Die Gif freie Laberecke 5

Von Kirchgeld habe ich ja noch nie gehört :smiley:

Da muss ich meiner Frau wohl auch die Pistole auf die Brust setzen.

Wie gesagt, dass erhebt nicht jedes Bundesland und soweit ich weiß auch nur die evangelische Kirche.

Wenn du bisher nichts davon gehört hast, werdet ihr es wahrscheinlich nicht haben. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich steig da trotzdem noch nicht genauz durch.

Ist der Hauptverdiener konfessionslos, muss bei einer Zusammenveranlagung der Steuer keine Kirchensteuer gezahlt werden. Stattdessen kann vom kirchensteuerpflichtigen Partner das besondere Kirchgeld erhoben werden

Bezieht sich das „stattdessen“ auf mich als Konfessionslosen, oder auf die Kirchensteuer meiner Zukünftigen?

Also wird das Kirchengeld dann „anstelle“ ihrer Kirchensteuer eingezogen und ist einfach mehr, weil unser gesamtes Einkommen gerechnet wird. Oder zahlt sie dann ihre Kirchensteuer + das besondere Kirchgeld?

Ich habe davon echt noch nie was gehört oder gesehen :smiley:

Ich würde gucken, was für eure Gemeinde zählt und ob ihr überhaupt Kirchengeld habt (ist was regionales und ist nicht so krass verbreitet).

Sonst meint das, dass deine Frau das blechen muss, weil sie kirchensteuerpflichtig ist. Denke, es kommt dann noch oben drauf. Also Kirchensteuer + Kirchengeld.

Ja, aber ersetzt das eine das andere, oder wird es kummulativ? :smiley:

Wobei humanistisch.de (was auch immer das für ne Schwurbelseite sein mag) sagt, die Kirche nimmt einfach den Betrag der höher ist :smiley:

Überrascht micht, das der Sauladen nicht einfach beides einheimst.

Die evanglische Kirche im Rheinland will das leider immer noch haben^^

Meine Schwester hat auch irgendwas für ihren Mann mitbezahlt. Der ist im sozialen Bereich mit kirchlichen Diensten und muss deswegen quasi in der Kirche bleiben. Ich weiß aber nicht genau, wie viel. Aber sie hat sich auf jeden Fall tierisch aufgeregt

Kommt darauf. Hatte gelesen, in Bayern kommt das oben drauf. :thinking: Weil man so (mithilfe des Kirchengeldes) die Kirche vor Ort unterstützt, während die Steuer für alle da ist.

Halt Stopp!

Das ist nicht das „besondere Kirchgeld“ sondern das „allgemeine Kirchgeld“. Das kann (je nach Region) von Kirchen zusätzlich zur Kirchensteuer erhoben werden von ihren Mitgliedern :smiley:

Das „besondere Kirchgeld“ scheint es in Bayern gar nicht mehr zu geben laut der Übersicht hier

Was für eine Kackerfindung :smiley:

@Niklas_Schier

Schaff das mal ab! :beanwat:/

Achso, davon sprichst du. :ugly: Da habe ich eiskalt die Adjektive überlesen.

Okay, das gab es noch, als ich davon vor einigen Jahren gelesen habe. :smiley: Scheint erst seit 2018 (!) abgeschafft worden zu sein, oh man.

Aber dann hat sich die Frage erübrigt. Ihr werdet das bezahlen, was vermutlich teurer ist. Sofern deine Frau nicht gerade gläubig ist, Kirchenaustritt.

Ich finde auch so geil, dass das dann halt einfach so ist. Wird dir auch nicht mitgeteilt oder so. Das Geld wird einfach einbehalten. Ich dachte ich falle vom Glauben ab (Pun intended), als ich das bei uns gesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Vor allem so cool:

„Ah ja, sie Zahlen also Kirchensteuer. Dann zahlen sie doch einfach auch das „allgemeine Kirchgeld“, weil das brauchen wir jetzt mal!“

Schlimmer als die Mafia! :beanrage: und wenn man rauswill, muss man auch noch Schutzgeld zahlen!

Keine Option :smiley:

Gibt dann halt vermutlich keine gemeinsame Veranlagung

Würde mit ihr besprechen, vllt. zahlt sie so die Differenz aus eigener Tasche. :ugly:

Die Antwort kenne ich :smiley:

Wundert mich aber eigentlich, weil sie wie ein Sparfuchs (nach deinen Erzählungen) erscheint.

Ja, aber Glauben und Rationalität vertragen sich nicht so gut :smiley:

1 „Gefällt mir“

Der jährliche Ertrag durch das besondere Kirchgeld in Bayern lag bei 13,4 Millionen Euro, was waren weniger wie zwei Prozent des Gesamtkirchensteueraufkommens. Der Imageschaden den die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern für sich gesehen hat war wohl gewichtiger.

:fuerdaswasesseinwill:

Ah, sie ist wirklich gläubig. Na dann ist es doch okay. ^^

Ich hab grad 20 Schoko Bons gegessen und evtl. ist mir jetzt schlecht :beansad:

3 „Gefällt mir“

eventuell? O_o