Die Gif freie Laberecke 4

Mit Lilithcase kommt er gut aus z.B.

2 „Gefällt mir“

Weil wir sehen wollen, was er dieses Jahr für ein Wichtelpaket verschickt! :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich findest du bald deinen Soulenfrieden :pensive:

1 „Gefällt mir“

Hmm? In welchen denn allen? :thinking:

Einfach alles melden und in den „Allgemeinen Souls-Thread“ verschieben lassen :grimacing:

Kinners, das war ein Tag, Telefon, Anträge und irgendwie hab ich es wieder nicht geschafft mein Pensum zu erreichen. Nur wieder lauter Pizza Speciale, also Dinge wo auch Kollegen nur meinten: „uh das hatte ich noch nie, frag Mal lieber…“ Ja Mann … -.-" Warum immer ich? :smiley:

Dafür hatte ich aber lecker Essen und konnte die Sonne heute Mittag beim Spaziergang mit dem Hund genießen. Was ich mich frage immer wieder, wie kriege ich es hin mehr „entspannt“ zu werden? Immer wenn ich persönlich einen Entschluss fasse, merke ich wie ich dann wieder in „alte Muster“ verfalle. Was mega nervig ist…

Soviel zu mir, ich gebe ab an die Redaktion des Gif-freien-Laberecke :smiley:

Nun…zuerst einmal vielleicht sich nicht gleich wieder davon nerven lassen, wenn man wieder in alte Muster verfällt. :slight_smile:

Das ist ja nunmal ein antrainiertes Verhalten, welches man nur durch training in eine andere Richtung wieder weg kriegt. Und das benötigt Zeit, Durchhaltevermögen, ein paar gute Strategien, Zeit, Durchhaltevermögen, Zeit…und dann nochmal etwas Zeit und Durchhaltevermögen. :smiley:

Und das Thema Achtsamkeit und „was sind eigentlich meine tatsächlichen Wünsche“ und „was sind nur die Wünsche anderer“ sind Dinge über die man dann ab und zu auch mal ganz in Ruhe nachdenken sollte. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ich merke aber was weiß ich, wenn ich sage: „Ok du musst nicht alles Wissen, Unwissenheit ist manchmal ein Segen.“ Merke ich aber das ich dann so wieder bumms in die Ecke knalle, dass ich hänge und denke: „Was ist wenn es doch so ist?“

Ich hab schon versucht mit lautem „NEIN“ oder „STOP“ aber das hat auch nur kurz funktioniert. Was ich merke, dass sehr gut klappt, wenn ich Schreibe, Gott ich hab ein Buch schon voll geschrieben und das ist fast wie bei nem Teenager ala „Ja heute bin ich gut gelaunt weil…“ zu „Ich hasse alles…“ O.o
Frustriert mich immer wieder, wenn ich da in alte Verhaltensmuster verfalle, weil ich mir sage, boah Nerdy du hast jetzt gesagt das das so ist…

Anstelle nur den negativen Ausgang zu sehen, kann man evaluieren und genauso einen positiven Ausgang erkennen. Wichtiger, als Gedanken zu verbannen, ist es, die zu verstehen und EINZUORDNEN. Wenn man in „wenn ist“ etc. denkt, sollte man sich bewusst machen, dass es genauso auch gar nicht sein muss oder vllt. was positives.

4 „Gefällt mir“

Bei mir ist das ne kausale Reaktion.

Beispiel: Irgendwas völlig belangloses kommt mir zu Ohren ala „Joar X hat gesagt ich soll nochmal vorbei kommen.“ Dann denk ich, hm? Hat X mir gar nicht gesagt? Warum? Ist doch total harmlos? Oder ist da doch was? Darf ich das nicht wissen? Warum eigentlich nicht? STOP, geht mich doch gar nix an, warum oder wieso? Ja aber wenn das wahr ist, könnte X auch da was vergessen haben zu erwähnen? Was war eigentlich letzte Woche mit X los? STOP…

Das ist mega nervig und ich versuche ja da aus zu steigen. Will jetzt auch nicht jammern und denke das dauert halt einfach alles und ich bin einfach mega ungeduldig … o.O :smiley:

Naja…deswegen sage ich ja dass das Thema „was sind meine eigenen Wünsche“ so wichtig ist. Ich mein du hast ja schon den Eingangsgedanken „Ok, du musst nich alles Wissen“. Diesen Gedanken solltest du dann einfach mal festhalten und dem nachgehen…und zwar im positivem Sinne!

Denk drüber nach was dir tatsächlich wichtig ist. Ungeachtet dessen was die anderen sagen! Und dann guck ob das was du „nicht wissen musst“ dabei ist bei den Sachen die dir wirklich wichtig sind oder nicht. Und je nachdem sortierst du es einfach aus. Fertig.

Was du generell zu machen scheinst ist allen Gedanken nachgehen zu wollen. Jede Möglichkeit, jedes Ergebnis nach zu gehen. Du hälst (vielleicht) JEDEN Gedanken fest und fängst an drüber nachzudenken was damit jetzt ist. Gedanken sind aber höchst flüchtig. Wenn du ganz bewusst mal deine Gedanken beobachtest und sie einfach an dir vorbei ziehen lässt, wirst du merken wieviele verschiedene Gedanken du in nur weniger Zeit hast!

Und dann denk daran was passieren würde, wenn du wirklich JEDEM dieser Gedanken nachgehst. Du wirst schnell merken was ich damit meine. :slight_smile:

Daher ist mein Ratschlag sich erstmal bewusst zu werden, was einem wichtig ist, womit man sich tatsächlich beschäftigen will (und WARUM!) und mit was nicht.

Und je nachdem überprüft man das darauf und lässt den Gedanken ganz bewusst weiter wandern oder hält ihn fest. Das bedarf am Anfang viel Übung, Achtsamkeit und kommt einem vielleicht komisch vor. Aber mir hilft das meistens. :slight_smile:

Ich mein, du machst sowas ähnliches ja scheinbar schon mit deinem Tagebuch. Das ist doch schonmal ein Anfang. Das hilft dir auch deine Gedanken zu sortieren, wenn du dich damit auch auseinander setzt und dich selbst reflektierst. :slight_smile:

Ich hoffe das klang jetzt nicht alles zu analytisch und belehrend. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Uiiiii…heute kommt ja wieder „Die Profiler!“ :beanjoy:

Wer kommt mit ihr denn nicht gut aus?

Schon wieder was, dass ich dann unbedingt nachholen will…die Liste wird echt viel zu lang…

2 „Gefällt mir“

Spoiler: Der eine Typ auf dem Bild im Hintergrund sieht aus wie @Malltuss, ist es aber nicht!

1 „Gefällt mir“

Und weiterer Spoiler: Beim ersten Typ von heute dachte ich es wäre Behnson, beim ersten Bild :smiley:

Es geht also öhm um Bäume?

@anon74477453 vielen lieben Dank! Hab das nicht als analytisch gesehen sondern fand das interessant! Werde diesen Ansatz versuchen… ^^

1 „Gefällt mir“

Feierabend, Leude!

1 „Gefällt mir“

Dann wird jetzt ordentlich neigmeddelt!

Ich meddel hleich ins Bett, morgen wieder 12h Arbeit :beanmad:

pfff arbeiten, das bissel Kinder hüten :grin:

1 „Gefällt mir“