilde ich mir das nur ein?

Ich hab jetzt mal alle auf 3 gestellt und beobachte das morgen mal.

Kann auch sein, dass die Heizleistung verringert wird, wenn mehrere Leute ihre Heizung aufdrehen.
Sonst Mal ein Raumthermometer aufstellen

Hmmm, aber zum Verständis für mich:

Bei unserer Etagenheizung in der alten Wohnung gabs nen Thermometer im Wohnzimmer der die Raumtemperatur gecheckt hat und dann danach geregelt hat. Da haben wir einfach alle Heizungen immer auf 5 gestellt, so wie es uns gesagt wurde.

In der neuen Wohnung gibt es ja eine Zentralheizung. Wo wird da die Temperatur gemessen? Wird sie das überhaupt?

Hat das Einstellen meiner Heizkörper (der Regler von 1 bis 5) irgendwie Auswirkungen darauf wie die Zentralheizung arbeitet?

Afaik bedeutet jede Stellung eine Temperatur, also 2,5 ca 20°C oder so. Aber kp was für was steht.

könnten Thermostatventile sein. Je nachdem auf welche Stufe du die stellst, schalten die ab einer bestimmten Temperatur ab. Pro Stufe sind das glaube ich 4°C mehr. beginnt bei 1 für 16°C.

Ich korrigiere, 1 sind 12°C.

Durch die Stellung am Thermostat regelst du den Durchfluss vom warmen Wasser in den Heizkörper. Es gibt dazu noch Thermostate die bei bei Temperaturen langsam selbst regeln. Also die Stellung von Thermostat hat Auswirkung auf die Heizleistung.
So wie @Luggsen es halt auch schon gesagt hat.

Aha! Das war ein gutes Stichwort. Hab mal danach gegoogled. Das scheint mir logisch. Auch wenn ich nicht ganz verstehe, wie die Raumtemperatur so nah am Heizkörper korrekt gemessen werden soll. :smiley:

Aber jetzt verstehe ich glaub ich die Funktionsweise. Ich dachte bisher einfach dass ich mit den Zahlen direkt sagen kann „mach mal warm“ und nicht „mach mir immer diese bestimmte Temperatur“.

Dann macht es auch Sinn, dass in einem kleineren Raum die Heizung nicht so heiß ist wie im großen Wohnzimmer, oder?

hi

Wie denn?!

1 „Gefällt mir“

Warum denn?

Den Hodensack in kaltes Wasser hängen.

1 „Gefällt mir“

Wo denn?

1 „Gefällt mir“

Außerhalb der Geschäftszeiten